Ich habe Angst das ich zu klammernd bin und das die Beziehung daran kaputt geht

Osapoderosa

Neuer Benutzer
02. Dez. 2011
8
0
0
31
Hallo Leute,

ich lebe seit fast 2 Jahren mit meinem Freund in einer Fernbeziehung. Ich denke nicht, das unsrer Problem die Fernbeziehung ist, sondern andere Sachen, deshalb schreibe ich auch nicht in den Fernbeziehungsthread.

Und zwar arbeitet mein Freund sehr viel und lange, da er selbstständig ist. Danach geht er oft noch stundenlang ein Bier trinken. Und ich weiß nicht warum aber damit komme ich irgendwie nicht klar. Sobald er sagt das er noch ein Bier trinken ist, zieht sich bei mir alles zusammen. Wenn er bis 12 uhr Nachts arbeiten ist habe ich seltsamerweise kein Problem damit. Vllt liegt es daran das ich will, das er mit mir am meisten Spaß hat. Ich weiß es nicht. Aber wenn es dann soweit ist kann ich nicht aufhören bei ihm anzurufen und ihm SMSn zu schicken. Wir haben schon so oft darüber geredet aber er versteht mich nicht und ich verstehe ihn nicht.

Auch die letzten drei Tage musste er immer bis 23 uhr arbeiten und wollte dann ins Bett gehen. Heute ist er wieder trinken und ich kann einfach nicht verstehen warum er nicht mehr mit mir reden will oder mich via Skype sehen will o.Ä. Morgen abend bin ich dann weg und ich verstehe nicht warum er dann nicht morgen sein Bier trinkt wenn ich auch nicht daheim bin.

Er hat mir aber schon oft gesagt wenn ich nicht damit aufhöre, wird er sich trennen weil er es nicht aushält und ich weiß einfach nicht wie ich damit aufhören soll. Ich fühl mich immer so missverstanden und weiß einfach nicht was ich tun soll, damit ich das abstellen kann.

Ich hab schon so oft von Freunden gehört, leg das Handy weg, geh einfach schlafen etc aber das kann ich alles nicht.

Vllt hat ja von euch jemand eine Idee.

Liebe Grüße

Hhhm, da hätt ich ein paar Fragen.

Ich denke nicht, das unsrer Problem die Fernbeziehung ist, sondern andere Sachen, deshalb schreibe ich auch nicht in den Fernbeziehungsthread.
Gleich mal vormerken, daß was man von vorneherein ausschließt ist zumeißt ein großer Teil des Problems und der Lösung.Ein Teil des Problems ist ja, daß Deine Angst dadurch, daß Du nicht eben mal hinfahren und auf ein möglichen entstehendes Problem vor dem Du Angst hast reagieren könntest, ja immens verstärkt wird. Sei's drum.

Ist es das Bier trinken an sich? Du sagst, daß es Dir nichts ausmacht, wenn er länger erbeiten ist. Warum? Kennst Du seine Arbeit und kann er dort bspw. Niemanden kennenlernen? Ist Arbeit, also Pflichterfüllung für Dich mehr wert als Freizeitgestaltung und deswegen darf er Dich für Arbeit zurücksetzen, für Freizeit aber nicht? Wenn er statt Bier trinken die halbe Nacht mit seiner besten Freundin zum Angeln fährt, zieht sich dann auch alles zusammen oder ist das ok? Wenn Du dann das gleiche Gefühl hättest, ist es Verlustangst die dadurch verstärkt wird, daß Du seine Aussagen nicht nachprüfbar sind. Oder ist es tatsächlich das Bier trinken gehen? Schlechte Erfahrungen mit Alkohol gehabt? Ein Familienmitglied Alkoholiker und jede Nacht besoffen nach Hause gekommen? Ein Ex der Dich im Suff betrogen hat?

Klar fest zu halten ist, daß seine Bierabende von eurere Beziehungszeit abgehen, Du also Deine Bedürfnbisse zurückstellen musst, wenn er sich den Schädel zudröhnt. Ob Du zu klammernd bist, geht daraus überhaupt nicht hervor. Von wie vielen Abenden reden wir eigentlich? Wie gestaltet sich euere Beziehung in einem zeitraum von sagen wir, 2 Wochen?

Mein erstes Gefühl sagt mir, daß Du für Deinen Geschmack schlicht und einfach viel zu wenig von der Beziehung hast, Du darunter leidest, Dein Freund aber so wie's ist eigentlich glücklich ist und keinen Änderungsbedarf sieht. Ich bezweifel sehr stark, daß Du zu klammernd bist, sonst würdest Du ihn in einer Fernbeziehung rund um die Uhr terrorisieren. Ich würde mal spontan sagen, Du machst Dir selber was vor und so wenig Beziehung reicht Dir hinten und vorne nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt du hast recht eigentlich ist es doof die Fernbedienung auszuschliessen. Allerdings denke ich, dass selbst wenn ich es nachprüfen könnte ich es warscheinlich nicht tun würde. Ich denke er wäre nicht begeistert wenn ich da plötzlich auftauche um zu gucken was er macht und im Ausredeb erfinden bin ich nicht so gut.

Warum es das Bier trinken allgemein ist weiss ich nicht. Ich war auch am Anfang unserer Beziehung nicht so. Die ersten Monate, wo wir uns persönlich allerdings erst einmal gesehen hatten war er stänig feiern und trinken und es hat mich auch nicht gestört. Damals war allerdings er mehr der verliebte als ich.

Ich vermute einfach, das ich immer denke, dass er mit mir am meisten Spaß haben soll und am meisten mit mir reden soll. Denn auch wenn er mit Freunden essen ist oder dein besagter Angelausflug :) habe ich immer dasselbe Gefühl.

Was auch erklären würde warum es mich nicht stört wenn er so lange arbeitet.

Ich denke nicht das es direkt am Alkohol liegt sondern eher indirekt das er dadurch mehr Spaß hat.

Ich denke nicht das es direkt am Alkohol liegt
Ja, denk auch, daß das jetzt ausgeschlossen ist. Zum Glück. Kids die mit Alkoholikereltern aufwachsen müssen nehmen davon schwere Schäden, wär das bei Dir so gewesen, hättest Du bei den Worten bereits gemerkt, daß sich Dir alles zusammenzieht oder Du wärst nicht so sachlich geblieben und ausgetickt.
Soll ich Dir ehrlich was sagen? Die Beziehung reicht Dir hinten und vorne nicht und Du brauchst einfach viel mehr Nähe und Verbindlichkeit als Du in dieser Beziehung bekommst, stimmts? Das ist wahrscheinlich auch schon das ganze Geheimnis. Das brauchst Du Dir weder vorwerfen noch vorwerfen lassen. Das ist normal und kerngesund. Wie fühlt es sich an, wenn Du Dir offen sagst, ich brauche mehr Nähe und mehr Verbindlichkeit und das ist in Ordnung. Spielt Dein Bauch dann wieder mit und die Verkrampfung löst sich?

Jetzt habe ich den letzten Teil deiner Antwort überlesen :) mit dem Zeitraum von 2 Wochen das ich sehr schwer zu sagen da es stark variiert. Zb war gestern der erste Abend seit ca 2 Wochen in denen er weg war. Davor die 2 Wochen war sein bester Freund ihn besuchen und da hatte er jeden zweiten Abend nur eine halbe Stunde zum reden. Da wäre es auch fast wieder zu Ende gewesen da ich ihn spät abends nicht in Ruhe lassen konnte, da ich noch mit ihm reden wollte. Er allerdings fand die Zeit ausreichend die wir gesprochen haben in dieser Woche.

Schonmal vielen dank für deine Antwort!

Lies mal meine letzte Antwort. Deine anschliessenden Zeilen haben sich zwar mit meinen überschnitten, bestätigen aber nur meine Vermutung. Um es auf den Punkt zu bringen, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit dem Hintern fliegen fangen, eine Fernbeziehung, noch dazu mit einem Hallodri, der trotz Beziehung so weiter lebt, als wär er Single, wird Dir nie genügen.

Ich verrat Dir was. Das ist auch gut so :)

Ja du hast schon recht ;) aber ich denke er bemüht sich auch da er viel weniger weg geht als früher. Wenn er abends das Bier trinkt, macht er das mit seinem Kollegen und er redet anscheinend auch nur über geschäftliche Dinge da er mit ihm einen laden besitzt. Allerdings zb gestern saß er tagsüber bereits über 12 Stunden mit ihm zusammen und dann verstehe ich nicht was es sann noch bis 1 Uhr nachts zu besprechen gibt.

Zu deiner vorherigen Antwort: wenn ich mir das selbst sage das Ich mehr Nähe brauche bringt das meinem Bauch wenig da das gefühl ja durch das Bier trinken ausgelöst wird.

Na also. Jetzt weißt Du doch was Du hast. Ein ungestilltes Nähebdürfnis. Jetzt kommt Teil 2. Was fängst Du damit an :)

Ja das ist ja eigentlich meine Frage :) was kann ich denn tun das es besser wird und das ich ihn dann abends nicht dauernd terrorisiere? Weil zb die letzten 2 Wochen war er eben nur gestern Abend weg und sonst haben wir immer mehr oder weniger viel gesprochen. Deshalb wird er es wahrscheinlich nicht nachvvollziehen können wenn ich sage das es mir nicht genug ist und ich mehr reden will.

Meinst du ich könnte ihm mal zeigen was ein objektiver Betrachter (in dem Fall du :) ) zu der Geschichte sagt? Weil wenn ich ihm manchmal erzähle was meine Freunde dazu sagen ist er immer nicht wirklich begeistert. Freunde sind aber natürlich wenig objektiv.

Das muss er doch auch nicht nachvollziehen können. Wenn Du ihm sagst, daß Du mehr Nähe brauchst und Dir das nicht reicht, muss er das nicht verstehen, denn er ist nicht Du. Er braucht es nur akzeptieren. Und wenn ihm was an Dir liegt, wird er das auch akzeptieren. Da es ihm aber nicht so geht, was genauso sein gutes recht ist und was Du nicht verstehen musst, sondern nur akzeptieren brauchst, findet man eben einen Kompromiss mit dem beide zufrieden sind und findet sich irgendwo in der Mitte. Der Volksmund nennt das Beziehung.

Mal eine Zwischenfrage: Wie oft seht ihr euch eigentlich und wie läuft die Zeit ab die ihr zusammen verbringt?

Wir sehen uns ca 1 Woche jeden 1.5. Monat. Etwas kompliziert :) letztes mal habe wir uns Anfang November gesehen und das nächste mal kommt er am 18. Dez zu mir. Wenn wir zusammen sind sind wir sehr glücklich und verbringen eigentlich die komplette Zeit miteinander außer er oder ich müssen arbeiten aber wir versuchen uns so viel wie möglich frei zu nehmen. Naja und wir machen halt so pärchensachen :) essen gehen, in ne bar gehen, Sachen angucken, tauchen ( gemeinsames hobby) etc.

Das heißt, wenn ihr euch seht habt ihr eine richtige Beziehung mit der Du glücklich bist und wenn ihr euch nicht seht, geht's Dir Scheisse?

Du bist total geil!

Ich denke nicht, das unsrer Problem die Fernbeziehung ist
Also ich sehe außer der Fernbeziehung überhaupt kein Problem :D
Werd Dir mit Deinem Kerl einig, wie ihr die Zeit in der ihr getrennt seid, besser ausfüllen könnt, damit Du zufriedener bist oder über kurz oder lang zerbricht es an der Entfernung.

Meinst du ich könnte ihm mal zeigen was ein objektiver Betrachter (in dem Fall du :) ) zu der Geschichte sagt? Weil wenn ich ihm manchmal erzähle was meine Freunde dazu sagen ist er immer nicht wirklich begeistert. Freunde sind aber natürlich wenig objektiv.
Da würde ich noch gerne wissen was du dazu sagst ;)

Hihi und ja klar du hast schon recht :) allerdings war ich im Sommer mehrere wochen bei ihm und er meinte davor er geht nicht alleine weg wenn ich da bin. Dann war er allerdings doch wieder Bier trinken aber halt immer geschäftlich mit seinem Kollegen. Er hat zwar im Sommer relativ viel gearbeitet aber trotzdem saßen wir jeden Abend zusammen und oft auch schon nachmittags. Trotzdem hab ich wieder nen totalen Anfall bekommen und ihn wieder terrorisiert obwohl er trotzdem gegen Nachmittag heimgekommen ist. Ich denke das ich irgendwie nie genug Nähe haben kann und er ist mehr der Typ der mehr freiraum braucht, den ich ihm gerne geben würde aber es irgendwie nicht auf die Reihe bekomme.

Ich versteh nicht so ganz wie Du das meinst, deswegen hatte ich es auch nicht beantwortet. Meinst Du, ob es ok wäre, daß Du ihm den Thread zeigst? Klar. Aber es muss doch in eurer Beziehung wurscht sein, was ich sage oder irgend ein anderer Dritter. Es geht doch nicht um mich oder einen Deiner Freunde, es geht doch um Dich und ihn. Wenn Du mehr Nähe brauchst um Dich wohl zu fühlen, dann ist doch scheissegal was ein Dritter dazu sagt, denn Du brauchst die doch! Steh zu Dir, da hast Du mehr von als Dritte in's Boot zu holen. Das gibt ihm nur das Gefühl, Du wölltest ihm nachweisen, daß er etwas falsch macht. Der macht nix falsch. Der schnackelt nur nicht, daß es Dir scheisse geht weil Du wahrscheinlich total rum eierst und ihm das nicht offen sagst, sondern ihn vollzickst, daß er dies machen soll und jenes und das und dieses.
Jeder Mensch macht dicht, wenn der Partner ankommt und Terror macht. Jeder! Geh hin und sag ihm, daß Dein Nähebedürfnis eben so ist und es Dir nicht gut geht. Gib aber ihm nicht die Schuld dran, sondern frag ihn, ob er Dir helfen möchte!

Ich denke das ich irgendwie nie genug Nähe haben kann und er ist mehr der Typ der mehr freiraum braucht, den ich ihm gerne geben würde aber es irgendwie nicht auf die Reihe bekomme.
Bei einem so unterschiedlichen Bedürfnis nach Nähe habt ihr ein riesiges Problem. Kompromisse eingehen gut und schön, aber bei dem Thema wird das echt ganz schwierig. Ich behaupte jetzt mal, dass du nicht unbedingt für eine Fernbeziehung geschaffen bist.

Trotzdem hab ich wieder nen totalen Anfall bekommen und ihn wieder terrorisiert obwohl er trotzdem gegen Nachmittag heimgekommen ist.
Du solltest mal nachforschen woher dieses Verhalten bei dir kommt. Du bist anscheinend wahnsinnig fixiert auf ihn. Dieses Verhalten wird nicht nur ihn irgendwann verjagen sondern sicher auch andere Männer.

Verplane die Zeit besser in der ihr euch nicht seht und leg den Fokus mehr auf dich und nicht auf ihn.