ich führe alleine eine Beziehung, kommt mir vor

mörli

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2004
2.303
0
0
59
Hallo Ihr Lieben da draussen. Noch vor kurzem habe ich mit Interesse Eure Beiträge verfolgt und mich glücklich geschätzt, nicht selbst betroffen zu sein...bis jetzt:

Meine 3 1/2-jährige Beziehung ist am Zerbrechen oder ist es schon. Wir haben seit Beginn einen Riesenkampf mit vielen extremen Hochs und Tiefs. Immer wieder versöhnt, neu begonnen, immer wieder dieselben Fehler begangen, etc. Ein grosses Problem dabei ist, dass ich mich von ihm (52) zu wenig beachtet und geschätzt fühle. Er würde manchmal tagelang nichts von sich hören lassen, wenn ich nicht anrufen würde. Ich mach mich so oft zum "Nachlaufe-Trottel". Vor einem Monat war er alleine 1 Monat im Urlaub in China und Thailand(!). Ich konnte nicht mitgehen, da ich es mir nicht leisten konnte und zudem alleine mit meinem 16-jährigen Sohn lebe. Auch die Wochenenden verbringen wir nicht immer vollständig zusammen, da wir die Möglichkeit haben, uns auch während der Woche zu sehn. Also Toleranzmangel ist bestimmt nicht vorhanden...Seit er aus seinen Ferien zurück ist, hat er sich zudem ziemlich verändert; er macht so auf esotherisch, Bewusstsein leben und führt sich dabei sehr arrogant und gleichgültig mir gegenüber auf. Jetzt habe ich noch festgestellt (sorry, habs auch getan, hab in sein Handy geguckt), dass er letztes Wochenende mit einer anderen (zum 2. Mal mit ihr!!) den ganzen Tag in den Bergen verbracht hat, währenddem ich aus Rücksichtnahme auf meinen Sohn, dessen gebrochenes Bein noch nicht ausgeheilt ist, zu Hause blieb. Am Abend hatte er noch die Unverfrorenheit, mich zu besuchen(inkl. Übernachtung) und zu erzählen, er sei ALLEINE unterwegs gewesen. Ich bin so wütend und enttäuscht. Jetzt dreht er den Spiess um und findet meine "Spionage" das Allerschlimmste, über sein Verhalten mag er nicht reden. Es sei nichts gewesen, er fahre in die Berge, mit wem ER wolle. Das Ganze wird nun noch gekrönt, dass ich eine bakterielle Infektion im Unterleib eingefangen habe - vielleicht noch ein tolles "Abschiedsgeschenk" von ihm...

hallo mörli,

das kommt mir bekannt vor, daß einem das wort im munde rumgedreht wird wenn man sich über etwas beschwert, berechtigterweise wohlgemerkt!! laß dir das bloß nicht gefallen, das macht er nur damit er gut dasteht! ich wäre auch verletzt wenn mein freund mit einer anderen in die berge fährt und danach erzählt daß er alleine unterwegs gewesen wäre! dieses esoterische getue ist doch nur dazu da um sein gewissen reinzuwaschen! wenn ich das lese krieg ich voll die krise! das ist eine ganz blöde masche, laß dir bloß nicht einreden daß DU jetzt an allem schuld bist! :nono:

du bist es wert das nicht mit dir machen zu lassen!!

drück dich,

irish :trost:

Do chani nu säge: Isch das en Arsch!!! :evil:

Mir fiel gerader der Kinnladen runter!!! Da fehlen einem ja die Worte...

Nicht nur dass er behauptet dass er alleine wandern war .. Sondern dass er noch die "Schuld" auf Dich abwälzt weil Du sein Natel angeschaut hast! ist doch die Höhe!!

Ich würde nicht glücklich werden mit so einem egoistischen Mann!!!

Du bist ja jetzt schon häufig alleine.. Und jetzt da er mit seinem Ego-Esotherik-Trip auffährt, bist Du auch nicht mehr glücklich? Wahrscheinlich ist seine Wanderbegleitung auf dieser Welle? Er behandelt Dich von oben herab und denkt noch dass Du das nicht herausfinden würdest?

