Ich kann nicht mehr!

shine

Benutzer
11. Apr. 2007
69
0
0
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr Euch Zeit nehmt, um meinen Text hier zu lesen, denn ich weiss nicht, mit wem ich reden soll...

Mein Problem existiert nicht erst seit gestern. Ich bin mit meinem Freund nun knapp 2 Jahre zusammen und das erste Jahr haben wir ne Fernbeziehung geführt (250km). Ich habe für ihn meinen damaligen Freund verlassen.

Schon bald habe ich gemerkt, dass mein Freund ein sehr gutes Verhältnis zu einer seiner Ex-Freundinen hat, mit der er 4 Jahre zusammen war. Ist erst mal nicht wirklich was gegen einzuwenden, obwohl schon das eine harte Probe für mich gewesen ist, da ich schon eifersüchtig reagiere auf solche Dinge...

Als sich dann aber unsere Beziehung intensivierte suchte ich mit ihm das Gespräch, wollte mehr wissen über seine Ex und das Verhältnis das sie untereinander haben. Bei solch einem Gespräch kam dann aus, dass er sie mal gefragt hätte, ob sie mich kennenlernen möchte. Das war ursprünglich mein Wunsch, da ich sicherlich weniger gegen gelegentliche Treffs einzuwenden hätte, wenn ich sie kennen würde. Sie hat ihm dann aber zur Antwort gegeben, dass sie mich lieber nicht kennenlernen möchte.

Diese Antwort war so quasi der Anfang vom Ende. Dadurch kamen so viele Fragen auf, die mir niemand bisher beantworten konnte und die mich oft quälen. Was hat sie für Gründe, mich abzulehnen?? Warum möchte sie mich nicht sehen, sie kennt mich doch gar nicht?? Sie behauptet, er sei einfach ein guter Kumpel. Warum will man die Freundin von nem Kumpel nicht kennenlernen?? Ich verstehe es einfach nicht und konnte danach überhaupt nicht mehr akzeptieren, dass er sich mit ihr trifft.

Eigentlich würde ich es jedoch gerne wieder "erlauben", weil ich finde, dass man niemandem verbieten kann, sich mit wem auch immer zu treffen. Deshalb habe ich kürzlich wieder das Gespräch mit ihm gesucht und wollte, dass er meinen Standpunkt versteht, dass er meine Fragen sieht und sie evtl. beantworten kann, dass auch er verurteilt, dass sie mich grundlos ablehnt...

Nun musste ich aber erkennen, dass er sich eher auf ihre Seite schlägt. Er meint nur, sie hätte das halt einfach so daher gesagt, ich solle die Sache nicht so künstlich aufblasen etc...

Das hat mich sehr gekränkt und tut mir jetzt noch weh. Ich kann ihm das irgendwie nicht verzeihen, bin immer noch irgendwie wütend und verletzt... Mit keinem Wort hat er mir zu verstehen gegeben, dass er es ebenfalls komisch und nicht richtig findet, was sie da von sich gegeben hat!!

Und ich kann momentan überhaupt nicht mehr positiv auf ihn reagieren...

Was meint Ihr zu der Sache??? Ich weiss nicht mal mehr was ich denken soll...

Danke für's Zuhören

Shine

Hey Shine,

ich kann Dein großes Interesse seine Ex kennen zu lernen voll und ganz verstehen, denn die zwei verbringen scheinbar öfters mal Zeit miteinander. Dir gilt in gewisser Art sogar meine Bewunderung für deinen Mut ihr Gegenüberstehen zu wollen - wahnsinn, denn schließlich hast Du ihr ja mal mehr oder weniger den Freund ausgespannt. ... Allerdings kann ich auch die Entscheidung der Ex Deines Freundes nachvollziehen, denn wie schon gesagt - mir würde es glaube ich auch sehr schwer fallen, Dir diesen Gefallen - nachdem was vorgefallen - ist zu tun. .... Vielleicht ist deine Eifersucht begründet, vielleicht auch nicht. Pass auf, dass Du deinen Freund damit nicht signalisierst, dass Du ihm nicht mehr vertraust.

Alles Liebe, Grinsebacke

von mir ein ganz anderer gedankenansatz ... kannst du deinem freund trauen, dass er dir da wirklich die wahrheit gesagt hat?

also dass sie dich wirklich nicht kennenlernen will?

misstraut wie so oft ... sorry ...

yolanda

Hallo Ihr!

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Also:

ich hab ihn ihr nicht ausgespannt, als ich mit ihm zusammenkam waren die zwei schon ca. 2-3Jahre getrennt. Sie behauptet scheinbar steif und fest, er sei nur noch ein Freund und sie hätte keinerlei Interesse mehr an ihm als Partner. Komisch dann, dass sie mich nicht kennenlernen will, finde ich eben... Komisch auch, dass sie seit der Trennung von ihm (nun doch 4-5 Jahre her) nie mehr einen festen Freund hatte...

@yolanda

warum denkst Du, dass er mir das bloss erzählt? Ich sage nicht, dass ich überzeugt bin dass das nicht stimmen kann, aber ich sehe nicht ganz, welchen Grund dazu er hätte...!?

Danke schon mal für neuerliche Antworten

Shine

Hallo Shine

Weshalb möchtest Du sie gerne kennenlernen? Was machst Du, wenn die Begegnung negativ verläuft?

Mir ist etwas eingefallen, weshalb Dein Freund vielleicht ein Treffen ablehnen könnte. Nehmen wir an, dass Du Dich mit ihr nicht verstehst und Du sie vielleicht nach dem Treffen als Konkurrentin ansiehst, dann hätte das grosse Auswirkungen auf Eure Beziehung.

Ich hatte das Problem, dass ich zuviel über die Vergangenheit meines Ex-Freundes wusste. Dies machte mir mehr zu schaffen, als wenn ich nichts davon gewusst hätte und ich die Ex-Freundinnen auch nicht gekannt hätte.

Gruss Pain

Original von shine@yolanda

warum denkst Du, dass er mir das bloss erzählt? Ich sage nicht, dass ich überzeugt bin dass das nicht stimmen kann, aber ich sehe nicht ganz, welchen Grund dazu er hätte...!?
also du kannst ihn sicher da richtig einschätzen, ob er zur folgenden sorte gehört oder nicht:

mann genießt herumflirten mit und warmhalten von exfreundinnen, exflammen, aktuellen schwärmereien usw ... und ist deshalb sehr darauf erpicht, dass seine feste freundin nicht allzuviel davon mitbekommt bzw. die betreffenden frauen möglichst wenig, idealerweise keinen kontakt miteinander haben. denn da könnte ja das eine oder andere herauskommen ...

und wie erreicht man das? indem man die frauen untereinander gegenseitig schlechtredet.

hab schon im nachhinein recht witzige situationen erlebt, in denen es dann doch zum kontakt kam, womöglich noch mit gegenseitiger sympathie, zwei dieser frauen sind heute die besten freundinnen und der typ ist abserviert ;°)

oh mann, komme mir manchmal wirklich nur negativ vor ... jedoch hab ich eben solche konstellationen schon mehr als einmal erlebt ... daher kam mir der gedanke.

es ist ja auch so unlogisch, warum sie dich angeblich nicht kennenlernen will ... welchen grund könnte es haben, außer dass sie etwas von ihm will, wenn es stimmt? dann würde sie dich als konkurrentin sehen, ohne dich überhaupt zu kennen ... hm ja könnte auch sein, aber dann würde sie doch echt net richtig ticken, oder??

vlg! yolanda

Hallo und guten Morgen!

@pain

Also: ich wollte sie ursprünglich gerne kennenlernen, damit sie nicht mehr so unerreichbar ist! Solange ich sie nicht kenne ist sie ein Phantom und ich kann mir was weiss ich was vorstellen, wie sie ausschaut, wie sie ist etc... Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ich Kolleginen von meinem Freund kennengelernt habe und es war danach viel einfacher, damit umzugehen, wenn er sich auch mal alleine mit ihnen traf. Darum lag es mir eigentlich am Herzen und war auch irgendwie nix anderes als normal für mich, auch sie kennenzulernen.

Ich möchte sie ja auch nicht als beste Freundin und muss auch nicht bereits beim ersten Treffen einen ganzen Abend mit ihr verbringen... Mal zu dritt oder so auf n Kaffee hätte schon gereicht, erst mal...

