Ich fühle mich so einsam und verlassen..

TeaLady

Neuer Benutzer
29. Juli 2013
4
0
0
28
Hallo erstmal.. Bin auch neu hier und wollte euch mal von meinem Problem berichten..

Ich bin 16 Jahre alt und gerade fertig mit der 10 Klasse..

Meine Eltern haben sich vor 4 Jahren geschieden und das hat mein Leben auch teilweise verändert. Ich fühle mich sehr alleine, da meine Schwester seit 3 Jahren einen Freund hat und meine Mutter seit einem halben. Ich komme mit allem nicht klar, ich hatte auch noch nie einen Freund. Ich musste viel in meinem Leben durchmachen.. Z.B ich hatte eine "beste Freundin", die mich aber nur beleidigt hat und runtergemacht hat und dann habe ich Kontakt mit ihr abgebrochen weil es mir einfach zu viel wurde. Und nun habe ich sozusagen keine richtigen Freunde. Es ist sehr hart weil ich einfach ein viel zu lieber Mensch bin. Ich helfe gerne jemanden wenn er Probleme hat, bekomme dennoch keine eigene Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren bei einer Therapie und da läuft es relativ OK. Aber dennoch fühle ich mich innerlich schrecklich. Ich habe ein nicht so gutes Verhältnis zu meiner Mutter und Schwester. Mein Vater meldet sich manchmal aber nur wenn er lust hat. Ich habe manchmal Träume von einem jungen in den ich mich verliebe aber dann wache ich ständig mit Liebeskummer auf. Ich hatte noch nie einen Freund und war immer zu ernst und wollte nie verarscht von einem werden.. :/

Ich würde sehr gerne einen Freund haben aber habe bis jetzt noch nicht den richtigen gefunden.. Ich sehne mich jeden Tag immer mehr danach.. Der Stress zu Hause ist schon schlimm genug und einfach wissen dass jemand für mich da ist, ist ein tolles Gefühl.

Ich sehe nicht hässlich aus ( kann ich selbst sagen )

Aber ich bin kein böser Mensch und will es den Leuten immer recht machen und bekomme immer Schmerz zurück.. Wieso?

Hm würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.. :)

GLG TeaLady

Liebe TeaLady, darauf gibt es keine "vernünftigen" Antworten weil es keinen vernünftigen Grund gibt, weshalb gerade du dieses oder jenes mitmachen und ertragen musst. Aus Erfahrung kann ich dir aber versichern, dass "vieles durchmachen" einen zwar manchmal an die eigenen Grenzen bringt, aber einen auch sehr stark und vielschichtiger machen kann. Ich hoffe sehr, dass es dir mit Hilfe der Therapie und einem guten Umfeld gelingt, aus Krisen Chancen zu machen. Such dir deine FreundInnen vorsichtig aus und was die Liebe betrifft: sie kommt selten, wenn man sie zu stark sucht, aber oft ganz unverhofft. Du bist noch sehr jung, hab ein wenig Geduld, wenn du kannst. Alles Gute!

Hallo TeaLady

Eine Scheidung, verändert das Leben von Kindern immer.

Kannst du mit deiner Schwester oder Mutter denn gar nicht reden?

Oder willst du sie nur nicht stören?

Sag deinen Eltern wie es dir geht, vielleicht ändert sich ihr verhalten dir gegenüber ja.

Gibt es da einen Jungen den du liebst, oder träumst du nur davon?

Wenn du aus Angst verpopot :D zu werden, niemanden an dich ran lässt wirst du lange keinen Freund haben, das Risiko muss man eingehen.

Ich glaube den Schmerz bekommst du immer zurück, weil du es jedem recht machen willst, und soetwas nützen viele aus.

Liebe grüße Bronzebeard

Hallo TeaLady

Als Erstes möchte ich mal klarstellen, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn man mit 16 noch keinen Freund gehabt hat.

Ich kenne sehr viele, die ihre ersten Erfahrunen erst mit 18-20 machten und im nachhinein auch froh darüber sind.

Denn sehr viele Jungs in deinem Alter sind häufig nur daraus auf, auch ihr erstes Mal gehabt zu haben... und verletzen darum sehr oft die Gefühle ihrer "Freundinnen"

Darum mach dir vorerst einfach nicht zu viel Gedanken. Du darfst aber ruhig ein Bisschen offen sein und verschiedene Jungs kennen lernen, im Sinne von mal etwas abmachen und zusammen unternehmen. Jenachdem wirst du merken, dass der Junge nichts für dich ist, oder dass ihr besser nur Kollegen seid, aber vielleicht ist ja auch einer dabei der dich "umhaut" und der auch etwas Ernsthaftes von dir will ;)

Je mehr Jungs du kennen lernst, umso grösser die Chance ;)

Viel Glück!

