Ich finde einfach keine Partnerin

Jack.S

Neuer Benutzer
16. Juli 2008
1
0
0
39
Hey,

der Titel verrät mein Problem einigermaßen. Ich bin mittlerweile 22 und hatte bisher keine ernsthafte Beziehung. Erst letztes Jahr hatte ich eine sehr intensive "Beziehung" (von den Gefühlen her, von beiden Seiten aus)...aber leider hat die Bindung aus komplizierten Gründen nicht sonderlich lange gehalten. Wie auch immer, bisher konnte nicht viel mehr erleben als kleine Geschichtln alle paar Jahre...

Ich überlege grade wie ich mein Typ am besten schildern kann...hier mal ein Versuch: Im privaten Bereich läuft es für mich eigentlich gar nicht so schlecht, ich habe eine Wohnung, ein Teilzeitjob was mir spaß macht und fange diesen Okt. an zu studieren. Ich bin vor ca. 11 Jahren aus Persien nach Österreich gezogen und habe seit dem hier in Wien einige Down-Phasen erlebt. bzgl. Akzeptanz, etc. ich habe vor allem in den letzten Jahren unter Depressionen gelitten und ich glaube dass es sich bis heute nicht viel geändert hat. Soweit ich das mitbekomme wirke vor anderen Menschen eigentlich entweder ziemlich Selbstbewusst od. Arrogant (auch die Freunde denken das noch), eigentlich bin ich allerdings ziemlich sentimental und nehme viele Sachen zur Herzen...daran kann ich irgendwie nichts ändern...aber egal..,Vom Charakter her bin ich einigermaßen schüchtern. Ich meine, ich habe überhaupt kein Problem mit fremden Menschen ein Gespräch anzufangen, zu quatschen und ab und zu zu albern...aber sobald es darum geht eine Frau anzusprechen (in Discos, wo anders denk ich komischerweise gar nicht dran) die ich attraktiv finde und möglicherweise auch für eine Beziehung in Betracht ziehe, dann schließt sich dieser "Kommunikationsdeckel". Ich komme bis zu dem Schritt mit den Augen zu flirten etc., aber ansprechen usw. geht mal gar nich...und wenn sie mal auf mich zu geht, was selten vorkommt, dann hab ich auch keine Ahnung wie ich mich am besten Interessant dar stelle. (Mit meinem Aussehen hab ich eigentlich kein Problem, halte nur allgemein nicht viel von mir selbst...)

Das Blöde ist auch noch, dass ich meist nur gewisse Frauen attraktiv finde die etwas besonderes ausstrahlen...auch hierbei rede ich nicht vom Aussehen...keine Ahnung wie ich das am besten erkläre, ohne dass es dumm klingt. :) Aber es ist einfach ein Gefühl...wo ich weiß dass diese gewisse jemand aus der Masse hinausgewachsen ist und keine Kategorie-Persönlichkeit ist .. ja tja...oder so ähnlich...aber solche Frauen sind entweder vergeben oder finden meinen Typ anscheinend nicht anziehend genug...

Im übrigen habe ich es auch schon mit "nicht suchen" und keine Ahnung was versucht...aber irgendwie klappt nichts davon...

wie auch immer...es ist 7 Uhr Früh und ich komme grade von einer so tollen Abend...sollten Infos fehlen, einfach danach fragen und ich ergänze sie...bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt...

 
Hallo Jack,

also erstmal muss ich dir sagen, dass ich mehr als einmal gestutzt habe. Ich bin zwar ein Weißbrot, aber ansonsten habe ich oft Paralellen zu mir selbst gesehen. Wirklich erstaunlich.

Ich weiß genau was du meinst: Mit Menschen reden ist nicht schwer, aber Frauen... naja interessante Frauen, die machen mir Angst.

Und ja, diese Kategorie-Persönlichkeit, wie du es nennst, die lassen mich auch völlig kalt. Es gibt einfach Frauen die sind anders, man schaut sie an und weiß das einfach...

Und die Arroganz, ja ich hab mir auch schon mehr als einmal anhören müssen, dass ich arrogant bin. Wirklich komisch wieviel von dem was du schreibst übereinstimmt, meinst du wir sind Klone?

Aber gut, zu deinem Problem.

Dein Problem scheint für mich erstmal darin zu liegen, dass du Frauen nicht ansprechen kannst, oder kaum. Das macht deine Unterhaltungen seltener und du bist noch nervöser wenn du doch mal mit einer sprichst.

Nach meiner Erfahrung gibt es eine Kraft die diese Hemmschwelle überwinden kann, die Trägheitskraft. Wenn dir eine Gefällt, denk nicht lange darüber nach was du sagen willst, oder ob du sie ansprechen sollst, (natürlich muss geklärt sein ob du sie ansprechen willst) sondern setz dich einfach in Bewegung.

Die Trägheitskraft wird dafür sorgen, dass du die angefangene Bewegung auch weiterführst ohne dir groß Gedanken darüber machen zu müssen. Und schon stehst du vor ihr und wieder das selbe Prinzip, Mund aufmachen, einfach mal Hallo (oder sowas) sagen und schon offenbart die Trägheitskraft erneut ihre Macht. Wie von alleine führt sich das fort was du mit einer beiläufigen und völlig unverfänglichen Sache angefangen hast.

PS: Ich bin zwar kein Trinker, aber ich habe erfahren das Alkohol dabei helfen kann die Hemmschwelle zu überwinden, die am Anfang und die vor jedem Wort. Man muss sich dabei nur zurückhalten.

PPS: Ich glaube, gäbe es keinen Alkohol, es hätten noch 10 mal so viele Menschen Schwierigkeiten damit.

PPPS: Werd jetzt kein Säufer, wegen meiner Aussage. Ohne Sprit gehts auch, man muss nur kräftig schieben.