Ich brauche mal einen Rat

wort

Neuer Benutzer
18. Feb. 2012
9
0
0
31
Hallo,

eigentlich bin ich gar nicht die Person die sein Leben ins Internet schreibt oder nach Rat fragt, aber ich weiß einfach nicht weiter.

Ich bin mit meiner 1 Freundin nun seit mehr als 1 Jahr und 3 Monate zusammen. Es ist meine 1 Freundin, wir hatten unser 1tes Mal eben das volle Programm.

Wir haben immer viel gestritten, so langsam haben wir uns eingespielt, Sie hat viel dafür getan. Sie liebt mich scheinbar immer noch extrem und leider muss ich dazu sagen, das Sie leider so ziemlich nur mich hat. Durch den ganzen Streit und so weiter weiß ich aber nicht ob ich Sie liebe, irgendwie hab ich das Gefühl die Luft ist raus. Ich bin mir nicht sicher.

Ich hab nun mit ihr gesprochen und Sie zu ihrer Freundin gefahren und ihr gesagt, das ich ein paar Tage bräuchte um mir über meine Gefühle klar zu werden.

Wir hatten solche Pausen schon öfters. Was soll ich weiter erzählen? Wie merkt man ob es noch Liebe ist? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, das Sie die Partnerin fürs Leben ist ich kann z.B. nicht mit ihr über Probleme reden.

Aktuell geht es mir ziemlich scheiße. Außerdem tut es mir unwahrscheinlich weh Sie zu verletzten, weil Sie es so was von garnicht verdient hat und ein sehr emotionaler Mensch ist.

Liebe Grüße...

 
Es gibt keinen sicheren Weg festzustellen ob man noch liebt. Du musst auf Dein Herz hören. Ich weiss, wenn man zweifelt und sich viel streitet, dann fällt das hören schwer, weil viele andere Dinge zuviel Lärm machen. Du hast doch jetzt eine Auszeit. Da kannst Du doch in Ruhe nachdenken. Wenn sie für Dich nicht die Frau fürs Leben ist, heisst das wohl Du glaubst an die Sache nicht mehr. Dann musst Du es beenden. Ich rate Dir aber nichts zu überstürzen. Ein guter Weg festzustellen ob man noch Gefühle für jemanden hat, ist herauszufinden ob man ihn vermisst. Da passt die Auszeit wunderbar. Ich bin mir nicht sicher ob ein par Tage reichen, das hängt auch davon ab, wieviel Kontakt ihr jetzt habt.

Aber meist merkt man ja erst wenn man jemanden verloren hat, wie sehr man ihn vermisst. Man kann etwas jederzeit beenden, aber ob man es noch einmal zurückhaben kann weiss man nicht. Das gibt es, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Nimm Dir Zeit für Dich, Du kommst jeden Tag im Kopf ein Stück weiter. Irgendwann weisst Du was Du willst.

 
Aber dadurch lasse ich Sie immer länger warten und ich weiß, das Sie vermutlich zu hause hängt und sich aus mahlt, ob ich Schluss mache oder nicht. Sie hat mir auch gesagt, dass das die Hölle ist.

Es tut mir vor aller dem um Sie Leid, kann ich irgendwas machen, das es ihr besser geht? Wenn ich aber nur mit ihr Zusammen bin, damit es ihr nicht schlecht nicht, kann das auch nicht richtig sein.

Wenn ich dann wieder mit ihr zusammen komme und alles gut ist, fühle ich nach 2 Wochen wieder diese leere wie heute. Die mich zu diesem Schritt heute gebracht hat. Ich habe schon länger darüber nachgedacht, es zu beenden.

Es ist nur so verdammt schwer.

 
Du kannst nichts machen das es ihr besser geht. Du musst Dich nur entscheiden. Da wirst Du nun durch müssen.

 
Hallo wort,

es ist immer schwer einen Menschen zu verletzen den man sehr mag. Aber du verletzt sie noch mehr wenn du glaubst ihr einen gefallen damit zu tun bei ihr zu bleiben. Das ist nur ein hinauszögern von etwas was unausweichlich ist, nämlich die Beziehung zu beenden. Denn ihr werdet sonst immer mehr streiten euch irgendwann anfeinden, jetzt könnt ihr noch "friedlich" auseinander gehen. Es wir ihr das Herz zerreissen aber das tut es immer wenn ein Mensch von einem Menschen verlassen wird den man liebt. Auch dir wird es weh tun sie so leiden zu sehen und du wirst sie wahrscheinlich erst einmal vermissen. Das liegt an der Gewohnheit und an dem fehlenden Alltag. Wenn du dir sicher bist, sie ist nicht die Frau deines Lebens und du schon öfter mit dem Gedanken gespielt hast Schluss zu machen, dann wird es wohl auch keine Liebe mehr sein. Zumindest nicht die Liebe die eine Beziehung ausmachen sollte. Wie Medeor schon gesagt hat, hör auf dein Herz.