Mittlerweilen hat sich das natürlich geändert, durch all diese Gemeinheiten und Unsicherheiten habe ich Angst davor, sie zu treffen...

@yolanda

das hat meine Psychologin auch schon gemeint, dass Mann es auch geniesst, umschwärmt zu werden und das nicht aufgeben möchte. Aber er trifft sich nun schon fast 1 Jahr überhaupt nicht mehr mit ihr, weil ich so grosse Probleme damit habe. Das finde ich aber auch nicht richtig, weil ich mit meinem Ex-Freund auch ein gutes Verhältnis habe (er versteht sich auch mit meinem Freund prima) und ich das meinem Freund auch gerne zugestehen würde. Immerhin hat man einige Jahre seines Lebens mit dem anderen verbracht...

Er redet sie ja auch nicht in dem Sinne schlecht, im Gegenteil! Er nimmt sie ja eigentlich in Schutz, will mir weismachen dass ihre Aussage nicht so ernst zu nehmen sei. Und damit habe ich momentan die grösste Mühe! Dass er nicht mich verteidigt, nicht meine Seite in Schutz nimmt und mir zu spüren gibt, dass er es auch nicht richtig findet, was sie gesagt hat...

Für mich ist genau wie für Dich der einzig ersichtliche Grund, warum sie mich nicht kennenlernen will auch der, dass sie immer noch nicht über die Sache mit ihm hinweg ist, ihm immer noch hinterhertrauert und mich als Konkurrenz sieht... Ich wäre so dankbar, wenn ich ihre Beweggründe verstehen würde, wenn ich wissen würde, was dahinter steckt, ob es doch vielleicht noch andere Gründe für ihre Ablehnung gibt, die ich nicht erkennen kann...?!

yolanda, ich finde nicht dass Du extrem negativ bist! Ich bin froh um jeden Input den ich hier kriege, und es ist beruhigend, dass es noch andere Leute gibt, die ähnlich wie ich denken und fühlen...

Ganz liebe Grüsse

shine

Hallo Shine,

wenn du schreibst

... weil ich mit meinem Ex-Freund auch ein gutes Verhältnis habe (er versteht sich auch mit meinem Freund prima) und ich das meinem Freund auch gerne zugestehen würde. Immerhin hat man einige Jahre seines Lebens mit dem anderen verbracht...
finde ich das sehr weise von dir. Ex-Beziehungen - und zwar alle - sind grundsätzlich Bestandteil jedes Menschen und die Behauptung, einen Menschen zu lieben, wenn man von seinen alten Beziehungen nichts wissen will und diese am liebsten annullieren möchte, ist zumindest ein Irrtum.Darum finde ich auch deine Initiative, die Ex deines Freundes kennen zu lernen, sehr gut. Dein Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es dich kränkt, dass sie dich nicht kennen lernen will. Es kränkt dich nicht nur, es löst wilde Verdächtigungen aus etc.

Schade eigentlich. Du hast Größe gezeigt - der andere Mensch zeigt sich klein. Das hat dein Mitgefühl verdient. stattdessen machst du dich nun auch klein. Das hast du doch gar nicht nötig.

Du schreibst:

Für mich ist ... der einzig ersichtliche Grund, ... dass sie immer noch nicht über die Sache mit ihm hinweg ist, ihm immer noch hinterhertrauert und mich als Konkurrenz sieht...
Genau das verdient dein Mitgefühl, weil du positive Erfahrungen mit deinem Ex gemacht hast und daher weisst, dass es auch schmerzfrei geht.
Ich wäre so dankbar, wenn ich ihre Beweggründe verstehen würde.
Ich bin überzeugt, du könntest ihre Beweggründe verstehen, wenn, ja, ganz einfach, wenn du dich dazu entschließen würdest. Du brauchst nur deine Haltung zu verändern, dein Wissen und deine positive Situation in die Wagschale zu werfen, dann kannst du so gross(zügig) sein, wie du es eigentlich bist.Frag dich, wem es nützt, wenn du in der bisherigen Haltung verweilst. Und wem es nützt, wenn du ihre Situation ihre Situation sein lässt, die dich nicht verletzen kann.

