ich kann nicht vertrauen

coeurbrisé

Neuer Benutzer
02. Juli 2013
5
0
0
42
Hallo Zusammen

ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. vielleicht dass ich schon seit meiner kindheit an enormer verlustangst leide... dass ich mich nicht liebenswert finde...

diese probleme schlepp ich jetzt schon 31 jahre mit mir rum, und noch kein psychologe konnte mir helfen. ich hatte vor 2 jahren eine beziehung, die dann mit einer schmerzlichen trennung endete. hab mir gedacht, fertig, ich kann nicht mehr lieben.

dann habe ich im letzten herbst einen mann kennengelernt. er war mir von anfang an sehr sympathisch. wir haben dann ein paar mal abgemacht und sind im dezember zusammengekommen. ich habe ihm von meinen problemen und ängsten offen berichtet. er wusste auch, dass ich schon in einer klinik war. er war sehr lieb und hat mir gesagt, dass er für mich da sei und mir helfe. ich fühlte mich geborgen und dachte, ich sei angekommen.

wie das so ist in beziehungen, die ersten 3 monate auf wolke 7. ab april hatte er dann immer weniger zeit (anscheinend grosser stress auf der arbeit). ich sollte hier auch erwähnen, dass der sex für ihn immer stark im vordergrund stand und sein leben beherrschte, hab ihn schon ganz früh darauf angesprochen und ihn gefragt, ob er evt. an einer sucht leide. er wurde wütend.

ich kann nicht genau ins detail erklären, wie die darauffolgende zeit verlief, das ganze macht mich so müde und raubt mir die energie. auf alle fälle habe ich ab april festgestellt, dass er an verschiedenen orten (internet und handy) bis spätnachts online war. habe ihn darauf abgesprochen, er hat es jedoch abgestritten und gesagt, dass er jeweils beim einschlafen vergesse, sich auszuloggen.

ende mai habe ich ferien für uns reserviert, er zeigte jedoch nicht die erwartete freude. vor einem monat, als mein vertrauen wirklich am boden war (er musste 3-4x pro woche an irgendwelche kurse) habe ich mich bei ihm zuhause in sein pc eingeloggt. dort habe ich mehrere chats mit frauen entdeckt. sehr sexistisch. ich war zerstört, habe ihm abgerufen und gesagt, es sei vorbei. seit diesem moment habe ich nie mehr was von ihm gehört, obwohl er am vorabend noch vom zusammenziehen etc gesprochen und mir seine tiefgründige liebe geschworen hat. der mann ist 40 und hat mir mehrmals gesagt, dass er mit mir alt werden will und es ernst meine. er hat mir beim kennenlernen auch erzählt, dass er in seinen letzten beziehungen betrogen worden sei und davor angst habe.

vor 4 tagen habe ich zufällig erfahren, dass er kurz vor mir seine freundin, mit der er anscheinend 3 jahre zusammen war, mit einer 13jahre älteren frau betrogen habe. hatte dann kontakt zu dieser dame, sie hat mir bestätigt, dass es nicht das erste mal sei, dass er mit frauen spiele.

ich war in einer ohnmacht und habe ihm eine mail geschrieben. er hat mir dann ca 20 beteuert, dass die geschichte vor mir wahr sei, er mich jedoch nie betrogen habe.

dieser mann hat mein vertrauen und meine selbstachtung zerstört. ich könnte noch viel mehr schreiben, aber wie schon erwähnt, ich bin so müde und fertig.

die "ältere" dame hat ihn aufgesucht heute und über mich gesprochen mit ihm, obwohl ich das gar nicht wollte, sie hat mir heute abend eine sms geschrieben: er hätte mich nicht betrogen, das einzige problem sei mein misstrauen. ich müsse jetzt zeit lassen (für wa zeit lassen hat sie nicht detailliert und ich habe auch nicht nachgefragt)

ich bin so traurig, schon wieder habe ich jemanden verloren durch meine probleme. was ist daran noch lebenswert....

