ich leide unter meinem Fehler

Murmelinchen

Neuer Benutzer
17. Sep. 2004
4
0
0
46
Ich habe einen riesen Fehler gemacht und weiss jetzt einfach nicht was ich machen soll.

Ich habe im Januar meinen Mann betrogen, er hat es relativ schnell rausgefunden, ich habe es nicht abgestritten, habe aber aus angst in zu verlieren ihn ziemlich heftig angelogen, 8 Monate lang.

es war nicht richtig und es ist kein wunder, dass er mich jetzt nicht mehr will.

Er hat mich auch schon betrogen und mich oft im stich gelassen in schweren Zeiten. Ich dachte ich liebe ihn nicht mehr und darum ist es auch zum Seitensprung gekommen. Ich wurde geküsst und verführt und habe es zugelassen, weil mir das Gefühl sehr gut tat.

Danach wurde es mir bewusst, wie sehr ich meinen Mann liebe und das ich einen Fehler gemacht habe.

Jetzt will er nichts mehr von mir wissen und wir streiten viel, ab und zu zieht er mich an sich ran aber im nächsten Moment stösst er mich wieder weg. Er weiss nicht ob er mich noch liebt, aber wenn er weggeht vermisst er mich, er ruft dann an und sagt mir das er mich liebt. Ich würde gerne kämpfen.. aber wie?

Gruss Murmelinchen

Es tut mir so leid was ich gemacht habe.. ich würde es sofort rückgängig machen wenn ich es könnte

Morgen Murmelinchen!

Ich verstehe Dich sehr gut, denn auch ich habe diesen Fehler schon einmal gemacht! Und mir ging es genauso wie Dir, ich habe es getan, weil ich dacht ich liebe ihn nicht mehr, aber danach wußte ich, er ist der Mann meines Lebes!!

Ich war auch knapp ein Jahr von ihm getrennt und jetzt sind wir wieder zusammen!

Ich kann Dir nur sagen, wie ich gekämpft habe, vielleicht hilft es Dir ja... Ich bin anfangs estmal auf Abstand gegangen, habe mich aber trotzdem regelmäßig mit ihm getroffen und wir haben viel geredet. Jeder hatte seinen Freiraum und ist erstmal seinen eigenen Weg gegangen, aber wenn es ihm schlecht ging oder er einfach jemanden brauchte, war ich immer für ihn da. Und nach fast einem Jahr haben wir uns gesagt wir lieben uns immer noch und keiner konnte so richtig eine neue Beziehung führen. Dann haben wir einen Neustart versucht und sind jetzt seit über einem Jahr wieder zusammen, aber ich merke noch heute, dass ich ihm sehr sehr weh getan habe und er hat sich verändert dadurch... Ich denke einen versuch ist es trotzallem immer wert zu kämpfen... Es barucht sehr viel Zeit und Geduld, für Euch beide, denn es kann nicht alles sofort wieder gut sein!

Gruß Madga

Hi,

zum einen würde ich an Deiner Stelle nicht ein ganz sooooooooooooooo schlechtes Gewissen haben, wie Du es hast, denn schliesslich hat er Dich auch betrogen.

was Magda da schreibt klingt vernünftig. im Moment steht ganz viel Schmerz zwischen euch, und ein sofortiges Zurückkehren in eine Beziehung, wie sie mal war, erscheint schwer. es muß erstmal Gras über die Sache wachsen, der Schmerz abklingen, und ihr müßt viel reden, um die Sachen aus der Welt zu räumen, und um euch wieder anzunähern...........

Liebe Grüße

Verlassen?

ich habe aber ein so schlechtes gewissen, er lässt mich so empfinden. in seinen augen bin ich ein stück dreck, nichts wert, einfach nur ne nummer zum rüberrutschen... es tut mir so weh das er mir das immer wieder sagt, es mich spüren lässt.

es ist schon soweit das ich ihm das glaube, manchmal frage ich mich warum ich mir das antue, egal was ich gemacht habe, so etwas habe ich nciht verdient, aber meine liebe zu ihm ist so gross das ich es nciht schaffe zu gehen.

jetzt wieder sitze ich da und heule, wieder hat er mich nervlich so runter gemacht. es sind schon fast körperliche schmerzen, ich habe das gefühl mein inneres stülpt sich nach aussen...

es tut verdammt weh.. ;(

Hallo

zum einen würde ich an Deiner Stelle nicht ein ganz sooooooooooooooo schlechtes Gewissen haben, wie Du es hast, denn schliesslich hat er Dich auch betrogen.
Da stimme ich Verlassen? voll und ganz zu!

ich habe aber ein so schlechtes gewissen, er lässt mich so empfinden. in seinen augen bin ich ein stück dreck, nichts wert, einfach nur ne nummer zum rüberrutschen... es tut mir so weh das er mir das immer wieder sagt, es mich spüren lässt.
Ein mieser Charakterzug von ihm!

