Ich kann nicht mehr atmen - Beziehung nach fast drei Jahren zu Ende?!

Herzklopfen

Benutzer
31. Juli 2003
85
0
0
42
tia, jetzt sitze ich hier und denke über meine Beziehung nach ob wohl ich am Anfang so glücklich war. In der letzten Zeit, habe ich sehr viel darüber nachgedacht und festgestellt, dass die Beziehung keine Zukunft hat. Es gibt sehr viele Dinge, die nicht zusammen passen. Ich habe nichts gegen unsere ausländischen Freunde, ich hatte auch noch nie einen Freund aus einem anderen Land aber das bringt schon Aufgaben mit sich. Vor allem wenn der Partner ständig sagt: Bei UNS wird das aber anders gemacht... WIR machen das so... Wie macht IHR das denn?... Wir sind beide sehr unterschiedlich erzogen. Er ist sehr streng erzogen mit mega viele Regeln und vor allem Prinzipien, die "eben so sind". Er ist ein sehr eifersüchtiger Mann, der mich fragt, wenn ich sonntags neuerdings ins Training gehe, mit wem ich mich denn treffen würde... Das gibt einem das Gefühl, als wäre man nicht treu. Es gibt keine Andeutungen, dass ich nicht treu wäre. Ich bin noch nie fremd gegangen und ich habe es auch nicht vor. Ich habe auf solche Fragen und Kommentare auch keine Antworten. Es sagt mir manchmal ganz gerne, was ich zu tun und zu lassen habe... Ob der Fernseher an ist, das Fenster nachts auf oder zu ist... oder die Heizung an ist. Ich habe da nichts zu melden... Es versucht immer, mich zu kontrollieren, was ich so mache. Er will mich jeden Tag sehen und er versteht nicht, dass es für eine Beziehung auch wichtig ist, sich mal nicht zu sehen, damit man sich auch mal erzählen kann und nicht immer von der Arbeit im Büro... Es ist öfter so, dass er keine Lust hat, was zu unternehmen. Bei 25° liegt er im Bett rum und will schlafen. Da habe ich ihn gefragt, ob wir Eis essen gehen. Wollte er nicht und dann habe ich nicht lange gefackelt und bin grad wieder gegangen. Das habe ich oft genug gemacht, dass ich dann auch zu Hause in der Bude gehockt habe... Das nächste Problem wäre, dass ich mich mit seiner Mutter nicht verstehe. Sie provoziert mich öfters. Ganz am Anfang hat sie mich schon gefragt: Liebst du meinen Sohn? So was bin ich noch nie gefragt worden... Sie hat total die Angst um IHREN Sohn und klammert bis zum geht nicht mehr. Immer müssen wir in sein Heimatland in den urlaub fahren. War jetzt schon drei mal da und würde auch gerne mal was andere sehen... Urlaub ohne die Mutter... Er redet manchmal von zusammen ziehen, Hochzeit und Kindern. Wenn ich daran denke, bekomme ich keine Luft mehr. Wenn ich mit ihm zusammen wohnen würde, dann hätte ich total verloren. Das ist jetzt alles nicht so böse gemein, wie es vielleicht klingt. Vielleicht sollten wir uns mal ein paar Tage nicht sehen. Ich denke, wenn ich mich trennen würde, dann würde eine riesige Last von mir fallen. Ich weiß, dass man in einer Beziehung zusammen gehört aber man muss auch Dinge alleine machen und nicht immer “aufeinander hängen“. Das ist nicht gut für eine Beziehung, denke ich.

 
Hallo Herzklopfen,

In der letzten Zeit, habe ich sehr viel darüber nachgedacht und festgestellt, dass die Beziehung keine Zukunft hat.


Wenn ich daran denke, bekomme ich keine Luft mehr. Wenn ich mit ihm zusammen wohnen würde, dann hätte ich total verloren.

Ich denke, wenn ich mich trennen würde, dann würde eine riesige Last von mir fallen.
Du scheinst doch sehr genau zu wissen, was du möchtest und was nicht. Und dass diese Beziehung für dich, so wie sie jetzt ist zumindest, nicht das richtige ist. Es klingt, als hättest du dich eigentlich schon zur Trennung entschieden.

Du zählst sehr viele negative Dinge an eurer Beziehung auf. "Liebe ist, die Schwächen des anderen zu tolerieren"? Ich weiß nicht inwiefern sich deine Signatur auch auf deine Geschichte beziehen soll, aber ich denke, in deinem Fall geht es weniger um seine Schwächen, als um euer beider Einstellungen, die so grundverschieden sind, dass ihr sie schwer auf einen Nenner bekommen werdet, ohne das einer sich der des anderen "fügt".

