Ich kann nicht mehr...

sono penoso

Erfahrener Benutzer
08. Apr. 2006
160
0
0
37
Sorry, dass ich dieses Forum hier nutze, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben...aber ich kann einfach nicht mehr...habe keine Kraft mehr und muss das hier mal loswerden...Zu reden habe ich auch keinen...Die meisten meiner Freunde sind im Ausland und mein Freund ist auch scheiße im Moment....gerade wo ich ihn bräuchte ist er nicht für mich da...Der macht aus ner Mücke nen Elefanten....aber er steht wenigstens nicht vor dem NICHTS :-(

Also mal ganz von vorne....Ich habe dieses Jahr Abi gemacht, war in Urlaub und alles lief Prima...letzte Woche habe ich aber ne Absage von der Uni bekommen und jetzt stehe ich vor dem Nichts...:-( Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll... Was ich machen soll....zu hause habe ich nur noch stress....meine Mutter akzetiert nichts von dem was ich will...die wollte auch schon nicht, dass ich studier und ist wohl froh, dass es nicht geklappt hat....Statt unterstützung zu bekommen hackt sie nur auf mir rum und wirft mir sämtliche Fehler vor... :-( Viele meiner Freundinnen nutzen die Zeit bis zum Studium um Erfahrungen im Ausland zusammen etc... Auch ich würde gerne für ein oder ein halbes jahr als AU-Pair ins Ausland gehen oder so...Aber ich darf nicht...Meine Mutter droht mir, dass ich mich dann nie mehr zu Hause blicken lassen darf... Das wäre ja dann ein verlorenes Jahr...blablabla... Ich finde aber, das wäre kein verlorenes Jahr...vor allem jetzt wo ich eh nicht studieren kann.... Ein Praktikum bei ner Zeitung fänd ich auch toll....ich liebe schreiben...und habe auch schon viel Erfahrung...aber es ist schwer da reinzukommen und auch das will meine Mutter nicht (würde ja kaum geld bei rausspringen...)

Und das nächste problem: wenn ich studieren kann, bekomme ich danach ja eh keine Stelle...denn jeder Idiot macht das...Tolle Zukunft... Und dann soll man noch Freude am Leben haben`!! NEVER....

Na toll...und jetzt, wo ich Trost bräuchte steckt mein Freund in ner Krise, weil er nicht weiß in welcher Stadt er studieren soll... Hallo?!?! Klar ist das ne dumme und schwere Entscheidung...aber er hat wenigstens was.....

Ich kann einfach nicht mehr...und ich will das hier auch nicht mehr...das ist doch kein Leben.... *heul*

Ich erwarte nicht, dass ihr mir helft (wie auch?!?!)...ich musste mir das halt einfach mal von der Seele schreiben....hab ja keinen zum reden...

:trost:

hab grade nicht mehr viel zeit..... aber erst mal: gratulation zum bestandenen abitur!

so, das musste jetzt einfach mal gesagt sein. du hast ja nicht NICHTS.

ich weiss ja nicht, wie das in dtl ist mit den unis.. was wolltest du denn studieren? gibt's da keine möglichkeit ein nützliches jahr mit praktikum einzulegen? oder eine andere uni mit andern anforderungen?

und weiss dein freund, wie's dir geht...?

so, bin dann auch schon weg... gute nacht!

Naja...was nützt mir das Abi, wenn ich damit nix machen kann?? NICHTS!! Und es geht ja nicht um das was war, sondern um das was jetzt ist...

Wollte Deutsch und Sport auf Lehramt studieren...mit Schwerpunkt Grundschule...war schon immer mein Traum...aber der ist ja jetzt zerstört... Es gibt ja auch Zulassungsfreie Fächer, aber das wären dann so Chemie und Physik...und das ist gar nichts für mich :-( Sich für andere Fächer zu bewerben ist ja schon zu spät... Tja...bin halt mit Pech so gerade rausgerutscht...vlt. komme ich ja auch noch an nen platz, wenn andere abspringen..aber darauf kann ich mich wohl kaum verlassen...

Ich will ja ein Praktikum machen /bei ner Zeitung o.ä.)....aber meine Mutter ist total dagegen...und klar: ich bin volljährig, aber wenn man halt noch von den Eltern abhängig ist, dann kann man nicht einfach so seine eigenen Entscheidungen treffen...

Und ich werde nur kritisiert...alles hab ich falsch gemacht....da hat man nunmal keine lust mehr zu kämpfen....oder wohl eher keine Kraft mehr...stecke in ner richtigen Krise und will da raus, aber ich pack das nicht...nicht ohne Hilfe...

