Ich kann mich nie zufrieden geben

Naddl

Benutzer
22. Feb. 2004
61
0
0
Hallo,

mein "Problem" ist ganz einfach, aber eigentlich auch wieder extrem kompliziert! ;-)

Nachdem ich ein Jahr als Single gelebt habe, habe ich jetzt seit einem halben Jahr wieder einen Freund. Am Anfang war natürlich alles wunderbar, Rosa Brille etc. ;-)

Mitlerweile sieht das natürlich schon wieder anders aus! Viele Seiten an ihm gehen mir einfach furchtbar auf die Nerven!

Das alleine könnte man ja eigentlich in den Griff bekommen, nur genau zu diesen Zeiten treffe ich wieder einen anderen interessanten Mann (was mir als Single natürlich nie so schnell passiert, wenn ich das mal anmerken darf).

Und genau da ist mein Problem. Mit diesem anderen Mann, schreibe ich nun die ganze Zeit und wir treffen uns auch, heimlich natürlich. Ich überlege schon die ganze Zeit was ich jetzt machen soll. Der neue Mann sieht einfach unglaublich aus und ist unwahrscheinlich liebenswürdig, mein Freund ist dafür bodenständiger und tut einfach alles für mich!

Tja, so überlege ich hin und her.... Beziehung beenden, oder nicht?

Was mir die Entscheidung nicht leichter macht, ist die Tatsache, dass ich nur zu gut weiß, dass mich das Neue auch ziemlich schnell langweilt! Ehrlich gesagt, hat mich bisher jeder meiner Freunde nach ca. einem halben Jahr gelangweilt auch wenn die Beziehung danach noch Jahre weiterlief.

ich weiß einfach nicht, was ich für ein Problem habe!

Gehts jemandem ähnlich wie mir, oder kann mir seine Meinung sagen?

Liebe Grüße

hmm nein das soll vorkommen das eine bez. einschläft... meist weil sich eine gewisse routine einschleicht.. und er/sie sich doch eben ein klein bischen immer mehr gehen lassen als am anfang...

was man dagen tun kann? wenn ich das wüsste würde ich ein buch drüber schreiben und es würde nurnoch verliebe geben...

was deine bez. angeht... du sagt doch selbst das dich auch der neue bald langweilen würde... andererseits ist es unfair deinem jetzigen freund gegenüber.. liebst du ihn den noch wirklich? oder nicht mehr sooo sehr? sei ehrlich ;)

was das neue leute kennlernen angeht geht mir auch so... als single ab und an mal... vergeben.. uh da sieht man aufeinmal die tollsten leutchen ... :D :evil:

Hallo Naddl,

möchtest du, dass man sich mit dir "zufrieden gibt"?

Mein Ding wäre es nicht. Ich wünsche mir einen Partner, der mit mir glücklich ist und ich mit ihm auch. Zufriedenheit alleine wäre mir zu wenig.

Sprichst du deinen Freund eigentlich auf die Dinge an, die dich so nerven? Was nervt dich denn an ihm? Ist es das was andere Männer interessant macht? Wir haben alle unsere Fehler und Macken - und je älter wir werden, desto mehr werden es. Was würdest du sagen, wenn dein Freund sich mit anderen Frauen trifft, weil ihn eine deiner Macken furchtbar nervt?

Hast du Angst vorm alleine sein?

Fühlst du dich in der Gegenwart deines Freundes wohl? Tut er dir gut?

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

Am Anfang einer Beziehung ist der Partner doch meistens immer der totale Traummann/frau. Doch mit der Zeit kehrt eine gewisse Routine ein. Ich denke, dass ist genau der Zeitpunkt wo es sich entscheidet, ob die Beziehung eine Zukunft hat oder nicht. Aber du musst auch immer daran denken, dass eine Beziehung auch Arbeit bedeutet. Es ist nicht bloss einfach geniessen. Es ist Arbeit, Kompromisse, aufeinandereingehen etc. Unternehmt etwas Besonderes. Geniesst die Zeit die ihr zusammen verbringt (verbringt qualitative Zeit miteinander wie es so schön heisst).

Wie bereits erwähnt: hast du deinen jetzigen Freund mal darauf angesprochen was dich nervt?

Du musst dich entscheiden: es ist deinem jetzigen Freund gegenüber nicht fair wenn du dich heimlich mit einem anderen triffst. Oder sag es ihm zumindest!

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten!

Zu der Frage ob ich in meinen Freund verliebt bin. Ich glaube ich war noch nie richtig in einen meiner Freunde verliebt, wenn ich so drüber nachdenke. Schwärmerei am Anfang, aber das wars dann auch schon.

Ob ich angst vorm allein sein haben? Auf lange Sicht, möchte ich schon einen festen Partner haben, aber ich genieße auch immer die Zeit wenn ich Single bin.