Liebe Grüsse

Till-Andy

Hallo Till-Andy

wow, Deine Antwort ist unglaublich... die muss ich noch paar mal lesen und versuchen, sie zu verinnerlichen... finde ich wirklich sehr gut, die Ansätze die Du mir gibst!

Ich habe mir auch schon mal überlegt, dass eigentlich sie die bemitleidenswerte Person in dieser Konstellation ist... Ich seh dass eigentlich auch so, aber ich kann es nicht völlig akzeptieren... Der Stachel der Angst bleibt da, der Stachel dass ich von einem Menschen abgelehnt werde, der mich gar nicht kennt!!

Und wem es nützt, wenn du ihre Situation ihre Situation sein lässt, die dich nicht verletzen kann.
Das ist genau, was ich möchte!! Ich möchte cool bleiben, möchte dass es mich nicht berührt, möchte dass er sich trotz allem mit ihr treffen kann, ohne dass es mich bis in die Grundfesten verletzt...

Aber wie??! Wie soll ich das tun! Wie soll ich mich selber da rausholen?

Danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort, wäre schön wenn Du Dich nochmals melden würdest!

shine

Hallo Euch allen!

Danke schon mal fürs "Zuhören"!

Muss vielleicht einfach meinem Aerger etwas Luft machen...

Seit 2 Jahren tue ich alles für diesen Mann, würde noch mehr tun, ertrage alles, was passiert ist und was noch passieren wird...Und was ist der Dank dafür??!??

Werde angefahren, zusammengesch... , stosse immer wieder auf Unverständnis, Uneinsichtigkeit, Sturheit...

Weiss manchmal nicht mehr, ob ich noch weiter kann....

Nur so, musste ma raus!!

Danke!!

hallo shine

lass dich :trost:

wie ich sehe hat sich nichts geändert. noch immer ist es die gleich situation wie vor ein paar monaten...

vielleicht ist jetzt der punkt gekommen das ganze zu beenden. du solltest dir wichtiger sein. und wohl fühlst du dich doch schon lange nicht mehr oder ?

Hey

Also erstmal: ich verstehe deinen standpunkt vollkommen...ich würde es auch nicht wollen dass mein freund sich mit seiner ex trifft,vorallem wenn sie mich nicht mal kennenlernen will!!! Ich glaube für deinen Frend ist es wirklich keine große sache und er sieht dass alles nur halb so schlimm...hmm ich glaub es würde nichts bringen ihm den kontakt zu der EXX zu verbieten, hmm vielleicht will sie dich doch noch kennenlernen wenn dein freund nochmal mit ihr über die sache redet---sie kann doch nicht so verschlossen sein.

glg

Hallo Ihr Lieben

war einige Zeit nicht da...

Also beenden, das kommt nicht in Frage. Ich fühle mich durchaus 95% der Zeit mit ihm total wohl und kann mir keinen Besseren vorstellen! Da ist ein Problem in der ganzen Beziehung und wir arbeiten beide mit professioneller Hilfe daran, das in den Griff zu kriegen. Einfach beenden, das wäre wie weglaufen, ausserdem lieben wir uns über alles!

Seine Ex hab ich vor einem Monat das erste Mal gesehen... An einem Geburtstagsfest eines guten Freundes. Wir waren vor ihr da... Sie hatte nicht den Mut, auf mich zuzukommen und Hallo zu sagen, so wie alle anderen neu eintreffenden Gäste das getan haben. Sie habe sich nicht getraut, hat sie meinem Freund gesagt... Toll, und so was von ner 30jährigen... Ich kann diese Person eigentlich seither nicht mehr ganz ernst nehmen...

Seit Anfang Jahr hat mein Freund wirklich keinen Kontakt mehr zu ihr, und dass hat er selbst entschieden, verboten habe ich den Kontakt nie. Habe nur immer mit ihm über meine Probleme diesbezüglich gesprochen und er hat von sich aus dann entschieden, dass es wohl besser sei, diesen Kontakt abzubrechen. Hat sie gebeten, sich nicht mehr bei ihm zu melden. Nach dem Geburtstagsfest letzte Woche hat sie ihm jedoch wieder geschrieben. Das ist mir ein Rätsel. Wenn mich jemand bitten würde, mich nicht mehr zu melden, dann wäre ich sowieso sauer dass da nix mehr gehen würde. Meiner Meinung nach hängt sie immer noch an ihm, hat wohl aber an diesem Fest gesehen, dass da nichts mehr zu holen ist.

Momentan geht es mir gut, wie gesagt, ich kann sie nicht mehr wirklich ernst nehmen, und vielleicht ist dass ein Erfolg??!

Euch allen danke für Eure Antworten, die geposteten und die, die vielleicht (hoffentlich) noch kommen werden!!

Hallo shine, im April hatte ich dir u.a. geschrieben;

Und wem es nützt, wenn du ihre Situation ihre Situation sein lässt, die dich nicht verletzen kann.
und du hattest geantwortet
Das ist genau, was ich möchte!! Ich möchte cool bleiben, möchte dass es mich nicht berührt, möchte dass er sich trotz allem mit ihr treffen kann, ohne dass es mich bis in die Grundfesten verletzt...Aber wie??! Wie soll ich das tun! Wie soll ich mich selber da rausholen?
Heute schreibst du:

Meiner Meinung nach hängt sie immer noch an ihm, hat wohl aber an diesem Fest gesehen, dass da nichts mehr zu holen ist. Momentan geht es mir gut, wie gesagt, ich kann sie nicht mehr wirklich ernst nehmen, und vielleicht ist dass ein Erfolg??!
Ob es ein Erfolg ist, dass du sie nicht mehr ernst nehmen kannst? Na, ein ganz kleiner schon. Aber auch ein bisschen ein Trick, deine Ängst zu überlisten. Aber egal, es ist ein Fortschritt. Versuche aber einmal eine Präzisierung: du brauchst sie nicht mehr als Rivalin ernst zu nehmen. Von ihr droht dir keine Gefahr mehr. Aber sie als Menschen nicht ernst nehmen, das hiesse ja, sie zu verachten. Brauchst du das wirklich? Ich glaube nicht. Sie ist doch auch nur ein Mensch, der das Glück sucht. Wie du.

Geh weiter auf diesem Weg.

Liebe Grüße

Till-Andyals Rivalin

Hallo Till-Andy

schön wieder von Dir zu lesen! Dein Posting hat mich damals sehr zum Nachdenken angeregt und ich hatte wirklich sehr gehofft, dass Du Dich nochmals meldest!

Natürlich hast Du recht, ich kann sie als Rivalin nicht mehr ernst nehmen. Verachten tu ich sie nicht! Ich weiss vieles aus ihrem Leben und sie hatte und hat es nicht leicht. Und sicherlich ist auch sie auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass sie damals mit meinem Freund das erste Mal richtig glücklich war, deshalb hängt sie vermutlich auch noch an ihm (wow, zu solchen Erkenntnissen komm ich durch Dich!!).

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich dachte, dass eine erwachsene Frau es nicht nötig hat, sich wie ein kleines Mädchen aufzuführen und sich nicht getraut, jemandem Guten Tag zu sagen. Deshalb verachte ich sie nicht, aber es hinterlässt trotzdem einen etwas schlechten Eindruck von einem Charakter. Ich habe mich auf diesen Abend schlussendlich sogar sehr gefreut, da ich mir sogar ausmalen konnte, an einem Tisch mit ihr zu sitzen und einige Worte mit ihr zu wechseln. Ich dachte, dass ich danach vielleicht besser mit ihr umgehen könnte und ich mit gutem Gewissen den Kontakt zwischen den Beiden akzeptieren könnte. Leider kam es durch ihr Verhalten ganz anders und das finde ich sehr schade.

Obwohl meine Psychologin meint, dass dieser Abend für mich gut gelaufen sei, sehe ich das anders. Ich hoffe noch immer auf irgendeine Form der Annäherung zwischen ihr und mir, ein zufälliges Treffen in der Stadt oder so... Um meine letzten ängste dieser Person gegenüber aus der Welt zu räumen, das letzte bisschen Hinderniss in meiner Beziehung wegzuschaffen und einfach ein gutes Gefühl in Bezug auf diese Person zu bekommen. Ich habe nämlich grundsätzlich nicht gerne schlechte Gefühle einer Person gegenüber, die ich nicht kenne!!

