Ich kann keine Beziehung eingehen!?

CrazyA

Neuer Benutzer
13. Jan. 2013
1
0
0
29
Hallo,

ich habe ein kleines (na ja, so kann man das jetzt nicht nennen) Problem, für dessen Lösung ich bereits viel Zeit mit Suchen auf anderen Seiten verbracht habe, aber nie eine Situation gefunden habe, die meiner entspricht.

Und zwar kann ich keinerlei Beziehungen eingehen. Ich bin zwar erst 17 Jahre alt aber trotzdem kommt mir das langsam komisch vor. Die längste Beziehung, die ich jemals hatte, ging 3 Tage lang – danach habe ich mich unwohl gefühlt und langsam den Kontakt abgebrochen.

Ansonsten verschwindet mein Interesse für einen Jungen/Mann, bereits nach dem ersten richtigen Treffen. Davor bin ich immer vollkommen Feuer und Flamme für ihn, stelle mir vor, wie es sein könnte, wenn wir zusammen sind. Träume sogar manchmal schon von ihm. Jedes Mal denke ich mir: Das wird der eine sein. Doch jedes Mal endet es darin, dass ich einfach keine Lust mehr auf ihn habe und auf einen anderen stehe.

Das letzte Jahr habe ich mir nicht sonderlich viele Gedanken darüber gemacht, da ich einfach selten in die Situation kam, in der ich auf den selben Jungen stand, der sich auch für mich interessiert hat. Doch in den letzten Wochen waren es gleich drei, die eine Beziehung von mir wollten, von denen ich aber schon zwei mit dem Argument "Ich kann keine Beziehungen führen" abgewiesen habe.

Im Fall dieser zwei war es so, dass sie auf ein Treffen gedrängt haben (ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mit ihnen etwas anzufangen) und jetzt auf mich einreden, ich solle es doch mit ihnen versuchen (sie wissen natürlich nichts von einander – ich wollte mir meine Wahl noch offen halten).

Was genau der Grund ist, dass mein Interesse so schnell nachlässt? Keine Ahnung, aber kann ich auch bei alltäglichen Dingen wie Sportarten oder dem einfachen Buchlesen nicht lange bei einem bleiben, sondern verlier' relativ schnell die Lust. Hängt das vlt. auch damit zusammen?

Zusätzlich sollte ich noch sagen, dass ich besonders schnell und stark ein Interesse für gut aussehende Schauspieler entwickle sowie für fiktionale Charaktere (jab, bin ein "Fangirl") und auch sehr schnell von fiktionalen romantischen Beziehungen begeistert bin, die mir eine dramatische wenn nicht überzogenen Vorstellung von Romantik zeigen.

Suche ich vielleicht nach einer solchen Beziehung? Eine Beziehung, mit einem Mann, der einem geschriebenen Charakter ähnelt und ich deswegen reale Personen als "nicht gut genug" erachte? Oder versuche ich mich damit nur rauszureden?

Ich habe schon auf ein paar Seiten gelesen, dass solche "Beziehungsängste"(?) von einer Kindheit kommen könnten, in der die Eltern eine schlechte Beziehung hatten.

Das ist bei mir nicht der Fall. Das einzige, was sich auf mein junges Alter zurückführen lassen könnte, wäre, dass ich schon sehr früh an eine Tagesmutter gegeben wurde und auch im Kindergarten und der Grundschule immer bis abends in der Schule/KIndergarten bleiben musste, da beide Elternteile ganztags gearbeitet haben – ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun haben könnte.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich es langsam echt deprimierend finde, mir selber Vorwürfe mache und auch mein Selbstbewusstsein zu verlieren scheine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum machst du dir so viele Gedanken? Vielleicht war der Richtige nicht dabei. Wenn es soweit ist, wirst du bestimmt nicht so schnell die Lust verlieren.

Du musst doch keine Beziehung haben.

ich wollte mir meine Wahl noch offen halten)
Anscheinend passt keiner von den Beiden, sonst wüsstest du es einfach. Das klingt so, als wolltest du auf Biegen und Brechen eine Beziehung haben. Das ist bestimmt im Trend, aber nicht zwingend. :)

Hi CrazyA

Erst einmal: Respekt

Nicht viele sind in deinem Alter schon so selbstreflektierend und eisern ehrlich zu sich selbst!

Ich erkenne mich in vielen Dingen die du geschrieben hast wieder. Und deshalb glaube ich, kann ich dir ein bisschen helfen, ich wills zumindest versuchen.

Zuerst einmal zu dem kurzlebigen Interesse an Büchern usw. Ich habe das auch und ich denke das haben inzwischen leider viel zu viele. Ich schiebe es gern auf die Konsumgesellschaft die davon lebt, viele Dinge in kurzer Zeit interessant zu machen und dann ganz schnell durch neue Dinge abzulösen. Man ist es gar nicht mehr gewohnt, sich lange an etwas aufzuhalten.

Dennoch glaube ich aber nicht, dass die soziale Bindung zu einem Menschen genauso verarbeitet wird. Ich denke der Grund ist viel einfacher und vollkommen gesund. Das was du hast, haben SO viele Mädchen. Und so viele Jungs verstehen nur Bahnhof:

Erstes Date, alles toll, Abschiedskuss, prima, allein zuhause - komisches Gefühl, am nächsten Tag sie zu ihm = Ne sorry, ging mir zu schnell

Wir Frauen sind, so wie du das auch schon geschrieben hast, hoffnungslos der Disney-Romantik verfallen, wir wünschen uns diese Liebe auf den Ersten Blick. Man möchte eine glückliche Beziehung und trifft einen jungen Mann, der erst mal vollkommen ok ist. Und aus 'ok' machen wir 'ganz große Klasse!' Dieses Gefühl hält einen Moment lang an, aber nicht lang und dann muss man realisieren, dass man den Menschen da vor sich doch eigentlich gar nicht kennt. Ich meine, wer das Glück hat 'Liebe auf den ersten Blick' zu erleben, der darf sich freuen. Aber meistens sind dazu ein paar mehr Blicke nötig. Und wenn man vorher den 'Fehler' macht und sich zu viel erhofft und zu viel Gefühl in die fremde Situation bringt, wird sie einem unangenehm, wenn man merkt wie fremd sie einem ist.

Das bedeutet aber NICHT dass du grundsätzlich keine Beziehungen führen kannst, sondern nur, dass du in all diese Jungs nicht verliebt warst und kein weiteres Interesse hattest. Und das ist auch vollkommen normal.

Und jetzt stehst du natürlich da. Sobald du einen Jungen triffst wird die Situation doof. Dabei willst du doch verliebt sein, du willst das Gefühl haben auf einen Jungen zu stehen, mit Schmetterlingen und allem. Ganz ohne dass die Situation irgendwann doof wird. Und wie geht das besser, als durch jemanden bei dem die Situation nie doof werden kann?! Dein Schwärmen für Schauspieler ist keine Unfähigkeit für Beziehungen, sondern einfach nur der Wunsch verliebt zu sein.

Mach dir keine Sorgen, hör nur weiter auf dein Herz und sag zu keinem Jungen 'ja' wenn dein Herz sich nicht so fühlt. :)

Liebe Grüße

Cherry

Hallo,
ich habe ein kleines (na ja, so kann man das jetzt nicht nennen) Problem, für dessen Lösung ich bereits viel Zeit mit Suchen auf anderen Seiten verbracht habe, aber nie eine Situation gefunden habe, die meiner entspricht.
Hallo CrazyA,

ich finde erstmal toll, dass du in deinm Alter schon so selbstreflektiert bist. Das hilft einem sehr bei der Lösung von (Beziehungs-)Problemen. Da könnten sich einige hier die mehr als 10 Jahre älter sind eine Scheibe von abschneiden.

Zusätzlich sollte ich noch sagen, dass ich besonders schnell und stark ein Interesse für gut aussehende Schauspieler entwickle sowie für fiktionale Charaktere (jab, bin ein "Fangirl") und auch sehr schnell von fiktionalen romantischen Beziehungen begeistert bin, die mir eine dramatische wenn nicht überzogenen Vorstellung von Romantik zeigen.
Suche ich vielleicht nach einer solchen Beziehung? Eine Beziehung, mit einem Mann, der einem geschriebenen Charakter ähnelt und ich deswegen reale Personen als "nicht gut genug" erachte? Oder versuche ich mich damit nur rauszureden?
Dieses ganze wundert mich nicht. Aus meiner Sicht hat das mitdem zu tun was du hier schriebst :

Ich habe schon auf ein paar Seiten gelesen, dass solche "Beziehungsängste"(?) von einer Kindheit kommen könnten, in der die Eltern eine schlechte Beziehung hatten. Das ist bei mir nicht der Fall. Das einzige, was sich auf mein junges Alter zurückführen lassen könnte, wäre, dass ich schon sehr früh an eine Tagesmutter gegeben wurde und auch im Kindergarten und der Grundschule immer bis abends in der Schule/KIndergarten bleiben musste, da beide Elternteile ganztags gearbeitet haben – ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun haben könnte.
Ich denke, dass du Angst hast von einem zukünftigen Partner abgeschoben zu werden. Auf der einen Seite sehnst du sich sehr nach einer Beziehung da sie Geborgenheit / Sicherheit usw. geben kann. Dann aber befürchtest du, dass er dich aus irgendeinem Grund "entsorgt", auch wenn der Grund einigermaßen verständlich ist und es nicht gleich zur Trennung führen muss. Deine Eltern haben dich ja (wohl) nicht aus mangelnder Liebe sondern aus arbeitstechnischen Gründen "nach hinten geschoben".

Sollte das für dich schlüssig klingen und dein Bauchgefühl dem zustimmen, würde ich mal schauen wie du das verarbeitet kriegst. Ob du z.B. ein Gespräch mit deinen Eltern suchst warum das damals so war o.ä.

Also vielleicht sehe ich das zu banal... aber ich denke man sollte vielleicht nicht zuviel reininterpretieren und sich selbst einreden, nicht der Norm zu entsprechen oder die Schuld in der Vergangenheit zu suchen. Das ist doch auch alles irgendwie Hobbypsychologie. Wer bestimmt denn, wann Du die erste Beziehung haben musst? Solange Du Dich selber wohlfühlst, ist doch alles ok. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass Du wirklich wirklich eine Beziehung willst, sondern eher denkst, dass Du ja auch eine haben müsstest, weil vielleicht alle DEine Freundinnen jemand haben? Ich bin mir ganz sicher, irgendwann kommt der, der Dich nicht gleich wieder langweilt.

Ich sehe das wie CaliGril... Lass Dir von einem 'alten' Hasen raten, der Dinge Ihren Lauf zu lassen. Irgendwann, wahrscheinlich wenn er sich zu Anfang überhaupt nicht für dich interessiert, wird die Flamme nicht so schnell erlischen. Aber Kompliment an deine Reflexionsfähigkeit!

Wenn du aber dennoch etwas machen möchtest, dann rate ich dir zum Beispiel zu Bachblüten.

Vielleicht hilft dir dies weiter! Wünsche dir auf jedenfall eine lange und intensive Neue Liebe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: