Ich kann nicht mit ihm - aber auch nicht ohne ihn!

conejita

Neuer Benutzer
08. Jan. 2007
4
0
0
Hallo!

Also... direkt zu meinem Problem:

Ich hab seit 2 Jahren einen Freund. Bevor ich mich auf die Beziehung einliess, zweifelte ich jedoch, denn...

1.) ...ist er 9 Jahre älter, wodurch er bereits ans Heiraten/Familiegründen denkt. Ich aber hab erst mein Studium begonnen und denke noch nicht mal im Traum an sowas! Zudem bin ich für ihn die "Frau fürs Leben", was er für mich aufrund des folgenden Punktes nicht ist.

2.)... sind wir sehr unterschiedlich: Er ist ein Typ, der sich nie viel gemacht hat aus Schule oder nem guten Job, weshalb er auch jetzt einen ziemlich schlechten Job hat. Ich aber bin ehrgeizig und diszpliniert, hab mein Studium angefangen und will viel erreichen, was er gar nicht verstehen kann. Unser "Bildungsunterschied" bedingt auch, dass ich ihm häufig bei Gesprächen o.ä. gewisse Wörter und Dinge erklären muss, die für mich absolut normal sind, er aber noch nie gehört hat. Dadurch fühl ich mich oft ungewollt überlegen,was stört. Würde auch ab und zu gerne einen Freund auf dem "gleichen Niveau" haben (versteht das jetzt nicht als eingebildet, so meine ich das überhaupt nicht. Will einfach sagen, dass es nicht so passt zwischen uns).

Er weiss zwar, dass er nicht mein Mann fürs Leben ist, etc. doch er ist überzeugt, dass ich meine Meinung noch ändern werde.

Hab aufgrund der obigen Gründe und auch aus Fairness ihm gegenüber schon häufig an eine Trennung gedacht... doch das geht auch nicht!

Ich vermisse ihn ja schon, wenn wir uns nur ein paar Tage mal nicht sehen und freu mich dann riesig,wenn er wieder bei mir ist. Er ist sehr lieb und tut alles für mich. Doch dann sind wir wieder ein paar Stunden zusammen, und alles geht wieder los und ich denk wieder an Trennung... dann geht er wieder, und ich vermisse ihn erneut.

Doch manchmal glaube ich auch,dass ich nebst ihm auch einfach die Beziehung als solches vermissen würde... habe eh nicht viele Freunde, weshalb ich eine so grosse Vertrautheit, die man mit einem Partner hat, doppelt schätze... Kann mir ein Leben allein gar nicht mehr lebenswert vorstellen! Bin viel glücklicher und ausgeglichener, seit wir zusammen sind, weil mein Leben viel abwechslungsreicher und erfüllter geworden ist! Früher bin ich meist allein zuhause gehockt, weil keiner da war, mit dem ich was hätte machen können. Doch dann kam er, und wir waren ständig unterwegs... Es tut sowieso gut, jemanden zu haben, von dem man weiss, dass man ihm immer vertrauen kann!

Doch wie gesagt... inzwischen - wo der erste Rausch vorbei ist - macht das Zusammensein auch häufig nicht mehr so viel Spass und ich denke häufig an Trennung... die ich eben dann aus oben erwähnten Gründen nicht durchziehen will!

Was tun? Ist jemand von euch in der gleichen Lage? Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,

ich finde es ziemlich hart zu lesen, dass Du davon überzeugt bist, dass er nicht der Mann für`s Leben ist - gleichzeitig Du aber lieber bei ihm bleibst, damit Du nicht alleine bist.

Das ist ihm gegenüber nicht gerade fair.

Ich habe eine Freundin, die auch wesentlicher gebildeter ist als ihr Mann. Sie ist sehr wissbegierig und hat nach ihrer Ausbildung auch nochmal studiert, während ihr Mann eher der einfache Typ von Mensch ist, aber trotzdem liebenswert. Und ich finde, das ist das Wichtigste - den Partner so zu nehmen, wie er ist.

Wenn Du jetzt schon Probleme hast, weil Du Deiner Meinung nach mit ihm auf keinem gleichen Niveau bist und sich das in Zukunft auch nicht ändern wird, solltest Du Dir überlegen, was Du wirklich willst in Deinem Leben.

Nutze ihn nicht als Lückenfüller, nur weil Du dann niemand anderes hast. Man muss auch lernen, mal eine gewisse Zeit alleine zu sein, sich neue Freunde zu suchen.

Überlege Dir mal ganz genau, was Du an Eurer Beziehung positiv und negativ findest. Was Du Dir von Eurer Beziehung erwartest. Wo willst Du hinkommen mit ihm?

Denn wenn Du keine gemeinsame Zukunft siehst, solltest Du auch die Konsequenzen ziehen.

LG

hast du mit ihm schon mal über deine gedanken gesprochen? bezüglich niveau usw. wie sieht er das?