 
Wie lange sollte ich dann am besten warten, bis ich mir 100% sicher bin Sie nicht mehr zu lieben? Wie bring ich ihr das dann am besten endgültig bei? Sie wird wohl schon von einer Trennung ausgehen, es ihr aber dann wohl zu bestätigen ist glaube ich nicht leicht.

 
Wie lange sollte ich dann am besten warten, bis ich mir 100% sicher bin Sie nicht mehr zu lieben?
Wenn man deine Zeilen hier liest wirkt das so als wärst du dir schon zu 110% sicher. Du hast einfach Angst den letzten Schritt zu gehen, weil du sie verletzen musst und weisst, dass deine Entscheidung sie sehr traurig machen wird.

Ihr werdet aber auch nicht glücklicher, wenn du die Trennung aufschiebst. Klar wird sie erstmal traurig sein, aber sie wird über dich hinwegkommen. Lass sie nicht noch länger in diesem ungewissen Schwebezustand.

Klar wird das Abschlussgespräch hart, nicht nur für sie sondern auch für dich. Pass auf, dass du in ihr keinen Hoffnungsfunken weckst wie "wer weiss was in der Zukunft ist, vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder zusammen". Niemand weiss was die Zukunft bringt, aber in der Gegenwart ist es nunmal so, dass du dich trennen möchtest.

Und wenn du das getan hast, dann lass sie in Ruhe. Selbst wenn sie vielleicht am Anfang noch Kontakt sucht. Das klingt herzlos und gemein, aber DU bist NICHT der Mensch der ihr den Schmerz nehmen kann und du kannst ihr auch nicht helfen den Kummer besser zu überstehen. Je weniger sie von dir hört und sieht, umso eher kann sie mit dir abschliessen. Brich erstmal komplett den Kontakt ab. In ein paar Monaten besteht vielleicht die Chance, dass ihr eine lockere Freundschaft führen könnt die keinen von euch verletzt.

 
Ich habe Angst, das ich Sie nachher doch wieder will. Außerdem fällt es mir wie du auch erkannt hast sehr schwer diesen Schritt zu gehen, ich hab leider schon mit erlebt, wie es sich für die Person anfühlt, die verlassen wird. Ich wurde selber nicht verlassen, aber trotzdem war das in dem Fall sehr heftig. Ihr Leben ist so schon nicht wirklich rosig und jetzt komm ich auch noch... es ist zum verzweifeln.

 
Macht doch eine Bezihungspause (triff dich mit anderen Mädchen) dann wirst du merkenn ob du sie noch liebst oder nicht.

lg clymente

 
Ich hab nun mit ihr Schluss gemacht, das ist das beste glaube ich. Ich fühle mich natürlich nun ziemlich scheiße. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich ablenken kann?

 
Ich habe Angst, das ich Sie nachher doch wieder will.
So ist das Leben. Man liebt, man leidet,... man lebt. Das kann man nicht sagen, das muss aber nicht so sein. Keiner kann sagen was irgendwann ist. Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht lapidar, sondern ganz real: Wenn Du sie vermisst, und Dir über Dinge klar wirst, die Du vorher nicht gesehen hast, und sie wiederhaben willst, weil Du an die Sache glaubst, versuchst Du sie zurückzugewinnen. Garantien gibt es natürlich nie. Das Leben geht aber immer weiter, und man kommt immer wieder an Punkte, an denen man Entscheidungen treffen muss. So wie Du gestern. Man kommt da nicht drum herum, und man weiss nicht ob man später feststellt, das man sich geirrt hat. Entscheidungen treffen beweist Größe. Ewiger Eiertanz nur Unbeständigkeit. Du hast doch lange überlegt, es muss bei weitem nicht so kommen, das Dir unter Tränen alles leid tut. Steh zu Deiner Entscheidung. Ruf Dir hervor was Dich gestört hat wenn es Dir schlecht geht. Sprich mit Leuten die Dir nahe stehen, und erklär ihnen Deine Gründe. Du wirst sehen das sie Dich in Deiner Entscheidung bestätigen. Verwechsel vermissen auch nicht mit wiederhaben wollen. Du möchtest ihr sicherlich nicht irgendwann weh tun und sie ein zweites mal verlassen.