Eine Freundin von mir führt eine sehr ähnliche Beziehung, die allerdings noch mehr negative Seiten hat. Sie liebt ihn - du sicher auch - und für sie ist wohl das allerschwerste zu begreifen, dass eine Beziehung an der unterschiedlichen Kultur scheitern kann. Sie will es einfach nicht glauben und meiner Meinung, rennt sie damit gerade in ihr Unglück.

Du weißt, dass du es so nicht mehr willst. Du hast versucht mit ihm darüber zu reden? Ihm gesagt, dass es dir nicht passt, wenn er alle Entscheidungen trifft, dass für DICH Freiräume in der Beziehung wichtig sind?! Wie reagiert er darauf?

In einer Beziehung muss man schließlich auch bereit sein, sich entgegen zu kommen. Ich verstehe nicht richtig, wieso manche Kulturen da so anders denken... Wenn er nichts daran ändern kann und du jetzt schon bei dem Gedanken an eine Hochzeit keine Luft mehr bekommst, dann kann er nicht der Mann sein, mit dem du glücklich wirst!

Ich wünsch dir Kraft!

Amidala

 
Am Freitag haben wir mal wieder diskutiert und er hat gemeint, wir sollten unseren gebuchten Urlaub stornieren...

Am Samstag habe ich ihm dann geschrieben, dass es vielleicht besser ist, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen (, damir ich mal über alles nachdenken kann). Dann wollte er mit mir reden und hat mir geschrieben, dass er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann. Er hat mir geschrieben und geschrieben und angerufen und noch mal und weiß nicht wie oft noch mal angerufen. Ich hatte ihm ja geschrieben, dass ich mal meine Ruhe brauche und nachdenken möchte. Er hat einfach nicht ocker gelassen und dann haben wir geredet. Dann hat er zu mir gesagt: Wenn du mich nicht sehen willst, dann können wir auch gleich Schluss machen. Ich kann nicht warten. Ich will nicht warten. Super... Einfach so schluss machen will ich ja auch nicht. Das muss ja schon gut überlegt sein, oder nicht? Er hat nicht locker gelassen und schließlich haben wir uns dann doch gesehen. Und dann ist er einfach in mein Auto gestiegen und wollte mit zu mir. Eigentlich wollte ich ja mal ein bißchen Abstand und meine Ruhe... das begreift er einfach nicht. Statt dessen setzt er mich (wieder) unter Druck... Nach dem Motto: Entweder, oder... Naja bin ich wieder genau so weit wie vorher und mein "Plan" (mit mal ne Zeit nicht sehen) hat nicht wirklich "funktioniert". Wir soll ich mir nur über das alles klar werden?

 
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann ihm einfach keine Liebe mehr schenken. Ich glaube, meine Gefühle sind nicht mehr stark genug für eine Beziehung :heulen: er ist so ein toller Mann. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass es einfach nicht mehr geht. Es passt einfach nicht mehr...

Ich habe ihm vor zwei Wochen gesagt, dass es vielleicht besser ist, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen und dann sagte er zu mir: Ich kann nicht warten, dann können wir uns ja auch gleich trennen :schief: 8o Ich hatte das zu ihm gesagt, weil ich über uns nachdenken wollte... Und so hat er mich mit seiner Antwort total unter Druck gesetzt. Schluss machen will ja gut überlegt sein! Oder? Was er wollte, hat er geschafft... Nicht schluss mahen aber auch nicht darüber nachdenken... Ich kann ja dann nicht einfach sagen: gut, dann lassen wir es... Ich kann gar nicht richtig über uns nachdenken. Ich weiß, dass er mich nicht verlieren will. Ich weiß nicht, was ich machen soll :confused: :( :heulen:

 
Hallo Herzklopfen,

ich habe mir eben deine Geschichte durchgelesen und du klingst schon sehr verzweifelt.

Du schreibst selber, dass du keine Luft mehr bekommst in dieser Beziehung und er dich unter Druck setzt, wenn du einfach mal ein paar Tage "Auszeit" brauchst und nachdenken musst über euch und eure Beziehung. Ich denke, wenn er dich lieben würde, dann würde er dies respektieren und akzeptieren und dir diese Zeit auch geben.

Zu dem Thema, dass seine Mutter dich nicht leiden kann, das ging mir auch mal so und ich persönlich möchte nicht mehr in eine solche Situation kommen...

