ich kann meiner Ex nicht aus dem Weg gehen...

ducmas

Neuer Benutzer
22. März 2010
2
0
0
40
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner Situation hören:

Vor einigen Monaten ist meine erste grosse Beziehung zu Ende gegangen. Wir waren beide der Meinung das ein bisschen Abstand gut tut und wir so bestimmt wieder zueinander finden. Zuerst kam ich auch ganz gut klar damit, viele Steitigkeiten und der "Hans im Schneckenhaus-Effekt" haben es mir auch nicht schwer gemacht, bis zum Tag (kaum 2 Monate nach der Trennung) als meine Ex mich darüber informierte einen neuen Freund zu haben. Erst dann habe ich realisiert was ich verlohren habe und und und... ich könnte hier jetzt viele Gründe für und gegen die Trennung aufschreiben - Umstände bei der Trennung usw. Fakt ist: ich habe stark darunter gelitten, habe die Trennung nicht ja verarbeitet - sondern einfach verdrängt und konnte nicht verstehen warum sie so schnell einen neuen hatte (und nein ich habe sie nicht betrogen oder dergleichen).

Ich litt vorallem darunter, dass der Neue (und auch meine Ex) den gleichen Sport, im gleichen Sportklub der Region ausübt - ich habe es lange nicht akzeptieren können das sie dabei so "schamlos" vorgegangen ist - schliesslich haben wir den Sport beide zur gleichen Zeit angefangen und den Typen kannten wir beide noch vor der Trennung.

Inzwischen (seither sind 2 Monate vergangen) glaube ich es, (die Tatsache das sie einen neuen hat), nicht schlecht verarbeitet zu haben und versuche nach vorne zu schauen. Es hilft mir dabei den beiden nicht über den Weg zu laufen und habe daher auf den Sport verzichtet.

Bis jetzt... denn irgendwann möchte ich gerne wieder in den Club gehen und den Sport ausüben, er macht mir Spass und ich habe viel darin investiert, aber ohne das mir dabei jedesmal das Herz aus der Brust gerissen wird wenn ich den beiden über den Weg laufe.

Für meinen Kopf ist die Situation klar... für mein Herz nicht. Das typische Dilemma. Mein Kopf möchte gerne Frieden und somit das ich mich mit ihr vertrage aber mein Herz läuft sturm und möcht nie wieder etwas mir ihr zu tun haben. Ich weiss nicht wie und ob ich akzeptieren soll / kann das sie mich vor diese Situation mit dem Sport/dem Neuen stellt.

Nur zur Info:

- Den Sport kann ich nur an den Wochenenden ausübern (wie sie)

- Ich habe viele Freunde im Sportclub die ich sonst kaum sehe

- Der nächste "gleiche" Sportclub ist pro Weg 3 Stunden entfernt und für die Ausbildung habe ich in diesem Club bereits viel Geld und Zeit investiert.

Ich habe bereits einmal versucht hinzugehen und einfach den Sport zu geniessen aber sobald die beiden Hand in Hand aufgetaucht sind, konnte ich nicht mehr, habe meine Sachen gepackt und bin gegangen.

Wenn ich mein Leben hier weiterleben will um nach vorne zu kommen (sprich ich mache was mir Spass macht - also diesen Sport), heisst das ihr jedes Wochenende über den Weg zu laufen was mich aber jedesmal wieder nach hintern werfen würde...

Was denkt ihr? Wie kanns weiter gehen?

lieber ducmas

es ist eine verzwickte sache. zwischen den zeilen glaube ich entdeckt zu haben, dass es dir gar nicht um den sport geht. natürlich machst du ihn gerne und es spricht vieles ihn auszuführen aber ich ahne da, vielleicht stimmt es auch nicht, dass du dich insgeheim selber gerne quälen tust. ich weiss nicht ob das gut ist. solange du so denkst, in so einer verfassung bist, solltest du einfach nicht dahin gehen. gehe samstag zu der zeit laufen oder tu sonst etwas was du wirklich gerne tust. beschäftige dich damit was es sein könnte oder ist es ein buch lesen. ich weiss es nicht, aber tu dir diesen gefallen und nimm doch noch eine kurze zeit lang abstand.

das ist einfach so mein tip was ich so rausgespührt habe, aber meistens geht man von sich aus aus.

liebe grüsse von einer soeben stehen gelassenen schwangeren,

du siehst gibt immer schwerwiegendere fälle. es war ein wunschkind und paar wochen vor geburt bricht er das ganze einfach ab. hochzeit vor 3 monaten ist auch geplatzt. einfach wahrschienlich war es ihm aufeinmal zu viel wurde, weil er bereits eine scheidung mit kindern hinter sich hat und denkt er wolle dies nicht nochmals durhcmachen also lieber jetzt einfach die bremse ziehen.