Ich war vor ca. 2 jahren in genau der gleichen situation- wir waren auch zwei jahre zusammen-und ich hab von anfang an gewusst, dass wir nicht ewig zsammenbleiben (auch unterschiedliche bildung: er bäcker und arbeitslos, ich ingenieurin und guten job )und ich hatte genau das gleiche kommunikationsproblem- leider auch wenn es um beziehungsprobleme ging, konnten wir nicht richtig darüber reden), aber nach einer weile hatte es sich irgendwie gefestigt und ich hab, genau wie du, ihn sehr vermisst, wenn er nicht da war usw.und ihn trotz der unterschiede sehr geliebt. Aber es blieb dieser mangel des "miteinander reden" können. Ich mach mir auch über gott und die welt gedanken und über leute usw.hab an vielen dingen interesse und er konnte dazu immer keine eigene meinung formulieren -und so kam es , dass wir uns immer häufiger stritten und da er mir verbal nicht gewachsen war, wurde er manchmal laut und aggressiv (obwohl er sonst echt alles für mich getan hat und ein ganz lieber kerl war!)

Ich hab das dann irgendwann beendet, auch weil ich dachte, dass mir das reden und manches andere auf dauer fehlen würde. Ich hatte schonmal nach einem jahr schluss gemacht und er stand heulend vor meiner tür und wollte das wir es nochmal versuchen- ich bin darauf eingegangen. Beim zweiten mal war er stärker (und ich auch)-er hat sich nicht mehr gemeldet und ich hab ihn dann wahnsinnig vermisst- ihm wochenlang hinterhergeheult und das obwohl ich ja schluss gemacht hatte.

nach paar wochen hab ich ihn bereits frisch verliebt mit (wie ich später erfuhr einer 22 jährigen)gesehen (er ist 40) und da bin ich irgendwie regelrecht zusammengebrochen- Hat monate gedauert bis ich das überwunden hatte (obwohl ich genau wusste, dass es ziemlich selbstmitleidig und egoistisch von mir war)Tja so kanns gehen- ich denke heute noch oft an ihn, sehe ihn ab und zu (von weitem, ausm auto) und bereue, uns keine chance gegeben zu haben.

B.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Mir ist schon bewusst, dass es hart klingt...Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich ihn nicht einfach so als Lückenfüller benutze, wie es vielleicht rüberkommt.Ich hab schon noch Gefühle für ihn... Somit ist die Angst vorm Alleinsein nicht der einzige Grund, weshalb wir noch zusammen sind, sondern es ist auch eine reine Gefühlssache, denn ich würde ihn einfach tierisch vermissen...Diese Angst vor der Einsamkeit ist einfach ein Aspekt der ganzen Geschichte, von dem ich vermute, dass er auch noch eine Rolle spielt in meinem Zwiespalt. Trotz unserere Streitereien - die meist auch nur banal sind - ist es doch schön mit ihm und ich bin gerne mit ihm zusammen.

Nur fehlen mir halt, wie B52 geschrieben hast, häufig die Gespräche, etc. was ich mit ihm nicht haben kann. Wir passen halt nicht zusammen. Mein Problem besteht auch irgendwie darin, dass es von mir aus noch eine Weile so weitergehen könnte... doch ich weiss, dass irgendwann Schluss sein wird, denn je mehr die Verliebtheit zurückgeht, umso stärker werden wir auch unsere Unterschiede spüren, die unserer Beziehung zu schaffen machen. Deshalb hab ich häufig überlegt, aus Fairness Schluss zu machen... Ich denke häufig: "Denn wenn ja sowieso irgendwann Schluss sein wird, wieso das ganze noch herauszögern?" Denn je länger wir zusammen sind, umso mehr festigt sich sein Glaube, es könnte doch für immer sein. Und wenn ich dann mit Trennung,etc komme, wird er am Boden zerstört sein, was ein lieber Mensch wie er nicht verdient hätte. Aber wie gesagt... das würde eine sofortige Trennung bedeuten, die ich einfach nicht durchziehen kann... ich würde ihn sosehr vermissen!

@B52 Ja, mir geht es echt genauso, wie es dir damals erging. Ich liebe ihn, doch die Unterschiede machen einem mit der Zeit zu schaffen. Ja, ich habe schon mit ihm über all das geredet, doch er wird dann wütend und ist beleidigt. Er sagt immer, diese Unterschiede seien doch nicht so tragisch, es käme doch darauf nicht an... ich sei arrogant von mir, mich ihm überlegen zu fühlen, nur weil ich mehr Wissen hätte.

Jedenfalls danke für Eure Antworten! Es hat vorallem gut getan, sich mal alles von der Seele zu schreiben. Es ist eben nicht einfach... ich werde jetzt erst mal abwarten, was die kommene Zeit so bringt in unserer Beziehung.