Ich bin seit 2 Jahren bei einer Therapie und da läuft es relativ OK. Aber dennoch fühle ich mich innerlich schrecklich
Was sagt Dein Thera dazu?
Du befindest Dich echt in einer fürchterlichen Phase. Ich würde Dir raten, Freunde zu suchen, weiß aber auch, wenn man sich so einsam und verschlossen fühlt, daß es schwer ist, die Leichtigkeit der Jugend zu leben. Ich konnte es damals nicht! Leider nicht und es ist aber so wichtig.

Das Einzige, was mir einfällt ist, zu gucken, wohin Dein Leben für Dich hinführen soll und denke dann an KLEINschritte:

Nicht: Ich will einen Freund, sondern, wie kann ich andere Menschen kennenlernen!

Nicht: Ich bin zu gut für diese Welt und alle geben mir nur Schmerz zurück, sondern, wie wäre mein Verhalten in Kontakt zu meinen Mitmenschen angemessen. Spüre ich Verletzungen und kann dann auch im Kontakt sagen, daß mich das verletzt hat und auch Stopp sagen, wenn jmd über meine Grenzen latscht? "Ein guter Mensch sein" heißt nicht, daß man sich als Fußmatte für die Unzufriedenheit für die Menschheit hergibt, sondern daß man echt in Freundschaften ist und ehrlich! Ehrlichkeit heißt auch jmd die Meinungen zu sagen, selbst wenn man in Gefahr läuft, daß es zu Auseinandersetzungen kommt!

Aber ich bin kein böser Mensch und will es den Leuten immer recht machen und bekomme immer Schmerz zurück.. Wieso?
siehe oben. Immer nur lieb sein bedeutet auch, daß man für die anderen nicht greifbar ist. Wo sind denn Deine Grenzen? Die legen nicht die anderen fest (die anderen probieren bestenfalls Deine Grenzen aus, legen diese aber ned fest), sondern nur Du alleine legst diese Grenzen fest. Jeder Mensch möchte ein "greifbares" Gegenüber haben. Auseinandersetzungen gehören dazu! Und nur immer Helfen, hat mit "gutsein" nicht unbedingt was zu tun. Bist Du gut zu Dir?
Hast Du Hobbies? Wie soll es beruflich mit Dir weitergehen? Hast Du Wünsche, was Du in Deinem Leben erreichen möchtest? Ziele sind wichtig, da sie einem eine klare Linie zum eigenen Lebensweg geben! Ziele geben Halt, wenn man dabei ist, sich auf den Weg zu begeben! Und auf dem Weg, Deine Ziele zu erreichen, laufen Dir viele Menschen auf dem Weg. Nehme Kontakt auf....Werfe Dich ins Leben hinein, indem Du Deinen Weg gehst und weißt, was Du möchest...

wy.

Vielen, vielen Dank.. Das hat mich jetzt echt zum nachdenken gebracht.. Ich hoffe dass ich mich endlich gut behandele.

Naja Hobbies habe ich im Moment keine.. Einen Traumberuf habe ich auch nicht genau.. Also ich muss mich im November bewerben für eine Ausbildungsstelle.. Ich werde mich erkundigen. Ich wurde oft verletzt, deswegen nehme ich nicht gerne Kontakt zu Menschen auf.. Das ist sehr schwer für mich aber trotzdem vielen Dank für diesen Beitrag!

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir so geht, wichtig ist das du dich selbst gut behandelst.

Wenn man oft verletzt wird, dann wird man sehr vorsichtig.

Sei einfach du selbst und nicht wie andere dich haben wollen.

Du wirst gute Freunde finden, die zu dir stehen.

Ich musste viel in meinem Leben durchmachen.. Z.B ich hatte eine "beste Freundin", die mich aber nur beleidigt hat und runtergemacht hat und dann habe ich Kontakt mit ihr abgebrochen weil es mir einfach zu viel wurde. Und nun habe ich sozusagen keine richtigen Freunde. Es ist sehr hart weil ich einfach ein viel zu lieber Mensch bin. Ich helfe gerne jemanden wenn er Probleme hat, bekomme dennoch keine eigene Hilfe.
Genau so geht es mir, nur dass es nicht meine beste Freundin war und dass wir Kontakt haben weil wir in ein und dieselbe Klasse gehen.

Tja, mir geht es ähnlich.

Ich hab das Gefühl dass man wenn man den Leuten alles recht macht einfach nur deren unwichtige Bedienung ist.

Denen ist man dann egal und man bleibt alleine und geht irgendwann daran zugrunde.

Ich zum Beispiel hab arge Depressionen.

Meine Eltern sind zwar nicht geschieden, das ist zum Glück keins meiner Probleme, aber ich wurde mal von meine früheren Klasse gemobbt und von allen die mich kannten und das hat mich ziemlich zerstört, mir mein Selbstbewusstsein genommen...

Seitdem versuche ich immer so gut es geht Freund zu finden und ein wenig beliebter zu werden, aber ich schaffs nicht. Ich mache ihnen alles Recht und zum Dank lassen sie mich hängen obwohl sie auf mich immer zählen können. Das tut verdammt weh und ich versteh deine Lage volkommen.

Ich wurde oft verletzt, deswegen nehme ich nicht gerne Kontakt zu Menschen auf.. Das ist sehr schwer für mich
Ja, es ist wirklich schwer.Wenn ich mir meinen kleinen Bruder so ansehe, der das so einfach und unkompliziert macht steigt in mir schon mal oft der Neid auf...

Ich wurde auch sehr oft verletzt und irgendwie habe ich es aufgegeben einen Freund zu finden. Ich meine ich für meinen Teil hatte schon zwei. Der erste war ein totales Ar***loch und der zweite war ein Mittel um von dem wegzukommen den ich immer noch liebe.

Er hat mir jedoch deutlich gesagt dass er nichts von mir will, denn er liebt eine andere...

Hat mir das Herz gänzlich gebrochen und nun bin ich einfach nicht mehr bereit für etwas neues.

Wenn du mal nen Freund hast, dann pass bitte auf dass du ihn nicht verlierst, denn das bricht einem das Herz.

Das sagt man nicht einfach nur so... Mein Herz tut wirklich weh.

Na ja, ich hoffe mal du gerätst an den richtigen.

Einer der dir genau das bietet was du brauchst.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein wenig helfen.

Hallo TeaLady,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Scheidung Deiner Eltern nicht einfach zu verarbeiten ist.

Du bist selber in der Pubertät und brauchst Halt, um diese Phase durchzustehen. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, mal mit Deiner Mutter zu reden und ihr zu sagen, dass Du total verunsichert bist.

Das Thema mit der "besten Freundin" ist auch so eine Sache. Wie kann jemand eine beste Freundin sein, wenn man nur beleidigt wird?

In Deinem Alter sollte es noch etwas einfacher sein, Kontakte zu knüpfen, sei es in der Schule oder auch in der Freizeit.

Es ist auch grundlegend nichts falsches dran, wenn man nett ist und anderen helfen will. Aber man sollte sich dafür nicht selber aufgeben und seine Grenzen von anderen überschreiten lassen. Sei einfach Du selbst, dann wird es mit Sicherheit Menschen in Deinem Umfeld geben, die genau das zu schätzen wissen.

Was einen Freund finden angeht: Je krampfhafter Du danach suchst, desto weniger wirst Du einen finden. Versuch einfach, alles ein bißchen positiver zu sehen, denn mit Deiner negativen Einstellung wirkst Du auch nicht gerade attraktiv für das andere Geschlecht. Nur wenn man mit sich selber zufrieden ist, strahlt man das auch aus.

Zu dem was Immortal Love geschrieben hat, dass Du aufpassen sollst, wenn Du mal einen Freund hast, diesen nicht zu verlieren, kann ich nur soviel sagen: Verlust gehört im Leben dazu, auch Liebeskummer (sonst gäbe es dieses Forum auch nicht). Man hat es nicht allein in der Hand, ob jemand bleiben will oder lieber gehen. Wenn man sich aber an einen Menschen klammert, ist die Gefahr viel größer, diesen zu verlieren, weil man dem anderen die Luft zum atmen nimmt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstösse geben.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Das tut wirklich gut hier solche Antworten zu bekommen..

@Immortal Love: Hm :/ Ich bin wohl nicht die einzige der es so schlecht geht.. Wenn du möchtest können wir gerne privat nachrichten schreiben. Und danke für deinen Tipp.

Ich versuche viel zu verarbeiten aber vieles schaff ich selbst einfach nicht. Ich bin glaube einfach nicht stark genug.. Alles hat mich sehr runtergezogen.. Ich wurde auch mein fast ganzes Leben gemobbt und habe deswegen 0 Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Ich kann Menschen nicht mal in die Augen schauen... Naja vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

TeaLady!

Hallo TeaLady.

Ich versuche viel zu verarbeiten aber vieles schaff ich selbst einfachnicht. Ich bin glaube einfach nicht stark genug.. Alles hat mich sehrruntergezogen.. Ich wurde auch mein fast ganzes Leben gemobbt und habe deswegen0 Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Ich kann Menschen nicht mal in dieAugen schauen...

Ich habe auch kein Selbstvertrauen, wie du sicherlich schon weißt.

Ich versuche nicht aufzufallen, aber ich weiß dass das ein Fehler ist.

Wenn einen niemand bemerkt, dann kann man auch keine Freunde haben.

Dann fühlt es sich manchmal so an als würde man gar nicht existieren.

Ich versteh dich.

Wie wirst du jetzt weitermachen?

Was hast du vor?

glg,

Immortal Love.