Ich hoffe Du meldest Dich nochmals!!

Danke

Shine

Hallo shine,

du hattest lange Zeit den Eindruck, im Vergleich mit seiner Ex die schlechteren Karten zu haben. Jetzt hast du sie rechts überholt und sie hat nun deutlich den Eindruck, die schlechteren Karten zu haben. Die stärkere Position, in der du jetzt bist, legt aber die Aufgabe, eine Vertständigung zwischen euch herzustelllen, auch in deine Hände!

Stell dir doch einmal vor, in ihrer Position zu sein, die Frau zu sehen, mit der dein ex-Liebster nun zusammen ist. Hättest du die Stärke und Souveränität, die du von ihr erwartest? Könntest du auf sie zugehen?

Aber du als die Stärkere bist in der Position, dass du auf sie zugehen kannst. Und zwar nicht gönnerhaft von oben herab: "Komm Kleines, ich hab Verständnis ...", sondern auf Augenhöhe. Ich vermute mal, dass dieser Kontakt sich nicht bei einem zufälligen Treffen in der Stadt herstellen lässt, sondern viel besser, indem du ihr z.B. eine mail schreibst und ihr mitteilst, dass es dir darum geht "einfach ein gutes Gefühl in Bezug auf diese Person zu bekommen". Es geht auch um Frauensolidarität. Gib ihr keine Schuld für irgendwas, kritisiere nicht ihre Schwäche. Werdet gemeinsam stärker.

Eins möchte ich noch grundsätzlich sagen, shine: Dass du so darauf erpicht bist, mit dieser Frau ins Reine zu kommen, ist eine ganz tolle Sache! Ich drück' dich.

Liebe Grüsse

Till-Andy

Lieber Till-Andy

was Du schreibst berührt mich wirklich! DANKE!!

Ich sehe dass auch so, dass ich jetzt eigentlich in der Position wäre, das Kriegsbeil zu begraben und auf sie zuzugehen. Ich habe in diese Richtung schon einen grossen (für mich überraschenden) Schritt gemacht, indem ich an dieses Fest ging mit dem Wissen dass sie da sein wird und mit der Hoffung auf ein Gespräch. Ich weiss allerdings nicht, ob ich schon so weit bin, so direkt auf sie zuzugehen...

Stell dir doch einmal vor, in ihrer Position zu sein, die Frau zu sehen, mit der dein ex-Liebster nun zusammen ist. Hättest du die Stärke und Souveränität, die du von ihr erwartest? Könntest du auf sie zugehen?
Nach vier Jahren Trennung? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies nicht die einfachste Sache ist, jedoch glaube ich, dass ich das könnte. Ich war schon unheimlich und über mehrere Jahre verliebt in einen Mann, der mich nicht wollte, und als er mir seine Freundin präsentierte, war das nicht leicht, zugegebenermassen, aber sie kann nix für dass er keine Gefühle für mich hat, und wir verstehen uns auch seit Anfang an sehr gut. Ich glaube ich kann ihre Gefühle weitgehend nachvollziehen, denke aber trotzdem, dass ich anders gehandelt hätte.

Ich schiebe auch nicht ihr die Gesamtschuld für diese verfahrene Situation in die Schuhe. Wir alle drei trugen und tragen unseren Teil dazu bei.

Mein Freund mit der anfänglichen Heimlichtuerei was den Kontakt und die Treffen mit ihr angingen.

Sie mit ihrer Ablehnung mir gegenüber.

Und schliesslich ich, mit der Versteifung auf diese Person, dem "Hineinsteigern"...

Es geht auch um Frauensolidarität. Gib ihr keine Schuld für irgendwas, kritisiere nicht ihre Schwäche. Werdet gemeinsam stärker.
Das werde ich probieren... Es ist unglaublich wie Deine Worte bei mir ankommen!! Das schafft nicht mal meine Psychologin! Du schreibst was, ich lese es und es trifft genau ins Schwarze, berührt mich und alles erscheint einfacher!!

Nicht aufhören!! :schmatz: