Ich habe Schluss gemacht

Tatjana

Neuer Benutzer
18. Jan. 2005
12
0
0
44
Grüäzi mitänand

Habe nun lange auf diesen Seiten rumgestöbert und nirgens habe ich etwas zum Thema gefunden, ich habe Schluss gemacht und fühle mich schlecht! Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich meine nicht das schlecht fühlen, dass ich meinen Ex zurückhaben möchte, doch ich bin von Schuldgefühlen gplagt und habe Angst, dass mir "das grosse Tief" nich bevorsteht ! Ich weiss nicht ob das für euch nachvollziebar klingt oder nicht.

Am besten erzähle ich meine Geschichte, mein Ex und ich haben uns im 1ten Lehrjahr in der Berufsschule kennengelernt, wir sind 2 grundverschiedene Menschen und wir hätten wahrscheindlich unter anderen Umständen nie ein Wort miteinander gesprochen. Anfänglich konnte ich ihn nicht ausstehen, was sich aber nach ein paar tiefschürfenden Gesprächen änderte. Ja der langen Rede kurzer Sinn sind wir zusammengekommen. Das ist nun 8 Jahre her.

Mehrere Male hatten wir bereits schluss in den vergangenen 8 Jahren, teils meinerseits teils seinerseits. Das letzte Mal war es soweit vor 2 Jahren, als ich mich vor lauter Gewohnheit und suchend nach Bestätigung in die Arme eines anderen geflüchtet habe.

Doch bald darauf kam das jetzt wieder gefürchtete Loch und ich ging zu ihm zurück, überglücktlich wieder vereint zu sein schmiedeten wir Zukunftspläne, zusammenziehen, Kinder, Hochzeit alles ist gefallen und wir schienen in die selbe Richtung zu gehen.

Bis ich vor 3 Monaten aufwachte und bemerkte, dass dies nicht meine Richtung ist, die Richtung stimmte vielleicht schon aber er war nicht der Mann mitdem ich diesen Weg beschreiten wollte.

Lange habe ich mir den Schluss-Schritt überlegt, schlaflose Nächte hatte ich mehr als genug. Bis ich vor 1 Woche meine bedenken erläutert habe und mit ihm zusammengesessen war, für ihn brach eine Welt zusammen, da er bereits unsere Zukunft schon perfekt geplant hat. Leider hat er vergessen, dass in der Gegenwart hart gearbeitet werden musste dass seine geplante Zukunft irgendwann Realität wurde.

Nebst all dem ist auch seine "Drogensuch" ein grosses Problem (kiffen), dies hat einen grossen Schatten auf unsere Beziehung geworfen, Vertrauensmissbräuche, Lügen waren diesbezüglich an der Tagesortnung.

Aufgrund von diesen und verschiedenen ander Gründen habe ich die Beziehung beendet, was ich bis heute als die richtige Entscheidung empfinde. Doch mich quält nun das schlechte Gewissen , ich habe mich in 8 Jahren ständig für ihn verantwortlich gefühlt, dies ist nicht so einfach abzustellen.

Ich habe nun Angst vor der Einsamkeit, was für mich jedoch kein Grund ist eine solch schlecht funktionierende Beziehung aufrecht zu erhalten.

Ich bin traurig und entäuscht über mich und meine jahrelange "Schönrednerei".

Meine Frag hier ist nur, wie schütze ich mich vor "dem grossen Loch", der Einsamkeit und versteht mich hier überhaupt jemand oder bin ich wirklich die Boshafte Ex-Freundin welche eine Beziehung nach 8 Jahren hinschmeisst.

Hierzu ist zu sagen, NEIN ... es ist kein anderer Mann im Hintergrund, nein ich wiege mich nicht in falscher Sicherheit, nicht nocheinmal begehe ich diesen Fehler! Ich kann und will einfach nicht mehr!!

Hilfe.. brauche Rat / Unterstützung/Hilfe/Verständnis

Danke euch

Hallo du,

ich kann dich gut verstehen. :trost:

du bist bestimmt nicht die böse ex!!

du darfst auch kein schlechtes gewissen ihm gegenüber haben.

in erster linie musst du dir überlegen ob du in einer beziehung glücklich bist. und wenn du es nicht bist dann war es absolut richtig schluss zu machen. auch wenn es für ihn hart ist. aber es hätte ihm weniger gebracht wenn du nur aus mitleid mit ihm zusammen geblieben wärst. dann wären deine gefühle vielleicht in hass umgesprungen.

bitte mach dir nicht so einen kopf darum. du hast es richtig gemacht.

lenk dich jetzt am besten was mit freunden ab damit du dir nicht die ganze zeit so einen kopf um seine gefühle machst.

es ehrt dich zwar sehr dass du dich sorgst was er fühlt aber es ist so wie es ist und damit muss er fertig werden.

das klingt zwar hart aber da muss jeder mal durch.

Hallo Tatjana

Diesen titel hätte ich heute auch verwenden können...immer wieder holt uns unser verantwortungsgefühl für den anderen ein, wir reden uns alles schön und rosa, übersehen grosszügig die gröbsten dinge und wofür? um nicht allein sein zu müssen. bis uns dann eines tages das ich-kann-nicht-mehr überfällt und wir dann aus einer art selbstschutz ziemlich schnell und brutal reagieren müssen und uns verabschieden. du, ich versteh dich voll und ganz. ich habe dies auch schon oft erlebt. das verrückte daran ist, wenn du so bist, dann ziehst du immer wieder diese charaktere an (siehe meinen thread "helfersyndrom"). ein trost ist, dass die leidenszeit mit jedem mal kürzer wird; so ist's jedenfalls bei mir. sobald ich die gewissen "anzeichen" erkenne, wurstle ich nicht mehr jahrelang umher, um dann doch wieder allein und enttäuscht dazu stehn. also, schieb dein schlechtes gewissen beiseite, sei dir im klaren, was du von einer beziehung erwartest und ganz klar, was du nicht akzeptieren kannst (kiffen, saufen, etc.). dann ist die gefahr, wieder schiffbruch zu laufen, um einiges geringer. mach das auch gerade mal wieder durch, denn jeder mensch braucht liebe und zuneigung und wenn man das lange zeit nicht hatte, ist man schon gerne mal zu tolerant und bescheiden. zum glück hat dich die realität noch eingeholt, bevor es zu spät ist...

machs gut und erhol dich erst mal!

lieber gruss

hallo

das war sicher ein schwerer schritt für dich , ich glaub es ist so man will das nicht aufgeben was man sich jahre lang aufgebaut hat, und mann lügt sich immer wieder vor es wird besser, er wird sich für mich eh änder,.... aber leider entspricht das meistens der warheit nicht.

ich denk mir wenn man den schritt macht sollte man auch dabei bleiben jedes mal wenn ich mit meinem exfreund schulss gemacht habe und wir am nächsten tag wieder zusammen waren hat er irgend wann mal gesagt er akzeptiert das nicht wenn ich schluss mache ich hab gerade jetzt vorher mit ihm schulss gemacht und ich hab gesagt ich hasse dich ich will dich nie wieder sehen, ich hoff ich hab den mut nicht mehr zurück zugehn ,,, ich hab einfach liebeskummer bei google eingetippt und das war die erste seite die erschien ist desto mehr ich lese lenke ich mich ab vielleicht schaffen wir es doch vom liebeskummer wegzukommen