Wir sprechen auch offen über die Dinge die einem am anderen nerven. Mich nervt, dass er alles immer ganz langsam angeht und sich viel Zeit lässt, ihn nervt, dass ich viel zu besserwisserisch bin ;-)

Aber ihr habt Recht, ich muss mich entscheiden und aufhören mit den heimlichen Treffen! Meine Angst ist nur, dass ich mich falsch entscheiden könnte und erst merke was ich an meinem Freund hatte wenn er nicht mehr da ist!

LG

Das risiko wirst du wohl mit einkalkulieren müssen...

Denk mal in ruhe darüber nach, mach dir doch eine liste mit den guten und schlechten seiten der beiden...vielleicht kommst du so zu einer entscheidung...ob die dann die beste war, wird dir wohl nur die Zeit zeigen können...

viel glück

zera

Hallo Naddl,

wirklich falsche Entscheidungen gibt es nicht. Im Zweifel hast du nur einen Umweg gemacht.

Gefühle wären einfach und dieses Forum überflüssig, wenn es immer ein eindeutiges "ja" oder "nein" gäbe. Wir leben aber in einer Welt, die nicht nur schwarz und weiß kennt, sondern bunt ist.

Versuch doch mal folgendes - nimm dir Zeit dafür.

Schritt 1:

Stell dir vor, dass du mit deinem jetzigen Freund "alt" wirst. Mal es dir aus - du kennst ihn inzwischen lange genug. Geh nicht davon aus, dass einer von euch beiden sich vom Wesen her ändert. Stell dir vor ob und wenn wie ihr heiratet, eine Familie gründet, Kinder groß zieht... was auch immer du dir für deine Zukunft wünschst. Und dann horch in dich hinein. Lächelst du dabei? Fühlt es sich gut an? Oder fühlst du dich unwohl? Willst du eher reiß aus nehmen? Hast du Angst, etwas zu verpassen?

Schritt 2:

Stell dir vor, dass du mit ihm Schluss gemacht hast. Mal dir aus wie dein Tagesablauf aussieht. Geh davon aus, dass ihr nichts mehr miteinander zu tun habt. Ihr seht euch nicht mehr, ihr sprecht euch nicht mehr, ihr schreibt euch nicht.

Und dann horch auch hier in dich hinein. Bist du erleichtert? Geht es dir gut? Oder fehlt er dir? Und es tut dir weh?

Schritt 3:

Ich würde mich für die Vision entscheiden, in der ich mich wohler gefühlt habe.

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

Hallo,

ich danke euch beiden noch einmal für eure Ratschläge!

Ich hab heute nochmal gründlich über alles nachgedacht und auch wenn ich mir nich ganz vorstellen kann mit ihm alt zu werden, würde ich ihn wenn schluss ist wahrscheinlich doch schmerzlich vermissen... hoffentlich nicht aus Gewohnheit!

Und klar, ich fühle mich wohl bei ihm, habe ich erst gestern wieder gemerkt, als ich abends bei ihm zuhause war.

Ich glaube ich mach mir einfach so viele Gedanken, weil ich mich in der Vergangenheit einmal falsch entschieden habe. Vor 4 Jahren hatte ich einmal die selbe Situation und habe mich für meinen Freund entschieden, mit dem ich insgesamt 3 Jahre zusammen war. Die Beziehung hat sich mit der Zeit jedoch so entwickelt, dass ich im nachhinein keine gute Zeit mehr darin sehen kann und die 3 Jahre als Zeitverschwendung sehe! Hört sich hart an, ich weiß!

Und eben so eine Wiederholung würde ich gerne vermeiden!

Ich glaube was mich so an der Beziehung zweifeln lässt ist, dass ich über meine "große Liebe" die ich zuvor hatte noch nicht hinweg bin, auch wenn ich es immer denke!

Und zwar hab ich mich vor 2 Jahren, als ich einen neuen Nebenjob begann, unsterblich in meinen Chef verliebt. Wie sich herausstellte empfand er auch etwas für mich (von Liebe will ich lieber nicht sprechen) und irgendwann geschah es, dass wir nach einer Weihnachtsfeier miteinander heim gingen und in seiner Wohnung rumknutschten, aber nicht miteinander schliefen. Das Problem war, er hatte eine langjährige Freundin und er sagte mir, er würde sich von ihr trennen, bräuchte aber noch etwas Zeit. Tja, es stellte sich heraus, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon schwanger war! Natürlich hat er sie nicht verlassen und sie sind mitlerweile auch verheiratet. Trotzdem haben wir in der Zwischenzeit 3 mal miteinander geschlafen und mein schlechtes Gewissen hat mich danach immer fast umgebracht, aber ich konnte und ich kann mich ihm immer noch nicht entziehen!

