Ich fühle mich alleine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esteem

Neuer Benutzer
04. Mai 2010
16
0
0
45
Hallo zusammen

ich bin nun 31 und mein Leben sah folgendermassen aus:

Kindheit und Jugend verliefen schlecht, da Vater gewalttätig war. Mutter gestorben.

In den 20er Jahren nur kurze Beziehungen gehabt, wo ich vor allem verarscht worden bin.

Endlich dachte ich, dass ich jemanden gefunden habe, der zu mir passt. Heirat. In der Ehe erfuhr ich, dass alles auf einer Lüge basierte und er mich auch hintergangen und betrogen hatte. Scheidung.

Meine jetzige Situation: Einerseits fühle ich mich sehr alleine, da ich keine Familie habe und andererseits ist mein Vertrauen in andere Menschen kaputt gegangen. Ich frage mich, wie ich das Leben alleine meistern soll, bzw. wie ich mich aufraffe, damit ich wieder Kraft habe? Wo lerne ich Menschen kennen, die EHRLICH sind und Werte haben und mit denen ich eine tiefgründige Freundschaft aufbauen und etwas unternehmen kann?

 
Hi Esteem

Ach herjee, das ist wirklich nicht gerade eine schöne Vergangenheit.

Hast du den gar keine Freunde?

Diese Menschen kannst du überall kennenlernen:

Wie sieht es mit Hobbys aus? In Verbindung mit dem Hobby lernt man die Menschen kennen, die auch von den Interessen her am besten zu einem passen.

Möglichkeiten gäbe es noch am Arbeitsplatz, obwohl ich da auch nicht wirklich so Fan bin, ich finde man sollte Beruf und Privates trennen. Ausser es ist wirklich jemand, mit dem man sich blind versteht.

Ich verstehe schon, dass du nicht mehr so das vertrauen hast zu den Menschen. Es wird leider immer irgendwelche schwarze Schafe geben, man muss einfach versuchen sich vor diesen zu schützen. Und falls man doch wieder auf so einen hereinfällt, eifach Stärke zeigen und darüber stehen.

Lg

Arkinli

 
was machst du beruflich?

es ist schwierig, menschen kennenzulernen, wenn man nicht offen auf sie zugeht und es ist schwierig, nicht nur oberflächliche freundschaften zu führen, sondern verbindungen zu entwickeln, die wirklich tiefgang haben.

das ergibt sich mit der zeit und oft ist es einfach nur riesengroßes glück. so viel unglück, wie du bereits hattest, wäre eine glückssträhne längst fällig.

du darfst dir von den menschen in deiner umgebung aber nicht zu viel erwarten. sie sind schwach und egoistisch und das ist menschlich. wenn du den einen suchst, der immer lieb und aufrichtig und ehrlich und aufmerksam zu dir ist - dann wirst du sehr kritisch und vll auch nicht sehr nachsichtig den menschen in deiner umgebung gegenübertreten. das macht wohl nicht so einfach freunde.

wo liegen deine talente? würdest du sagen, du hast ein großes herz?

falls du das bejahen kannst, dann kann ich nur raten, dich im sozialen bereich zu engagieren. es gibt immer menschen, die hilfe brauchen und sehr dankbar sind, wenn man für sie da sein möchte. es gibt viele einsame menschen ohne familie, da bist du nicht die einzige.

wenn du eine hilfe sein möchtest: auf der helfenden aktiven seite sein möchtest anstatt auf der passiven opferrollenseite, dann wirst du erfahren, dass von diesen menschen viel aufmerksamkeit und dankbarkeit zurückkommt.

wünsch dir alles beste!

Isabel

 
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mich ehrenamtlich irgendwo betätigen soll, das Problem ist, dass ich wirklich keine Zeit habe, der Job nimmt mich so in Anspruch und am Abend bin ich so kaputt, dass ich momentan keine Kraft dazu habe...ich arbeite im Büro.

Unter alltäglichen Menschen fühle ich mich auch nicht mehr wohl, weil wie Isabel es erwähnt hat, sind die Menschen einfach egoistisch und ich haben den Eindruck dass sie vor allem damit beschäftigt sind, andere runterzumachen, in Konkurrenz zu treten etc. etc. um ihr eigenes Ego zu polieren, ich finde vieles einfach nur noch krank! ich kann nicht mal mehr Zeitung lesen, weil auf jeder Seite irgend eine Nachricht von gestörten und kranken Menschen stehen, die irgend eine zu verachtende Tat begangen haben.

Ich habe echt keine Ahnung, wie ich mich stärken soll, es ist momentan für mich nicht einfach...

 
naja, ich würde sagen: deine wahrnehmung ist verschoben, weil du dich eben im moment nicht wohl fühlst. selbstverständlich ist die berichterstattung in den zeitungen einseitig. das war sie doch schon immer, unabhängig davon, wie es dir ergangen ist.

du bist zurzeit empfindlich, weil du unglücklich bist. und um glücklich zu werden, darfst du nicht warten, bis mr. selbstlos in dein leben tritt, glücklich musst du werden, weil du dir selbst etwas gutes tust.

das versuchen übrigens all die anderen um dich herum, die dir so egoistisch erscheinen auch: jeder sucht nur glück und zufriedenheit. jeder sucht liebe und aufmerksamkeit. wir sind alle unsicher und haben alle die gleichen wünsche - wenn man es auf einen einfachen nenner bringt.

doch nachsichtig sein kann man eben nur, wenn man mit sich selbst im einklang steht und seine mitte gefunden hat.

kann es sein, dass dich dein job überfordert? was machst du denn genau?

es kann aber auch ein symptom einer beginnenden depression sein ... was auch immer: schau auf dich, du weißt, dass niemand so gut zu dir ist wie du selbst. das klingt wohl auch egoistisch, aber ich wünsche dir einen gesunden egoismus, sowas kann die lebensqualität steigern.

alles liebe von

Isabel

 
Hi Esteem,

tut mir leid, daß alles zu hören.

Es ist sehr hart die Mutter zu verlieren und wenn der Vater gewalttätig war ist es umso schlimmer.

Ich mache auch gerade eine harte Trennung durch und ich kann mir vorstellen wie schlimm deine jetzige Situation ist.

Ich kann dir nur eins sagen: mein Vater war auch manchmal etwas grob, gut, er hat mich zwar nie wirklich richtig geschlagen aber ich sage dir ein's: in dem Moment wo er es getan hat hatte er es nicht böse gemeint. Dein Vater war wohl so weil er ein verkorkstes Selbstbewusstsein hatte und seinen Frust irgendwo abbauen musste. Es geht vielen so und es ist wichtig, daß du versuchst zu verstehen wieso er das getan hat und offen mit den Leuten darüber redest.

Zu deiner Mutter: Puh, echt hart, aber ich würde an die positiven Seiten von ihr denken und mir immer im Klaren darüber sein was sie sich eigentlich von mir im Leben gewünscht hat. Vielleicht wollte deine Mutter, daß du glücklich wirst mit einem Mann und eine tolle Ausbildung machst. Versuche sie stolz zu machen denn ich bin mir sicher sie schaut von oben herab auf dich und möchte nur dein Bestes.

Zu den verpatzten Beziehungen: Mache dir nichts draus. Männer sind Schweine und ich weiß wovon ich spreche denn ich war selbst ein Arsch.

Glaube mir oft handeln Männer unüberlegt und erlauben sich Sachen die sie dann im Nachhinein bereuen. Mache dich doch einfach mal ordentlich schick, melde dich im Fitnesscenter an, mache gute Fotos von dir und stelle sie auf Singleseiten etc. und du wirst sicher neue Leute kennen lernen. Mein Gott, du bist eine Frau in den besten Jahren, da finden sich genug Interessenten.

Also, nicht Kopf hängen lassen.

 
@Isabel

Es kann gut sein, dass meine Wahrnehmung verschoben ist, ich bin in der Tat momentan sehr sensibel. Vor allem fallen mir bei anderen Menschen Sachen auf, die sich widersprechen (vermutlich, weil mein Ex ständig gelogen hat und ich diesbezüglich wacher bin). Ich denke auch nicht, dass ich durch einen Mann glücklich werden kann, sondern wie du gesagt hast, ich muss selbst meine eigene Mitte finden.

@MrTom

Schön von einem Mann zu hören, dass seine Argenossen halt Scheisse bauen und einfach Vollidioten sind! Auf Singelbörsen verzichte ich lieber momentan, ich denke, ich muss mich vielmehr erholen und einfach nette Leute finden mit denen man etwas unternehmen kann.

Danke dass ihr mir zugehört hat! Das tut schon gut!

 
hi. das mit richtigen partner finden. stellt auch bei mir zur zeit ein hinderniss dar. leider nur schon im geiste. ich stand in den letzten paar jahren nicht wirklich auf der sonnen seite des lebens. teilweise auch mit eigenen verschulden. ich hatte eine freundin. die so ehrlich, respektvoll und loyal war. wie man sie kaum ein zwietes mal findet. nur leider ging diese beziehung nach 8 jahren in die brüche. man lebte sich irgendwie auseinander. weil auch keiner die kraft hatte an der beziehung zu arbeiten.

weil beide teilweise psychisch ganz leicht angeschlagen waren. durch beruf und familien umstände.

nun ist sie seit kurzem frisch verliebt. und ihre liebe wurde erwiedert. sie lernte ihn am arbeitsplatz kennen. vom erzählen hier muss er toll sein. neige fast manchmal dazu zu sagen. das er alle eigenschaften hat die ich auch habe. plus dem was meine ex an mir so vermisst hat.

was mich dazu bringt geistig schon von vorne rein zu resignieren. ich denke ich werde nie wieder einen menschen finden der so ehrlich, wunderschön, und bescheiden, ist wie sie. das macht mich nur noch wütend auf mich selber und traurig zu gleich.

es ist verdammt schwierig. aus der dunkelheit ins licht zu finden.

aber wie es meine ex mir sagte , sie hätte auch niemals daran geglaubt das aus dem nichts. sowas passieren kann.

das gibt mir etwas hoffnung.

und sollte dir auch hoffnung geben

 
Sei doch dankbar, dass du mit ihr eine solche schöne Liebe erleben durftest, auch wenn es nun zu Ende ist. Ich finde es aber heikel, dass du von ihr soviel von ihrem neuen Freund anhörst. Wie wärs mit "sich abgrenzen" ? Der Mensch neigt auch dazu, immer das haben zu wollen, was er nicht (oder hier nicht mehr) haben kann (die Kirschen ins Nachbar's Garten sozusagen). Ich denke, dass du auch den Kopf hängen lässt, weil du nun ihre Verliebtheitsphase live miterlebst und das zieht dich natürlich herunter. Grenz dich ab und Kopf hoch! Ich bin mir sicher, dass du wieder eine neue Liebe finden wirst.

 
das mit dem abrenzen tue ich auch.

der tag an dem sie mir das mitgeteilt hat das sie jetzt voll verknallt ist. und alles hui hui ha ha ist.

war auch der tag an dem wir zum letzten mal miteinander telefonisch geredet haben.

bei diesem gespräch waren meine worte. das ich ihr dies wirklich gönne und sie das verdient hat. ich mich auch wieder einmal verlieben möchte. und das ich in nächster zeit keine details hören will und einwenig auf distanz gehe. ich jetzt einmal für mich schauen muss.

der kontakt muss vorläufig auf eis gelegt werden. sonst komm ich nie mit mir ins reine.

das sagst du schon richtig.

etwas das auch einwenig hoffnung macht ist. das ich auf der suche nach ehrlichkeit, und netten menschen bin. und du auch.

wenn es zwei dieser gattung gibt, muss es noch mehr davon geben.

ich sage mir häufig wenn ich einsam bin und mir ein bad nehme oder wenn ich auf dem balkon stehe und richtung mond schaue. irgendwo da draussen ist eine frau. die genau auf mich zugeschnitten ist.die zeit muss nur reif genug sein damit man den weg zueinander findet.

 
Liebe Esteem

Ich schaue mir dieses Forum schon seit einiger Zeit an. Eingeloggt habe ich mich wegen deinem Beitrag. Ich kenne so vieles aus eigener Erfahrung: Mutter verloren, Vater das Letzte, Ehe zum Abwinken, enttäuschende Beziehungen, Vertrauensverlust und der Wunsch, Menschen zu treffen, die Werte leben und echte Freunde sind.

Wenn man sich alleine fühlt hat man die Tendenz sich zu schnell auf Jemanden einzulassen. Doch eine Perle verliert im Kies an Glanz.

Sei gegrüsst

Pixx

 
Erstem war hier zuletzt im Jahre 2012, also vor gut 5 Jahren.

kann sein, dass sie deine verspätete Antwort nicht liest und ihr Leben nun in ganz Anderen Bahnen verläuft.

 
Interessantes Thema, leider schon älter.

Auch ich fühle mich oft einsam und allein. Ich (m/20) war in der Oberstufe eher der Aussenseiter, da ich mich mit meinen Mitschüler nicht richtig identifizieren konnte. In der Berufsschule wurde es schon besser, jedoch hat sich auch dort nichts festes ergeben. Zum Glück geht es mir jetzt soweit so gut bei der Arbeit (tolles Team) und komme sonst mit meinem Umfeld gut klar.

Momentan habe ich gute Freunde, jedoch wenige. Ich habe lange Zeit nicht eingesehen, dass es besser ist, wenige, dafür richtige Freunde zu haben statt viele dafür falsche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist aus dem Jahr 2010. Die TE hat das Forum zuletzt vor über 4 Jahren besucht. Wenn Esteem wieder zu uns stoßen sollte und ihr Thema wiedereröffnen möchte kann sie sich an die Moderatorinnen werden.

Damit ist der Thread geschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.