Ich habs versaut und möchte sie zurück!

Utopic

Neuer Benutzer
04. Juli 2010
4
0
0
36
Hallo

Ich bin völlig verzweifelt, meine Freundin hat Schluss gemacht :( jedoch ist das ganze etwas komplizierter.

Sie ist 18 Jahre, ich bin 23 Jahre jung, wir waren knapp 1 1/2 Jahre zusammen.

Wir wohnen etwa 1 gute Zugstunde voneinander entfernt, daher haben wir uns durchschnittlich 2 bis 3 mal pro Woche gesehen. Wir sind total unterschiedlich, aber das hat mir und auch ihr vermeintlich nicht viel ausgemacht. Sie ist sehr kontaktfreudig, aufgeschlossen und ausgeglichen. Ich bin eher impulsiv, suchte aber auf meine Art nach mehr Romantik in der Beziehung, ohne zu merken, dass ich derjenige bin, der diese verhindert. Teilweise habe ich sie als "selbstverständlich" angesehen und auch entsprechend behandelt. Sie stand aber treu an meiner Seite. Wir hatten auch wunderschöne Zeiten. Auch haben wir grundsätzlich nie gestritten.

Da sie, als wir zusammen kamen noch sehr jung war, hielt sie viel von meinen Meinungen. Sie ist älter geworden und möchte sich eine eigene Meinung bilden. DAS war mein grösster Fehler. Ich habe ihre Meinungen einfach nicht gelten lassen. Egal was es war, ich habe ihr kaum recht gegeben. Seit einem Monat habe ich gemerkt, dass etwas nicht mehr stimmt. Sie ging für eine Woche nach Schottland zu einer Gastfamilie und schrieb mir 3 Tage nicht auf eine Facebook-Mail zurück. Ich habe total überreagiert und ihr Vorwürfe gemacht. Als sie zurückkam und von der Schule usw. erzählte, habe ich gesagt, dass unsere Beziehung auf der Kippe steht. Ich wollte sie mit dieser unglücklichen Bemerkung wachrütteln, dass wir wieder zueinander finden. Das war wohl der falsche Weg. Sie hat in den folgenden Tagen lange darüber nachgedacht. Sie hat mir vorgestern erklärt, dass sie mich noch liebe, aber dass sie nicht weiss, ob genug stark, dass es wieder klappen könnte. Anschliessend hat sie gesagt, es tue ihr sehr leid, aber sie glaube nicht daran. Ich wollte sie natrülich überzeugen, dass ich mich än dern kann und wie sehr ich sie liebe. Dann hat sie dasselbe nochmals wiederholt. Ich habe das als "Schluss" verstanden, bin nach Hause gerast und bin in ein tiefes Loch gefallen. Kaum war ich zu Hause, habe ich unseren Beziehungsstatus auf Facebook auf Single gesetzt. Das hat sie anscheinend schon wieder verletzt, sie schrieb mir dass sie es schad fände, dass ich gleich an Computer gehe wenn ich nach Hause komme. In meiner Verzweiflung habe ich ihrer besten Freundin geschrieben. Die hat mir erklärt, dass sie eigentlich gar nicht schlussmachen wollte, sondern einfach abwarten. Gestern habe ich mit ihr telefoniert, grosse Fehler eingestanden und ihr gesagt, ich gebe ihr soviel Zeit, wie sie will und sie soll sich doch melden. Sie hat sich bedankt für die schöne Zeit und gesagt, falls wir nicht mehr zusammenkommen, werde Sie sich immer an die schöne Zeit erinnern.

So, jetzt klingts, als wäre ich ein ********* gewesen. Wir hatten schöne Zeiten und selten gestritten. Nur hatten wir öfters Kommunikationsprobleme. Und ich habe mich viiiieel zu wenig um ihre Bedürfnisse gekümmert und sie am Schluss unter Druck gesetzt.

Ich möchte sie zurückgewinnen. Wie soll ich vorgehen? Soll ich meine Liebe zeigen, weil ich ja ihr sonst zuwenig gegeben habe. Oder soll ich sie in Ruhe lassen und abwarten, da ihr ja alles zuviel ist momentan?

Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruss

Utopic

Utopic, so utopisch bist Du garnicht. Du weißt ganz genau, was mit Dir los ist und wie Du mit ihr umgegangen bist. Also schon mal ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung, Du bist einsichtig :) dass Du zu impulsiv bist und mit Dir einiges nicht stimmt, was eine dauerhafte schöne und zufriedene Beziehung ausmacht.

Dann ist sie reifer geworden, Du schreibst, sie ist älter jetzt, also ihr ist deutlich bewusst, was sie möchte und was nicht. Sie möchte einen Freund, der sie achtet, wertschätzt und für Voll nimmt. Also ernst nimmt. Und vorallem wünscht sich sich einen Freund, der selbstbewusst und verantwortungsbewusst sich selbst ernst nimmt.

