Ich fühle mich so einsam

A

Annalein

Guest
Hallo mein Name ist Anna und bin zum ersten mal auf so einer Seite in so einem Forum, sprich ich bin noch Jungfrau was solche Sachen betrifft.

Weiß auch gar nicht weswegen ich genau hier bin? Vielleicht weil ich mich ziemlich einsam fühle. Ich fühle mich schon mein ganzes Leben einsam. Ich habe kein Selbstbewusstsein. Noch nie und werd ich auch nie haben. Seit meinem 3. Lebensjahr habe ich am halben Körber Narben von Verbrennungen oder eher Verbrühungen von heißen kochenden Wasser. Das macht es mir schwer einen Freund zu finden. Es tut immer wieder weh wenn man mitbekommt, wie die Person die du magst und begehrst sich vor dir ekelt. Ich weiß auf jeden Fall das es Menschen gibt die schlimmere Narben haben als ich. Im Gesicht und überall. Doch trotzdem komme ich nicht mit mir und meinem Körber ins reine. Ich habe dicke Narben sn meinen Beinen, Po und Rücken. Ich beneide immer die Mädchen im Sommer die Röcke und Tops tragen können. Ganz anders als ich.

Es fältt mir oft schwer neue Leute kennen zu lernen. Ich habe immer Angst das sie bemerken was für ein Monster ich bin. Besonders schwer ist es natürlich bei Männern. Wenn ich jemanden kennen lerne verstelle ich mich oft. Ich bin dann immer sehr verwirrt und weiß nicht wer ich überhaupt bin. Ich erzähle dann kleine Lügen um mich perfekt hinzustellen. Versuch makelos zu wirken und im Endeffekt steh ich als blöd da. Ich hab noch nie mit jemanden darüber geredet aber

manchmal denke ich der tot ist die einzige Flucht. Ich fühl mich oft verloren. Weiß nicht wohin mit mir. Ich habe zwar Freunde aber es hat sich viel verändert. Wir sehen uns ab und zu aber seit der Ausbildung haben wir nicht mehr den selben Draht zueinander. Ich fühle mich so einsam.

Anna aus Berlin

Hallo Anna,

es tut mir leid. Ich kenne deine Situation nicht, aber ich würde dir trotzdem gerne helfen. Ich glaube nicht, das du ein Monster bist, nur weil du Narben an deinem Körper hast. Ich verstehe deine Sehnsucht nach Röcken, die kann ich auch nicht tragen, da ich Waden habe, die dicker sind, als die der meisten Männer. Ich wurde deshalb schon oft gehänselt, doch mitlerweile kann ich damit leben.

Ich hatte trotzdem schon einen Freund, wenn du es genau wissen willst drei, keiner hat sich um meine Beine geschert und ich glaube wenn dich jemand wirklich liebt, stören ihn auch deine Narben nicht. Doch du muss anderen auch die Chance geben dich kennen zu lernen. Du darfst dich nicht verstellen, sei so wie du bist. Ich weiß, das ist oft schwierig, doch je mehr du anderen gegenüber ehrlich bist, desto ehrlicher bist du auch mit dir selbst und desto mehr kommst du auch mit dir selber zurecht. Ich rate dir etwas, das mir selber geholfen hat, denn obwohl ich bis auf meine Beine eine gute Figur habe, hatte ich nie Selbstbewusstsein und das nur, weil ich auf andere gehört habe! Ich habe angefangen an mir selber zu arbeiten, mein Körper aufgehört zu hassen und anderen gegenüber ehrlicher zu sein. Ich habe mich jeden Tag im Spiegel angeschaut, besonders meine Beine. Ich habe aufgehört mich selbst zu ekeln und freundlicher in die Welt zu schaun.

Heute mache ich auch mal Witze über meine Beine, ich habe mehr selbstbewusstsein und gehe auf die Leute zu.

Ich hoffe das konnte dir helfen, hör auf dich selber zu hassen!

Trottel

Hi Anna!