Was Du tun kannst um Dich abzulenken? Musik hören (laut), ins Kino gehen, telefonieren (viel), spazieren gehen (macht den Kopf frei, und signalisiert dem Körper das es weitergeht. Man kann symbolisch Problemen davon laufen. Ich bewege mich, es geht voran, es geht weiter.), Sport treiben (Serotonin Ausschüttung), auch mal ein Bier trinken, feiern und abschalten (Vorsicht mit Alkohol! geringe Mengen, den Punkt erkennen an dem es reicht, lange Trockenzeiten dazwischen).

So oder so,... jeder braucht seine Zeit. Es wird besser. Kann ein bisschen dauern, aber da bleibt nichts zurück. Als letztes,... vielleicht jetzt wirklich den Kontakt auf Eis legen bzw. abbrechen. Damit Beide ihre Ruhe haben. Zeit zum denken und verarbeiten. Zumindest vorerst.

 
Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich habe schon einige dieser Tipps umgesetzt oder bin dabei. Ich denke auch das ich mit der Zeit damit klar kommen werde. Ich hoffe es zum mindestens. Was mir aber einfach nicht aus dem Kopf geht ist, wie Sie leidet. Sie lässt mich in ruhe, Sie ist damit echt erwachsen umgegangen, aber ich kenn Sie einfach zu gut und weiß wie es wirklich aussieht. Es ist einfach schrecklich einen Menschen mit dem man so viel verbindet so weh zutun. Weil Sie mich immer noch so liebt und kaum jemanden hat außer mich. Das bricht mir einfach das Herz...

Ich würde auch total gerne mit ihr Befreundet sein, aber das kann ich erstmal wohl vergessen :/

Ich habe auch mehrere Artikel gelesen, das Frauen viel länger brauchen um mit einer Trennung um zu gehen als Männer ...

 
Guten Morgen!

Es ist einfach schrecklich einen Menschen mit dem man so viel verbindet so weh zutun. Weil Sie mich immer noch so liebt und kaum jemanden hat außer mich. Das bricht mir einfach das Herz...
Gib diesen Gedanken nicht soviel Raum. Natürlich leidet sie, aber sie hätte sicher auch nicht gewollt, dass du aus Mitleid bei ihr bleibst. Manchmal müssen wir eben Menschen verletzen die uns wichtig sind, um unserem eigenen Weg folgen zu können.

Ich finde es gut, dass du dir so schnell ein Herz gefasst und die Trennung nicht unnötig aufgeschoben hast. Diese bange Unsicherheit hätte sie noch mehr verletzt. Jetzt weiss sie woran sie ist und kann anfangen zu verarbeiten.

Ich würde auch total gerne mit ihr Befreundet sein, aber das kann ich erstmal wohl vergessen :/
Man kann eben nicht alles haben. ;) Vielleicht findet ihr irgendwann wieder freundschaftlich zusammen. Glaub mal, wenn du erst ein bisschen Abstand gefunden hast und dein schlechtes Gewissen sich beruhigt hat, dann willst du das vielleicht gar nicht mehr.

 
Danke für deine Antwort, mir fällt es aber leider ziemlich schwer, Abstand zu finden. Nun gut es ist noch nicht so lange her, aber ich kann an kaum was anderes denken. Es ist halt auch wie gesagt meine 1te Freundin, ich kann auf keine Erfahrungen oder sowas zurück greifen. Auf meine Gefühle kann ich mich sowieso nicht verlassen, weil ich Sie aktuell natürlich vermisse, aber ich denke mal das liegt an der Trennung?

Ich müsste mal richtigen Abstand finden um sagen zu können, ob ich die falsche oder richtige Entscheidung getroffen habe.

Natürlich hast du Recht das es manchmal nicht anders geht, aber es ist halt einfach besoders hart, weil Sie ja nicht mal was dafür kann. Ich bin ein sehr mitfühlender Mensch und fühle mich richtig schlecht.

