Ich habe grossen Herzschmerz und weiss nicht weiter

Alahalla

New member
13. Mai 2016
2
0
0
Hallo zusammen,

Erst einmal bin ich jedem der sich jetzt die Zeit nimmt und sich meine Probleme anhört zu aller höchstem Dank verpflichtet, denn die Sache ist ein bisschen verzwickt!

Ich bin 17 Jahre alt, männlich und gehe noch zur Schule. Ich hatte schon einmal eine Freundin, das hat aber gerade mal 2 Wochen gehalten, hat nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben. Mein jetziger Herzschmerz fing auf einer Reise nach Berlin an, den wir mit der Klasse machten. Wir waren unterwegs und plötzlich war sie neben mir, wir haben uns ein wenig angefreundet und redeten darüber, wie seltsam es an diesem Ort war. Ich kenne sie schon seit einem Jahr, habe aber nie wirklich absolut Kontakt mit ihr aufgenommen oder ähnliches. Plötzlich traf mich Amors Pfeil, und ich konnte die Nacht nicht schlafen, ich hab nur noch an sie gedacht. 2 Tage später kam ein wenig die Enttäuschung, als wir wieder ein wenig miteinander redeten, haben sich die anderen ein wenig lustig über uns gemacht, wie das halt so ist. Mir macht das gar nichts aus, ist mir egal was die anderen sagen, ich mag vielleicht nicht die mutigste Person sein, eher sehr schüchtern, aber traurig bin ich deswegen jetzt nicht. Die eigentliche Enttäuschung war als sie dann gesagt hat: Dann kennt ihr K. wohl noch nicht! Wir alle wollten erfahren wer K. ist und einer aus der Klasse erklärte uns, dass sie damals in ihn verliebt war. Ob das heute noch so ist und ob er in sie auch war, habe ich bis heute nicht erfahren. Jetzt sind wir wieder in der Schule und ich kann an nichts anderes mehr denken als sie. Ich würde es ihr so gerne sagen, will sie aber auch auf gar keinen Fall damit erschrecken. Wir haben mittlerweile eine sehr gute Freundschaft aufgebaut, nach jedem Test erfragen wir die Note des anderen, selten kommt sie auch mal im gleichen Bus mit nach Hause, aber wirklich persönliche Sachen werden nicht diskutiert. Etwas was es mir noch erschwert es ihr zu sagen, ist die Tatsache, dass ich keinen so guten Ruf in der Schule habe. Ich habe keinen wirklich guten Freund, mit dem ich über alles reden kann, ausser meine Eltern, die meinen aber, dabei können sie mir nicht helfen, was ich verstehen kann, und trotzdem komme ich mit jedem aus der Klasse gut aus, ich kann mit jedem reden. Aber eben über solche Sachen will ich nicht mit jemandem aus der Klasse bereden. Ich habe schon überlegt es der Freundin von einem Kollegen  zu erzählen, da sie beste Freundinnen sind, und sie mir vielleicht sagen kann was sie mag. Und ich bin mir im Moment einfach nicht sicher was ich tun soll. Soll ich es ihr sagen, ihrer besten Freundin alles erzählen, es aufgeben.... Ich weiss es einfach nicht, ich bin halt eine komplette Null was Liebe angeht (bin halt auch noch jung). Ich habe eher nicht das Gefühl, dass sie in mich auch verliebt ist, ich glaube sie sieht mich als normalen Klassenkameraden, mit dem man gut reden kann. Wenn ich sie sehe lächeln wir uns immer gegenseitig an und dann kommen wir halt manchmal ins Gespräch. Ich verstehe auch gar nicht was mit mir los ist in letzter Zeit, ich verhalte mich beinahe so, als würde sie mir "gehören", denn als sei einmal einen anderen Jungen anlächelte fing mein Herz richtig an zu schmerzen und ich war sehr unglücklich. Der Stress in der Schule macht es auch nicht gerade besser, viele Prüfungen in letzter Zeit und es wird ja nicht einfacher.... Kann mir jemand einen Rat geben, einen guten Vorschlag machen oder persönliche Erfahrungen hier mit mir teilen?

Noch einmal Tausend Dank für die aufgeopferte Zeit und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, willkommen im Liebeskummerforum!

ich bin halt eine komplette Null was Liebe angeht (bin halt auch noch jung).

Nein, Du bist keine Null in Sachen Liebe!

Kein Mensch ist eine Null in Sachen Liebe!

Du bist noch jung, das schon, aber Du schreibst hier wesentlich überlegter als das so mancher ältere Erwachsene tut.

Ausserdem bist Du völlig ok und toll so wie Du bist, unabhängig davon, ob Du nun viele oder wenige Freunde, einen guten oder einen weniger guten Ruf in der Schule hast.

Was Deine Verliebtheit betrifft, ist es zunächst einfach mal gut, dass ihr überhaupt Kontakt habt, auch wenn der eher freundschaftlich ist. Das ist schon mal was.

Es ist auch ganz klar, dass Du im Stillen etwas eifersüchtig auf andere Kerle bist, denn in Deinem Herzen ist sie ja schon "Dein Mädel". Das ist ganz normal.

Schwierig ist es aber, Dir einen guten Tipp zu geben, wie Du Dich verhalten kannst, weil wir hier ja nicht wissen, ob und was Deine Herzensdame für Dich empfindet.

Das macht es schwer, einzuschätzen, ob es klug wäre, Ihr Deine Gefühle zu verraten.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall weiterhin Kontakt suchen, und klare Signale senden, die über das Freundschaftliche hinaus gehen - zB etwas tiefer und etwas länger in die Augen sehen, "zufällig" im Bus mit der Hand an ihrer Hand ankommen, durchaus auch mal ein Kompliment machen und beobachten, wie sie darauf reagiert. Steigt sie auf die Signale ein? Erwidert sie Blicke? Geniesst sie "zufällige" Berührungen? -> dann könntest Du mehr und intensivere Signale senden. Und wenn es irgendwann mal romantisch ist und von Deinem Bauchgefühl auch passt, könntest Du ihr ja sagen, dass Du sie sehr gern hast. SEHR gern. Wenn sie es gut aufnimmt - dann kannst Du ihr ja sagen, dass Du in sie verliebt bist.

Wenn sie die Signale nicht erwidert, oder zu vermeiden versucht, dann möchte sie nicht. Dann ist es besser, die Signale wieder wegzulassen. Dann ist es eher nicht clever, ihr Deine Liebe zu gestehen, weil eventuell auch die Freundschaft einige Zeit dann nicht mehr funktionieren könnte.

Nur Geduld, wie es auch kommt: Du wirst es gut machen!

Einfach einmal ein bisschen Mut und antesten, wie sie Signale aufnimmt.

Alles Liebe,

Manana

• Like
Reaktionen: Alahalla
Danke vielmals für die Antwort! 

Ich sehe da aber Probleme für mich:

Beginnen wir damit, dass sie wie gesagt nur sehr selten im Bus mitfährt. Da kann ich wenigstens ganz allein mit ihr reden. Dann: Kann ich es wirklich aushalten so lange? Ich weiss, dass die Liebe Zeit braucht, aber ich habe das Problem, dass sie in meiner Klasse ist, dass ich mich manchmal sehr allein fühle und der ganze Schulstress... Vorhin habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich in der Klasse davor echt schlecht behandelt worden bin, und zu dieser Zeit habe ich mein komplettes Selbstbewusstsein verloren, und ich glaube davon ist auch noch was übrig geblieben. Ich wollte es ihr eben schon lange sagen, aber ich war mir halt eben nicht sicher, ob ich es wirklich tun soll. Viele haben in ganz anderen Threads gesagt, man soll es der Person sagen, in die man verliebt ist und das hat mich unglaublich verwirrt. Zu der Frage ob sie Blicke erwiedert, das glaube ich schon, denn wir schauen uns manchmal echt lange in die Augen und müssen dabei immer lächeln. Trotzdem habe ich Moment das Gefühl, dass ihr die Schule wichtiger ist, und das kann ich verstehen. Ich habe aber eher nicht das Gefühl, dass unsere tolle Freundschaft zerstört wird, wenn ich ihr sage, dass ich in sie verliebt bin. Ganz selten habe ich sogar das Gefühl sie weiss es schon. Noch eine letzte Sache, ich weiss was du meinst mit " Du bist keine Null in Sachen Liebe" aber irgendwie ist es doch schon so. Ich habe keine Ahnung, wie Liebe funktioniert... Muss ich ihr dann jeden Morgen schreiben und fragen wie es ihr geht oder wieviel Freiraum muss ich ihr lassen? Ich habe seit dieser vorherigen Klasse auch ein bisschen meinen Witz verloren, den alle immer so toll fanden, mir fällt nichts witziges mehr ein, langweilig wie ein Betonklotz.

Ich hoffe dass ich hier niemanden gelangweilt habe mit meinem ganzen Selbstmitleid, ist irgendwie so eine Art von mir. Wäre froh, wenn du mir nochmal zurückschreibst Manana und danke für die Hilfe!

Ich würde es an Deiner Stelle weiterprobieren. Ich meinte, als ich sagte "im Bus", dass es nicht nur im Bus sein muss, sondern bei jeder passenden Gelegenheit.

Falls es nichts wird, hattet ihr schöne Momente. Falls es was wird, hattet ihr sogar Erfolg.

Du steckst massiv in Selbstzweifeln. Das ist normal, wenn man sozial ausgeschlossen wurde.

Achte auf Dich, steh zu Dir UND schütze Dich vor unangemessenem Verhalten anderer.

Kannst Du unangemessenes Verhalten Dir gegenüber feststellen?

Man verliebt sich nicht in den Status einer Person, sondern in die Person. Klar ist es leichter, Mädchen für sich zu gewinnen, wenn man höheren Status geniesst, also beliebt ist usw. Aber es ist KEINE Voraussetzung! :)

Dein Witz kommt wieder.

Er schläft nur grad, ist aber immernoch da.

Er hält noch Winterschlaf und kommt an den ersten nächsten Sonnentagen in Deinem Leben wieder.

• Like
Reaktionen: Alahalla