Sicher ist es richtig, dass eine Trennung gut überlegt sein sollte, aber ich glaube du hast schon genügend überlegt, auch wenn es dir zu dem momentanen Zeitpunkt nicht so recht bewusst zu sein scheint. Du zählst mehr negative Dinge auf, als positive und ich glaube du hast dir die Antwort schon selber beantwortet.

Bist du denn glücklich so wie es zur Zeit ist?? Wenn dies nicht der Fall ist (und ich denke diese Frage kannst du mit einem klaren "Nein" beantworten), so denke ich, dass eine solche Beziehung keinen Sinn mehr macht, er engt dich ein und quält dich somit auch und das sollte ein Partner dem anderen niemals tun!

Geht er denn respektvoll, liebevoll mit dir um? Achtet er auf deine Gefühle?

Versuche dir mal diese Fragen selber zu beantworten und vielleicht erkennst du dann welcher Weg für dich der beste ist.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Lg

Kathi

 
hallo liebe herzklopfen

wie meine vorredner auch, denke ich, dass sich dein weg schon in eine klare richtung bewegt. du hängst im moment noch mit zuviel gefühlen drin, die nach deinem letzten posting jedoch auch schon am schwinden sind.

dein noch-freund besitzt die typischen macho-züge, der eine frau eben ganzheitlich besitzen will und sich als DEN absoluten drehpunkt in dein leben stellt. er übernimmt für dich sämtliches denken und handeln, weil er nichts anderes kennt und gelernt hat. er hinterfragt es auch nicht und geht auf deine ansprüche nicht ein, weil es eben so zu sein hat, wie mama es ihm beigebracht hat.

ich hatte mal eine kurze liaison mit einem algerischen mann - der kam gleich beim zweiten date mit einem foto an und stellte es auf meinen nachttisch....dies nur eine kleine episode; ich kann mir gut vorstellen, wie deine beziehung so abläuft.

und ja: es ist leider so, dass beziehungen aufgrund sehr abweichender kulturhintergründen zugrunde gehen, auch wenn die liebe mal noch so gross ist/war.

und ja, ich denke auch wie @kathi, dass du die antwort bereits kennst. gespräche fruchten anscheinend nichts, er kann sich nicht in dich hinein versetzen und wird es wohl auch nie können.

warte nicht, bis du noch mehr zermürbt bist, sondern befreie dich jetzt aus dieser erdrückenden situation. stell dir erst mal vor, wie es ist, wenn du seine "rechtmässige" frau bist - da geht dann gar nichts mehr, wie du es möchtest. und mama wird auch immer über dir stehen mit erhobenem zeigefinger über dich wachen. brrrr, mich schaudert bei dem gedanken....

ich wünsche dir jedenfalls, dass du dich bald aus dieser für dich unbefriedigenden situation lösen und endlich wieder frei atmen kannst!

lg mörli

 
Danke, für eure Antworten.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwas hindert mich an der Trennung. Ich weiß, dass er ein toller Mann ist; er unterstützt mich in allem, wie er nur kann. Wenn ich mit jemandem darüber rede, dann sagen alle: Echt? So ist er? kann ich mir gar nicht vorstellen... Das hätte ich nicht gedacht usw... Sie kennen ihn eben nicht richtig und sehen nur, wie gut er aussieht und wie nett er zu allen ist... Damals wollte er mich unbedingt haben, er hat für mich gekämpft ohne Ende und jetzt kann ich mit all dem nicht mehr umgehen und komme nicht mehr mit ihm klar... :heulen: Mich so unter Druck zu setzen, finde ich echt schlimm! So nach dem Motto: Entweder, oder. Nicht sehen, das machen wir nicht. Entweder schluss machen oder zusammen sein. Und wenn schluss ist, dann ist auch endgültig schluss. Ich weiß, das er mich sehr liebt. Deswegen sagt er das auch alles. Sein Plan ist voll aufgegangen indem wir uns weden nicht gesehen haben und ich auch nicht schluss gemacht habe. Das macht mich so verdammt traurig. Wenn ich mich trenne, dann bricht für ihn eine Welt zusammen. Das weiß ich. Denn in den letzten Monaten bin ich sehr abweisend zu ihm und vielleicht hätte sich ein anderer Mann sich sicherlich schon von mir getrennt hätte... oder längst eine andere gesucht hätte... Letzte Woche hate er mich gefragt, ob wir zusammen ziehen wollen. Daran sehe ich, dass er gar nicht richtig sieht, wie schlecht unsere Beziehung. Es läuft überhaupt nicht und trotzdem will er mit mir zusammen wohnen. So sehr liebt er mich...

Vielleicht sollte ich das mit den paar Tagen nicht sehen, noch mal probieren?! Aber dann auch wirklich durchziehen?! Denn trennen wird er sich von mir nicht. Und wenn, dann hat er unserer Beziehung nicht die Möglichkeit gegeben, wieder atmen zu können...

Was ich noch gerne screiben möchte ist, wieso ich geschrieben habe, dass ich nicht mehr atmen kann. Nämlich weil ich manchmal ds gefühl habe, dass ich einen riesen Kloß in meinem Hals habe und eine riesen Last auf mir liegt. Meine Freunde sagen, ich hätte sehr viel abgenommen. Ich schlafe im Moment auch sehr schlecht und träume ganz viel misst. Ich esse ganz normal aber gegen Kummer kann man eben nichts machen...

Danke nochmal *herzklopfen*

 
Liebe Herzklopfen

Viel mehr oder in eine andere Richtung als meine Vorschreiberinnen gibt es nix zu bemerken.

Nur ein paar Bemerkungen zu Deinem letzten Post, die möchte ich machen - vielleicht hilfts ja, Deine Sicht der Dinge etwas ins - nach meiner Meinung - richtige Licht zu rücken.

Er möchte mit Dir zusammenziehen - obschon es gerade alles andere als gut läuft. Du schreibst dazu: "So sehr liebt er mich...."

Meine Interpretation: So sehr ignoriert er Dich! Ob es einfach nur Unsensibilität ist oder glattweg Ignoranz, dass er anscheinend den Abwärtstrend nicht mitkriegt - die Glocken nicht schellen hört...?

Er nimmt Dich und Deine Bedürfnisse, Deine Wünsche nicht zur Kenntnis.

Sie sind ja auch nicht so wichtig - er ist der Mann ... und hat das sagen. :schief:

Und ohne irgend jemandem hier zu nah treten zu wollen - in diversen Kuluren ist es halt einfach gegeben, dass Deine Sicht der Dinge (die Sicht der Frauen) nichts zu suchen hat, nicht gleichberechtigt ist. Wenn er die Beziehung als ok befindet, ist sie das, Punkt fertig.

Wozu sich dann noch die Mühe machen, Deine Zweifel in das eigene Denken einfliessen zu lassen? Du wirst Dich dann schon unterordnen - wie Du es so oft getan hast.

Und dann wäre ja noch Mama - die wird Dich im "besten" Fall auch zur Räson bringen. Man hilft sich ja .....

Ich krieg Gänsehaut.

Ich hoffe, Du auch!

Nimm Dich wichtig und sieh den Tatsachen ins Auge. Dann wirst Du automatisch die richtige Entscheidung treffen.

Und Du wirst wieder Luft kriegen.

Bis dahin fächeln wir Dir welche zu!!!!

Alles Liebe, alles Gute - und viiiiiel Mut!!!

Sternenzauber

 
Du schreibst dazu: "So sehr liebt er mich...."

Meine Interpretation: So sehr ignoriert er Dich! Ob es einfach nur Unsensibilität ist oder glattweg Ignoranz, dass er anscheinend den Abwärtstrend nicht mitkriegt - die Glocken nicht schellen hört...?

Er nimmt Dich und Deine Bedürfnisse, Deine Wünsche nicht zur Kenntnis.
*voll unterschreib*

er hat ein vorgefertigtes brett vor dem kopf und sieht einzig und allein nur sich und seine definition von beziehung, welche absolut ist.

du nimmst ab, hast einen dicken kloss im hals, albträume - das volle programm also. dein körper ist schon ein stück weiter als dein denken und handeln (sorry, nicht böse gemeint), denn er rebelliert gegen das leben, das du dir zumutest.

lg mörli

 
Liebe Herzklopfen,

ich kann die Aussage von Sternenzauber nur unterstreichen und auch ich denke, dass er nicht aus Liebe mit dir zusammenziehen will, sondern nur um dich voll unter Druck setzen zu können usw.

Das alles kann kein leben für dich sein und es ist klar, dass du da nicht mehr atmen kannst und solch eine Last mit dir trägst.

Ich kann dir nur raten, dich schnellstmöglich aus dieser Beziehung zu befreien, sie ut dir absolut nicht gut und macht dich mit der Zeit (wenn du dir das weiterhin gefallen lässt) nur kaputt.

Du musst immer die Möglichkeit haben dein EIGENS Leben führen zu können, wenn du eine Partnerschaft hast, das ist extrem wichtig!

Lg

Kathi

 
Hallo Herzklopfen,

also ich muß schon sagen das es mir weh tut zu sehen in was für einer Situation du bist.

Du kommst mir momentan vor wie ein Tiger im Käfig der gerne raus will aber nicht kann weil die Stäbe den Weg versperren.

Natürlich ist es einerseits schön das Du der Meinung bist das Du selber zurücksteckst damit es Deinem Freund besser geht..

Aber soll ich Dir was sagen....?! Das ist absolut Falsch.

Eine Beziehung soll beiden gut tun und nicht nur einen Part. Wenn man so eingeengt und bedrängt wird wie Du, wird das nicht lange halten. Vielleicht wird es einen Moment geben wo Du dann sagst "Ach das hält man noch aus" ..aber wie lange wird das gut gehen?!

Das Leben ist verdammt kurz und man sollte schon für sich selber den Weg finden das man das genießen kann. Es bringt Dir nichts wenn Du nur auf seine Gefühle Rücksicht nimmst und selber darunter kaputt gehst.

Er nimmt doch auch keine Rücksicht auf Dich (z.B. mal Dir die Ruhe geben die Du brauchst) warum machst Du das?!

Er macht Dich kaputt und Du achtest darauf das es ihm nicht schlecht geht?!

Mädel?! Tu Dir das selber nicht an...

Auch wenn er sagt das er sich ein Leben ohne Dich nicht vorstellen kann. So wie es aussieht kannst Du Dir das Leben mit Ihm nicht vorstellen.

Man muß sich trotz Beziehung immer selber am wichtigsten sein. Klar sollte man schon an den Partner denken aber nicht in der Art wie Du es momentan machst! Du zerstörst Dich und Dein Leben momentan, und das solltest Du nicht zulassen. Das ist falsch.

Deswegen, denke bitte an Dich und Deine Gefühle dabei. Bereite Dir selber keinen Schmerz nur weil Du falsche Rücksicht auf ihn nimmst.

Und ehrlich gesagt...er ist meiner Meinung nach NICHT gut zu Dir (wie DU es geschrieben hast) sonst würde er Dich in Ruhe lassen wenn Du es wünscht und Deine Meinung respektieren!

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung viel Glück

Denke an Dich!

Andy

 
Hallo an alle und danke für die vielen lieben Ratschläge. Mein Freund und ich haben uns getrennt. Wir waren bis vor zwei Tagen noch in Spanien zusammen im Urlaub... Aber es klappt einfach nicht mehr. Trotzdem bin ich ganz schön traurig und am rumheulen... :heulen: Aber es wird weiter gehen. Irgendwie. 1000 Dank noch mal an alle. :schmatz:

 
hallo herzklopfen,

das ist eine sehr gute nachricht. ich freue mich wirklich das zu lesen. du hast dich befreit, auch wenn es wehtut, du hast das richtige getan.

das war sehr mutig & tapfer !

alles alles gute und liebe weiterhin.

du bist stark :klatsch:

heartflower

 
wieso tut es denn jetzt so verdammt weh? :heulen:
weil du ihn geliebt hast. es würde mich wundern wenn du so einfach drüber hinwegkommen würdest denn dann hättest du ihn ja nie geliebt.

trotzdem finde es sehr sehr tapfer von dir :trost:

es hätte dich nur unglücklicher gemacht und dann hättest du keine notbremse mehr ziehen können...

 
Liebe Herzklopfen!

Auch ich wuensche dir ganz viel Kraft. Sei tapfer und halte durch! Hut ab dafuer, dass du diese Entscheidung durchgezogen hast. Respekt!

Thrinka

 
Jetzt habe ich mir das alles noch mal durchgelesen. Ich danke euch für die vielen lieben Worte. Ich weiß, wie es mir damals ging. Ich möchte aber auch noch kurz schreiben, wie es dann noch weiter ging:

Denn wir hatten es noch mal versucht, weil es mir so verdammt schlecht ging, dachte ich... nein nein nein, ich brauche ihn. Die Trennung war zu dem Zeitpunkt total schwer für mich und wir hatten uns im Streit getrennt... Ne Zeit lang ging der Neuanfang gut. Vor zwei Wochen habe ich mich dann endgültig von ihm getrennt. Wir haben darüber geredet und uns nicht gestritten.

Und jetzt kann ich sagen... mir gehts so verdammt gut. Ich muss mir endlich keine Gedanken mehr machen, was ich machen soll und was nicht. Jetzt kann ich machen, was ich will - jeden Tag. Ich genieße mein Leben, treffe meine Mädels und lass alles auf mich zukommen.

Ich bin total froh, dass ich das geschafft habe. Das Leben ist eben zu kurz... ;)

DANKE nochmal *herzklopfen*