Manchmal sehe ich ihn und ich empfinde nichts, ein anderes mal pocht mein Herz wie wild!

Vor einam Monat wollte er mit mir eine ernsthafte Affäre neben seiner Frau aufbauen, zum Glück bin ich so schlau mich nicht darauf einzulassen! Auch meinem Freund könnte ich sowas niemals antun!

Tja, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich mit meinem Freund nicht zufrieden bin, weil er eben nicht derjenige ist, den ich unbedingt wollte. Und ich glaube fast, der neue ist es auch nicht. Möglich, dass ich nur immer nach jemandem suche um meinen Chef zu vergessen?

Arrg,

und immer noch bin ich in der selben Situation!

Ich kanns einfach nicht sein lassen! Hab mich mit dem neuen Mann nicht mehr getroffen um ihn zu vergessen und dann taucht er vor kurzem beim Weggehen auf und jetzt ist alles wieder wie vorher und ich muss dauernd an ihn denken! Hab ihn auch wieder paarmal ne SMS geschrieben, als ich etwas angetrunken war.

Was meint ihr soll ich machen?

Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht meinem Freund von ihm erzählen sollte, nur hab ich Angst, dass er dann sofort schluss macht! Will ihn ja auch nicht verletzten!

kurz und knapp:

wenn man in einer beziehung ist, und sich trotzdem nach einem andern sehnt, dann stimmt etwas nicht in der beziehung!

frage ist, wie ma damit umgeht....

möglichkeit eins: man wagt einen seitensprung ohne dem partner davon zu erzählen

möglichkeit zwei: man redet mit dem partner und gibt im die chance etwas zu ändern, sodass dass, was man vermisst an dem anderen vielleicht sich ändert!

ich bin da aber teilweise ähnlich, ich geb mich auch mit wenig nicht wirklich zufrieden, mit meiner neuen freundin, mit der ich seit 3 wochen zusammen bin, lief es am anfang echt gut, dann kam eine kleinen zwischenphase und inzwischen pendelt sich das ganze ein, wir reden aber auch viel miteinander, wie es mit uns läuft, was der andere vermisst, und was wir besser machen können!

insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, auch wenn ich immer ein paar sachen vermisse!

also mir kommt es ein bisserl so vor, als ob bei einem anderen mann das gras immer etwas grüner ist als bei dem, den du gerade hast. und wenn du den dann hast, dann wird es nach kurzer zeit auch wieder langweilig.

vielleicht innerlich das gefühl, etwas im leben zu verpassen? vielleicht willst du dich eigentlich noch gar nicht wirklich fest und dauerhaft binden?

vielleicht genießt du vor allem den kick und das prickeln, und eine beziehungspflege ist dir irgendwie zu öde?

vielleicht sind es gar keine liebesgefühle, sondern du findest den mann nur so lange spannend, solange du ihn noch nicht gut kennst? also dich sozusagen eher in eine möglichkeit, ein wunschdenken, ein traumbild verguckst als in einen realen menschen.

vielleicht auch ein nähe-distanz-problem?

soweit mein brainstorming, soll nicht negativ gemeint sein, was du geschrieben hast kenne ich auch ähnlich von mir.

lg! yolanda

Hallo,

ich danke euch beiden für eure Antworten!

Zunächst mal zu dem Punkt Seitensprung. Möchte ich eigentlich vermeiden, besser gesagt, mache ich nich, finde ich unfair meinem Freund gegenüber.

Wir reden eigentlich ziemlich oft über uns, aber leider ändert sich dadurch immer nichts.

Yolanda, deine Metapher hat mir sehr gut gefallen und du hast auch recht damit.

Eigentlich würde ich mich schon gerne fest binden, aber du kannst gut recht damit haben, dass ich angst habe etwas zu verpassen, anders gesagt, ich hab angst jemand besseren zu finden und dann in einer Beziehung zu stecken!

Es kann gut sein, dass ich mich immer in das Wunschdenken vergucke, anders kann ichs mir auch nich erklären, dass die Männer dann immer so schnell langweilig werden.

Puh, ich weiß dass alles, trotzdem fällt es mir schwer der Versuchung zu widerstehen! Ich sag mir schon die ganze Zeit selbst, "sobald du ihn näher kennst ist er nicht mehr interessant", aber eine andere Stimme in mir sagt immer, "er ist mit Sicherheit das was du willst"!

Hab vor kurzem auch einen witzigen Artikel über Spiegeltypen gelesen. Darin stand, dass irgendwann, wenn man in einer Beziehung steckt der Spiegelmann auftaucht, der genau die 30 % hat, die man am Partner vermisst!

Hm... ob er das wohl ist?

So, gestern habe ich eine für mich sehr wichtige Lektion bekommen!

Seit Wochen kann ich mich jetzt ja schon nicht zwischen meinem Freund und dem anderen Mann entscheiden. Hab oft mit dem anderen Mann telefoniert und mich "einlullen" lassen.

Gestern wollten wir uns nun seit langem abends mal wieder treffen und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut. Ich war mit einer Freundin im Club und er wollte mit Freunden nach kommen. Irgendwann kam dann seine beste Freundin an, er aber nicht. Sie sagte dann zu mir, er komme heute nicht mehr, er sei zu seiner Freundin gefahren!

Puh, das war erst einmal ein Schock, denn von einer Freundin hat er nie gesprochen!

Nachdem ich mich aber davon erholt hatte, fand ich es ganz gut dass es so gelaufen ist!

Nun weiß ich wieder was ich an meinem Freund habe, denn so etwas würde er nie im Leben machen!

Nur ärgere ich mich etwas über mich, dass ich so ein Spiel gespielt habe und meine Beziehung gefährdet habe!

Wahnsinn, was diese Erfahrung von gestern für einen Sinneswandel bei mir ausgelöst hat! Ich weiß nun, dass man nicht immer alles haben kann und dass man an einer Beziehung eben auch arbeiten muss und ich will das jetzt auch!

Fühle mich heute total befreit! :]

Hallo Naddl

Denke schreibe auch mal in deinem Thread.

Du tönst ja zufrieden. Aber bist du es auch wirklich?! Wenn Du dich mit einem anderen Mann triffst und eigentlich in einer Beziehung steckst musst du dich wirklich fragen ob diese Beziehung das richtige für dich ist?! Wenn du richtig glücklich in deiner Beziehung bist, dann hättest du ja so ein Bedürfniss gar nicht?! Denke aber, dass dir dass ganze vlt. gezeigt hat, wo ihr an eurer Beziehung noch arbeiten könnt und diese "Probleme" aus dem Weg räumt.

Viel Glück.

Hallo milano,

naja, ich hab jetzt zumindest realisiert, dass man an einer Beziehung auch arbeiten muss!

Klar, theoretisch weiß man das schon immer, aber ob man es auch durch setzt, das ist ein anderes Thema.

Hab mir bisher ehrlich gesagt, nie die Mühe gegeben. Sobald die erste Verliebtheit weg war und es teilweise anstrengend wurde, hab ich immer das handtuch geworfen und mir gedacht "naja, kommt schon ein neuer Mann, vielleicht ist es bei ihm nicht so"!

Nach gestern habe ich aber bemerkt, dass ich froh sein kann, so jemanden wie meinen Freund wirklich als Freund zu haben und damit es nicht den Bach runter geht, ich auch etwas dafür tun muss!

Naddl

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück!

Will nur mal aufschreiben was mich die Tage schon wieder beschäftigt und freue mich, wenn ihr eure Gedankengänge dazu beitragt!

Die letzten Monate mit meinem Freund liefen ohne Übertreibung ziemlich klasse. So langsam reden wir auch ziemlich viel über eine gemeinsame Zukunft, man wird halt älter 8)

Tja, bis dann der gestrige Abend kam. Wir waren zusammen auf eine Geburtstagsfeier eingeladen. Und wer war der erste dem ich dort über dem Weg lief? Genau, mein Chef! Ist ja nicht so, dass ich ihn sonst nie sehe, aber anscheinend hats mir gestern im privaten Umfeld dann doch was ausgemacht. Wir haben uns nur kurz unterhalten, dann musste er auch schon nach hause. Bis dahin hats mich nicht gestört ihn getroffen zu haben.

Heute morgen dann aber um so mehr! Die ganze Nacht hab ich von ihm geträumt und heute morgen hat mich mein Freund total genervt und ich war froh, als er zu sich gefahren ist!

Jetzt frag ich mich, was mit mir los ist! Ich war mit meinem Freund wirklich super glücklich und hab mir das wirklich nicht selber vorgemacht! Kann doch nicht sein, dass das so schnell umschwenken kann, nur weil ich meinen Chef mal kurz gesehen habe!?

Kann mir jemand von euch sagen was da dahinter steckt?

Hallo Naddl,

was ist so schlimm an Träumen in einer Nacht, dass du wieder alles in Frage stellst?

Du hast von einem anderen Mann geträumt, okay. Von deinem Chef, na gut. Und als du noch nicht richtig wach warst, hat es dich gestört, dass dein Freund nicht in diese Träumerei gepasst hat. :tink:

Hast du ein schlechtes Gewissen, weil du diese Träume nicht mit deinem Freund in der Hauptrolle hattest? Warum? Es waren nur Träume!!!

Ein schlechtes Gewissen wegen deiner Laune am Moegen, die deinen Freund vertrieben hat, würde ich verstehen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es waren nur Träume.

Liebe Grüße

pitsch