Ich habe Schluss gemacht - Richtige Entscheidung?

lea.

Neuer Benutzer
27. Feb. 2012
3
0
0
28
Hallo ihr Lieben ich habe ein Problem und ich hoffe dass wenn ich hier drüber rede wird mir der Kopf vielleicht etwas klarer :/

Also ich habe gestern mit meinem Freund schluss gemacht da er mich total eingeengt hat und ich einfach nicht mehr glücklich war es gibt noch viele mehr gründe aber das sind die wichtigsten. Es ist nur so dass ich mich jetzt total mies fühle weil er denke ich noch starke gefühle für mich hat und ist es dann nicht einfach egoistisch und gemein wenn man es nicht zumindest noch einmal versuchen will ?

vorallem weiß ich einfach nich mehr obs die richtige entscheidung war weil mein kopf im moment so durcheinander ist, sind solche gefühle normal ?!

ich weiß einfach nicht mehr was ich jetzt machen soll vielleicht könnt ihr mir ja helfen :( danke schon mal !

 
Hi lea

Wieso warst du dir gestern sicher, dass die Trennung richtig ist? Was genau hat nun Zweifel in dir erweckt? Ist es evtl. ein wenig Mitleid mit ihm oder ist es tatsächlich ein tieferes Gefühl das du noch empfindest?

 
(danke für deine antwort :) )

also es gab eigentlich recht viele gründe zum beispiel ist es so dass ich eigentlich recht unabhängig bin und er mich aber total kontrolliert hat und ich wollte öfters weggehen aber er wollte nicht mit und war dann sehr eifersüchtig und immer schlecht drauf. dann hat er oft meine freunde angeschrieben obwohl er die gar nich kannte (weil er ja nie mit wollte) ob irgendwas mit mir los ist aber er ist nicht damit zu mir gekommen. Man könnte auch sagen ich war wie der Mann in einer Beziehung weil er so sehr sensibel ist und sich eigentlich verhält wie man es von einer Frau erwarten könnte (also nach den clichés zu urteilen) und ich war einfach nicht mehr glücklich und ich wusste nich ob ich ihn noch wirklich liebe und ist es dann nicht fairer die beziehung zu beenden anstatt ihm was vorzuspielen? ja ich habe total mitleid mit ihm weil ich ein typ mensch bin der leute nicht verletzen kann obwohl er eigentlich nichts böses gemacht hat :( und ich denke die ganze zeit darüber nach wie furchtbar ich bin ihm so was anzutun und ich weiß nicht ob ich noch was tieferes für ihm empfinde jeden falls zu dem zeitpunkt wo ich schluss gemacht habe definitiv nicht mehr... aber jetzt bin ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher und die gründe wegen denen ich schluss gemacht habe verblassen irgendwie.

 
Mitleid ist kein Grund für eine "Rückkehr". Wichtig ist, dass du dir über deine Gefühle im Klaren bist. Das scheint nicht der Fall zu sein. Diese Gefühle dürfen aber nicht durch Mitleid oder Schuldgefühle verfälscht werden. Du musst ganz ehrlich zu dir selber sein. Sind da noch Gefühle die ein neuer Versuch rechtfertigen? Willst du mit deinem ganzen Herzen zurück zu ihm und ihm eine ehrliche Chance geben? Wenn du nicht 100% überzeugt bist euch beiden diese Chance geben zu können, dann solltest du bei deiner Entscheidung bleiben.

Du hast sicher recht, Aufgeben sollte man nie zu schnell, doch es sollte auch nicht so sein, dass nur eine Partei versucht etwas zu retten. Wenn er dich haben will muss er auch auf dich zukommen und deine Wünsche respektieren so wie du seine respektierst. Das bedeute er darf nicht mehr Eifersüchtig sein wenn er nicht mit dir ausgehen will. Wenn er das nicht kann, dann kämpfst nur du um die Beziehung und das kann nicht klappen.

Was vielmals noch hilft ist eine Auszeit die aber mindestens 4-5 Wochen dauert und einen kompletten Kontaktabbruch bedingt. Dann wirst du selber merken ob er dir wirklich fehlt oder ob du dein Leben viel besser geniessen kannst.

Schuldgefühle darfst du keine haben. Du hast einen sehr mutigen Schritt gewagt und anscheinend hast du im Moment das Gefühl dass die Trennung die Lösung für euer Problem ist. Dies kann auch gut sein und das solltest du nun herausfinden. Vergiss nie wer der wichtigste Mensch in deinem Leben ist: DU. Du musst dich fragen ob du mit ihm oder ohne ihn dein Leben besser geniessen kannst. Finde es jetzt heraus.

Beschäftige dich mit dir selber, denke über deineGefühle nach und lasse jedes einzelne zu ohne jedoch davon zu fest eingenommen zu sein. Du musst nun dich und deine Wünsche besser kennen lernen und dann wirst du auch wissen ob und wie er noch in dein Leben passt. Alles andere wäre eine Zwischenlösung die evtl. 2 Menschen unglücklich macht.

Viel Kraft und Hut ab vor deinem Mut!

 
vielen dank deine antwort das hat mir sehr geholfen und ich denke ich warte jetzt erstmals ab damit ich keine voreiligen schlüsse ziehe und mir wirklich über meine gefühle im klaren bin. :) er ist ja auch nich aus der welt und er hat mir jetzt sogar angeboten dass wir freunde bleiben.