Ach...mein Freund...ich würd fast schon gar nicht mehr Freund sagen...der weiß nicht wie´s mir geht.. und ich glaub ihn interessiert es auch nicht... Er macht sich mehr Gedanken um seine Zukunft...Ich habe mit ihm noch nicht wirklich geredet,...also darüber wie schlecht es mir geht und das ich nur noch stress zu Hause hab...ich kann einfach nicht :-( und er meldet sich eh kaum noch...sitzt nur noch am PC um sich ne Wohnung zu suchen etc... Aber sollte er nicht tortzdem noch was Zeit haben?? Aber auch da ist meine Kraft nicht da...ich kann einfach nicht kämpfen um diese Beziehung zu retten...denn ich weiß nicht wie..und ich weiß nicht ob es sich lohnt...

Hi! Du glaubst ja gar nicht wie gut ich dich verstehen kann! Befinde mich momentan in vergleichbarer Situation(kurz: habe gerade Abi gemacht und bin danach in ein riesen Viel-Geschafft-Doch-Trotzdem-Keine-Perspektive-Loch gefallen, da mein großer Traum Drehbuchautorin zu werden in unerreichbare Ferne gerückt ist. Habe mich jetzt für ein Biologiestudium beworben, allerdings bislang ohne Zusage, und damit den Zorn meiner Eltern auf mich gezogen ).

Du schreibst, dass es nicht darauf ankommt, was war, sondern auf das was jetzt ist, aber hast du schon mal daran gedacht, dass das Abi die einzige Möglichkeit ist deinen Traum überhaupt zu verwirklichen(und das sollte doch immer dein Ziel sein, auch wenn es momentan düster aussieht)?- also werte doch das, was du dir so hart erarbeitet hast nicht so ab! Eine liebe Freundin( einige Jahre älter), die mir sehr geholfen hat als ich völlig am Boden war, meinte, dass es zwar normal jedoch total überspitzt ist zu glauben, dass man sich in so jungen Jahren für den Rest seines Lebens festlegt und dass es sich immer lohnt für das zu kämpfen, was man sich erträumt hat, auch wenn man es auf Umwegen oder erst mit ein paar Jahren Verspätung erreicht.

Selbstverständlich beseitigen solche Lebensweisheiten nicht den Frust über das scheinbare Versagen oder die Angst vor der Zukunft oder den Streit mit den Eltern, aber mir hat es einen anderen Blick verschafft, der nicht mehr ganz so rabenschwarz aussieht.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute und gaaanz viel Kraft :super:

Lg Vilya

Hi!

Naja....ich bin ja nicht nur was meine Zukunft angeht in einem Loch...wenn ich reden könnte...jemanden hätte, der mich einfach mal in den Arm nimmt, dann wäre es vielleicht gar nicht so schlimm :-( Aber hinzu kommt ja noch die Kritik....und das echt von fast allen Seiten...

Du hast also auch Interesse an Bio? Was machst du denn dann damit? Mein Problem ist, mittlerweile fände ich Bio auch gut, oder z.B. Italienisch... aber die Fristen sind ja alle vorbei..und Zulassungsfrei sind nur Fächer, die nix für mich sind....

So...in der Grundschule werde ich keine Stelle bekommen...im Journalistischen Bereich sowieso nicht....was ich sonst machen soll weiß ich gar nicht.... Ins Ausland kann ich auch nicht, wenn ich danach noch Kontakt zu meiner Familie haben will (und die ist mir nunmal wichtig) das mit dem Praktikum scheint auch nicht zu klappen.... und nun?!? Ich kann nicht länger hier rumhängen....das halte ich nicht aus... Und alleine was zu unternehmen ist auch doof....

Ich fühl mich halt grad total einsam und bin sooooooo verzweifelt...

Hey Sono Peneso,

du darfst das nicht so eng sehen. Bevor du an einen Arbeitsplatz denkst, solltest du dich erst einmal auf das wesentliche konzentrieren.

Was will ich später machen und wie komme ich dahin?

Und da würd ich mir einfach ne Liste machen mit Berufen die du dir sehr gut vorstellen könntest und dann nummerieren welcher Priorität hat.

Mit dem Abi hast du den besten Schulabschluss den es hier in Deutschland gibt - die allgemeine Hochschulreife.

Bei wie vielen Unis hast du dich denn beworben? Kommt man da nicht über Wartezeiten irgendwie dran?

In der Zeit würd ich einfach was sinnvolles machen.

Du könntest zum Beispiel jobben, sprich Kellnern usw.

Da hättest du was zu tun, deine Mutter wäre zufrieden aber was noch viel wichtiger ist du könntest dir ne kleine Bude mieten und wärst endlich mal ein wenig unabhängiger.

Dann schreibst du dich an so vielen Unis wie möglich fürs nächste Jahr ein und zwar für alle Richtungen die auf der oben genannten Liste stehen.

