ich kann keine Gefühle zeigen und bin verliebt :(

Elena1994

New member
02. Juni 2016
2
1
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier wirklich die richtige Rubrik ist, aber ich versuche es einfach mal...

Mein "Problem" setzt sich eigentlich aus zwei Dingen zusammen. Und zwar ist mein allgemeines Problem, dass es mir wahnsinnig schwer fällt, den Menschen die ich gern hab dies auch zu sagen und zu zeigen. Ich hab viel zu viel Angst davor, dass die Gefühle nicht erwidert werden. Ich selbst für mich weiß schon wen ich mag, wen nicht und wen ganz besonders. Den Menschen die ich einfach so mag, nicht mehr und nicht weniger, kann ich das auch gut signalisieren. Aber mit denen, die ich ganz besonders mag, hab ich wirklich große Probleme. Meistens distanziere ich mich sehr von so jemandem, emotional und natürlich auch körperlich. Man sagt immer man kann feststellen,ob eine Person an jemandem interessiert ist, indem sie Körperkontakt sucht. Das kann ich aber ganz schwer, ich komme mir dann immer wahnsinnig aufdringlich vor und halte mich sehr zurück weil ich immer denke, der andere kann das nicht leiden. Ich kann nichts dagegen machen, ich finde das ganz schrecklich. Womit ich bei meinem aktuellen Problem wäre, ich bin sehr in meine Kollegin verliebt (Ja ich bin eine Frau und eigentlich auch sehr hetero...) und habe teilweise das Gefühl, dass sie auch nicht abgeneigt ist. Wir verbringen wahnsinnig viel Zeit miteinander und ich hab ihr schon in einigen Krisen beigestanden. Ich würde ihr unheimlich gern sagen, wie lieb ich sie habe. Geht aber nicht. Neuerdings kann ich sie nichtmal mehr in den Arm nehmen, weil die Überwindung zu groß ist, nicht weil ich nicht will sondern das Gegenteil! Das ist doch verrückt! Ich ziehe mich so schnell zurück, bei jeder schiefen Bemerkung schaltet mein Hirn ab und sagt "Da ist der Beweis, sie kann dich eh nicht leiden" was logischer Weise, wenn man bedenkt, wie viel Zeit wir miteinander verbringen und wie viel wir miteinander teilen, völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich bereue das dann später auch immer sehr, ich schweige dann einfach vor mich hin und komme mir arm vor, das geht auch nach ein paar Stunden vorbei und dann ist es aber zu spät und entschuldigen ist auch immer sehr schwierig. Das ist sicher sehr anstrengend, für mich auch, kann mir irgendjemand helfen? Geht es wem genauso? Ich habe das Gefühl, ich mache alles kaputt. Ich will ja nicht gleich mit einem Liebesgeständnis kommen aber ihr einfach zeigen, dass ich sie gern hab und sie mir wichtig ist. Ich schaffe bei dem Versuch immer nur das Gegenteil.

Herzliche Grüße, Elena, 22

Hallo Elena

Wahrscheinlich tönt das jetzt ziemlich doof für Dich, aber wenn Du dies für Dich schon feststellst und Du bemerkst, dass Du ein Problem mit einer gewissen "Offenheit" hast, ich täte professionelle Hilfe in Erwägung ziehen - also, ich hoffe nicht, dass Du dies als Beleidigung auffasst, nur ...

... ich merk, wie die Jahre langsam durchrauschen, ohne dass man wirklich gesellschaftliche oder soziale Highlights erleben durfte. Möglicherweise bist Du, wie ich, sehr introvertiert. Ich wünschte, ich könnte offener sein, heute ... wie auch in der Vergangenheit. Ich versuchte z.B. meiner Mutter stets meine Anerkennung für ihre fürsorgliche Mutterliebe in all den Jahren zu zeigen und doch ist es mir nie wirklich gelungen. Zwischenzeitlich ist sie verstorben und es würgt mich Tag für Tag, dass ich ihr diesen Dank, aus einer gewissen Reserviertheit heraus, nie wirklich kundtun konnte, was mir bis heute schmerzhaft Leid tut.

Deswegen hoffe ich für Dich, in Bezug auf Deine Familie oder Freunde, dass Du diese Blockade überwinden kannst, selber oder mit externer Hilfe ...

Dir alles Gute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst keine professionelle Hilfe, so schlimm ist das nicht, nur noch ein wenig mehr Mut.

Wenn jemand sich verliebt, kann sich total daneben benehmen und wird schüchtern und nervös, die Angsthormone werden vielmehr produziert.

Aber:

Nun zuerst solltest du rausfinden, ob dieses Mädchen auch homo oder bisexuell ist, sonst könnte es für sie ein Schock sein, vlt. mag sie dich nur als Kollegin, deine Annäherungsversuche  können evt.  für sie  unerwünscht sein.  

Du musst gar nichts herausfinden von wegen "homo" oder bisexuell oder ob der Mond im Jupiter steht.

Kurz gesagt: ich (Frau) und meine Partnerin (auch Frau) sind seit Jahren zusammen und wir hatten beide vorher keine Frau als Partnerin.

Ja sowas gibt's auch. Es gibt und geht alles. Wenn man zu sich steht. Und sich einander mag und das einander sagt.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass hier mehr dahinter steckt als pure Angst vor Ablehnung.

Sent from my iPad using Liebeskummer.ch mobile app

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: