Ich dachte die Zeit heilt alle Wunden...

schmusekatze

Benutzer
10. Jan. 2009
62
0
0
33
Hey Leute ,

muss mich mal wieder eine Runde freiquatschen ;D!

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen !

(Vor 2 Jahren hatte ich mal einen Freund, mit dem ich auch 2 Jahre zusammen war.)

Mein Ex hatte dann auch relativ schnell eine „Neue“, das brach mir mein Herz! Ich habe ihn vergessen und verdrängt bin aber insgeheim nie wirklich über ihn hinweg gekommen -.-

Dann vor ca. einem Jahr , treffe ich ihn wieder.

Er wollte sich wieder mit mir treffen, mich nochmal neu kennen lernen … erzählte dass er so vieles falsch gemacht hat und es bereue. Was er gesagt hat meine er auch wirklich ernst!

Doch ich wollte bzw. konnte nicht weil ich einfach nur Angst hatte vor diesen Schmerzen den er mir angetan hat!

Seit dem schreiben und telefonieren wir miteinander, mal mehr mal weniger …

Das geht jetzt ein Jahr so!, ich habe ihn bestimmt ein dreiviertel Jahr immer wieder seinen Fehler vorgehalten und immer wieder gesagt wie sehr er mich verletzt hat… er hat sich das immer wieder angehört und erklärt und sich entschuldigt…

der hass zu ihm wurde immer weniger, ein Teil meines Herzen hat Ihm verziehen….

Wir können über alles reden, nur als er mir erzählte das er wieder eine neue Freundin hat, hat mich das verletzt obwohl es mir doch hätte so egal sein müssenL.

Ich habe den Kontakt erst mal stark reduziert.

Die beiden sind jetzt ca. 3,5 Monate zusammen.

Vor ca. 1,5 Wochen haben wir uns mit Freunden am See verabredet weil wir uns mal wieder sehen wollten :D …es war alles so wie früher :D witzig aufregende und schön … und in diesen 1,5 Wochen habe wir uns 5 mal verabredet 2 mal alleine und 3 mal mit Freunden…

Er hat seine Neue mit mir betrogen das ist nicht richtig und ich fühle mich mies, ich hasse mädchen wie mich die so etwas machen!! Das habe ich ihm auch gesagt!, das so etwas nicht richtig ist und weise ihn immer wieder auf seine Freundin hin...

Nun ja meine Problem ist jetzt, das es wie früher geworden ist … er meinte er hätte sich geändert , es ist nicht wirklich so (nichts schlimmes nur seine ansträngende Art)… er soll mir ja auch nichts vorspielen!

Es ist so schrecklich mein Kopf und mein Verstand sagen mir komm lass das sein du willst & brauchst ihn nicht… mein Herz und meine Gefühl fühlen sich aber so zu ihm hingezogen, ich weiß nicht was ich machen soll L, was richtig ist… liebe ich ihn innerlich noch? Oder ist es das Vertraute, die alte Gewohnheit?!

Ich bin seit 2 Jahren Single und schaffe es nie in eine neue Beziehung weil ich innerlich immer noch an der alten hänge L

Nennt man so etwas dann die große „Jugend Liebe“ die man nie vergessen wird?!

Soll ich versuchen Ihn für immer los zu lassen & gehen zu lassen?

Liebe grüße …

 
Puh... Das hört sich aber ziemlich kompliziert an, aber wäre es das nicht, dann hättest du ja nicht hier geschrieben! :)

Also als erstes muss ich sagen, dass ich persönlich es auch nicht gut finde, dass du ihm näher kommst, wo er eine Freundin hat. E>s gibt immer einen Punkt, an dem man noch handeln kann und wo man es beeinflussen kann, ob man nem vergebenen viel Kontakt hat und die Gefahr aufkommt, dass man sich wieder verliebt.Er ist natürlich noch das schlimmere Übel, weil er mit dir schläft, obwohl er eine Freundin hat und es hört sich so an, als sei es für ihn ok. Oder als würde er sie nur behalten, bis du ihn wirklich wieder zurück nimmst... Ich geb dir nen Tip, wenn ein Mann vergeben ist, dann lass die Finger von ihm. Egal ob Ex oder nicht Ex.... Stell dir vor du wärst Sie... Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Aber warscheinlich weiß sie nix von ihrem großen Glück.

Nun hat es dich erwischt und du bist nun wieder in ihn verschossen. Sowas passiert. Aber denke daran... Er ist dein Ex und es hat auch seinen Grund warum er dein Ex ist....

