Ich kann Ihr einfach nicht vertrauen

ivo

New member
15. Juli 2016
2
0
0
hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem, ich werde mal alles erzählen. Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt bin Polizist von Beruf und habe eine eigene Wohnung.

Vor ca. 4 Monaten habe ich meine jetzige Freundin (22) kennen gelernt und ist  auch meine erste Freundin, mit der ich seit 3 Monaten eine Beziehung habe. Jetzt ist es so Sie hatte vor 5 Monate mit Ihrem Ex Schluss gemacht mit dem Sie eine 3 Jährige Beziehung hatte. Sie führten einen Offene Beziehung, dass heisst wenn sie Lust hatten mit jemand anderem Sex zuhaben dann war das kein Problem

Mich stört die Vergangenheit von Ihr überhabt nicht, nur tue ich mich ein bisschen schwer damit Ihr zu vertrauen.  Wir haben über das schon mal gesprochen und Sie meinte auch das Sie nicht der Type Frau sei für eine Offene Beziehung und es auch der Trennungs Grund war. Für Sie ist Ehrlichkeit und treue das wichtigste und möchte den Partner mit niemandem mehr Teilen müssen. Was ich noch Sagen muss ich kenne Ihre Eltern schon und Sie wollte schnell meine Freunde kennenlernen.

Mich macht es ein bisschen fertig das sie jetzt für 2 Wochen in den Ferien ist mit einer guten Freundin und des weiteren ob ich nicht einfach ein Lückenbüsser bin um den Ex zu vergessen. zum einen ist es sicher da es meine erste Freundin ist.  Was mich auch ein bisschen irritier ist das Sie ständig das Profilbild bei Facebook ändert und auch auf Ihrem Handy Fotos von Ihr hat in Unterwäsche. Ich habe nicht das Handy durchsucht sonder habe es gesehen als Sie mir ein Bild Zeigte von Schiff von Ihrem Vater.

Ich weis was Ihr jetzt denkt, ich bin ein Spinner.  Was meint Ihr dazu ? Ist es normal wenn man am Anfang etwas unsicher ist ? oder Bild ich mir das nur eine

 
Hallo ivo!

Ich weis was Ihr jetzt denkt, ich bin ein Spinner. 


Nein, das denke ich gar nicht.

Klar machst Du Dir Gedanken, die offene Beziehung, die Trennung erst vor wenigen Monaten. Das sind schon Fakten, die einen hellhörig werden lassen.

Natürlich reichen dann so Kleinigkeiten wie Unterwäschefotos am Telefon um stutzig zu werden.

Was sind objektive Gedanken, die Deine Sorgen etwas im Zaum halten?

- Die Tatsache, dass sie eine offene Beziehung geführt hat, heisst nicht, dass sie deshalb den Drang verspürt, viele Sexpartner zu haben. Im Gegenteil: sie selbst sagt, dass sei nichts für sie. Es war scheinbar ein wichtiger Trennungsgrund! Offenbar wünscht sie sich eine Beziehung, die exklusiv aus 2 Menschen besteht: Dir und ihr.

- Die Tatsache, Unterwäschefotos am Telefon zu haben, bedeutet nicht, diese auch zu teilen. Ich zB habe ua viele Nacktbilder von mir am Telefon, die aber nur für mich selbst sind, nur für mich. Das machen viele Menschen: es ist einfach eine Art und Weise, sich selbst besser kennenzulernen, sich quasi aus verschiedenen Perspektiven selbst zu sehen. Wenn ich neue Wäsche trage, und sie gefällt mir, warum nicht diesen schönen Augenblick für mich selbst festhalten?

- Die Tatsache, dass ihre Beziehung vor kurzem in die Brüche ging, muss noch nicht bedeuten, dass sie noch am Ex hängt. Denn "umsonst" ging die Beziehung nicht in die Brüche.

Du hast Angst, als "Lückenbüßer" zu fungieren - warum? Welche konkreten Hinweise gibt es, dass sie Dich nur als Übergangslösung betrachtet?

Hast Du deshalb auch Angst vor ihrem Urlaub - dass sie da vielleicht neue Bekanntschaften machen könnte?

 
Du hast Angst, als "Lückenbüßer" zu fungieren - warum? Welche konkreten Hinweise gibt es, dass sie Dich nur als Übergangslösung betrachtet?

Hast Du deshalb auch Angst vor ihrem Urlaub - dass sie da vielleicht neue Bekanntschaften machen könnte?
Ja wie soll ich das sagen; eigemtlich gibt es keinen grund dafür. Sie will immer viel zeit mit mir verbringen und macht sich zeit für mich.

Das mit ihrem Urlaub ist eben so, man weis ja nie was passiert und vorallem wenn dann alkohohl im spiel ist. Sie hat mir aber versichert das ich mir überhaupt keine sorgen machen muss sie bleibe anständig.

Ich kann jetzt nin mal nicht meine zweifel beiseite legen. Hoffe die ganze angst legt sich irgendwan von selbst

 
Vertrauen ist keine Selbstverständlichkeit. Genau wie eine "Beziehung" wächst es. Es entwickelt sich. Solange Du Angst hast, kann sich das Vertrauen nicht entwickeln.

Angst ist keine Basis für eine Beziehung. Angst ist ein Gefühl.

Angst steckt in Deinem Kopf. 

Angst ist die Basis für Eifersucht.

Und genau das ist für eine Liebesbeziehung tödlich. 

Man spricht auch von Vertrauensvorschuss, genauso wie von Vertrauensverlust oder Enttäuschung. 

Die Worte zeigen, dass es stets mit  Dir selbst zu tun hat. Wie Du es definierst. 

Deine Ängste stehen im Weg. 

Und das ist entscheidend.

Genieße die Zeit mit ihr und gib ihr Vertrauen. 

Vor einer Enttäuschung kann Dich das nicht schützen, aber ohne Vertrauen wird es unmögich sein, Liebe zu empfinden. Liebe ist keine Bedingungshaltung, die man sich verdienen muss. Sie ist von Zuneigung und Wärme geprägt, nicht durch Ängste. 

Und letztlich musst Du ihr erst mal Dein Vertrauen schenken, auch wenn Du nicht weisst, ob sie es missbrauchen wird, denn diese Möglichkeit besteht natürlich auch.

Eine Einstellung, die Du zunächst für Dich treffen musst, denn es sind allein Deine Ängste.

lb Gruß

larrylouis  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch