Ich habe meine Chance verpasst

Moritz1337

New member
19. Mai 2020
2
0
0
Hey,

ich hoffe hier kann mir vllt. Jemand weiterhelfen, ich schilder einfach meine Situation mal.

Also ich habe vor ca. acht Jahren ein Mädchen kennengelernt habe mich mit ihr über drei Jahre sehr gut angefreundet, wir haben uns einfach super verstanden, ich hatte damals schon Gefühle für sie entwickelt, konnte es ihr aber aus Feigheit und aus Angst sie als Freundin zu verlieren nicht sagen. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich es nicht schaffe und das wir uns in dieser Zeit (in der ich gezögert habe) etwas auseinandergelebt haben, habe ich mehrmals den Gedanken gehabt "Jetzt oder gar nicht, es wird langsam Zeit sonst ist es zu spät".

Nach drei Jahren hat sich die ganze Freundschaft dann langsam aufgelöst und ich wusste nicht was ich tun sollte, ich war mir nicht mehr sicher. Ich habe mich selbst immer wieder aufgefangen und versucht das Beste aus der Situation zu ziehen, einfach weiterlaufen. Leider habe ich so langsam gemerkt, dass meine Gefühle zu ihr viel zu stark geworden sind und ich eigentlich überhaupt nicht ohne sie kann. Ich dachte es wäre einfach nur so eine Art Verlustangst bzw. dachte ich, dass ich diese Gefühle nur für sie habe, weil sie die Einzige war mit der ich mich so super gut verstanden habe. Glaubt mir, ganz und gar nicht, diese Gefühle zu ihr sind heute immer noch so gigantisch.

Vor gut einer Woche habe ich mich endlich gefangen und gesagt ich versuche es nochmal aufzubauen. Ich habe ganz schlicht einfach geschrieben, dass ich gerne mal wieder etwas mit ihr unternehmen möchte & ich sie immer noch sehr gerne habe (meine ultra starken Gefühle zu ihr habe ich immer noch nicht gestanden, da ich denke, dass es nach dieser langen Zeit etwas komisch kommt). Leider, wenn ich sie nun frage ob sie zb. heute Zeit hat, versucht sie sich irgw. dagegen zu wehren/rauszureden. Ob es wirklich rausreden ist möchte ich nicht behaupten und sie auch nicht darauf ansprechen, ob ich es einfach bei ihr verkackt habe.

Ich bin mir bewusst, dass diese Zeitspanne gewaltig ist und auch, dass es reines Traum tanzen ist weiterhin daran zu glauben, dass es etwas werden könnte. Ich bin an dem Punkte angekommen wo ich mir einfach wünsche die Zeit umzukehren, dass ich einfach nicht den Kontakt abgebrochen hätte sondern einfach am "Höhepunkt" die Sache ausgespuckt hätte. (Hätte, Hätte, Fahrradkette^^) 

Ich bin mir auch sau unsicher ob ich es nun einfach beichten sollte, allerdings habe ich angst, dass ich sie direkt damit verschrecke und es dann gar keine Chance mehr gibt. Ich bin Tag und Nacht seitdem am überlegen.

Falls ich an manchen Stellen undeutlich gewesen bin, bitte einmal nachfragen, bin einfach grad woanders.

Ich hoffe hier kann mir Jemand einen Rat geben! :)
 

 
Lieber Moritz,

du kannst ruhig ein paar Mal fragen, aber wenn sie dann immer noch ausweicht, wirst du nichts ausrichten könnnen. Sollte es doch mit einem Treffen klappen, würde ich ihr nichts von den Gefühlen sagen. Manchmal sind Gefühle ganz schnell weg und wir wissen nicht mal, warum. Außerdem könnte diese Beichte euer Kennenlernen belasten. Ein guter Zeitpunkt könnte dann sein, wenn du merkst, dass sie dich auch mag. Viel Glück!

 
Also ich habe vor ca. acht Jahren ein Mädchen kennengelernt habe mich mit ihr über drei Jahre sehr gut angefreundet,


Nach drei Jahren hat sich die ganze Freundschaft dann langsam aufgelöst


Vor gut einer Woche habe ich mich endlich gefangen und gesagt ich versuche es nochmal aufzubauen.


Das heisst also, dass du 5 Jahre lang keinen Kontakt mehr zu ihr hattest.

Natürlich ist es da gut, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, ihr gleich einen Heiratsantrag zu machen.

Das Problem ist sehr einfach: Du hast dich in deiner Gedankenwelt ständig mit ihr beschäftigt und stehst an einem Punkt mit  unrealistische Vorstellungen an sie und an euch.

Sie hat dich auch nie kontaktiert und möglicherweise vergessen. offensichtlich schien ihr Interesse an dir nicht grösser zu sein, als an Bekannten, die ins Leben treten und auch wieder hinausgehen.

5 Jahre sind eine lange Zeit. Sie könnte bereits verheiratet sein, Kinder haben. Einen Ex-Freund haben und sich in einer neuen Beziehung befinden. 

Was weisst du denn über sie jetzt?

ob ich es einfach bei ihr verkackt habe.
Ich würde es nicht so formulieren, aber war da jemals etwas? 

wo ich mir einfach wünsche die Zeit umzukehren, dass ich einfach nicht den Kontakt abgebrochen hätte sondern einfach am "Höhepunkt" die Sache ausgespuckt hätte. (Hätte, Hätte, Fahrradkette^^)
Es gibt Zeiten, in denen kann man handeln und etwas bewirken, und es gibt Zeiten, da ist man einfach zu spät.

Und auch das ist wieder ein Wunschdenken. Denn in der Realität hast du nichts getan und du würdest auch nichts tun, wenn die Zeit zurückgedreht werden könnte.

Ich bin mir auch sau unsicher ob ich es nun einfach beichten sollte,
Nein, natürlich nicht. Sie würde dich wohl nicht verstehen.

Keinen Kontakt mehr und nach 5 Jahren ihr die grosse Liebe beichten.  Das wäre wirklich etwas seltsam. Stell dir einmal vor, da würde ein Mädchen kommen, das du zum letzten Mal 2015 gesehen hast und dir sagen, dass du ihre grosse Liebe bist. Da musst du wohl erst einmal überlegen, wer das überhaupt ist.

Ich hoffe hier kann mir Jemand einen Rat geben! :)
Warum du so auf diese Frau fixiert bist, von der du so lange nichts mehr gehört hast, das müsstest du untersuchen.

Gut möglich, dass da andere Gründe sind, denn ich glaube nicht, dass es wirklich DIIESE FRAU ist, die du meinst. Könnte es nicht vielmehr sein, dass du hoffst, endlich einmal eine Beziehung zu haben, aber nie eine andere Gelegenheit ergriffen hast? Schliesslich bleibt nur diese Frau vor deinen Augen, weil deine Freundschaft zu ihr, trotz Abbruch, immer noch in der Schwebe ist? Und in diesem Schwebezustand hast du beginnen ein Traumschloss zu bauen.

Da müsstest du ansetzen: Warum passierte das?

Und vielleicht kommst du auf eine Antwort und kannst entsprechend deine Ausrichtung ändern.

Aber mit dieser Frau (Mädchen?) noch eine Beziehung eingehen zu wollen? Ich glaube, dieser Zug ist abgefahren.

Sorry. 

 
Wenn du wieder Kontakt aufnimmst,  musst du es langsam und entspannt angehen lassen.

Und du musst leider auch damit rechnen,  dass es nichts bringt...

Es ist schwer, zu verstehen und zu akzeptieren,  dass der Mensch,  den man anbetet, gar keine Gefühle für einen hat, außer vielleicht etwas Mitleid, aber so ist nun mal die Realität... Es bleibt uns nichts übrig, als das zu akzeptieren und nach Vorne zu schauen.

Aber es wird gerne aufgeschoben und je länger man in seiner Traumwelt lebt, desto schwieriger ist es, auf den Boden der Realität zurückzukommen. Dieser harten Realität möchte man gar nicht begegnen,  aber was bleibt uns übrig?

Es wäre daher besser, wenn man damit nicht so lange warten würde, es ist schade um die Jahre, die man damit verliert.. Wenn du also einen Korb bekommen solltest,  denk bitte darüber nach.

Hattest du in den 5 Jahren,  in denen du sie nicht gesehen hast,  keine Dates, keine Frau kennen gelernt,  die du wenigstens interessant finden würdest? 

Es tut mir sehr leid für dich, ich weiß, wie es ist, ich kenne diese Gefühle sehr gut, es ist nicht einfach ? 

 
Ich habe andere Frauen kenngelernt, leider hatte ich bei keiner Einzigen das Gefühl mehr zu wollen, ich fühlte mich nie wirklich hingezogen, auch wenn mir deutliche Interesse gezeigt wurde. Es ist als würde ich gar keine Liebesgefühle für eine andere Person entwickeln können. Ich denke ich bin einer an einer Stelle kleben geblieben und komme da auch nicht mehr weg.

Ich meine klar du hast Recht, aber ich denke nicht, dass ich es aushalten würde wenn es komplett vorbei wäre & nichtmal mehr meine Traumwelt eine Chance hätte.

Ich selbst bin mir leider im klaren, dass ich wahrscheinlich nie eine andere Frau finden werde für die ich sowas empfinde. Ist vielleicht sehr voreilig gesagt mit meinen 28 Jahren & ich sollte bestimmt andere Sorgen haben. Aber wie gesagt, ich hänge einfach zu sehr an dem Gedanken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Leela
Ich selbst bin mir leider im klaren, dass ich wahrscheinlich nie eine andere Frau finden werde für die ich sowas empfinde
Klar, das glaubt man, solche Gedanken gehören natürlich zur Verliebtheit dazu..Aber mit ein bisschen Glück wirst du dich noch mehr als nur ein Mal verlieben..

Die Frage ist, was du tun kannst,  um diese Qual jetzt zu verkürzen. Bzw. um sie nicht unnötig zu verlängern.

Als ich vor Kurzem hier im Forum eine Dame per PN gefragt habe,  wie lange ich noch brauche, hat sie mir "10-20 Jahre" geschrieben, ganz ernsthaft ???. Sie kennt mich sehr gut, trotzdem hoffe ich, dass sie sich täuscht?

Welchen Sinn sollte das haben,  sich selbst so lange zu quälen? Ohne Aussicht auf Erfolg? 

In der Traumwelt werden wir NIE glücklich,  weil uns Träume alleine nicht ausreichen...

Denk bitte daran, dass du auch ein wenig Glück verdient hast und wenn dich diese Frau ablehnt, darfst du dein Glück nicht von ihr abhängig machen. 

Es wäre doch schade, das ganze Leben zu verschwenden, nur weil man stur auf etwas beharrt, was unmöglich ist, wie ein Kleinkind, oder?

 
Ist sie denn in festen Händen? Und was macht sie so besonders? Muss ja einen Grund geben warum du sie nicht vergessen kannst.