sorry für den langen text

gute nacht

 
Um alle Deine Probleme aufzudröseln, wird's ein bisschen mehr brauchen als nur eine Antwort hier, aber zumindest für diesen einen Fall und für Dein akutes Leid kann ich Dir sagen - es ist doch gleichgültig ob er Dich nun letzten Endes tatsächlich betrogen hat oder nicht. Was anderes ist viel gravierender, er hat sich Dir gegenüber in keinster Weise vertrauenswürdig verhalten. Daß Dich das in Deiner Unsicherheit noch zusätzlich bestärkt und Du jeden Glauben an Vertrauen überhaupt verlierst ist die völlig normale Konsequenz davon.

er hätte mich nicht betrogen, das einzige problem sei mein misstrauen.
Das ist ja wohl eine Frechheit ohne Gleichen. Lass Dich doch nicht von der Frau so angiften. Dein Misstrauen war diesem Mann gegenüber völlig gerechtfertigt. Ausserdem ist es schon 'ne ziemliche Nummer daß sich da eine Dritte noch einmischt und Dich angreift, wahrscheinlich hat er sie bequatscht, damit sie Dich breit schlägt und Dir ein schlechtes Gewissen macht.

Das gesamte Verhalten dieses Mannes stinkt geradezu zum Himmel, so daß jedes Misstrauen völlig gerechtfertigt ist. Du hast den nicht vergrault, das hat der mal schön selber verbockt und nimm's mir nicht übel, auch wenn Du es im Augenblick anders empfindest, den los zu sein ist nun wirklich kein Verlust.

Aufgrund Deiner Probleme neigst Du dazu Dir für alles die Schuld zu geben und da ist es klar, daß ein kleiner Angriff auf Dich genügt, so daß Du bereits wieder völlig verzweifelst und glaubst, Du seist an allem Schuld, doch ist das nunmal nicht so. Zumindest in diesem einen Fall war Dein Misstrauen völlig gerechtfertigt. Es geht dabei nichtmal darum, ob Dein Partner Dich betrügt sondern nur darum ob er sich Dir gegenüber vertrauenswürdig verhält. Denn nur dann KANN man überhaupt Vertrauen aufbauen. Und da seh ich bei diesem Mann aber ziemlich schwarz.

Leider ist die Crux zumindest häufig bei Menschen mit Deinen Problemen, daß sie sich unbewusst absichtlich vertrauensunwürdige Partner suchen, was natürlich in Folge irgendwann den Glaube an sich selbst, Vertrauen, Liebe und Beziehung immer mehr unterhöhlt.

Wie gesagt, mit einer Antwort wird Dir vielleicht nicht wirklich langfristig geholfen sein, doch lass Dir für den Augenblick gesagt sein, daß in diesem Fall Dein Misstrauen völlig gerechtfertigt und sogar sehr gesund war.

 
ich bin so traurig, schon wieder habe ich jemanden verloren durch meine probleme.
Dein Misstrauen war absolut berechtigt und dich von ihm zu trennen die richtige Entscheidung. Lass dir von niemandem einreden, dass du Schuld bist.

Für sein Verhalten trägt er dir Verantwortung und nicht du! Bürde dir nicht seine Probleme auf. Du hast doch wohl genug an deinem eigenen Päckchen zu tragen.

Dass diese Frau dir ein schlechtes Gewissen einreden will ist wirklich unterstes Niveau. Lass die Beiden ihr eigenes Süppchen kochen.

Diesen Menschen aus deinem Leben zu verbannen ist das Beste was du für dich tun kannst. Klar tut es erst mal weh. Das dürfen Enttäuschungen auch. Gib so einem Mann aber nicht die Macht dich noch mehr runter zu ziehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zukunft. :)

 
Hallo Coeurbrisé, Deine Probleme und Sorgen kann ich nur allzugut nachvollziehen, denn ich habe die gleichen Probleme mit dem Vertrauen und weiss dass jeder mensch den man verliert die Wunde noch größer werden lässt. ich wünsche dir die Kraft selbstständig weiterzumachen und einen menschen zu finden der deine Liebe wert ist!

 
Traurige Geschichte! Gut bist du den Kerl los. In Zukunft: wenn du skeptisch wirst, nimm es ernst. Jemand der wirklich zu dir steht/hält, wird deine Sorgen ernst nehmen und darauf eingehen (was nicht bedeutet, das er sich einengen lassen muss, denn das geht selten gut). Vertrau auf dich selbst und schau nach vorne, wenn du kannst.

 
Guten Abend!

dieser mann hat mein vertrauen und meine selbstachtung zerstört. ich könnte noch viel mehr schreiben, aber wie schon erwähnt, ich bin so müde und fertig.
Nein Nein! Du bist müde und fertig, das verstehe ich. Aber du musst ne Grenze da ziehen, wo andere deine Selbstachtung angreifen können! Ist der Mann es tatsächlich wert, dass du das Vertrauen generell dafür verlierst? Du machst das schon ganz gut so, wie du das machst und du machst es richtig so für Dich! Zieh ne Zeit in dein Schneckenhaus ein, das tut gut, und sei vorallen Dingen die beste Freundin für dich in der Zeit, die du haben kannst! Und dann, komm auch wieder raus! Biste nicht neugierig, was doch noch so alles kommen könnte?
 
Hallo Zusammen

danke für eure antworten. Leider ging es vor 3 tagen garnicht mehr und jetzt bin ich in einer klinik wo mir professionelle hilfe beisteht. Dieser verlust hat mich aus der bahn gerissen. Ich hoffe dass ich hier den lebensmut wieder finde ...

geniesst euer weekend

"wenn ein Mensch nicht um dich kämpft hat er nur gewartet, bis du gehst"

 
meine selbstachtung zerstört
Nein, liebe Coeurbrisé, deine Selbstachtung ist nicht zerstört. Im Gegenteil. Du kannst sogar sehr stolz auf dich sein. Du hast selbständig herausgefunden, was er so treibt. Hast dir dazu Gedanken gemacht und die richtigen (!!!!) Schlussfolgerungen gezogen. Und dann auch sofort gehandelt. Das ist absolut etwas tolles!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Darauf kannst du stolz sein. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Viele Frauen verharren lieber in einer Beziehung, die ihnen nicht gut tut. Sie machen sich klein und lassen sich klein machen. Das hast du nicht zugelassen. :klatsch: Du bist wirklich etwas besonderes!!!! :schmatz:

schon wieder habe ich jemanden verloren durch meine probleme
Sieh es doch so, dass du dadurch aber auch sehr viel gewonnen hast. Sicherlich können wir hier nicht per Ferndiagnose einschätzen und beurteilen, ob du zu misstrauisch bist. Sicherlich kann man so misstrauisch sein, dass jedesmal das Misstrauen zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung wird. Aber das Misstrauen ist auch ein Zeichen deiner Intuition, dass eben doch nicht immer alles so stimmt. Du solltest dich dafür nicht verurteilen. Wenn es keinen Grund für das Misstrauen gäbe, würde dir dein Unterbewusstsein auch nichts Negatives signalisieren.

Sicherlich kann es mit Verlustängsten aus der Kindheit herrühren, aber schau bitte auch einmal, ob nicht das Misstrauen im Hier und Jetzt nicht doch manchmal berechtigt ist.

Lass dir auch von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden. Weder von ihm noch von irgendwelchen Bekannten. Du hast ganz klar deine Grenzen aufgezeigt. Ja, kann dann natürlich passieren, dass man als Frau gleich als zickig oder sonstwas abgestempelt wird. Spielt aber keine Rolle. Nur du bist wichtig!!!!! Und das hast du ihm ganz toll gezeigt.
haendeklatsch.gif


Und sei auch stolz darauf, dass du den Mut gefunden hast, dich in professionelle Hände zu begeben. Auch diesen Mut hat nicht jeder!!!!! :schmatz:

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für deinen schwierigen Weg. :schmatz:

 
Danke für eure Worte.

