Ich kann mich nicht mehr verlieben!

Laurina

Neuer Benutzer
27. Aug. 2007
3
0
0
Hallo an euch,

Seit vielen Jahren lese ich schon in diesem Forum still mit. “Zum Glueck” musste ich bisher eure Hilfe noch nicht in Anspruch nehmen. Jetzt aber weiss ich nicht mehr weiter.

Vor einem halben Jahr hat mich mein Ex-Freund von einem Tag auf den anderen verlassen und zog mit einer anderen davon. Wir waren 2 Jahre zusammen. Mir riss es den Boden unter den Füßen weg, weil ich mir seiner so sicher war – ein tödlicher Fehler, wie ich heute weiß. Er war nicht meine große Liebe, aber er war der erste, wo mir mein Herz nach nur 3 Tagen sagte, ja, das ist er. Den hast du dein ganzes Leben gesucht. Jetzt bist du endlich angekommen.

Ich war furchtbar verzweifelt, am Boden, das ganze Programm. Kaum zwei Wochen später ging ich mit einem anderen aus, um mich abzulenken, um nicht die Abende alleine zu verbringen. Teilweise klappte das, bis ich den “Neuen” nicht mehr ertrug und ihn nach zweieinhalb Monate wieder verschickte. Anschliessend stürzte ich mich aufs Ausgehen, ich war teilweise jeden Abend unterwegs. Konzerte, mit Freunden etwas trinken, tanzen gehen, Sommerfeste, Theater – ich nahm alles an, was sich bot :party: . Und ich ging mit vielen Maennern aus – wobei ich betonen moechte, dass sich das wirklich nur auf das Ausgehen beschränkte und ich mit keinem von diesen Männer etwas hatte, nicht einmal einen Kuss (mit Ausnahme der oben genannten 2,5-monatigen Affäre). Teilweise waren das alte Bekannte von mir, Männer, die ich beim Tanzen oder im Internet kennen gelernt hatte.

Aber in meinem Herz sitzt ein Stein. Sicher, es waren nicht immer die tollsten Männer, mit denen ich ausging, aber mich nervten nach 2-3 Mal Ausgehen alle, und das ohne Ausnahme. Ich hatte nicht einmal ein schlechtes Gewissen, mich einfach nicht mehr zu melden oder am Handy nicht zu antworten, sobald ich keine Lust mehr hatte, mich weiter mit dem betreffenden Mann zu treffen. “Rache am falschen Mann” nennt das eine Freundin von mir, aber eigentlich will ich mich ja nicht rächen. Ich möchte auch meinen Ex-Freund nicht mehr zurueck, auch wenn es mir weh tut, ihn hin und wieder zu sehen.

Ich möchte mich einfach nur verlieben, denn ich weiss, dann wäre jeder Gedanke an den Ex weg und es wuerde mir Seelenfrieden geben und es gibt ja nichts Schoeneres auf der Welt. Ich wäre im Moment sogar damit zufrieden, mich in jemandem zu verlieben, der nichts von mir will, also mit 33 Jahren einfach nur fuer einen Mann zu schwärmen, das wuerde ich auf jeden Fall als Fortschritt werten – aber da ist absolut nichts zu machen. Ich bin selbst wütend auf mich geworden. Ich möchte ja einen Freund, eine Familie, Kinder, was auch immer – aber mein Herz sagt bei jedem nein.

Kennt jemand diesen Zustand? Seit ich 16 bin, habe ich immer einen Freund gehabt oder zumindest jemanden im Kopf, in den ich verliebt war, auch wenn nichts daraus wurde. Aber jetzt ist seit einem halben Jahr nur Leere in mir, nur kaltes Eis, wo mein Herz sitzt.

Ich bin so wahnsinnig traurig, denn ich vermisse einen Mann in meinem Leben. Ich war jetzt ein halbes Jahr alleine, habe Arbeit gewechselt, neue Friseur, neue Leute und viele Männer kennen gelernt, so oft ausgegangen bin ich nicht einmal in meinen Teenagerjahren, aber es erscheint mir alles so sinnlos.

Was kann ich machen? Was soll ich machen? Warum spielt mein verfluchtes Herz nicht mehr mit? Wie komme ich da wieder raus?

Liebe Grüße (obwohl ich keine Liebe mehr empfinden kann ... :heulen: )

Laurina

 
Ich glaube du machst dir selber zu viel Druck. Ich hatte auch das Gefühl mich nicht mehr verlieben zu können. Besonders nach dem was vorgefallen ist aber ich suche nicht mehr ich lass alles auf mich zukommen. Oder mich finden ;)

 
ach laurina ... ich weiß gar nicht was ich sagen soll ...

mir gehts tupfengleich genauso ... ganz schön krass, dat allet, wa ....

tat to-tal gut, das von dir zu lesen ... danke :schmatz:

vlg yolanda

 
Hey, ich habe auch über drei Jahre gebraucht um mich wieder in jemanden verlieben zu können. Hatte auch immer Angst, ich könnte mich nie mehr verlieben und würde niemanden mehr Gefühle geben können und keinen mehr treffen. Aber das ist nicht so, das ist nur die Angst, die uns lähmt, weil wir zu viel darüber nachdenken. Wenn man nicht damit rechnet, dann ist man plötzlich wieder schneller verliebt als man denken kann.

 
Original von soulpainHey, ich habe auch über drei Jahre gebraucht um mich wieder in jemanden verlieben zu können. Hatte auch immer Angst, ich könnte mich nie mehr verlieben und würde niemanden mehr Gefühle geben können und keinen mehr treffen. Aber das ist nicht so, das ist nur die Angst, die uns lähmt, weil wir zu viel darüber nachdenken. Wenn man nicht damit rechnet, dann ist man plötzlich wieder schneller verliebt als man denken kann.
das ist ja beruhigend zu hören ;°)

also was mich betrifft, ich will mich gar nicht zwanghaft verlieben, such auch nix oder so ... jedoch fällt mir auf, dass ich total gleichgültig gegenüber der männerwelt (geworden) bin.

männer, die mir früher total gut gefallen haben, interessieren mich nicht mehr so tief wie vorher. obwohl der eine oder andere da schon avancen macht :tink: und da zwei bei sind, für die ich vor einiger zeit total geschwärmt hab, wenn nicht sogar verliebt war, find ich meine distanz jetzt auch besonders komisch ... ich sollte doch luftsprünge machen vor freude, oder?!

meine affaire hab ich komplett auf eis gelegt. schwarm eins wollt sich diese woche mit mir verabreden, bei dem hab ich mich einfach nich mehr gemeldet. auf schwarm zwei war ich erst etwas sauer, weil ich ihm nich mehr über den weg gelaufen bin, nun zuck ich nur noch mit den schultern. mein ex will sich auch wieder ständig mit mir treffen, den ignorier ich komplett (was auch das beste ist, wer meine geschichte kennt *g*). ja, wen gibts da noch. also kandidaten sind eigentlich genug, und das sind die, die früher mein herz alle höher schlagen ließen! ist das nicht furchtbar???!!!

das bringt mich noch auf nen anderen punkt: ich bin total verwirrt, bringe die begriffe "schwärmen" "interessant finden" "verliebt sein" und "lieben" überhaupt nicht mehr unter! ich hab keine ahnung, was ich wem gegenüber fühle ... kennt ihr das auch?? ist schon etwas erschreckend, ehrlich gesagt ...

also ich bin grad so, dass ich mich bei niemandem melde. ich lasse alle ankommen und oft hab ich nicht mal groß lust, wo ich früher begeistert hingesprungen wär ... find ich auch irgendwie gruselig.

dann fürchte ich noch, den spaß am sex und küssen usw. auch noch verloren zu haben ... man fährt sich halt runter mit der zeit. wobei ich phasenweise auch recht aktiv war, jedoch auch da gänzlich unbeteiligt, also hab ichs dann doch wieder gelassen.

letztens hab ich einen kennengelernt, ja der war echt niedlich. hat mir sehr gut gefallen, sowohl menschlich als auch als mann. und der war ganz offenbar auch sehr interessiert an mir ... und was mach ich dumme kuh? lass ihn einfach stehen, als er anfing, mich küssen zu wollen. hab da plötzlich richtig panik vor dieser nähe geschoben ... das kenn ich von mir auch überhaupt nicht.

meint ihr, das sind einfach noch die nachwehen der erlebnisse aus der letzten beziehung? oder so ne art gefühls-burnout? vielleicht braucht man ja auch mal so ne ruhephase, um sich zu sammeln ... und irgendwann später dann DEN mann schlechthin zu treffen?! ?(

also ehrlich gesagt glaub ich zur zeit, ich bin ein roboter und verliebtsein und so is was für andere, nur nicht mehr für mich. vielleicht bin ich ja auch einfach doch ein schisshase geworden und trau mich nicht mehr aufzumachen ... voll im gefühlsschneckenhaus ... hm ...

vlg yolanda

 
Mh, bei mir dauerte das auch 2 Jahre..

Naja..das Leben ist nicht planbar, du weisst heute nicht, wen du morgen triffst. Was das Ganze aber erst so richtig interessant macht, wie ich finde.

Passt aber irgendwie nicht hierher. Mir scheint, als würdest du vor was davonlaufen. Würde es dir nicht mal gut tun, zur Ruhe zu kommen? Dich zurückzuziehen und dich selber mal wieder zu spüren?

 
;(Danke fuer eure prompten Antworten. Seit 2-3 Tagen geht’s mir wieder mal besonders schlecht, vielleicht weil ich mir so eine Frist bis Ende August gesetzt habe, meine Gefühlswelt wieder in Ordnung zu bringen. Diese Frist läuft jetzt aber ab und keine Besserung ist in Sicht. :heulen:

Yolanda, als ich deinen Beitrag las, konnte ich auch nur nicken. Auch ich bin mit zwei Maennern einige Male ausgegangen, die mir eigentlich seit 10 Jahren gefallen. Sind beide solo, keine Kinder oder sonstigen Anhang, gutaussehend……..beim einen sah ich nur noch auf die Uhr, wann ich endlich nach Hause gehen kann. Mit dem zweiten war ich schwimmen und als er mich fragte, ob ich ihn wärmen würde – also zu ihm hinkuscheln, wir waren ja in der Öffentlichkeit – schüttelte es mich nur ab.

An den meisten Abenden, wo ich mit Männern ausging, war ich nur noch froh endlich heimzukommen, den Schlüssel im Haustürschloss umzudrehen und erleichtert zu seufzen, dass ich endlich alleine bin. Ist das der Sinn vom Ausgehen????

Nur ein einziger Mann haette mir vielleicht in all dieser Zeit gefallen können, ich habe ihn per Internet kennen gelernt, viele lange Mails getauscht, wir haben uns ein paar mal auch getroffen – und Ironie der Geschichte, genau der einzige einer langen Reihe, der mir irgendwie zugesagt hätte, war auch der einzige, der nichts weiter mehr von mir wollte. Interessanterweise – für mich aber erschreckenderweise :mauer: – war ich sofort damit einverstanden, dass aus uns beiden nichts werden würde, eine Stunde nach diesen klaren Worten von ihm war es mir bereits wieder egal. Ihr würdet mir das nicht glauben, aber ich wäre fast froh gewesen, wäre ich zumindest ein klein wenig in Liebeskummer versunken!! Aber nein, da ist nichts zu machen.

Bei mir ist es nicht, dass ich irgendwie Angst vor einer Beziehung usw. hätte, gewiss nicht. Leider sind die tollen Männer in meinem Alter (Anfang 30) rar geworden, die besten sind vergeben. Mir kann auch nur ein gewisser Typ Mann Herzklopfen hervorrufen, und so viele gibt’s nicht von diesem Typ.

Auch ist es gut möglich, dass ich – wie Yolanda das nennt – an einem Gefühlsburnout leide. Als mich mein Ex-Freund vor einem halben Jahr mit den Worten verabschiedete “Du wirst keine Probleme haben einen anderen zu finden, du siehst gut aus”, konnte ich nur noch die Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen und zu weinen :heulen: :heulen:, denn ich ahnte, was wieder auf mich zukommen würde – endloses Ausgehen obwohl man lieber zu Hause bleiben würde, Treffen mit Männern, die einem nicht gefallen, aber man hat ja sowieso nichts Besseres zu tun, sich wieder langsam an jemanden gewöhnen müssen – ich hatte auf das alles einfach keine Lust mehr.

Ich habe mir sogar schon überlegt, mit jemanden zusammen zu gehen, in den ich nicht verliebt bin – so wie es mein Ex-Freund vor einem halben Jahr getan hat, er gab zu, dass er sich eine gesucht hatte, um sich von mir zu trennen, “ich habe die erstbeste genommen”, doch anscheinend hat er dann Gefühle entwickelt, denn sie sind heute noch zusammen. Ich hatte gedacht, vielleicht funktioniert das auch bei mir, doch das klappt nicht. Bereits beim 3. Mal habe ich schon keine Lust mehr, den jeweiligen Typen zu treffen und bereite mich nur noch lustlos darauf vor und denke immer daran, wie schön es doch wäre, einfach in meiner Wohnung zu bleiben und fernzusehen, anstatt jetzt diesen Typen zu treffen …. Das kann doch nicht normal sein!! ?(

Ja, Yolanda, auch ich komme mir wie ein Roboter vor…….und ich notiere gedanklich akribisch die Fehler von jedem ……….der da lacht mir zu blöd………der andere hat zu kleine Finger ……der hat einen Bauch……pfui, eine Glatze, nein einen Glatzigen hatte ich noch nie, kommt mir nicht in die Tüte……Mensch, ist der aber beschränkt, der versteht ja nicht einmal was ich meine……….der wohnt zu weit weg von mir……….nein, Landwirt, nein, der kann ja nie Ferien machen…………..uff, der sieht aus wie ein Wiesel………der redet zu wenig……..der redet zu viel……..der ist mir viel zu schüchtern………so ein Langweiler aber auch………… :tongue:

An 7nine: Ich müsste zur Ruhe kommen, das stimmt, das weiß ich selbst, aber ich weiß nicht wie. Meine Gedanken drehen sich immer im Kreis. Vielleicht ärgert mich auch der Gedanke, dass mein potthässlicher, übergewichtiger Ex einfach das 1. Mal in einem Jahr alleine auf eine Geburtstagsparty geht und dort eine andere kennen lernt :nono: , und ich hechle wie eine Verrückte von einer Veranstaltung zur anderen, von einem Date zum anderen und bin immer noch alleine.

Immerhin habe ich mir am letzten Donnerstag geschworen, nie mehr mit einem Typen auszugehen, von dem ich schon vorher weiß, dass er mich nicht interessiert. Das sollte einen Fortschritt darstellen, allerdings bin ich seit gestern niedergeschlagener als jemals zuvor. ;( ;(

LG

Laurina

 
ach laurina... wieso nur machst du dir so einen druck??? fühlst du dich nicht wohl alleine? musst du unbedingt eine frist setzen und dich selber stressen??? ich verstehe das beim besten willen nicht!!!

nimm das doch so, wie es jetzt ist und versuche nicht klrampfhaft unbedingt irgendwelche männergeschichten anzufangen... wenn der druck weg ist und du deine letzten erlebnisse verarbeitet hast, dann schlägt der blitz garantiert auch wieder ein!

single sein ist doch keine krankheit, die man unbedingt bis zum tag x auskuriert haben muß! je mehr du dich selbst stresst, umso schlimmer wird das... komm runter von deinem trip... und genieß doch das leben, wie es jetzt gerade ist!

viel erfolg!

dreamer

 
Liebe Laurina,

mach dir keinen Druck. So wird es nicht funktionieren, das kenne ich bei mir. Und wenn einem das absolut gleichgültig ist, dann verliebt man sich plötzlich wieder, ist wirklich so! Bevor ich meinen Freund kennengelernt habe, wollte ich keinen mehr haben und es war mir egal, ob und wie lange ich keine Beziehung mehr führen werde.

Grüße dich lieb

 
hallo liebe laurina (& yolanda)

ich kann sehr gut verstehen was ihr jetzt grad durchmachst, als ich mich von meinem ex freund getrennt habe (weils einfach nicht mehr ging und mich die beziehung total kaputt machte) habe ich 3 jahre gebraucht um mich wieder zu verlieben...

wenn eine beziehung in die brüche geht, besonders dann wenn man verlassen wird und dazu noch wegen einer anderen, ist man traumatisiert und braucht einfach nur zeit!

du hast angst vor der nähe, wie dus selber auch geschrieben hast. denn etwas neues anzufangen stellst du gleich mit wieder enttäuscht und verlassen werden, angst vor der verletzung. ich hab das gefühlsblockaden genannt, du findest ihn süss, gehst mit ihm aus und nach dem 2. date nervt er dich nur...er hat abstehend ohren, eine überdimensionale nase und sowiso sind seine augen zu nah beieinander...etc etc

versuch dich nicht unter druck zu setzen (ich weiss das ist einfacher gesagt als getan). geh nur noch aus wenn du auch wirklich lust dazu hast, lern nur noch typen kennen die dich wirklich interessieren, und wenns dann doch mal ein wenig funkten sollten, schenk dem mann reinen wein ein. erzähl ihm von deinen problemen und den ursachen für deine beziehungsangst. bei mir hats auf jedenfall so geklappt, auch wenn ich mich nun total in den falschen verliebt habe, ich bin eeeendlich wieder verliebt :)

viel glück

 
Hallo Kleine 89,

danke für deinen Beitrag. In einigem was du geschrieben hast, habe ich mich voll wiedergefunden. Zum Beispiel habe ich mir auch geschworen, nur noch mit Typen auszugehen, die mich wirklich interessieren, und das habe ich jetzt auch voll durchgezogen. Mit dem Ergebnis, dass ich nun nur noch mit Freundinnen ausgehe :)

Aber ich habe gewiss keine Angst vor der Nähe oder etwas Neues anzufangen, es sind wirklich einfach die Männer, die nicht interessant genug sind oder irgendetwas an sich haben, was mir absolut nicht zusagt und ich es nicht unbedingt definieren muss.