Du bist zwar 23 aber noch nicht fertig mit Deiner Entwicklung. Noch bist Du innerlich zerrissen und weißt nicht, in welche Richtung Du Dich entpuppst. Aber eines weißt Du, sie bedeutet Dir sehr viel und Du möchtest mit ihr zusammen sein.

Nur sagen, man ändert sich geht nicht. Man ist was man ist. Man kann sich nur ein wenig ändern, Deine Persönlichkeit ist bereits in dir verankert und Du kannst nur eines tun, Dich nicht so wichtig nehmen und Deinen Charakter stärken, in dem Du ruhiger wirst. Gelassener. Die Dinge von der Ferne mehr betrachtest, als davor zu stehen und unruhig mit den Füßen zappeln. ;)

Wichtig ist auch, dass man sich selbst nicht so sehr unter Druck setzt und Geduld üben kann. Wenn man die Dinge einfach gelassener, ruhiger und besonnener sieht, kann man auch dementsprechend gelassener, ruhiger und besonnener auf andere Menschen zugehen.

Versuch Dich selbst zurückzunehmen und üb doch mal mit Dir selbst. Wenn Dich was wütend macht, dann versuch, ruhig zu bleiben. Atme tief durch und versuch Dich selbst nicht unter Druck zu setzen. Damit Du nicht andere Menschen damit ansteckst.

Liebe Starrily

Ich musste deinen Kommentar erst mal verarbeiten. :)

Ich habe wirklich schlimme Tage hinter mir. Im Moment sehe ich wieder etwas klarer und hoffe, dass dies so bleibt.

Deine Analyse ist teilweise schockierend treffend. Ich bin ein hoffnungsloser Träumer und nie zufrieden mit dem, was ich habe und suche vielleicht nach Veränderungen. Nun habe ich sie und das passt mir so gar nicht :)

zu meinem Hauptproblem:

Ich möchte sie (bzw. ihr Herz) doch zurück! :)

Darauf hast du mir (leider) keine Antwort gegeben. Was kann ich tun?

Klar, wir passen nicht sonderlich zusammen (äusserlich schon), aber ich liebe sie und es wäre schön, wenn wir uns ergänzen könnten.

Denn sie war von mir und meinen Talenten auch beeindruckt, nur ist es sehr hart, wenn die Zuneigung plötzlich nicht mehr da ist.

Ist die Kontaktsperre, die ich mir selber geschworen habe wirklich das Richtige?

Sie wollte ja ursprünglich gar nicht Schluss machen.

Danke im voraus. :)

Lieber Gruss

Utopic

Schwierige Frage, wie Du sie zurück bekommst. Kann ich nicht sagen bzw. ich kenne sie ja nicht. Manchmal hilft kämpfen, wirklich anstrengen, echt alles tun um den, den man liebt für sich neu zu begeistern, ihm vermitteln, man hat sich geändert, man strengt sich an und dann muss das Ergebnis auch sich von dem abheben, was man vorher tat muss wirklich total anders ausschauen und möglichst so bleiben.

Damit der Andere auch sehen kann, es ist einem ernst. Man will sich ändern. Man will es schaffen, der Beziehung eine Chance zu geben. Solange sich man nicht bewusst ist, was man ändern kann um...........wirds schwierig. Es gehört also ein Sich-Bewusst-Werden dazu, damit man sich Bewusst-Wird was geändert werden muss.

Wenn man nicht innerlich zusammen passt ist das schon etwas, worauf man bauen kann. D.h. wenns nicht passt, passt es nicht. Ich glaube aber, dass Du ganz genau weißt, woran es das Nächste mal wieder scheitern wird, weil Du Dich ganz genau kennst. Du wirst wieder rückfällig werden, stimmts ? Ganz gleich, wie sehr Du sie liebst, Du wirst wieder in Dein Strickmuster zurückfallen ?

Man kann sich nicht 360 Grad drehen und sich komplett verändern. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man verfällt immer ins selbe Strickmuster zurück, eben das was man kennt. Strickt sich einfach schneller und besser, wenn man beim Altbewährten bleibt ;) und selbst wenn man sich Mühe gibt, sich zu ändern, das Strickmuster, das man kann, behält man gerne.

Lass sie einfach mal eine Weile in Ruhe. Damit Du zur Ruhe kommst. Kontaktsperre kann heilsam sein. Muss aber nicht. Kann man so pauschal niemanden raten, kommt auf die Situation, auf die Personen an. Man sollte immer ! auf sein Innerstes hören und wer in sich hineinhört, hineinfühlt, weiß dann schon, wie er handeln muss.

Alles Gute