Ich kann mich nicht Entscheiden...

jellybean21

Neuer Benutzer
24. Sep. 2012
1
0
0
30
Hallo...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich brauche dringend ein paar Ratschläge, denn ich stehe vor einem wirklich großen Problem...

Beginn dieses Jahres besuchte ich für ein paar Monate einen Berufsorientierungskurs, in dem ich einen ganz besonderen Kollegen kennengelernt habe der für jeden Spaß zu haben ist und mit dem ich bis jetzt immer eine wunderschöne Zeit verbracht habe. Ich verstehe mich wirklich super mit ihm, wir vertreten die gleichen Meinungen teilen den selben Humor, wir muntern uns gegenseitig auf, motivieren und unterstützen einander in jeder Lebenslage, da wir immer wissen was der andere braucht. Das ganze geht sogar so weit dass wir oft wissen was der andere gerade denkt oder fühlt.

Nach ein paar Wochen wollte er dann eine Beziehung mit mir. Im Kurs waren wir schon lange als Pärchen verschrien, warum also nicht gleich zusammengehen, fragte er mich also. Wir verstanden uns doch prima und er liebte mich.

Doch ich erklärte ihm gleich klipp und klar dass ich 'nur' freundschaftliche Gefühle für ihn empfinde, ihn aber als großen Bruder ansehe, und dass er bereits in dieser kurzen Zeit der beste Freund für mich geworden ist. Ich hatte zu dieser Zeit eine Reihe von Trennungen hinter mir von denen ich ihm auch erzählt hatte. Ich erklärte ihm auch, dass ich momentan keine Beziehung haben will, und unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen wollte. Anfangs war er nicht wirklich glücklich. Er sagte zu mir, dass er sich immer erhoffen wird eines Tages mit mir zusammen zu sein. Doch er wurde sich nach einiger Zeit darüber klar, dass auch er mich nicht verlieren will und dass er bereits mehr als glücklich mit unserer Freundschaft ist. Er stimmte mir schließlich zu, dass er diese nicht gefährden wollte.

So offen und ehrlich wir uns seitdem immer alles einander erzählt hatten, so gibt es doch eine Sache von der mein bester Freund bis heute nichts weiß; die mich wahnsinnig macht und die ich einfach nicht übers Herz bringe ihm zu beichten...

Und zwar lernte ich, ironischerweise, in derselben Kursgruppe noch jemanden, um genau zu sein meinen heutigen festen Freund kennen, von dem mein Kollege immernoch nichts weiß.

Es passierte ein paar Wochen nachdem ich ihn kennengelernt hatte, und ich noch keine Ahnung hatte wie schwierig das ganze werden würde. Alles begann im Bus mit belanglosen Gespräch. Unter anderem darüber ob die Gerüchte über mich und meinen Kollegen nun stimmten und ich erklärte ihm, dass er ein Freund war. Ich erinnere mich, dass ich mich im Laufe des restlichen Gesprächs immer mehr zu ihm hingezogen fühlte und er irgendwann meine Hand nahm... Es war wie um mich geschehen.

Ich verabredete mich noch in derselben Woche mit ihm im Kino, ich ging das erste mal zu ihm wir küssten uns, verliebten uns ineinander und schliefen irgendwann das erste Mal miteinander. Ich weiß heute, dass er meine eigentlich erste große Liebe ist. Er sorgt sich auch um meine Zukunft und meine Gesundheit; etwas das ich bei meinen Exfreunden und meinen Kollegen immer ein bisschen vermisst hatte. Ich fühle mich geborgen bei ihm; er ist auch der erste der mir Grenzen setzt was meinen Alkohol-und Nikotinkonsum angeht, was ich bis dato nicht kannte... Ich hatte das erste mal in meinem Leben das Gefühl das jemand auf mich aufpasst. Für ihn schränkte ich mich damit ein und passte von nun an gern auf mich auf.

Seitdem ist der Kurs vorbei und ich lüge den beiden Menschen die mir am wichtigsten geworden sind etwas vor. Bisher habe ich es geschafft dass keiner von beiden Männern etwas vom jeweils anderen weiß und bin wirklich nicht stolz darauf. Ich habe schon versucht sie jeweils vorsichtig aufeinander anzusprechen (weißt du noch im Kurs der...) und beide halten nichts voneinander. Vorallem mein Freund ist wegen der ganzen Gerüchte, die damals im Umlauf waren, besonders schlecht auf meinen Kollegen zu sprechen. Er ist auch generell ein Mensch mit einer Eifersüchtigen und misstrauischen Ader die leicht in Kontrollwahn ausartet. Ich musste ihm schließlich das Versprechen geben, dass ich den Kontakt zu ihm abbreche.

Heute treffe ich mich noch hinter seinem Rücken mit meinem Kollegen und leide unter der permanenten Paranoia dass mein Freund hinter die Wahrheit kommt... ständig will er wissen was ich mit anderen unternehme, und vertraut mir immer weniger was ich auch verstehe da ich ihm ja immer etwas verschweigen muss. Seit neuestem durchstöbert er sogar mein Handy nach unerwünschten sms, weswegen ich immer bevor ich etwas mit ihm unternehme meinen ganzen Verlauf löschen muss...

Das ganze geht jetzt bald schon ein Jahr so und mein ein Gewissen hält das alles nicht länger aus.

Ich muss etwas unternehmen bevor alles aus dem Ruder läuft! Ich muss mich für einen der beiden entscheiden, ich kann so wirklich nicht mehr weitermachen! Aber was soll ich nur tun? Immerhin liebe ich meinen Freund über alles und möchte gleichzeitig um jeden Preis verhindern dass ich meinen besten Kumpel verliere, denn er ist der einzige der mich in dieser Situation noch zum Lachen bringt.
:(

Zusammengefasst: Ich will nicht lügen müssen aber noch weniger will ich einen von beiden verletzen oder verlieren. Ich bin wirklich verzweifelt.

Was würdet ihr in so einer Situation tun? Für wen würdet ihr euch entscheiden? Oder gibt es eurer Meinung nach vielleicht doch einen Ausweg ohne einen der beiden verlieren zu müssen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus...

lg jellybean

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, du hast dich selbst in diese lage gebracht und kannst dich auch nur selbst wieder da raus bringen. Wie länger du wartest wie schlimmer wird es werden. Du verletzt die zwei personen die dir am wichtigsten sind und schreibst am schluss du möchtest sie nicht verletzen? Was du da tust ist mehr als verletzen und es würde mich nicht wundern wenn du beide ganz verlieren würdest. Du hättest von anfang an offen sein sollen, wenn dein freund dich liebt kann er damit leben dass du noch einen guten kollegen hast, aber auch das wäre zu beginn weinfacher gewesen, denn jetz kann er dir bereits nicht mehr vertrauen. Nimm dich zusammen und klär die sache mit beiden und leb mit den folgen oder warte die noch schlimmeren folgen ab. Sorry mehr hab ich da nicht zu sagen.

Du willst sie nicht verletzen = das stimmt so nicht, das tust Du. Was Du da fühlst, ist die Angst, dazu stehen zu müssen.

Und vor den Konsequenzen daraus.

Du verletzt sie in meinen Augen aber "nur" und immens mit den ewigen Lügen.

Der Rest ist doch ganz normal: Du hast nen Freund und einen Kumpel und die mögen sich nicht.

Wozu also überhaupt die Lügerei?

(Obwohl ich noch vermute: wüsste Dein Kumpel von Deinem Freund, wäre er auch ohne die Lügen vll weg. Womöglich

lässt Du ihm bewusst ein Fünkchen Hoffnung auf Liebe mit Dir, das fände ich zusätzlich sehr daneben von Dir)

Mir ist auch nicht klar, wieso Du Deinen Freund belügst. Du hast einen Kumpel, auf den Du entweder wegen seiner Eifersucht

verzichtest, oder bei der Du Deinen Freund mit seiner Eifersucht allein lässt, auf dass er sich eines besseren belehren lassen kann.

