Ich habe ihn gebeten, zu gehen

absinth

Neuer Benutzer
07. Jan. 2005
8
0
0
Hallo!

Ich bin 38, habe eine 15jährige Tochter und bin seit 16 Jahren verheiratet.

Das letzte Jahr unserer Ehe lief nicht so besonders, kann es schlecht beschreiben, ich war irgendwie unzufrieden, habe mich immer mehr zurück gezogen. Meinem Mann ist das wohl aufgefallen, aber er hat es auch nie angesprochen, hat wohl nur gewartet, dass sich das wieder gibt. Hatte nichts mit ihm zu tun, ich war einfach in einer komischen Phase, unzufrieden im Job, Tochter wird flügge, braucht einen nicht mehr so...

Im Oktober erfuhr ich dann durch Zufall, dass er eine andere Frau kennengelernt hat und sich heimlich mit ihr trifft. Ich habe das sofort angesprochen und wir haben dann nächte lang geredet und diskutiert und alles aufgearbeitet. Alles kam auf den Tisch. Auch wenn mir klar war, dass man von heute auf morgen nicht einfach wieder so zur Tagesordnung übergehen kann, war ich der Meinung, es macht alles noch Sinn, die Gefühle sind auf beiden Seiten noch da, mir war klar, wie es soweit kommen konnte, gab nicht nur ihm, sondern auch mir Schuld und dachte eigentlich, wir sind uns einig und wollen beide nicht aus dieser trotz allem harmonischen 15 jährigen Ehe heraus. Er hat es auch noch mal beschworen, wie wichtig ihm die Familie ist, dass er mich immer noch liebt, was man alles gemeinsam erreicht hat u.s.w.

Erst brauchte ich etwas Zeit das zu verarbeiten, als ich gerade so weit war und ihm auch wieder vertrauen wollte, fing er wieder an, Dinge zu tun, die mir irgendwie verdächtig vorkamen, Handy wurde nur noch am Mann getragen, plötzliche Sonnabenddienste und solche Sachen. Mein Misstrauen war wieder geschürrt.

Gestern hatte ich Gelegenheit und habe in sein Handy geschaut (ich hasse so was eigentlich!). Und was mußte ich da lesen? Seit November tauscht er wieder Zärtlichkeiten und liebevolle (eindeutige) SMS mit einer anderen Frau aus. Ich dachte ja wenigstens, es ist noch die gleich Frau vom Oktober, aber ist schon wieder eine andere, eine neue.

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und heute habe ich ihn zur Rede gestellt. Erst wurde er verrückt, wie ich in dem Handy schnüffeln kann, dann hat er versucht, mich zu belügen und alles zu verharmlosen, als das auch nicht half, hat er mir die Schuld gegeben, ich wäre seit Oktober so "komisch" gewesen, und er braucht eben Nähe, Zuneigung und liebe Gesten, deshalb hat er im November sich dieser Frau zugewannt. (Kann er wirklich nicht verstehen, dass ich nach meiner Entdeckung im Oktober nicht sofort wieder die "Alte" sein konnte?)

Daraufhin habe ich ihn in aller Ruhe und ganz sachlich gebeten, jetzt sofort auf der Stelle zu gehen, erst einmal in eine Pension oder so.

Tja, das war vor ner Stunde und nun sitze ich hier..... :heulen:

Oh Mann, das ist hart. Tut mir wirklich leid für Dich. Ich weiß, ich habe es am eigenen Leib erfahren wie das ist, wenn man betrogen wird. Die ersten paar Tage sind schon schlimm, aber glaube mir, das gibt sich wieder. Tue jetzt nichts unbedachtes, heule Deinen Schmerz raus und friß nichts in Dich rein.

Ich will und kann Dir hier keine Ratschläge geben, wie es weiter gehen soll, dafür gibt es (leider) kein Patentrezept. Aber was ich Dir raten kann: Geh zu Deiner besten Freundin und weine Dich da aus. Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht und alles für mich behalten, weil ich das Scheitern meiner Ehe als persönliche Niederlage gesehen habe, was aber völliger Blödsinn ist.

Zieh Dich nicht zurück, vertrau Dich jemandem an.

Glück Auf!

Balzkeks

Hallo absinth,

so leid es mir tut, aber ich denke, Du hast richtig gehandelt. Vielleicht gibt ihm das die Gelegenheit, sich abzukühlen und über gewisse Dinge nachzudenken.

Wie hat er denn reagiert? Hat er es einfach gelassen hingenommen? Oder war er geschockt?

Es ist schade, dass eure so langjährige Beziehung so endet. Aber vielleicht hat euch der Alltagstrott eingeholt, und ihr habt es nicht gemerkt. Du hast gesagt, dass Du dich zurückgezogen hast. Er hat das sicher auch bemerkt, hat aber die falschen Schlüsse gezogen. Er hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt, auszubrechen, leider mit anderen Frauen.

Dass er dir aber die Schuld versucht in die Schuhe zu schieben ist ziemlich erbärmlich. Ich denke, er hat es nicht bereut, dass er dich betrogen hat, sonst hätte er es nicht ein zweites mal gemacht.

Was hast Du nun vor? Willst Du ihm noch eine Chance geben (evtl. würde eine Paar-Therapie oder Eheberatung helfen)?

Dann solltet ihr euch auch Sorgen um eure Tochter machen. Sie ist in einem Alter, in dem man sehr schwer mit so einer Situation klar kommt.

Ich bin jetzt vielleicht nicht grad eine grosse Hilfe, ich muss das ganze auch zuerst etwas einwirken lassen. Aber ich möchte dir noch Mut machen, behalt den Kopf oben.

lg flips

Ganz vielen Dank ihr Beide! Es hilft irgendwie schon, wenn man das Gefühl hat, es gibt da jemanden, der einen zuhört/liest und Anteilnahme zeigt.

Meine beste Freundin treffe ich dann auch heute Abend.

Das ist auch noch so ein Problem, meine Tochter weiß es noch gar nicht, ist mit ihrer Freundin unterwegs, ihr muß ich das dann auch noch sagen, dass ihr geliebter Paps erst mal weg ist. :heulen:

Das ist ja gerade das Seltasame, in dem Moment, wo ich ihn ganz ruhig gebeten habe, zu gehen, schien es mir, als ist ihm just in dem Moment zum ersten Mal überhaupt klar geworden, was er angestellt hat, was er getan hat, was das auch für Konsequenzen nach sich ziehen kann, was er bereit war zu riskieren.Er war irgendwie fasssungslos, aber über sich selber.

Was ich vorhabe? Ich weiß es nicht, kann im Moment gar nichts denken, ich kann nicht mal heulen, was ich besonders schlimm finde, aber ich weiß, der Zusammenbruch wird kommen!!! Sitze da wie gelämt.

Als ich ihn da so fassungslos und leidend gesehen habe, war ich schon wieder fast geneigt einen Rückzieher zu machen und ihn doch hier zu behalten und auch jetzt tut er mir irgendwie schon wieder leid. Aber das kann es nun auch nicht sein.

Ich weiß nicht, was die Zeit bringen wird, ich weiß ja auch nicht, wie er sich jetzt verhalten wird, verhalten will. Könnte sein, er ist jetzt auf geradem Weg zu der Anderen gefahren (was ich mir zwar aufgrund seines "Zustandes" nicht vorstellen kann, aber alles ist möglich. Vielleicht kämpft er auch ab morgen um mich und unsere Ehe.) Ich denke, nächstes Wochenende bin ich da schon ein wenig schlauer. Muß jetzt erst einmal abwarten und alles setzen lassen und klare Gedanken fassen, auch was ich nun eigentlich will, ob ich jemals verzeihen kann, ob das Misstrauen immer bleiben würde und so.

Ja eure tochter ist in dem alter,wo sie sich zwar abkapselt....

und vieleicht auch selbstständiger wird!

Aber ich habe es selbst mitgemacht...

und auch wenn sie sich sark gibt...es geht niicht spuhrlos an ihr vorbei!

Wenn du (ihr) noch irgendwo eine gemeinsame zukunft seht,

dann solltet ihr euch hilfe suchen!

Doch wenn nicht solltet ihr es beide vernünftig regeln...

und es beenden.

Denn auch wenn ihr eure tochter da raus gehalten habt,

sie hat es garantiert mitbekommen...

besonders jetzt wo er gegangen ist.

Aber es ist besser wenn ihr euch vernünftig trennt,

als wenn immer eine Spannung zwischen euch besteht.

Denn da leidest dann nicht nur du drunter...

sondern auch eure Tochter!