Man sagt ja immer aufgewärmte Suppe schmeckt nicht... Und das passt so ziemlich dazu... Er kann dir noch so viele Sachen versprechen, dass er sich ändern wird und auch alles in der Beziehung anders machen würde. Glaub mir, das wird er nur für eine Gewisse zeit können. Irgendwann kommt er wieder in sein altes Muster zurück. Was ja nicht schlimm ist. Jeder hat seine ecken und kanten, die man nicht verädern kann. man muss halt schauen, ob man mit diesen Macken leben kann. Bei euch hatte es schon mal nicht funktioniert. Und du meintest er hat viele Fehler gemacht. Meinst du, du könntest mit ihm wieder von vorne anfangen und all das, was war hinter dich lassen. Und es nie wieder ansprechen? So müsstet ihr nämlich vorgehen, wenn ihr es nochmal versuchen solltet. Und wenn du sehr verletzt warst, wird es immer mal wieder hochkommen...

Und noch eine Frage? Willst du einen Mann, der seiner Freundin nicht treu sein kann? Wenn er es bei ihr kann, dann könnte er es auch bei dir. Auch wenn er es nicht macht, wird dieser Gedanke immer wieder bei dir hochkommen, wenn er sich mal nicht meldet etc....

Bedenke die negativen Aspekte, die das ganze haben kann und handele nicht nur mit deinem Herzen.

 
Hallo Schmusekatze,

ich denke, Du siehst das richtig:

Du bist nicht über ihn hinweg, steckst noch mittendrin.

Was jetzt der richtige Weg für Dich ist? Weiß ich leider auch nicht.

Aber schaue Dir die Situatuion jetzt mal an: Ok, ihr ward einmal im Bett. Das ist nicht der Knaller (weil er ja in einer Beziehung steckt), Fehler macht jeder mal. Die Frage ist immer: was kommt hinten dabei heraus. Was tut er jetzt? Schafft er klare Verhältnisse, beendet also seine Beziehung? Oder wartet er jetzt erstmal ab? Das kann nämlich gefährlich für Dich werden... Dann könnten nochmal solchen "Ausrutscher" passieren und prompt biest Du in der Geliebtenfalle. Und was das bedeutet, kannst Du hier im Forum nachlesen.

Oder beendet er die Beziehung nicht, weil vieleicht die Liebe zu Dir dann doch nicht so groß ist?

Wenn er seine Beziehung beendet hat, sieht es besser aus. Dann könnte er es ernst mit Dir meinen.

Letztlich ist aber entscheidend, was Du fühlst. Du siehst schon vieles, ja, vielleicht ist es Eure alte Geschichte, die eben noch nicht zu Ende für Dich ist. Du merkst das. Nur wenn Du wieder Vertrauen hast und unter die alten Geschichten einen Strich ziehen kannst, habt ihr vielleicht eine Chance. Wenn das nicht geht, dann ist Eure Geschichte zu Ende. Du bist noch mal alles los geworden. Mehr geht nicht.

Wenn Du nicht aus ganzem Herzen ja sagen kannst, dann lasse lieber die Finger davon.

Es gab sicher damals gute Gründe, wieso es schief ging.

Entweder seid ihr nun schlauer oder aber es war damals die richtige Entscheidung, auch wenns weh getan hat.

Dann begreife diese neuerliche Situation als Chance, das Alte zu beenden, endlich frei davon zu werden und neu, auch beziehungstechnisch, durchstarten zu können.

Übrigens: ich bin um einiges älter als Du und kann Dir sagen, Männer gehen mit einem Beziehungsende einfach anders um. Damit auseinander setzen, es von allen Seiten beleuchten, das tun die Meisten nicht. Deshalb ist auch oft schnell eine Neue da. Und sie können nicht so gut alleine sein! Deshalb gehen sie schneller eine neue Beziehung ein.

Das hat nichts mit Dir zu tun. Da ging es nur um ihn und seine Befindlichkeit und wie er weiter machen will.

Ich weiß, schwierig zu sehen, wenn man drinsteckt. Aber vielleicht hilft Dir diese Info.

Das ist meine Meinung zu Deiner Geschichte, ich wünsche Dir viel Glück

Zipfel

 
Vielen Dank euch beiden!

Das ist eben, die Angst dass eben „aufgewärmte Suppen“ nicht mehr schmecken!

Ich versteh nicht wieso man so lange an jemanden festhalten kann… L

Die Angst auch betrogen zu werden, hätte ich nicht ich kann Ihm gut vertrauen…

Vielleicht ist es manchmal besser die Geschichte ruhen zu lassen, es fühlt sich halt nur so an als wäre sie nie wirklich zu Ende geschrieben worden.

Das ist doch so blöd… wir reden immer über alte Zeiten ( vor allem weil er es will )und hängen beide dran, haben beide Angst vor der Enttäuschung. (ist das nicht auch schon Betrügen?)

Wenn wir jetzt so weiter machen auch ohne mehr zu haben… das ist doch auch mies wir werden ja immer gemeinsam an das Denken was war!, weil wir nicht los lassen könne,… das ist doch unfair den neun Partnern gegenüber oder ?

Wenn dann müsste man den Kontakt ja schon Komplett abbrechen.

Wie würdet ihr euch als neuen Partner fühlen wenn Ihr wüsstet das Er/Sie noch Kontakt zueinander haben und ständig über alte Zeiten reden?

Oder hört das auch wieder auf?

Ich habe so das Gefühl als wären wir gefangen… eigentlich wolle wir beide doch es geht nicht…

never ending lovestory…. Weil immer etwas Besonderes zwischen und seien wird J

Kann man denn wenigsten mit mehr Zeit über jemanden hinweg kommen?

Oder wird er immer Der bleiben?

 
Ist schon verzwickt sowas.

Ich kann ja mal von einer Geschichte von mir erzählen. Ich war 4 Monate mit sagen wir M. zusammen. M. war aber wie sich im nachhinein herausstellte noch gar nicht über seine Freundin F. hinweg... Wir haben immer offen über dieses Thema geredet. Es ging lange hin und her... Und es ging ihm sehr schlecht dabei... Denn er hatte Gefühle für beide Seiten. Das Neue war das unbeschwerte, wo man einen Neustart beginnen konnte, das alte hatte halt schon lange Bestand... Und man hatte viel erlebt und sich viel gegeben. Einerseits wusste er, dass es mit der Ex niemals gut gehen würde, weil so viel vorgefallen ist, andererseits hatte er das Gefühl, dass er es einfach nochmal machen muss, um endgültig von loszukommen, wenn es nicht klappen sollte. Als das Thema aufgekommen ist, haben wir es beendet... Ich war aber für ihn da, weil es ihm so schlecht ging. Der ist daran voll kaputt gegangen... Ich hab lange mit ihm darüber geredet und habe ihm dann gesagt, er solle zu ihr gehen und es versuchen, damit er endgültig abschließen kann. Ich wusste, dass es nicht gutgehen würde, ich wusste aber auch, dass er nie wirklich abgeschlossen hätte, wenn er diesen Schritt nicht gegangen wäre. Für mich war es ok, weil wir nicht lange zusammen waren und ich mein Herz noch nicht stark an ihn vergeben hatte und er immer ehrlich war.

Somit sind M. und F. wieder zusammengekommen. Das ganze hielt dann 5 Monate und dann war der Drops endgültig gelutscht und nun hat er sich auch wieder für andere öffnen können und hat seit längerem eine neue Freundin.

Was ich damit sagen will... Manchmal brauchen Menschen das, um endgültig abzuschließen.

Es gibt natürlich auch einen Funken hoffnung, dass das ganze funktioneren kann. Dies geht aber wirklich nur, wenn man alles was war über Bord schmeißt und komplett von vorne anfängt. Dabei darf man aber nie wieder dinge hochholen, die einen mal verletzt haben, sonst fängt der ganze mist wieder von vorne an.

Das du ihm vertrauen kannst, dass wundert mich aber nach der Aktion mit dem Fremdgehen. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Was gibt dir die Sicherheit, dass er es bei dir nicht tut, oder bereits sogar getan hat. Weißt du es? Er kanns ja vor seiner neuen auch verschweigen... Ich könnte mit so einem nicht zusammen sein. Die Angst, dass er mir das antut, wäre einfach zu groß.

Und ich muss ehrlich sagen... Ich würde es nicht dulden, dass mein Freund mit seiner Ex so ein inniges Verhältnis haben und sich noch so nah sind. Ich bin der Meinung, wenn man die beziehung beendet, dann komplett, sonst kann man sich nie jemand anderen komplett öffnen und wird immer an den anderen hängen bleiben. Ich finde es aber ok, wenn Sie sich mal zufällig sehen und sich dann unterhalten, oder wenn einer wirklich ein Problem hat, wie ne schlimme Krankheit etc. dann würde ich es ok finden. Gerade wenn sie lange zusammen sind. Ich würde auch meinem Ex helfen, wenn er ein Problem hätte

 
Ich habe so das Gefühl als wären wir gefangen… eigentlich wolle wir beide doch es geht nicht…never ending lovestory…. Weil immer etwas Besonderes zwischen und seien wird J
Finde du siehst das etwas zu melodramatisch, wenn man wirklich will, dann kann man auch loslassen, solltest dich eher fragen, warum du das nciht willst, da steckt eine angst dahinter...die solltest du genauer beleuchten...

weil wir nicht los lassen könne
Ihr könntet schon, aber ihr wollt nicht...vor allem du---du solltest den kontakt komplett abbrechen, denn kein wunder, dass da immer wieder was hochkommt, wenn man kontakt hält...