Momentan kreisen sich meine Gedanken immer um das Selbe... War alles eine grosse Lüge... Unsere Zukunftspläne nur Luftblasen... Sein Mitgefühl nur gespielt...

wie kann er jetzt so enorm kalt sein, gibt es Menschen ohne Gefühle -> diese elende Ignoranz

 
Also so wie Du ihn beschreibst, seine Geschichte, sein Verhalten, seine Art, ist ausser Luftblasen mit ihm wohl nicht viel möglich.

wie kann er jetzt so enorm kalt sein, gibt es Menschen ohne Gefühle
Zumindest gibt es Menschen die mit ihren Gefühlen nichts zu tun haben wollen.

Hilft Dir das wirklich? Antworten über ihn zu finden? Es mag im Augenblick für Dich alles nicht nachvollziehbar sein und schwer zu verstehen, aber Du hast den wichtigsten Menschen in Deinem Leben behalten dürfen. Dich. Sorg für diesen Menschen.

 
wie kann er jetzt so enorm kalt sein, gibt es Menschen ohne Gefühle -> diese elende Ignoranz
Vorsicht!! :nono: Du hast mit ihm Schluss gemacht. Du kannst nicht unbedingt erwarten, dass er nun wieder Kontakt mit dir aufnimmt. Wäre auch nicht sonderlich respektvoll, denn dann würde er deine Entscheidung zum Ende der Beziehung nicht ernst nehmen.

Momentan kreisen sich meine Gedanken immer um das Selbe... War alles eine grosse Lüge... Unsere Zukunftspläne nur Luftblasen... Sein Mitgefühl nur gespielt...
Das nicht unbedingt. Auch wenn ich schreibe, dass er deine Entscheidung zu respektieren scheint, kannst du es wiederum so sehen, dass er keinen Arsch in der Hose hat, seine Fehler zuzugeben. Wenn er dieses Ende einfach so akzeptiert, könnte es nämlich auch sein, dass er dir die Verantwortung zuschiebt: Er hat ja nichts schlechtes getan, nur du hast überreagiert. Und nun kannst du dich auch gefälligst melden und einsehen, dass es ein Fehler war. So kann es von seiner Seite her sein. Damit würde er dich klein machen wollen. Das reizt bei starken Frauen, wie du eine bist.

Die Annahme ist jetzt aber rein spekulativ. ;) Wir wissen nicht, was in ihm vorgeht.

 
Rundo, Du hast bestimmt Recht. Ich bin die, die es beendet hat. Aber sei ehrlich, wäre ihm etwas an mir gelegen, denkst Du nicht dass er dann ein Gespräch gesucht hätte? Aber ist klar, ignorieren ist einfacher und verletzt das Gegenüber mehr.

"wen ein Mensch nicht um Dich kämpft, hat er nur gewartet bis Du gehst"

 
Aber sei ehrlich, wäre ihm etwas an mir gelegen, denkst Du nicht dass er dann ein Gespräch gesucht hätte?
Ja natürlich hätte er das gemacht. Aber so wie du ihn beschreibst, ist von ihm nicht so viel Charakterstärke zu erwarten. :cool:

Aber ist klar, ignorieren ist einfacher und verletzt das Gegenüber mehr.
Aber bitte bezieh das nicht auf dich!!!! :nono: Du machst dich damit selber schlecht. Nur wenn du das zulässt, kann er dich damit wirklich verletzen.

Du musst mit solchen Gedanken sehr vorsichtig sein. Am Ende erreicht er das, was er will: Du hast ein schlechtes Gewissen. Steh zu deiner Entscheidung!!! Er hat dir nicht den nötigen Respekt entgegengebracht und hat dich damit auch nicht verdient. Nur das zählt!!!

 
Das Schlimmste was man einem Menschen antun kann sind nicht Wut, Hass, böse Worte...

Das Schlimmste ist die totale Ignoranz :mauer:

 
Aber Ignoranz sagt doch eigentlich auch alles.

Das übersetzt sich doch ganz einfach in "Du bist mir nicht wichtig genug, als dass ich Gefühl XYZ überwinde, um mit dir zu sprechen."

(vorausgesetzt man hat keine KS vereinbart, aber das ist bei dir ja nicht der Fall).

Das auszusprechen, wäre ein Paradoxon, das kann man nur durch Ignoranz mitteilen.