Aber ich denke wenn ich jetzt einfach mit ihr zusammen komme, werde ich diese schlechten Gefühle zwar los, aber in ein paar Wochen passiert bestimmt das gleiche wieder und dann ist es wohl nur noch schlimmer...

Ich hab mir aufjedenfall vorgenommen, Abstand zu finden und ich möchte erstmal keine Freundin um meinem Herzen Zeit zu geben. Ich finde das machen immer viele falsch. Aber ich habe auch Angst das Sie sich weiter Hoffnungen macht und damit nicht abschließen kann. :/

Liebe Grüße

 
Leider muss ich nochmal schreiben, ich hab einfach keine Erfahrung in diesem Gebiet.

Ich kann immer noch an nichts anderes denken, den ganzen verfluchten Tag. Das hält doch kein Mensch aus.

Ich bin am überlegen, es doch nochmal zu versuchen, oder auch nicht.

Ich weiß nicht, ob ich Sie wirklich vermisse oder ob es der Trennungsschmerz ist, wie kann man so etwas unterscheiden?

Wenn ich Sie nun zurück nehme und dann wieder feststelle nach einem Monat, das alles scheiße ist und ich mich wieder trenne, würde mir das mein Herz zerreißen.

Wenn ich nicht wieder mit ihr zusammen komme, mach ich vielleicht einen riesen Fehler.

Das Problem oder die Sache ist, das ist meine 1te Freundin, ich halt ihr 1ter Freund und das obwohl ich 18 und Sie 17 ist. Ich hab so viele Erfahrungen mit ihr gemacht, das lässt mich einfach nicht so kalt. Ich kann damit nicht abschließen. Das ist einfach was ganz besonderes, was ich nicht einfach so unter "erledigt" abhacken kann.

Außerdem halte ich das Gefühl im Moment nicht mehr aus, ich hab kein Hunger, kann an nichts anderes mehr denken und hab keine Lust mehr auf irgendwas.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. Ich bin hin und her gerissen, was ich mache, das kann ich nur falsch machen.

Liebe Grüße

 
Hallo Wort!

Ich weiß nicht, ob ich Sie wirklich vermisse oder ob es der Trennungsschmerz ist, wie kann man so etwas unterscheiden?
Indem du dir Zeit gibst. Du tust weder dir noch ihr einen Gefallen, wenn du jetzt voreilig eine Entscheidung triffst. Du bist natürlich dran gewöhnt, dass sie da ist und musst dich jetzt quasi entwöhnen.

Du hast dich für ein Leben ohne sie entschieden und dafür hattest du deine Gründe. Rufe dir diese ruhig in Erinnerung.

Wenn die 1.Liebe endet ist das schwer, eben weil man da auch irgendwie in unbekannten Gefilden unterwegs ist und gar nicht weiss wie man sich verhalten soll. Lenk dich ab. Triff dich mit Freunden, mach Sport oder sonstwas, dass du gerne magst. Vor allem höre auf dir Vorwürfe zu machen, weil du ihr weh getan hast. Du verletzt sie nicht mit böser Absicht, sondern weil es für dich nicht mehr gepasst hat.

Irgendwann werdet ihr ohne Schmerzen auf eure gemeinsame Zeit zurückblicken können und euch freuen, dass ihr so eine schöne 1.Liebe hattet. :)

 
Danke für deinen Beitrag.

Das mit dem Ablenken versuche ich. Eher gesagt geht es auch nicht anders.

Bei 3 mal Sport die Woche, Ausbildung, Abendschule und Nachhilfe

hat man den Zettel immer voll.

Das mit den voreiligen Entscheidungen ist ein großes Problem, ja.

Mein größtes Problem ist, das ich jetzt betrachtet einfach zu voreillig schluss gemacht habe, ich hab hauptsächlich schluss gemacht, weil die Luft irgendwie raus war und ich das Gefühl hatte, die Gefühle sind nicht mehr so stark vorhanden.

Ich wusste nicht, das es mir danach so schwer fällt. Dann hätte ich mit der Entscheidung gewartet, so das ich mir jetzt auch noch 100% sicher gewesen wäre. :mauer:

Kann ich mich mit ihr unverbindlich treffen, einfach zum Kino oder so um zu gucken was meine Gefühle sagen, oder wäre das falsch?

Ich steck irgendwie in der Zwickmühle.

Danke für eure Beiträge, das hilft mir wirklich sehr.