Hi,

dein Seelenheil ist wichtiger als 'dieser spezielle Sport'. Mach eine sechsmonatige Auszeit vom Sportclub und mach derweil irgendeinen ganz anderen Sport oder male, mache Skulpturen, gib Kurse, nimm Kurse...irgendwas, ganz egal was...und lerne neue Leute und neue Kreise kennen. Wirst sehen, nach sechs Monaten hast du entweder auf 'diesen ganz besonderen Sport' gar keine Lust mehr, weil du was Besseres gefunden hast, ODER es macht dir dann auch nix mehr aus, deine Ex und ihren neuen Lover zu sehen, bei denen nach der Zeit auch schon der Alltag etwas grauer geworden ist. ;)

Liebe Grüße,

Hallo zusammen,

danke für die Tipps... ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Mit dem Sport aufzuhören, zumindest für eine Weile, fällt mir überhaupt nicht leicht denn es heisst ja auch viele Freunde nur noch selten zu sehen aber es wird wohl das Vernünftigste sein.

Ich kann mich nicht über fehlende "Aufmerksamkeit" beklagen und habe mich bisher ganz gut beschäftigt, nur brodelt es halt innerlich weiter. Das Selbstbewusstsein (und ich behauptete von mir bissher ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben) um ihr gegenüber "gleichgültig" aufzutreten fehlt mir komplett.

Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Ihr werde ihr unweigerlich über den Weg laufen - das Tal ist nicht gross ;) . Sie möchte gerne einen "freundschaftlichen Kontakt" behalten nur will/kann ich das nicht. Damit würde ich ihr doch eingestehen das sie alles richtig gemacht hat und damit auch ihr Gewissen beruhigen?! Dazu kommt das ich nicht einfach ein "Freund" für sie sein kann. Behauptet man nicht "eine alte Liebe rostet nicht?" Ich hoffe das kommt jetzt nicht all zu "rachsüchtig" rüber aber ich gönn ihr einfach nicht den 5er und das Weggli ;) . Ignorieren oder gar abhauen wenn ich sie sehe? Alles oder nichts, zumindest denke ich so ... im Moment?

@janina76: tut mir sehr leid für dich. Meine Situation ist sicher in keiner Weise mit deiner zu Vergleichen, ich wünsche dir viel Kraft und schöne Momente für die kommenden Jahre mit deinem Kind. Ich kann mit Menschen die so etwas machen nichts anfangen und denke du solltest das gleiche tun. Angst zu haben ist sicher normal, eine Schwangere stehen zu lassen ist meiner Meinung nach schlicht feige. Irgendwann wird das Kind doch wissen wollen wer der Vater ist und warum es soweit gekommen ist, bzw. warum er das getan hat... kann er dem Kind dann wirklich noch in die Augen schauen?

Danke und Herzliche Grüsse Ducmas

Hallo Ducmas: wäre das eine Möglichkeit? : du redest mit deiner Ex. Schilderst ihr dein Dilemma. (es ist keine Schande, dass du Gefühle für sie hast und unter der Trennung leidest). Vielleicht könnt ihr ein Arragement finden, dass ihr die Wochenenden abwechselnd zu dem Sport hingeht. Sollte sie dich langfristig nicht als (platonischen) Freund verlieren wollen, müsste ihr eine Lösung des Problems auch am Herzen liegen. Das Gespräch solltest du aber selbstbewusst (und wenn es gespielt ist) führen und nicht weinerlich rüberkommen. Die Idee aber auch daneben nochmal nach einem anderen hobby zu schauen und damit auch andere Leute kennen zu lernen finde ich allerdings auch hilfreich. lg Mischel

Hallo Ducmas, ich kann mich in deine Situation sehr gut hineinversetzen, weil es mir genau gleich ging bzw. noch geht. Bei mir ist die Trennung schon ein "Weilchen" her und ich brauchte extrem viel Überwindung, Stärke und Zeit! Ich habe mich intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt und daher kann ich heute sagen, dass es mir egal ist, was sie tut und ob sie es im gleichen Club vor meinen Augen tut. Im Gegenteil, ihr ist die neue Situation peinlich, nicht mir, weil ich Gelassenheit zeige (auch wenn's teilweise noch Schauspiel dazu braucht).

Schlussendlich sind es auch deine Freunde, wieso auch solltest du das Feld räumen?

Wie auch Mischel und Windpöckchen schreiben, ist es sinnvoll, noch ein zusätzliches Hobby zu suchen, einfach, damit du auch eine Alternative hat. Das ist sicher nicht so einfach, v.a. wenn du deinen Sport sehr liebst. Eventuell wäre ein Sport, der ergänzend zu deinem sein könnte, eine gute Idee, z.B. Konditionstraining, Joggen, Krafttraining...