ich habe den drang meiner freundin fremdzugehen, aber ich will es nicht tun!!!

shlomo6

Neuer Benutzer
11. Juli 2012
8
0
0
35
es ist leider ein langer text geworden, aber ich möchte es einfach gut schildern damit man sich hoffentlich gut reinversetzen kann.

Ich muss im moment eine sehr schwere entscheidung treffen wie/ob meine beziehung weitergehen kann. Ich beschreibe am besten erst einmal die ganze story:

Anfang 2011 wurde ich von meiner ex-freundin betrogen und hatte daraufhin das beschissendste jahr meines lebens. Ich bin ein sehr konsequenter mensch und demnach habe ich alles daran gesetzt mit nachdruck alles zu verarbeiten und nach einem selbstfindungstrip ende august/anfang september ging es mir wirklich wieder sehr gut und ich verliebte mich anfang november wieder neu. Eigentlich wollte ich keine neue beziehung weil ich wenig zeit hatte, jedoch habe ich mich sehr nach zweisamkeit gesehnt. Nunja ich habe meine jetzige freundin im internet kennengelernt und während wir schrieben und skypten kam mir immer mehr der gedanken: wow, sie ist es!

Sie wurde vor 4 jahren auch betrogen und es stellte sich immer mehr heraus das sie zu 95% das ist, was ich mir vorgestellt hatte wie meine traumfrau sein sollte ohne das sie es wissen konnte. Als wenn man sein eigenes buch liest und ich war wirklich verliebt wie noch nie zuvor . Das problem war dann nur, dass sie 400km weit weg wohnte. Wir entschieden schon nach kurzer zeit das sie zu mir zieht weil sie ihr studium erst begonnen hat und ich schon 2 jahre studierte. Okay um das ganze mal abzukürzen, wir hatten in der zeit sehr viele streits und auch wirklich richtig üble wortgefechte.

Ich hatte letztes semester unendlich viel stress und das hat sicher auch viel dazu beigetragen. In der ganzen zeit verlor ich manchmal auch die lust weil sie oft unter die gürtellinie ging mit dem was sie sagte und mich scheisse behandelte und ich ihr dann auch vermeindlich nicht die liebe geben konnte die sie brauchte. Vor ein paar tagen kamen wir wieder in das gespräch und da stellte sich heraus das sie zugab das sie mich die ganze zeit manipuliert hat indem sie meine unerfahrenheit ausgenutzt hat. An dem punkt wurde mir klar, das es stimmte was sie sagt und das ich wirklich nicht weiss was ich wirklich will. Die entscheidungen das sie zu mir zieht und auch die meissten entscheidungen sind gefallen weil sie den druck gemacht hat und ich wegen meiner mangelnden erfahrung mitspielte.

Sie hat sich oft ungeliebt gefühlt und war unglücklich wobei sie, was sie zugegeben hat, sich selbst nicht liebt und es für mich eigentlich unmöglich war/ist ihr die genügende liebe zu geben. Noch dazu kommt das sie in ganz fremdem gebiet ist und weder freunde noch hobbys usw hat und ich ihr das quasi noch dazu ersetzen/bieten muss. Sie liebt mich und sie ist am boden, aber sie sagt das sie nicht gut für mich ist und das sie aus liebe mir eine bessere frau wünscht weil ich einer frau absolut alles geben könnte was gut für die beziehung ist, sie es aber nicht wertschätzen kann weil sie depressiv ist. Zu dem kommt noch das ich wirklich mittlerweile (am anfang vor den problemen war das nicht) durch die gegend laufe und mir vorstelle wie ist es mit anderen frauen. Ich vermisse einfach eine gewisse freiheit und diese versuche ich krampfhaft zu bekommen weil sie mich sehr eingeengt hat, was sie faiererweise auch zugibt.

Ich habe das gefühl mir fehlen einfach noch erfahrungen um zu sehen was ich wirklich will und dann auch das in einer beziehung durchzusetzen. Ich weiss das sie wirklich gut zu mir passt, nur ihre krankheit (depressionen) erlauben eine schöne harmonische beziehung nicht. Freunde sagen immer das es viel zu schnell ging alles und wir die kennenlernphase verpasst haben und uns auch selbst zu viel zugemutet haben. (umzug, kleine wohnung, usw) und das wir beide nicht ohne vorbelastungen sind aus der vergangenheit und sich sowas dann eben widerspiegelt und der eine nicht in der lage ist den anderen wieder aufzuheben.

Ich bin einfach ratlos und ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir ratschläge geben könntet!!!

Vielen dank schonmal für eure hilfe

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das gelesen und muss gestehen, daß ich im ersten Moment dachte, au wei, das brennt so dicke, da will selbst mir nichts einfallen. Nach einem Moment wurde mir aber klar - ich hab mich auf Deine unheimlich komplizierte Art das zu betrachten eingelassen und das war reichlich blöde von mir, denn so kompliziert wie Dein Denken aufgebaut ist, kann man nur bekloppt werden wenn man sich damit auseinandersetzt.

Die Sache ist dabei ganz einfach.

Ich brauche keinen Grund zu gehen, wenn ich keinen habe zu bleiben!

erstmal danke für deine antwort. ich muss dir zustimmen, es ist sehr kompliziert es zu verstehen, aber ich möchte möglichst alle punkte dort mit einbeziehen und das ist schwer.

ich werde nochmal mit ihr reden müssen und eben eine entscheidung treffen und sie dann auch durchziehen. welche entscheidung das muss ichmir noch überlegen.

hallo shlomo6

Sie liebt mich und sie ist am boden, aber sie sagt das sie nicht gut für mich ist und das sie aus liebe mir eine bessere frau wünscht weil ich einer frau absolut alles geben könnte was gut für die beziehung ist, sie es aber nicht wertschätzen kann weil sie depressiv ist.
Ich war auch einige Jahre mit einem depressiven Mann zusammen.

Solange Sie sich nicht helfen lässt, wird sich an der Situation nichts ändern.

Ich finde es gut, das Sie es einsieht, aber dass es besser wird muss Sie handeln.

Nach meiner Meinung, müsst Ihr euch zusammen setzten und entscheiden, ob Ihr Kraft genug habt die Situation zu ändern oder ob es besser ist sich zu trennen.

Ich hoffe für Euch das Ihr zusammen eine Entscheidung fällt.

im moment wohne ich bei einem bekannten weil wir schon eine gemeinsame wohnung haben. wir wollten jetzt in eine wg ziehen damit jeder sein zimmer hat wo er sich zurückziehen kann. bisher war es nur eine 1 zimmer wohnung. wenn wir uns dafür entscheiden uns zu trennen würde das mit der wg nicht klappen weil wir für 6 monate an die wg gebunden wären. ich würde gerne erst einmal abstand nehmen um mich wieder neu zu sammeln und sie braucht die therapie. in der zeit möchte ich keine beziehung. ich schaffe es nur nicht ihr das "anzutun" das ich mich trenne vorerst.

Hy shlomo6

Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und ich kann mich sehr sehr gut in deine Freundin hineinversetzen Ich bin vor einem halben jahr zu meinem freund gezogen 650km von zuhause weg.Hast du dir schon mal überlegt warum sie depressiv ist?? Deine Freundin hat nur dich wie du schon selber sagst. Kannst du dir vorstellen wie das ist, wenn man alles hatte Freunde, Familie,Hobbys, Arbeit oder Studium und dann sitzt du da und kannst nur noch Telefonieren mit deinen Freundinnen und der familie und der eigene Freund fühlt sich noch "verpflichtet" das für einen zu ersätzen wie du so schön sagst. Sie fühlt sich eben alleine und du hilfst ihr nicht gerade sich besser zu fühlen!!!

Sie hat einen großen schritt gemacht um bei dir zu sein und ich habe das gefühl ( kann mich ja auch täuschen) das du das als ziemlich selbstverständlich siehst., dass ist es aber nicht!!!

Du sagst es ist dir unmöglich ihr genügend liebe zu schenken :confused: gibts da n bestimmten grund ??? Ich finde du bist auf nem kleinen ego tripp und solltest dir mal überlegen was du eigentlich willst und mit deiner Freundin reden. Wenn du keine lust mehr auf die beziehung hast oder sie nicht mehr liebst ( was ich so sehe sonst würdest du nicht dauernt an andere frauen denken !!) dann solltest du einen schluss strich ziehen und deiner Freundin die möglichkeit gehben wieder nachhause zu gehen, ich habe das gefühl das ihre " depresionen" dann ganz ohne therapie verschwinnden!!!

lg

so wie du die situation beschreibst würde ich deine meinung auch sofort unterschreiben, aber die situation bei ihr und mir war etwas anders. sie hat nur wenige familienmitglieder, um genauer zu sein nur ihr bruder und ihre mutter mit denen sie sich um mom nicht versteht. sie ist herbst letzten jahres auch 400km von ihrem "zuhause" damit meine ich gewohnte umgebung weil sie schon mit 18 ausgezogen ist wegen stress mit den eltern (mutter und stiefvater). sie hat dort ein semester studiert und hat mich kennengelernt und ist zu mir gezogen. ich habe mir auch immer vorwürfe gemacht das sie so viel auf sich genommen hat und ich es hätte erkennen müssen. vor paar tagen als wir das ernste gespräch geführt hatten sagte sie: ,,weißt du...ich habe dir immer ein schlechtes gewissen gemacht ich bin dort ganz alleine hingezogen, noch nichmal meine eltern haben mir geholfen, hatte dort keine freunde und alles war neu. ich habe dort keine freunde und ich hatte angst dort alleine rumzulaufen, ich habe angst in die uni zu gehen. hier (bei mir) habe ich keine angst alleine durch die stadt zu laufen und auch keine angst vor der uni, ich gehe gerne hierher und ich fühle mich hier viel wohler!" sie hat mir am ende sogar gedankt, dass ich es so mit ihr durchgezogen habe und sie hat sogar mal gesagt das ich ihr damit das leben gerettet hätte. sie hat mir auch weiter erzählt das sie diese depressionen schon ihr ganzes leben mit ihr rumträgt und das sie schon ihre erste längere beziehung und auch alles was zwischen mir und dieser vergangenen beziehung vor 4 jahren durch diese depressionen kaputt gemacht hat. sie hat dann immer den einfacheren weg genommen diese menschen einfach zu verlassen und ich bin der erste mann für den es sich lohnt das ganze in angriff zu nehmen sagt sie... meine überschrift ist etwas hart gewählt, das weiß ich. was ich damit aussagen wollte ist, dass ich sie nicht verlieren möchte, aber durch ihre klammerungen, einengungen und diese ganzen streits (die wirklich zu weit gehen, ich stelle mich sicherlich nicht an.) treiben mich einfach weg von ihr.

weißt du, ich fühle mich grad echt ziemlich elend mit der ganzen sache, aber sie ist jetzt zummindest soweit das sie jetzt in behandlung ist und da bin ich dankbar für!

Wenn sie jetzt in behandlung ist ist das doch schon mal was oder?? ich meine du sagst du willst sie nicht verlieren also liebst du sie demnach noch, aber wrum lässt du sie in dieser situation allein ??? Du sagst du kannst keine beziehung füren während sie eine Therapie macht, Weißt du ich persönlich bin da für meinen freund und wenn es ihm schlecht geht dann bin ich erst recht führ ihn da, eben weil ich ihn liebe man liebt eben nicht nur wenn es einfachen und harmonisch ist. Wenn man liebt dann steht man dem anderen auch in schweren zeiten bei.........

Aus deinen texten weiß ich ja schon das ihr auch über die probleme redet was echt gut ist denn ohne reden funktioniert es ja sowieso nicht :D hast du ihr mal gesagt das sie dich einengt?? das würde ich machen. Weißt du wir frauen haben da so n tick wenn wir uns vernachlässigt fühlen dann können wir ganz schön klammern, das hat dann einfach nur den grund das wir uns danach sehnen in den arm genommen zu werden, zu kuscheln na usw. Ihr Männer bemerkt das manchmal garnicht das wir uns vernachlässigt fühlen und auch hier ist reden immer noch die besste lösung ;)

Zu den Streits die ihr gerade hab du bist unzufrieden und sie ist es gerade auch, so und wenn es jetzt einen kleinen grund zum streiten gibt dann geht es los erst wird das thema aus diskutiert dann das nächste solange bist es eben eskaliert...... Kennen wir denk ich mal alle ich denke das legt sich automatisch sobald ihr beide wieder zufrieden seid.

LG

ja klar ich habe es ihr schon gesagt und das weiß sie auch. das ist eben ein teil ihrer depression das sie sich selbst kein stück liebt und einfach mit allem unzufrieden ist. sie sagt mir das ich hätte machen können was ich will, es hätte ihr nie gerreicht weil das teil der depressionen ist. es hätte niemand geschafft. ich stehe ihr auch bei indem ich ihr den weg zur therapie so einfach wie möglich hat und ich versuche alles schwere um sie herum ihr abzunehmen und tue alles ihr mut zu machen das die therapie wirklich im moment das einzige ist was ihr noch hilft. es ist schwer jemandem zu sagen wie schlimm diese streitereien usw ablaufen, ich versichere dir das es nichtmehr normal ist und weit über das ziel hinausgeschossen ist. wenn ich mit freunden drüber rede fallen sie manchmal fast vom glauben ab was dort für worte fallen. glaube mir ich habe weitaus mehr geduld und nerven gelassen als es viele andere gemacht haben. ich habe versucht immer alles für sie zu tun und ihr auch den neuanfang hier so gut es geht zu gestalten. aber mittlerweile bzw schon ne längere zeit merke ich das ich dabei auch nervlich und psychisch dabei draufgehe. der gute wille ist längst getan!

Na gut dann warte doch einfach ab du wohnst grade bei nem Kumpel also hast du ja etwas abstand , warte ab und schaue wie es ihr geht jetzt wo sie die Therape macht.

Ob dus glaubst oder nicht ich kann es mir sehr sehr gut vorstellen wie es bei euch abgegangen ist wenn ihr euch gestritten habt, kommt mir unglaublich bekannt vor:schief:

aber wie ich schon sagte es kann gut sein dass sich das legt wenn ihr nicht mehr so unzufrieden seid.

Weißt du shlomo für mich hört sich das eber wirklich nicht so an als ob du überhaupt noch lust hast auf die beziehung ...... kann ja sein das ich das nur falsch interpretiere aber es hört sich so an.

genau das kann ich dir im moment nämlich nicht sagen was ich will. ich bin selbst im moment schon so durch den wind, dass ich selbst überlege ob es für mich nicht besser wäre eine therapie zu machen. ich habe mit 9 jahren meinen vater verloren, vor 1,5 jahren ist mir meine 4,5 jährige beziehung fremdgegangen, diese beziehung jetzt hat mich übelst viele nerven gekostet, noch dazu hatte ich in der uni stress weil ich in einem fach meinen letzten versuch hatte sonst wäre mein studium vorbei gewesen welches das einzige ist was ich mir vorstellen kann und ich es schon seit 2 jahren studiere (habe eine ausbildung, das fachabi dazu und dann das studium). ich bin einfach fertig jetzt ich kann keinen klaren gedanken fassen und muss jetzt einfach wieder zu mir selbst finden und meinen körper und meine psychie wieder auf einen normalzustand bringen.

Hallo Shlomo,

Ich kann glaube ich ganz gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, da ich vielleicht zumindest in einer ähnlichen Situation war/bin wie du jetzt.

Mein Mann ist auch für mich hierher gezogen und hat sich lange Zeit nicht wirklich wohl gefühlt. Ob er Depressionen hat/hatte, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es ging ihm auf jedenfall oft sehr schlecht und ich hab vieles davon abbekommen.

Was ich dir raten kann, ist einfach offen und ehrlich mit ihr darüber zu reden, dass es so für dich nicht geht. Du musst auf dich selber aufpassen! Ich weiß wie es ist, wenn man sich immer bemüht und alles versucht, damit es der anderen Person gut geht und sich dabei irgendwie selber verliert. Eine wirkliche Lösung hab ich selber auch nicht gefunden. Bei mir ist es nur mittlerweile soweit gekommen, dass ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen bin und nicht wirklich gut damit klar komme. Zusammen wäre es aber auch nicht mehr gegangen, da wir uns gegenseitig so sehr verletzt haben, dass man nicht einfach so weiter machen kann, als ob nichts gewesen wäre. Lass es nicht so weit kommen!

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!

finde es schade das sowas immer wieder passiert und es tut mir auch leid für dich!

ich habe mit ihr die letzten tage viel geredet und wir haben beide (zummindest kann ich das für mich sagen) alles ehrlich gesagt was wir denken und fühlen. mir war das mit ihrer krankheit nie so bewusst bis sie mir gesagt hat wie sie mich versucht hat zu manipulieren und nach ihren wünschen zu biegen. ich konnte mir das nicht vorstellen und habe ihr gesagt das ich mich auch schuldig fühle und sie sagt das ich es nicht bin. sie hat in der vergangenheit immer wieder probleme damit gehabt. je mehr wir geredet haben desto mehr ist mir einiges klar geworden was eben in unsrer beziehung alles passiert ist! ich denke jetzt ist es zweitrangig ob wir uns lieben oder nicht. ich denke sie und ich wir müssen beide jetzt erstmal uns selbst wieder in die reihe bekommen und dann schauen was danach kommt.

dankeschön und ich wünsche dir auch viel glück das du gut drüber wegkommst!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und was ich noch vergessen habe...ich schreibe morgen noch eine klausur...

ich denke jetzt ist es zweitrangig ob wir uns lieben oder nicht. ich denke sie und ich wir müssen beide jetzt erstmal uns selbst wieder in die reihe bekommen und dann schauen was danach kommt.
Eine sehr bedachte und erwachsene Reaktion von Dir. Ist in Deinem Alter eher selten zu lesen. So langsam ordnen sich Deine Gedanken wieder. Das ist es was ich oben sagen wollte, verkomplizier es nicht, sondern mach es einfach. Und genau das ist einfach. Unter dem genzen Chaos sind die Gründe zusammenzusein verloren gegangen und es ist an der Zeit, daß jeder erstmal zu sich findet. Was danach kommt, kommt danach.

ich werde mich jetzt noch ein wenig drum kümmern das es ihr in der klinik gut geht und dann werde ich mir meine volle ruhe gönnen! das brauche ich dann aber auch sowas von dringend! sie hat halt keine angehörigen und freunde hier und auch ihr ganzes hab und gut hat sie bei mir noch in der wohnung. da ist es einfach nicht möglich sich aus der ganzen sache rauszuhalten und ausserdem ist sie mir ja noch wichtig.

danke euch allen fürs mut machen! :)