Mittlerweile hat sich aber einiges geändert. Gott sei Dank. Zur Zeit gefallen mir sogar zwei Männer, das ist für mich ein wahnsinniger Fortschritt. Nur scheinen beide nicht richtig zu ziehen, das macht mich jetzt auch wieder wahnsinnig.

Aber immerhin, ich bin wieder an jemandem interessiert und kein Mensch, der das nicht einmal durchmacht, kann sich das vorstellen wie das ist. So etwas ist mir bisher noch nie passiert, irgendeinen hatte ich immer im Kopf bzw. hatte einen Freund.

Hebt mir die Daumen, dass nun wirklich was daraus wird! An meinen Ex-Freund denke ich schon längst nicht mehr, also der Gedanke an ihn würde mich nicht mehr blockieren.

Liebe Grüße

Laurina

 
Hallo Laurina

Ich schwebe schon seit etwa vier Jahren in diesem Zustand. Und das in meinem Alter! Bei mir kams aber nicht aus einer Enttäuschung heraus, jedenfalls nicht bewusst. Ich war - als ich neunzehn war - in einen meiner besten Kollegen verliebt. Er war der einzige, für welchen ich in meinem Leben jemals richtige Gefühle hatte. Von dem Zeitpunkt an, als ich jeglichen Kontakt zu ihm abbrach, da ich diese einseitige Liebe nicht mehr ertrug, habe ich mich nie mehr richtig verliebt.

Natürlich wünsche ich mir einen Freund... Ich bin 24 Jahre alt und war davon 23 Jahre lang Single. Es fehlt mir nicht an Verehrern, überhaupt nicht... Aber ich verliebe mich partout nicht. Ich habe sehr viele Kollegen, Männer, die mir wichtig sind, aber ich habe einfach keine Gefühle für sie. auch wenn sie mir optisch noch so gut gefallen würden. Es tut sich einfach nix, mein Herz bleibt kalt wie ein Eisblock. An jedem Typ hatte ich irgendwas auszusetzen, sei es die Figur, ein kleiner Tick, der Dialekt, die Art, wie er spricht, oder sonstwas.

Manchmal gefiel mir ein Mann - theoretisch - und ich spürte eine Art Verliebtheit. Wobei dies wahrscheinlich eher eine Einbildung war, da ich es gerne so gehabt hätte. Doch wenn ich ehrlich zu mir war, wusste ich ganz genau, dass ihnen das gewisse Etwas fehlte, und dass ich mich nie in sie verlieben würde.

Letzten Dezember kam ich mit einem Mann zusammen, welchen ich drei Monate zuvor kennen gelernt hatte. Ich dachte, dass ich unter Beziehungsangst leide und ich deshalb vier Jahrle lang allein durchs Leben lief. Ich dachte, dass ich mich schon verlieben würde, wenn ich dann mal in einer Beziehung bin. Naja, nach drei Monaten fand ich meinen Freund nur noch abstossend und ich beendete die Beziehung.

Schon nach drei Wochen war ich mit einem anderen Mann zusammen... Für drei Wochen. Ich habe nun kapiert, dass es einfach nicht geht und dass ich warten muss, bis mir ein Typ über den Weg läuft, der es schafft, mich nach vier bis fünf Jahren Gefühlsleere zu faszinieren und umzuhauen.

Es belastet mich nicht, keinen Freund zu haben. Ich kenne es nicht anders und ich schätze meine Eigenständigkeit!

Mach dir keinen Stress, Laurina. Es dauert eine Weile, bis du über deinen Ex-Freund hinweggekommen bist. Immerhin weisst du, dass es nichts bringt, sich einfach irgendeinen Mann zu angeln. Das befriedigt dich seelisch einfach nicht. Lass dir Zeit und geniesse das Singleleben mit deinen Freundinnen.

Alles Gute