Wünsche dir viel Glück

EDIT: Was ich noch sagen wollte: Hast du schonmal über den Besuch eines Berufberaters nachgedacht? Die meisten sind wirklich nett.

Oh man... es ist heutzutage aber eben nicht mehr einfach nen Job zu finden....und vor allem nicht den, den man haben möchte...

Und das Abi ist auch nicht mehr das Wert, was es mal war...

Ich konnte mich ja nur über die ZVS bewerben....(meine Mama war nämlich auch dagegen, dass ich in ein anderes Bundesland gehe...) Klar...meine Wartezeit ist nichtmal allzu lang...könnte ja beim nächsten mal schon anfangen....aber wozu...es gibt sooooooooo viele Stundenten und die chance, dass man nen Job bekommt später liegt bei vielleicht 0,5%

Meine Mutter ist nie zufrieden...und das nervt mich ja am meisten...ich bekomme keinerlei unterstützung...nur kritik etc. Und manchmal habe ich das Gefühl, sie ist gegen all meine Pläne, weil sie verdrängen will das ich auch älter werde...und irgendwann mein eigenes Leben habe... Ich denke oft, dass sie sich absichtlich gegen meine Pläne stellt....

Naja...aber irgendwie komm ich mir hier grad scheiße vor...Ich meine: ihr versucht mir Tipps zu geben usw. und ich mach einfach nur alles schlecht.... ein dickes SORRY, aber ich kann einfach im moment nix positives in meinem Leben sehen...

hallo sono,

manchmal hat man halt so phasen, in denen man alles schwarz sieht und egal, was die anderen für tolle ratschläge geben, bei allem sieht man einen haken, ich weiß.

aber es nutzt dir doch nichts, jetzt zu denken, dass du nach einem evtl. studium ja doch keine arbeit findest. du kannst ja nicht nur, weil du denkst, du findest eh nichts, einfach garnichts machen.

ich finde die ideen von timothy sehr gut, notier dir doch mal, was du gerne machen würdest und/oder geh zu einem berufsberater.

und das mit der eigenen kleinen wohnung wäre auch eine gute idee, dann wärst du von dem stress mit deiner mutter auch wieder ein stück weg.

kopf hoch, es kommen auch wieder bessere zeiten (standardspruch, ist aber so!)

Ich hätte mal eine Frage:

Was macht deine Mutter beruflich bzw. was hat sie gemacht (je nachdem).

Und sind deine Eltern noch zusammen?

Sorry wenn ich so unangenehme Fragen stelle aber ich könnte mir ein paar Gründe vorstellen

Hi! Die Idee mit dem Berufsberater ist wirklich nicht schlecht- habe ich auch schon in Anspruch genommen. Dabei ist mir eins aufgefallen: der Berufsberater der Argentur für Arbeit konnte generell zwar nützliche Infos liefern, hat allerdings auch mit vielen Zahlen und Statistiken jongliert, was, wie du dir sicher vorstellen kannst, nicht sehr tröstlich ist. Aber jede Uni hat auch Studienberater, die auf die einzelnen Fachrichtungen beschränkt sind. Die kennen sich dann bestens in ihrem Fach aus und können dich genau darüber informieren, in welche Richtung die Uni sich spezialisiert und welche Vorteile die Absolventen dadurch haben.

Natürlich sollte man immer realistisch bleiben, da es gerade für spezielle Bereiche( Biologie gehört übrigens auch dazu) echt düster aussieht, da hast du schon recht, aber resigniert den Kopf in den Sand stecken macht das Ganze auch nicht besser! Vieleicht gibt es mehr Möglichkeiten als du denkst?( Nur mal als Bsp Biologie- es muss auch solche geben, die für wissenschaftliche Journale arbeiten. Ist jetzt vielleicht zu idealisierend, aber verstehst du was ich meine?)

Lg Vilya

erst einmal an Timothy:

Meine Mutter hat irgend ne Schneiderlehre gemacht früher (wurde von ihrer Mutter dazu praktisch gezwungen...) als dann aber alle Nähereien nach und nach zu gemacht haben, da hat sie umgeschult und ist nun Einzelhandelskauffrau....

Meine Eltern sind nicht mehr zusammen...

Naja...bei ner Berufsberaterin war ich im letzten jahr schonmal...war aber alles andere als positiv...hinterher sollte ich dann Maschinenbau studieren HAHA!! Allerdings werde ich es noch einmal versuchen...

Und ich glaube auch jetzt, dass die nix neues beisteuern kann... aber ein versuch ist es wert...

Aber wie gesagt..es ist nicht nur meine berufliche Zukunft die katastrophal aussieht.... auch mit meinem Freund siehts scheiße aus.. Irgendwie entfernen wir uns voneinander...und jetzt erzählt er mir auch noch, dass er nach Bayern geht... :-(