Und du hast dir keinen gefallen getan, dich trotz freundin auf ihn einzulassen...das machts doch nicht leichter...

B.

 
Hallo *Belleza*

Vielen Dank!

Das finde ich super von dir, dass du so sein konntest, Respekt! Wahrscheinlich war es das richtige für beide, weil wenn er noch so an ihr gehangen hat, hätte das neue keine Chance gehabt!

Du hast recht, vielleicht brauch man das um zu begreifen das es wirklich nicht funktioniert…

Das Schwierigste ist es dann, alles als eine neue Beziehung zu sehen! Nicht als das was war…

Bezüglich des Fremdgehens, normalerweise denke ich wie du!

Ich kann mir natürlich nicht 100% sicher sein das er mich nicht betrogen hat! Warum das Vertrauen da ist keine Ahnung, aber natürlich nur bis man auf den Mund fällt:/ Normalerweise bin ich auch ein total skeptischer Mensch!, frage mich nicht warum aber durch das Jahr mit den ganzen offenen Gesprächen ist neues vertrauen entstanden .

Klar kann man sich unterhalten und wenn man sich mal triff, aber diese innige ist falsch, das ist doch eigentlich noch schlimmeres Betrügen, also einfach nur Sex. Denn bei so etwas geht es ja um Gefühle und die sind viel intimer als Sex :/.

Danke B52!

Ja, vielleicht hast auch du Recht! Wobei ich denke, dass man es nicht unbedingt steuern kann! Ich würde gerne komplett los lassen können um mir endlich was Neues aufzubauen!

Möglicherweise ist da Angst im Spiel, wobei ich wirklich keine Ahnung hätte vor was!

Nein leichter nicht wobei ich es jetzt nicht schlimm finde das er eine Freundin hat, das Betrügen finde ich von uns beiden falsch!

Der Kontaktabbruch ist wirklich schwierig! Wenn ich mich nicht melde wie meistens … kommt zwischendurch immer mal wieder eine kurze SMS oder Mail auf die man schnell antwortet und schon ist wieder kontakt da.

 
Wobei ich denke, dass man es nicht unbedingt steuern kann!
Doch man kann, das heisst "erwachsen werden" ;-) kein mensch sollte sich nur durch seine gefühle "steuern" lassen, ein wenig vernunft ist hier und da schon angebracht...so wie hier.

Möglicherweise ist da Angst im Spiel, wobei ich wirklich keine Ahnung hätte vor was!
Z.B. alleine zu sein? oder keinen anderen mehr in dieser art zu finden? Aber du bist noch so jung, da kommen noch ein paar- glaub mir, da wirst du denken, mensch wieso hab ich mich nur so lange an dieser einen sache festgehalten...;-)

Wenn ich mich nicht melde wie meistens … kommt zwischendurch immer mal wieder eine kurze SMS
Ja das ist ja oft so,, aber da muss man eben konsequent bleiben, gar nicht antworten, es aushalten, wenn man es denn wirklich will...

wobei ich es jetzt nicht schlimm finde das er eine Freundin hat
na da solltest du aber mal dein gewissen ein wenig hinterfragen;-), findest du es fair, der freundin gegenüber? Von euch beiden? oder fühlst dich dich sogar als erste wahl ihr gegenüber---find ich nicht ok..

B.

 
Hallo Schmusekatze,

du sagst, ihr redet viel über eure alte Zeit. Er redet als mit dir über die Vergangenheit und nicht über die Zukunft...? Also weißt du doch, woran du bist: eine schöne Erinnerung, mit schönen Gefühlen, die weg sind und die kann man auch nie wieder SO bekommen, wie es mal war. Selbst wenn ihr wolltet. Es wäre anders. Eine aufgewärmte Suppe schmeckt auch nie wieder wie eine frischgekochte Suppe... ;) Ihr haltet an etwas fest, was gar nicht mehr da ist und was es auch so nie wieder geben wird.

Ja warum antwortest du denn dann? Du musst da echt konsequenter sein! Entweder du willst endlich damit abschließen und ignorierst seine Kontaktaufnahme oder du willst ihn und kämpfst jetzt darum. Aber so kommst du definitiv nicht weiter.