Ich wünsche dir alles gute...und Blick nach vorn!

Lg Denise

Danke Denise!

Da hast du Recht, wie sagte mal jemand, nur eine glückliche Mutter, ist eine gute Mutter. Ich werde dann in Ruhe mir ihr reden und entweder, ich bin wirklich überzeugt, ich will die Ehe noch und es wird eine Ehe ohne "Spannungen" sein, werde ich sie aufrecht erhalten. Alles andere wäre auch für die Tochter eine zu große Belastung.

Falls es wirklich zum endgültigen Bruch kommt, ich bin bereit, es ruhig und sachlich zu klären, hoffe, mein Gegenüber auch, wenn es soweit sein sollte. Manchmal eskalliert sowas ja.

Ja mach das...rede mit deiner tochter in Ruhe...

meine eltern wollten nicht mit mir reden.

Sie wollten das nur unter sich klären,weil es eine sache zwischen den beiden sei!

Doch in einer familie ist bei so einer sache jder betroffen.

Sie wird dich verstehn,wenn du sie dran teil haben lässt!

Wenn dein Mann es doch einsehen sollte,

und ihr es nochmals miteinander probieren wollt.

Solltet ihr euch vieleicht wirklich hilfe suchen in form einer Eheberatung.

Denn ich wünsche dir das du nicht nochmals entäuscht wirst! :(

Lg Denise

Jetzt geht es los, kriege gerade ein furchtbares schlechtes Gewissen, dass ich kein Recht hatte, ihn zu bitten, zu gehen, es ist ja schließlich auch sein zu Hause.

:heulen:

hey,

bleib stark! Das was Du gemacht hast, war richtig. Nur so kann er über sein Handeln in genügendem Abstand nachdenken. Es wird ihm vermutlich auch nicht besonders gehen, aber nur so kann er sich mit sich selber befassen.

Diese (hoffentlich vorübergehende) Trennung ist wichtig für euch beide. Du solltest das ganze nicht zwingend als Strafe für ihn ansehen. Sondern als Chance, über eure Beziehung zu reflektieren, mal etwas Distanz zu haben, um über alles gründlich nachzudenken.

Jetzt nur nicht weich werden, und Kopf hoch, du packst das :super:

lg flips

Ach man du Arme!

Blöde Stituation, wenn man einmal verziehen hat und gleich noch eins auf den Deckel zu bekommen.....

Dass er sauer ist, weil du geschnüffelt hast ist klar- Ablenkungsmanöver nennt man das ja wohl.Sein Ärger sollte dich nicht stören, du hast jetzt andere Sorgen!

Ich denke, dass es gut ist, dass er erstmal gegangen ist. Jetzt erstmal ein paar Nächte drüber schlafen und räumlichen Abstand zueinander schaffen. Wäre er geblieben, es gäbe sicher großen Streit. Und den brauchst du erst mal nicht. Jetzt weine, schrei und trampel, wenn dir danach zumute ist ....und lass ihn erst mal kommen. Lauf nicht hinter her, gib ihm Zeit zum nachdenken.

Ich würde der Tochter zwar sagen, dass der Vater erstmal ausgezogen ist, aber ob ich auch den Grund nennen würde...hmmm, ich weiss nicht. Denk drüber nach, ob das so gut ist.

Lieben Gruß Gunilla

Hi!

Ganz ehrlich! Ich ziehe den Hut vor Dir! Ich hätte nicht diese Kraft!

Dein Mann hat Dich betrogen, und Du hast ihm eine zweite Chance gegeben. Das ist nobel!

Als Du den zweiten Betrug ahntest, hast Du ersteinmal Beweise gesammelt und eine Nacht drüber geschlafen. Das zeugt von Überlegtheit (dummes Wort, ich weiß aber nicht, wie es sonst ausdrücken soll).

Dann hast Du ihn rausgeschmissen! Gut so!!

Er ist derjenige der fremdgegangen ist, dann kann er auch gleich ganz gehen!

Ich glaube fest daran, dass Du, wenn Du, wenn Du weiter so vernünftig handelst und nicht den Kopf verlierst, die richtigen Entscheidungen treffen wirst, egal ob Ehe oder Trennung.

Liebe Grüße

Hopeless2

Genau...komm mit dir ins reine!

Du wirst die richtige entscheidung treffen.

Die kann dir sowieso keiner abnehemen!

Das leben geht weiter ob mit oder ohne Mann...

und denk dran du bist nicht allein,eure Tochter liebt euch beide!!!

Er ist immer noch weg und ich habe bis jetzt keinerlei "Lebenszeichen" von ihm.

Und nun dreht sich der Gedankenkreisel, ist es ihm scheiß egal, ist er zu der Anderen, ist es noch zu früh, irgend eine Nachricht zu erwarten, braucht er Zeit, schämt er sich???

:heulen:

Hallo

Ich denke du brauchst jetzt erst mal etwas zeit um das ganze etwas zu verdauen.

Ich finde es richtig, dass du ihn gebeten hast zu gehen. So zeigst du ihm deine Grenzen und dass er die überschritten hat.

Nimm dir seine Vorwürfe nicht zu herzen. Wer denkt, dass der Partner nachdem er entdeckt dass man ihn hintergangen hat, sofort der alte ist und anhänglicher denn je, ist blind und unwissend. Klar, er brauchte Ausreden, du hast in inflagranti erwischt und das war ihm hoch unangenehm, hat ihn erschreckt usw. Da wird gerne zuerst alle Schuld von sich gewiesen. Aber er weiss selber, dass er es war der Mist gebaut hat und nicht du!

Auch wenn du noch nichts von ihm gehört hast, er wird ganz bestimmt nicht happy in seinem Hotelzimmer hocken, sondern eher grübeln, sich selber verfluchen usw. Wenn du Pech hast, ist er zu dieser Frau gefahren, wäre möglich, muss aber nicht sein.

Schau dass du jetzt etwas Ruhe bekommst, also nicht gleich springen wenn er sich meldet sondern ihn ruhig etwas zappeln lassen. Er muss jetzt um dich kämpfen, nicht umgekehrt.

Ich würde auch empfehlen dich abzulenken, mit deiner Freundin zu reden. Tu dir auch was gutes, geh fein Essen usw.

Ja ich weiss, das sagt sich wahnsinnig leicht und ist brutal schwer, aber versuch es zumindest.

Ich wünsche dir alles gute und lass von dir hören!! :trost:

Keinerlei Nachricht!

Erst habe ich mich richtig selbstbemitleidet, langsam fange ich an, ihn zu hassen...

Hallo absinth :trost:

Das tut natürlich weh. Aber das einzige was du tun kannst ist abzuwarten und Energie zu tanken. Ich würde es als Fehler ansehen, wenn du dich zu erst meldest.

Heute rief er mich auf Arbeit an und fragte, ob er für mich und die Tochter den Wochenendeinkauf machen soll (er hat das sonst immer gemacht, wegen Auto und den schweren Getränken und so). Ich habe gesagt, musst du nicht unbedingt, hatte mir das für heute nachmittag vorgenommen, er meinte, er macht es. Ich dann so, okay, dann mach das. War gegen 15.oo Uhr (bis 16.00 Uhr muß ich arbeiten.)

Er fragte dann, ob die Tochter zu Hause ist, damit er das "Zeug" abgeben kann, ich sagte nur, weiß ich nicht, da musst du sie mal anrufen.

Ich war ziemlich kühl.

Nun frage ich mich, hat er gehofft, dass ich sage, warum bei der Tochter abgeben, ich bin gegen 16.30 Uhr zu Hause und ist nun enttäuscht über meine Reaktion.

Oder wollte er nur Zutritt zur Wohnung, um ein paar frische Sachen zu holen? (Den Schlüssel hatte ich ihn abgenommen, habe aber gesagt, er kann jederzeit kommen, wenn er was braucht und ich zu Hause bin.)

Jedenfalls war er schon wieder weg, als ich zu Hause ankam, die Lebensmittel und Getränke hat er in die Küche gestellt, sein Dienstfax hat er mitgenommen, sonst nichts.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll.

Was meint Ihr????

Das ist schwer zu sagen!

Ich weis ja auch nicht was in seinem kopf abgeht!

Hat denn deine Tochter nichts gesagt,wie er sich verhalten hat.

Ob er sie vieleicht gefragt hat...ob du vieleicht was über dire situation erwähnt hast!

Vieleicht solltetb ihr mal ganz in ruhe reden,wenn er sich das nächste mal meldet!

Ich wünsche dir viel glück,und sei Stark :trost:

Lg Denise