Einem guten Freund von mir ist mal brühendes Wasser über den Körper gelaufen. Sein gesamter Unterlaib und die Beine wurden verbrüht und vernarbten. Irgendwann haben wir uns zwar aus den Augen verloren. Aber in der Zeit, in der ich ihn kannte, habe ich ihn nie aufgeben sehen. Er hat das Leben in vollen Zügen genossen und ja, er hatte auch Beziehungen. Diese Stärke habe ich immer sehr bewundert.

Du solltest dich nicht zu einer Beziehung zwingen. Das macht nur Ärger, weil man irgendwann bereit ist zu nehmen was man kriegen kann. Und das ist einfach peinlich und geht selten gut aus. Einsamkeit muss bekämpft werden, man kann sie nicht verdrängen. Aber warum muss es gleich eine Beziehung sein?

Warum versuchst du nicht erst einmal, "normale" Freunde zu finden? Ganz erwartungslos Leute kennen zu lernen, nicht mit solch Hintergedanken "werden wir zusammen kommen?" oder "was denkt er jetzt von mir?". Denken kann manchmal ein verdammter Fluch sein. Man beginnt alles zu hinterfragen, alles zu interpretieren. Und meist ist es der unangenehmste Gedanke, der einem am logischsten erscheint. Eigentlich blöd, oder? ?(

Der Tod erscheint in manchen Situationen als begehrenswert. Und weißt du warum? Weil er es einem so einfach macht, einen von allen Verantwortungen befreit. Aber wer ihn wählt, gibt auf. Nicht nur sein Leben. Er gibt auch all die Möglichkeiten auf, die sich ihm in der Zukunft aufgetan hätten. Tod ist endgültig und keine Lösung.

Du sagst: "Ich habe kein Selbstbewusstsein. Noch nie und werd ich auch nie haben." Mit dieser Einstellung wirst du auch kein Selbstbewusstsein entwickeln - einfach weil DU es nicht zulässt. Du glaubst, dass es dein Schicksal ist, an dem sich auch in 100 Jahren nichts ändern wird. Klingt das in deinen Ohren nicht ein wenig arrogant? ;) Ich glaube zwar an Schicksal, aber um ehrlich zu sein: Es kann mich mal. Ich bin ein Sturkopf und glaube daran, dass ich meine Zukunft bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann. Es ist verdammt schwer und tut oft weh. Aber alles was von Wert für uns ist, will erkämpft werden. Nur darum lernen wir es schätzen.

Es wäre schön wenn du weiterhin schreiben würdest wie es dir geht.

Gruß

vorkosigan

Ich denke die beiden haben genau die richtigen Worte gefunden. Klar spielt das Aussehen eine gewisse Rolle aber für viele zählen vorallem die inneren Werte. Jemand der gut aussieht hat es leichter mit dem "ersten Schritt machen" und bekommt schneller Angebote, dafür ist es für denjenigen enorm schwieriger jemanden zu finden, der einen nicht nur nach dem Äußeren beurteilt. Ich erinnere mich gerade an eine gute Freundin von mir, damals hätte ich sie nie angesprochen und fand sie auch nicht so toll (war zugegeben etwas oberflächlich), aber irgendwie sind wir ins Gespräch gekommen, ganz normal und belanglos und mit der Zeit habe ich sie immer näher kennen gelernt und sie angefangen immer mehr als gute Freundin zu schätzen. Worauf ich hinaus will ist, dass vorkosigan Recht hat, indem er sagt, du sollst versuchen ganz belanglos und ohne Hintergedanken einfache Freunde zu finden, ihnen die Möglichkeit geben dich besser kennen zu lernen, ohne dass du dich verstellst oder ihnen etwas vorspielst und du wirst sehen, dass sich da die Spreu vom Weizen trennt und auch einige dabei sind, die du und die dich danach nicht mehr loslassen möchten. Denke da am besten erst gar nicht, sondern handle einfach.

Um dein Selbstbewusstsein etwas aufzubauen, kannst du es ja mal versuchen, wie es trottel vorgeschlagen hast, denn erst wenn du dich so hinnimmst wie du bist, wirst du auch nicht mehr so verkrampft in der Gegend herumlaufen und dir ständig Sorgen machen, wie die anderen sich verhalten.