Es gab ja schon immer Probleme so wie Du geschrieben hast. Denkst Du nicht dass Du jemanden finden würdest der Dich respektiert und Dich umsorgt? Dich liebt?

Chrisi

Sorry bin gerade ein wenig wütend!!! :evil:

Liebe Mörli,

kann verstehen, dass Du leidest. Ist ziemlich schlimm, was Dir passiert. Ich kann Dir aber nur raten, ganz ruhig zu werden um erst mal wieder klar denken zu können. Zuerst mal zu der Infektion: kann natürlich sein, dass er Dir das angehängt hat, ich würd aber keine voreiligen Schlüsse ziehen. Lass das beim Arzt abklären. Vielleicht ist durch den ganzen Stress und die Sorgen einfach nur Dein Immunsystem durcheinander. Würd mich nicht wundern. Wenn es einem seelisch so dreckig geht, lässt der Körper meist nicht lang auf sich warten.

Die "Spionage"-Tätigkeit kann ich voll verstehen, hab ich selber schon hinter mir und weiß daher, dass es einem Null bringt. Er wird in Zukunft nur vorsichtiger werden und Du dafür noch misstrauischer. So schaukelt sich das dann immer weiter hoch.

So wie ich das sehe, ist der Mann im Moment einfach nicht gut für Dich. Das muss nicht heißen, dass das so bleibt, aber ich an Deiner Stelle würde mich einfach mal von ihm zurückziehen und mich auf wirklich WICHTIGE Dinge konzentrieren. Vergiss ihn für eine Zeit, kümmere Dich um Dich selbst und um Dein Kind. Macht Euch eine schöne Zeit, geh mal wieder shoppen, verwöhn Dich.

Wenn der Typ schon am Absprung von Dir war, könntest Du ihn im Moment sicher nicht halten. Wenn man ihnen Vorwürfe macht und sie an einen binden will, wollen sie umso stärker weg.

Lass ihn links liegen und sei stattdessen lieb zu Dir selber.

Wirst sehen, das wird alles wieder irgendwie, Hauptsache ist, Dir und Deiner Familie geht es gut!

Lieben Gruß und alles Gute!

Danke Dir für Deine klaren Worte. Hab gerade vor einigen Minuten Bescheid gekriegt vom Arzt, ist ein Harnweginfekt, muss Antibiotika nehmen. Zum Glück nichts Schlimmeres...

Ich versuche nun (einmal mehr) von diesem Mann loszukommen und mich mehr

um mich und mein Leben zu kümmern. Weisst Du, mein Sohnemann braucht mich auch nicht mehr so wie früher, vielleicht hänge ich mich deshalb an diese Beziehung aus Angst vor dem (noch mehr) Alleinsein?

Ganz liebe Grüessli nach Austria

Mörli

ich sehe deine geschichte von einer anderen seite....

glaube nämlich das du sehr eifersüchtig bist und das eure beziehung kaputt macht.

vielleicht hat er dir ja gesagt das er alleine in den bergen war, weil du sonst stress machen würdest.

vielleicht war es ja nur selbsschutz. was nicht heisst das es gut ist das er dich anlügt. meine freundin macht mit ihrem freund dasselbe, weil er sonst abdreht, wenn er die wahrheit wissen würde, obschon da nichts ist.

warum sollte er nicht mit einer anderen frau in die berge gehen können?

mein freund hat jedenfalls auch viele solche kolleginnen, die er sehr mag und die gönn ich ihm...

was deine spionage betrifft, das finde ich der hammer. wenn mein freund das bei mir tun würde, dann wäre das für mich ein grund schluss zu machen....

und das er dich an dem abend noch besucht hat und die nacht geblieben ist findest du der gipfel. ich finde das schön. wenn er die andere besser finden würde oder dich nicht mehr lieben würde wäre er ganz bestimmt nicht gekommen...

und mein freund war auch zwei wochen alleine in thailand.

auch weil ich mir das nicht leisten kann. ich hatte jedenfalls nicht die geringsten probleme damit.

thailand ist sehr schön und wenn man genug vertrauen in jemanden hat, denkt man nicht mal daran das da etwas anders laufen könnte...

und das er jetzt esotherisch drauf ist ist doch sein recht. sei doch etwas toleranter.

er lässt dich auch machen was du willst.

sorry, du verhälst dich wie eine 14 jährige teenagerin und bist nicht im stande eine reife beziehung zu pflegen....du solltest ihn wirklich gehen lassen und an dir arbeiten...

sorry das ich so hart bin, aber ich kann ja nur urteilen über das was ich hier lese, vieleicht siehst du dich darin...

hey mörli

du bist im besten alter......dein sohn ist 16...........also geh mal raus und geniess das leben......lass dich durch so einen trottel ja nicht ins boxhorn jagen........wär doch gelacht, wenn der das schaffen würde, oder?

das mit dem handy........nun ja.......ich finds ehrlich gesagt scheisse, wenn mein partner an meinem handy rumfummeln würde.......und würde das auch nicht gutheissen.......doch sein reaktion auf das ist alles andere als in ordnung!

also lass ihn ziehen.........meld du dich auch nicht mehr........mal schauen, was dann so passiert..........wenn er sich auch nicht meldet.....dann lass es sein!

gruss

spacy

Liebe Manzana

Ich mag offene Worte, auch wenn sie schmerzen. Ich finde mich in manchen Deiner Beschreibungen wieder, in anderen gar nicht. So ist diese Geschichte eine von vielen, die in den letzten 3 1/2 Jahren stattgefunden haben. Es gibt Zeitabschnitte, wo Deine Worte meine sein könnten und ich alles o.k. fand. Was ist schon dabei, mit einer anderen wegzugehn. Eigentlich nichts. Bin sicher nicht der Typ, der dauernd bemuttert und umsorgt werden will. Doch wenn ein Mann sich so rar macht und dann noch rauskommt, dass er lügt (auch zur Not, wie Du das siehst), dann werden Eifersucht und Kontrollgelüste geradezu provoziert. Das mit dem Handygucken ist totaler Mist, ist mir klar. Wahrscheinlich findest Du es auch normal, dass er die ganze Beziehung über nie mit uns zusammen Urlaub macht - keine Zeit, kein Geld oder sonstwas und dann plötzlich - genau dann, wenn es mir beruflich nicht geht - reichen Geld und Zeit für 1 Monat Ferien. Ob das nun Thailand oder sonstwo ist, spielt jetzt keine Rolle. Käme da Dein tolerantes Denken und Verhalten nicht auch etwas ins Wanken?

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass er seit jungen Jahren an Depressionen leidet. Was das bedeutet, brauch ich wohl nicht speziell zu betonen. In solchen Phasen "greift" er immer gerne auf mich zurück und wenn es ihm wieder gut geht, zieht er dann mit anderen los. Sehe ich alles total verkehrt?

Liebe Grüsse

mörli

wie gesagt, ich kann leider nur urteilen über das was ich hier lese....

meine ansicht ist nur das was ich dazu denke. ob es stimmt oder dir vielleicht weiterhilft musst du urteilen...

wenn diese beziehung für dich nicht mehr stimmt und du mehr reinsteckst als für dich rauskommt,

dann solltest du ihn ziehen lassen...

so wies sich jetzt anhört, verhält er sich immernoch so wie kurz nach dem kennenlernen.

eine beziehung sollte aber irgendwann mit der zeit verbindlicher und geborgener werden.

pass auf dich auf..

Dass ich mehr investiere, als rauskommt, ist mir schon lange bewusst geworden. Doch ich bin der Meinung, dass man in einer Beziehung nie mit der Waagschale hantieren sollte und auch nicht ein einer ständigen Erwartungshaltung verharren darf. In den meisten Beziehungen ist ein Partner der vermehrt Gebende als der andere. Nach meiner Erfahrung sind es vorwiegend die Frauen, wir haben mehr Verlustangst, streben nach totaler Harmonie und nehmen deshalb viel in Kauf. Du hast es angesprochen, es sollte sich nach dieser Zeitspanne eine Geborgenheit entwickeln. Die fehlt mir ganz. Ich weiss auch nie, welche Stimmung bei ihm gerade herrscht, ob er Nähe oder Distanz wünscht. Er redet nicht gerne über Gefühle. Dadurch entstehen viele Missverständnisse und er zieht sich dann ganz zurück und wartet, bis ich den Faden wieder aufnehme. Bei diesem ständigen Auf und Ab bleibt irgendwann die Frage, ob das noch Liebe ist? Ich weiss es nicht mehr. Zur Zeit kann ich sowieso nicht klar erkennen, was in meinem Inneren los ist. Von ihm wird nach meinen wütenden mails, die ich ihm gestern schrieb, sowieso eine ganze Zeit nichts kommen. Ich fühlte mich so allein gelassen und hatte Angst wegen der

Infektion und wollte mit ihm reden, doch er antwortete nicht und nahm das Telefon nicht einmal ab. Mit dem Resultat, dass ich nun wieder ein schlechtes Gewissen habe, weil ich mich nicht zusammenreissen konnte und meine Wut 1 zu 1 niedergeschrieben habe...

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass er sich der Konfrontation nicht stellt.

Rueckzieher macht, Dich anluegt, das Telefon nicht abnimmt.

So ein Verhalten ist meines Erachtens toedlich fuer eine Beziehung. Wie soll man denn Vertrauen nicht verlieren, wenn sowas mit einem gemacht wird?

Schoen, wenn er in die Berge geht, mit wem auch immer ER will. Da kommt es wohl darauf an, was man in einer Beziehung so toleriert und wie sehr man vertraut. Weder ich noch mein Freund wuerden so etwas dem anderen antun.. eigentlich ziemlich freiwillig. Allein schon zur Vermeidung von Missverstaendnissen. Aber da steckt wohl jeder seine Grenzen anders..

a propos "Thailand ist ein wunderschoenes Land" .. Mag ja schon sein, aber der Primaerzweck der meisten Mittfuenfziger die alleine dorthinreisen, ist ja wohl ein anderer, als der, die schoene Flora zu besichtigen. Ohne ihm Dinge unterstellen zu wollen, find ichs von ihr einen grossen Vertrauensbeweis, ihn da allein hingehen zu lassen. Wenn auch nicht ganz freiwillig. Aber sie haette sich auch querstelllen koennen.

Err, der langen Worte kurzer Sinn: Ich kann nirgendwo Intoleranz, Besitzdenken oder sonstiges herauslegen, im Gegenteil, ich finde eine solche Interpretation der Lage mehr oder weniger abwegig.

Um mit ihm reden zu koennen, wird Dir aber nichts uebrig bleiben - Du wirst die Diskussion versachlichen muessen. Und genau die Punkte herausfinden, die zu aendern sind und vor allem auch geaendert werden koennen. Und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen.

@Djinny

es ist so wie du sagst, jeder steckt in seiner beziehung die grenzen und anforderungen anders,

deshalb kannst du meine interpretation auch nicht als abwegig bezeichnen.

warum muss jemand der nach thailand in die ferien geht nur das eine wollen? kann es nicht auch sein,

weil man in thailand so wunderschön tauchen kann? und warum sollte es in einer beziehung nicht möglich sein,

das die partner auch mal alleine ferien verbringen? und warum nicht gerade in thailand?

es kommt immer darauf an wie die sache angegangen wird und wie man miteinander darüber redet,

wie man grundsätzlich in der beziehung kommuniziert und miteinander umgeht. vor welchen hintergrund

sowas möglich ist, usw...

meine sicht der eifersucht ist garnicht so abwegig. viele frauen engen ihre männer ein und wundern

sich dann, warum diese ausbrechen, lügen und vielleicht sogar fremd gehen...

weil sie nicht mehr selbständige menschen sein können.

ob das bei mörli der fall ist, muss sie selber beurteilen.

im moment kommt es mir eher vor, als ihre beziehung nie an tiefe gewonnen hat, sondern immer

auf einer gewissen distanz beruht hat und das kann auf dauer nicht gut gehen....

das du solche wutmails geschrieben hast zeigt ja, das etwas in dir brodelt.

mach dir jetzt kein schlechtes gewissen, nimm die situation wie sie ist und schau mal zu dir,

damit du wieder zu kräften kommst und beurteilen kannst, was dieser mann dir noch geben kann....

auch wenn du oder allgemein die frauen manchmal mehr geben, müsste das noch lange nicht zu unzufriedenheit

führen, geben kann etwas sehr schönes sein....es kommt nur immer auch darauf an, wie der andere nimmt..

Um die "Sache mit Thailand" zu beenden: Er ist erst nach seiner Rückkehr rausgekommen, dass er in Thailand war (wegen der Mitbringsel!). Mir erzählte er, er mache eine China-Rundreise, dabei hatte er das andere Ticket schon in der Tasche...

Zudem hat er eine immense Freiheit, ich weiss, dass er dies mehr braucht, als viele andere. Hätte ich ihm diese nicht zugestanden, wäre nie eine Beziehung entstanden oder wie man das auch immer nennen will. Aber es macht micht traurig, wenn ich merke, wie meine Toleranz ausgenützt wird. Auch der Gedanke daran, dass wahrscheinlich die ganze Zeit über schon solche Sachen hinter meinem Rücken gelaufen sind, lässt mir den Magen hochkommen! Gemeldet hat er sich

auch noch nicht, ist ihm wohl egal, ob ich was Ernsthaftes eingefangen hab oder nicht. Nun, ich hab einen Eurer Tipps befolgt: Ich pack zusammen mit meinem Sohnemann die Koffer und fahr ein paar Tage weg, vielleicht hilft es.

Ich danke Euch für Eure Worte und wünsche Euch viel Sonne im Herzen!

Bis bald

mörli

Original von manzanaund warum sollte es in einer beziehung nicht möglich sein,

das die partner auch mal alleine ferien verbringen?
hallo ihr....

ich hörte - pardon: las - aus deinem posting so überdeutlich die worte "auch mal" heraus... ich denke, @ mörli hat irgendwie ein problem mit dem ungleichgewicht in der beziehung...

das ist wirklich etwas, wo man zu einem großteil selbst produziert und letztlich der partner lediglich widerspiegelt, was man selbst ist.

will sagen...: wenn man sich zurückgesetzt fühlt, übervorteilt, ausgenutzt oder eben als schlichter fußabtreter oder kummerkasten, dann heißt das nicht immer, dass man auch all das ist / wird.

schon klar, glaub ich...

aber ich seh das prob eben in den lügen von deinem partner, mörli!

das HASSE ich wie die pest... es ist SO EINE lebensverschwendung, wenn menschen, die sich nahe sind (oder sein wollen) anlügen, aus scham aus angst aus unfähigkeit... egal warum! ob MIT entschuldigung (deine eifersucht?) oder ohne, gelogen ist immer gelogen... ich kann keine entschuldigung gut heißen dafür. ich hasse es, wie gesagt, wenn erwachsene menschen zu pubertär, nein, nicht zu "pubertär", zu KINDLICH (!) sind, um für sich und auch für die sie umgebenden umstände einzustehen...

mein gott, wenn mein partner herausgefunden hätte, dass ich mit einem wesen des anderen geschlechts schon den zweiten tag von morgens bis abends verbracht hätte, ja, was wäre dann gewesen? jetzt nur mal angenommen ich hätte TATSÄCHLICH aus irgendeinem beknackten grund geschummelt und nicht gesagt, dass ich nicht mir mir alleine, sondern auch noch mit einem anderen menschen zusammen war, ja, dann hätte ich doch nicht gebrüllt, weil ich ertappt worden wäre!

ich denke auch, jeder steckt seine grenzen und maßstäbe anders ab, aber die leute, die ihre grenzen immer bei anderen im "revier" abstecken und nie den mut haben, auch mal ihr eigenes ego überhaupt kennenzulernen und vielleicht auch einmal dazu zu stehen und sich - dann, wenn sie das beides mal gerafft haben- sich SELBST auch grenzen stecken können, diese leute sind doch etwas schwer in ein leben zu zweit zu integrieren.

hm

handy ausspioniert... na sowas. mein einer ex hat das mit mir auch gemacht. das IST ein enormes problem, denn es ist nicht nur eifersucht, sondern auch - wie auch bei dem verhalten deines freundes, mörli - eine grenzüberschreitung und irgendwie übst du damit auch macht aus, macht, die dir dein freund geschenkt hat mit dem vertrauen, das handy herumliegen zu lassen.

gut

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. aber ich muss schon sagen: bevor ich das handy meines freundes studieren würde, würde ich mich fragen: 'was ist denn, wenn ich auf dem handy das finde, was ich nicht zu finden wünsche?' und sorry, aber wenn ich diese frage beantworte, dann weiß ich: wenn ich trotzdem das handy anschaue, dann ist es mit meiner beziehung doch schon längst vorbei.

hey

die handy-spionage hat hier auch eine andere frau im forum betrieben (die ich sehr mag) und vermutlich gibt es das unheimlich häufig... aber in meinem leben (ich meine: in meinem beziehungsleben) hätte das keinen sinn. ich würd es machen, ja, aber es wäre die zerstörung meiner beziehung. selbst wenn das handy "leer" wäre, so hätte ich etwas zerschlagen...

und dennoch hätte ich es wohl wie du gemacht. denn auf der anderen seite hattest du das gefühl, das da was nicht stimmt. und da können wir mal wieder auf die frauen-stärken pochen... wie blöd stellen sich bloß männer an! klar, wir glauben es: fahrt alle nach china, alle männer dieser welt! aber wie dann die thai-geschenkchen? und haha: ja, geht wandern mit wem ihr wollt! aber wieso dann die lüge?

och ja

ich glaube, frauen spüren, wenn der partner sich zurückzieht, und ziemlich treffsicher spüren frauen auch den grund.

klar, es gibt die mit ihrem selbst völlig uneins-seienden eifersüchtigen frauen, vermutlich gibt es eine menge eifersüchtiger frauen, k.a.

aber ich hab jetzt nicht den eindruck, dass du der eifersüchtige typ bist, mörli.

nee

problem: noch während du das handy deines freundes studiert hast, hast du in deinem inneren grob bereits gewußt, dass das "kind in den brunnen gefallen" ist, so denke ich jedenfalls.

was tun?

reden, klar. aber welcher partner, der lügt und sich zurückzieht lässt sich denn noch zurückhalten in einer beziehung? reisende soll man ziehen lassen. und tatsächlich würde mir der kragen platzen, wenn mein partner nach 3 1/2 jahren seinen ersten urlaub ALLEINE macht und dann noch ganz heimlich in thailand.

komm

kauf ihm doch noch ein ticket nach thailand und frag ihn, ob er diesmal bitte auch die kondome nicht vergisst.

gruß

sine

hi mörli

das ganze verhalten deines freundes ist dir und eurer beziehung gegenüber sehrl leger! weisst du, eine beziehung besteht nicht aus schwarz und weiss - das ist mir heute, nach vielen schmerzen und kämpfen bewusst. aber ehrlich gesagt, was dein freund mit dir treibt ist schon etwas zu bunt für meinem geschmack... und für deinen doch auch.

thailand? na sorry, wieso konnte er bei der urlaubsziehl-wahl, nicht auch auf dich rücksicht nehmen.... und dann noch thailand.... hm... ich will ihm nichts anhängen aber ist ja wohl klar, dass er sich nicht nur sehenswürdigkeiten angeguckt hat.

dann noch die wanderungen in die bergen... und schon wieder jemand an seiner seite, der eigentlich NUR du sein durftest.

klar, hat er das recht, seine freizeit verbringen zu dürfen mit wem er will aber dann sollte er ehrlich und offen sein und dich in kenntnis setzen.

eine frage drängt sich extrem auf: wofür hat er dich?

lass dich nicht zur dummen abstempeln... hast es nicht verdient und wenn er sich mit seinen 52j. immer noch nicht ausgetobt hat dann soll er das tun aber nicht auch noch dich als 'sicheren hafen' im hinterkopf haben.

liebe grüsse

moon