Jetzt hast Du sehr lange gelogen, das wird sicherlich Stress bedeuten. Mit 30 hast Du auch keinen Welpenschutz mehr, dass Du

noch nicht lernen konntest, wo Lügen hinführen. Keine Ahnung, ob und wer der beiden Dir wird verzeihen, aber vor allem wieder vertauen wird können.

Es bleibt: Verhalte Dich weiter so respektlos und nimm ihnen ihre Selbstverantwortung durch Deine Lügen ab. Um so heftiger wird es eines Tages krachen, und zwar

verständlicherweise.

Oder Du stehst jetzt dazu. Zu allererst vor Deinem Freund. Danach bei Deinem Kumpel. Ohne Rechtfertigungen, besser mit unwertenden Erklärungen, was Du dabei fühltest.

Hoffentlich lernst Du aus der Geschichte.

Wünsche Dir viel Glück und dass die Herren nachsichtig mit Dir sind! :)

Liebe jellybean

Früher oder später kommt die Sache sowieso ans Licht. Es macht sich um einiges besser, wenn du selbst die Grösse besitzt und klare Verhältnisse schaffst.

Ob du jemanden verletzen wirst? Gut möglich. Das ganze wäre aber schon viel früher zu verhindern gewesen:

Dein bester Kumpel gesteht dir seine Liebe, die du nicht erwiderst, ihn aber dennoch als besten Kumpel behalten willst. So etwas geht fast nie gut! Wie dein Kumpel ja sagte, wird er sich ewig Hoffnungen machen. Es ist daher ein wenig egoistisch von dir, ihn dennoch als Kumpel behalten zu wollen und ihm diesen Schmerz auszusetzen!

In keiner Partnerschaft sollte man sich gegenseitig Dinge verbieten! D.h. dein Freund hat dir nicht vorzuschreiben, mit wem du Kontakt hast und mit wem nicht! Ist er eifersüchtig, ist das grundsätzlich mal sein eigenes (aus mangelndem Selbstvertrauen herführendes) Problem.

Andererseits hat er wiederum kein Recht in deinem Handy rumzuschnüffeln! Das ist eine grobe Verletzung der Privatsphäre.

Ich würde dir vorschlagen reinen Tisch zu machen, in dem du beide um ein Gespräch unter sechs Augen bittest. Warum zu dritt, wirst du dich vielleicht fragen. Nun, je mehr Personen anwesend sind, desto eher werden sich dein Freund und dein Kumpel benehmen; auch dir gegenüber.

Sage deinem Freund, dass du X als Kumpel behalten willst und deinem Kumpel, dass du mit Y zusammen bist. Das funktioniert natürlich nur, sofern X (Kumpel) bereit ist dies zu akzeptieren und sich nicht länger Hoffnungen machen will. Sobald er sich nämlich Hoffnungen auf mehr macht, ist es per se keine Freundschaft mehr...

Dein Freund hat zu akzeptieren, dass du selber entscheidest, mit wem du befreundet sein willst und mit wem nicht. Will er das nicht, dann kannst du ihn getrost in den Wind schiessen. Solche Männer braucht die Welt und du nicht.

Viel Glück.

Jetzt mal zu dem Grundlegenden:

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hab heute mich entschieden zu registrieren. Fast immer, wenn es um den besten Freund geht, der sich in die beste Freundin verliebt. Wird dabei die Ursache mal darzustellen und Prävention zu betreiben, vergessen.

Männer suchen bei den Frauen, was sie bei anderen Männern in diesem Ausmaße nicht bekommen können! Sprich Sensibilität, Gefühle, etc.

Dann verlieben sich Männer! Deshalb kommt es auch so unglaublich oft, wenn nicht immer vor, dass sich der beste Freund in die beste Freundin verliebt.

Bei Frauen ist es genau anders herum. Sie suchen bei Männern, was sie bei andreren Frauen nicht in diesem Ausmaße bekommen können.

Wenn man dieses Prinzip verstanden hat, kann man auch da gegensteuern. Nehmt euch das mal alle zu Herzen! Dann passiert sowas auch seltener!

LG Sakver