Ich habe kaum Zeit für uns, er will mich dauernd sehen und drängt mich-> der grösste Streit entsteht

sunshine93

Neuer Benutzer
08. Jan. 2012
5
0
0
31
Ich stehe kurz vor meinen Lehrabschlussprüfungen und nun muss ich halt an den Wochenenden ziemlich viel lernen. Mein Freund wird jedes Mal total wütend und ist enttäuscht, wenn ich ihn nicht sehen kann, er macht mir Vorwürfe, wie "Du liebst mich nicht mehr..." usw.. aber das stimmt überhaupt nicht. Ich muss einfach nur lernen und liebe ihn über alles. ich vermisse ihn auch und sag ihm das auch immer, aber es nützt nichts. Dann mach ich mir auch Gedanken und ich hab den grössten Stress, weil ich eigentlich lernen müsste, ihn aber sehen möchte und er mich wahnsinnig dazu drängt. Ich hab Angst ihn zu verlieren..(er könnte sich ja eine andere Freundin suchen, wenn ich kaum Zeit für ihn habe) Manchmal frag ich mich aber echt,(obwohl ich ihn über alles liebe, wir sind bereits über 3 Jahre zusammen) ob ich die Beziehung beenden soll (vielleicht wäre es für uns beide das Beste?)... ?( Wir Streiten so ja nur noch. Und meine Konzentration für die Ausbildung ist auch weg :( Ich bin langsam echt verzweifelt... Könnt ihr mir einen Tipp geben? Kennt ihr vielleicht solche Situationen selber?

Die Frage, dich sich mir stellt, ist, ob er dich liebt. Deine Ausbildung ist dein Leben, also sollte er dich in solchen stressigen Phasen unterstützen und nicht noch mehr stressen.

Könnt ihr nicht einen Kompromis schließen, das man sich einen Tag am Wochenende sieht und dafür dann was schönes unternimmt? Ich habe jetzt Ende Januar/ Anfang Februar auch Prüfungen, mein Freund kommt also nur Abends mal kurz vorbeit, damit man sich sieht und beim Abendbrot ein wenig reden kann, da wir in den letzten Monaten auch nur Streit hatten. Weil er nie irgendwas machen wollte, seine Familie immer bevorzugt hat usw. nachdem ich die Trennung wollte (auch weil die Uni wichtig ist und ich kein Nerv zum lernen hatte) hat er eingelenkt und unterstützt mich inzwischen beim lernen. Dieses Wochenende ist er dann zu seinen Eltern gefahren, so kann er Freunde besuchen und mit seiner Familie zusammen sein und ich hab Zeit zum lernen.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für eure Beziehung, das er sich dann eben mit anderen Freunden trifft, so ist er nicht ganz so allein, sondern auch "beschäftigt".

Danke für deine Tipps :) Ja ich denke ich werde mit nochmals mit ihm drüber reden. er muss es verstehen. und schliesslich habe ich nach den Prüfungen wieder viel Zeit für ihn. Er klammert sich halt völlig an mich und vernachlässigt auch seine Freunde :-( Am besten ist wohl, wenn wir am Wochenende einen besstimmten Tag und eine Zeit abmachen, an der wir Zeit für einander haben und etwas unternehmen. Seht ihr euch denn an den Wochenenden nicht? Bei uns ist halt das Problem ich komm abends erst um halb acht Uhr von der Arbeit nach Hause. Er schon um fünf. Ich bin meist müde und brauch Zeit für mich, er kann das nicht verstehen. Es ist nicht einfach, aber wir werden das hoffentlich hinkriegen. Er hat mir leider auch schon damit gedroht sonst halt schluss zu machen. :-(

Doch am Wochenende sehen wir uns eigentlich immer, von Freitag bis Sonntag Nachmittag.

Unter der Woche ist es bei uns genau anders rum ich hab relativ früh Schluss und mein Freund kommt sehr spät von Arbeit, da bleibt unter der Woche eben nicht viel Zeit. Wie gesagt wir essen zusammen und das war es dann auch schon wieder, einige Tage sehen wir uns auch gar nicht, wenn er seine Zeit braucht, das akzeptiere ich auch, in einer Beziehung darf man sich ja auch nicht völlig aufgeben, die eigene Persönlichkeit muss man pflegen. Und wenn er damit, auch trotz etlicher Gespräche nicht umgehen kann, das du Prüfungsstress hast und dafür Zeit brauchst, ist er nicht der Richtige für dich.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, wenn man droht Schluss zumachen und der Partner ändert rein gar nichts, dann macht man es auch, nur gibt es nicht viel in der Situation, das du ändern kannst, so leid es mir tut, wenn von ihm keine Einsicht kommt und er keine Geduld bis zum Ende der Prüfungen hat, sieht es nicht sehr gut für die Beziehung aus.

Mir sind die Prüfungen momentan schon wichtig. Ich denke danach hat man ja noch alle Zeit der Welt, die man miteinander verbringen kann. Ich weiss nicht, was ich davon denken soll, dass er schluss machen will. Es macht mich traurig und enttäuscht mich, aber es wäre ehrlich gesagt nicht das erste Mal, dass Schluss wäre. Manchmal waren es keine konkreten Gründe oder nur ein "wir sind zu unterschiedlich". Wir haben aber immer weder zueinander gefunden. Wir können irgendwie nicht ohne einander.. Aber trotzdem es ist anstrengend, weil es so phasenweise ist... Mal ein Hoch, dann gerade wieder ein riesen Tief...Manchmal frage ich mich, ob er einfach so lange bei mir bleibt, bis er eine bessere findet... :( Woran weiss man überhaupt, ob man vom Partner wirklich geliebt wird?! Ich dachte immer er wäre mein Mann fürs Leben..aber mit der Zeit verschwindet dieser Gedanke immer mehr und wird zu grosser Enttäuschung... ;(

An dem Tiefpunkt waren wir auch schon, da müssen beide Schritte auf den anderen zugehen, an einer Beziehung müssen beide arbeiten. Ich denke ihr sollten euch so schnell wie möglich mal zusammensetzen und drüber reden, wie es weiter gehen soll. Damit du dann weißt woran du bist und dich auf deine Prüfungen konzentrieren kannst, die Ausbildung ist dein Leben, ob er es ist weißt du im Moment nicht. Und so lange dauert es ja nicht, bis die Lernphase zuende ist, die Geduld sollte er eigentlich aufbringen können, immerhin ist danach ja alles wie vorher, was die mögliche gemeinsame Zeit angeht.