Anscheinend ist er der Ansicht, er könne dich betrügen, aber wehe du machst das, dann ist der Herr gekränkt.

Wie war euer Verhältnis als er dich betrog, wie kam es raus, wie hast du reagiert, was hat er dann gemacht?

Ich würde ihm ganz klar sagen: "Hör zu, du hast mich auch betrogen, jetzt weisst du ja wie sich das anfühlt. Du bist kein bisschen besser als ich, schliesslich gingst auch du fremd."

Und dann würde ich auch etwas auf Abstand gehen, ich würde es auf keinen Fall dulden, dass man mich wie ein Stück Dreck behandelt.

Zeig ihm die Zähne! Du wirst sehen, dann kuscht er.

Er ist anscheinend momentan der Meinung er sei der stärkere und du die böse. Dabei vergisst er, dass er auch und va. zuerst sch*** gebaut hat! Und diese Machtposition würde ich ihm als erstes wegnehmen, erst dann kann man wieder vernünftig miteinander reden.

Aber so ist das ja kein Zustand, wenn er null respekt vor dir hat!

Liebes Murmelinchen, jetzt musst du stark sein und deinen willen durchbringen.

Als ich fremdgegangen bin, war für mich die Beziehung ziemlich kaputt.

Er hat mich vor 5 jahren betrogen, obwohl, betrogen eigentlich zu milde ausgedrückt ist, er ist 3 monate zweigleisig gefahren, danach hat er ncith mit mir reden wollen, er ist ständig abgehauen und hat mich sitzen lassen, da hatten wir schon eine tochter und ich war mit meinen söhnen (zwillinge) schwanger. ich litt sehr darunter, ich wollte antworten und vorallem wollte ich nciht ständig im stich gelassen werden, sobald das thema aufkam rannte er wieder weg.

vor 3 jahren wurde ich wieder schwanger, er wollte das kind nciht, ich schon, ich bekam es...wes lebt allerdings nicht bei uns weil ich dachte es wäre besser so und er setzte mich damit auch sehr unter druck... das ist aber ein anderes thema. er lies mich damals auch sehr im stich, ich fuhr zu meiner mutter mit den kindern, das er etwas ruhe hat und was macht er? er meldet sich 5 tage nicht und fährt 200 km zu nem mädel... erzählt hat er mir das nciht, ich hab es rausbekommen.

trotzdem hielt ich zu ihm, ich wollte einfach nicht aufgeben.

wir sind dann umgezogen, ich wollte wieder in die nähe meiner mutter, er kannte hier niemanden und war alleine, ich ging arbeiten.

das verhältnis zu seinen kindern hat sich mit dem umzug sehr verändert, das zu mir nicht... er vernachlässigte mich und ich hatte das gefühl egal zu sein.

Der mann mit dem ich meinen betrogen hatte war ein bekannter von ihm... er baggerte mich an und ich bin drauf angesprungen.. es war eine lausige nacht... naja

rausbekommen hatte er es weil ich es einer freundin erzählt habe übers internet und er ein programm instaliert hatte das alles mitloggte was ich tat.

er sprach mich drauf an, ich gab es zu, verfiel dann aber in lügen aus angst er könnte mich verlassen.

jetzt weiss er die wahrheit und beschimpft mich aufs übeöste und ich bin so blöd und lass es mir gefallen, ich kann nciht anders, ich liebe dieses arschloch... (sorry)

ich weiss das ich ihm wehgetan habe, das es nicht entschuldbar ist und jeder mensch der betrogen wurde, wird wissen wie sehr es weh tut.

Ok du bist fremdgegangen.

Aber weisst du was?

Das was er da abgezogen hat, dagegen ist dein fremdgehen absolut harmlos!

Und weisst du noch was? Es geschieht ihm recht, dass er auch mal spürt wie weh sowas macht.

Bist du sicher, dass du diesen Kerl noch liebst? Ist es nicht mehr die Gewohnheit, das Pflichtgefühl wegen der Kinder bei ihm zu bleiben oder die Angst vor dem alleinsein?

Und möchtest du so weiterleben?

Ich denke es wäre gar keine schlechte Idee mal vorübergehend zu deiner Mutter zu ziehen. Mit Kindern. Er soll dich ruhig vermissen. Die Angst, du könntest nicht mehr wiederkommen kann manchmal wunder bewirken. und geht er wieder zu einem Mädel... dann kannst du den Typen eh rauchen.

Holla,

nur um auch mal die andere Version zu hören bevor geurteilt wird:

Vor 5 jahren haben wir uns getrennt, sie ist zu ihrer Mutter gezogen. Daraufhin habe ich eine neue Beziehung begonnen, bei der es eher mies lief, wie das eben so ist, wenn man noch an der anderen Person hängt. Ja, das zweigleisig stimmt. Ich konnte weder der Neuen noch Murmelinchen sagen was Sache ist. Dass ich mich wie ein A*sch verhalten habe weiss ich, wusste ich auch damals. Beide Frauen haben übrigens voneinander gewusst.

Nachdem ich mich dann also (endlich) für M. entschieden habe, wurde ich zum Deppen gemacht, was ich aber ertragen habe, ich habe einen miesen Fehler gemacht, und es erschien mir nur richtig, dass sie mich aburteilt & straft mit Ihrem Verhalten.

Vor 3 Jahren bin ich tatsächlich zu einer anderen gefahren, nur: da war nichts. Das war von meiner Seite aus auf rein freundschaftlicher Ebene, und auch ein Angebot Ihrerseits habe ich ausgeschlagen, mit dem Wissen, dass ich meiner Frau sowas auf keinen Fall nochmal antun könnte - und wollte, schliesslich habe ich sie geliebt. Gesagt habe ich Ihr das nicht, dass ich eine andere .. besucht? kann man nicht sagen, wir waren ein mal Essen und im Kino. Das wars.

2002 sind wir dann umgezogen, für mich Neuland, ich hing an meiner Heimatstadt, aber für M. war ich bereit, "in die Fremde" zu ziehen. Also gesagt getan. Umgezogen, das erste Jahr war ich für die Kids da, sie hat gearbeitet, dann September 2003 habe ich angefangen zu arbeiten und sie ist daheim geblieben.

Ich habe natürlich - auch auf Ihr geheissen hin - versucht neue Kontakte zu knüpfen, ich sass viel am Computer, weil ich auf meine Bekannte zuhause nicht verzichten konnte. Auf jeden Fall versuchte ich also einen Freundeskreis aufzubauen. Das habe ich gemacht, die ersten paar Leute kennengelernt, weggegangen, auch mit M. und den Leuten.

Bis sie dann ironischerweise mit dem ins Bett geht, den ich Ihr vorgestellt habe.

Ich sage nicht, dass die Beziehung zu dem zeitpunkt gut lief. Aber Ihre Versprechungen, sowas würde nie passieren etc. nahm ich ernst. Auch noch an Silvester, wo ich Sack und Pack schon in der Tasche hatte und gehen wollte. Ich kam 100km weit, dann zurück und mit Ihr geredet. Ergebnis: Viel Geheule auf beiden Seiten, und wieder:"Sowas wird nie passieren!"

Klar, dass durch einen Umzug die Vergangenheit nicht abgeschlossen wird. Das weiss ich selbst, muss mir keine von Euch sagen, und klar, dass ich jetzt weiss wie sehr es wehtut betrogen zu werden. Sie hat zwischenzeitlich ja nicht aufgehört mich mies zu behandeln, ich nahm es hin, eben als Ihre Strafe für das was ich gemacht habe, und es war in meinen Augen rechtens.

Bis eben zu jener Nacht, als sie mich also betrogen hat.

Jmd von Euch hat gefragt wie ich reagiert habe etc:

Am Morgen danach habe ich sie gefragt ob was passiert ist, Antwort: NEIN! Er war total gentleman. Als sie sich dann in den folgenden 5 Tagen so von mir zurückgezogen hat, dass sogar ein blinder mit Krückstock was gemerkt hätte, habe ich also ihre Mails etc mitgelogged. Nachdem auf meine Fragerei keine Antwort kam.

Ergebnis: Es war toll aufregend usw usw usw. Alles was eine Frau eben einer anderen Frau über eine tolle Nacht erzählt.

Erste Reaktion auf meine Frage: Ja, es war was, sie war mit ihm im Bett. Für mich ist - natürlich - eine Welt zusammengebrochen, was sonst - auch wenn ich sie vor 5 Jahren betrogen habe.

Da ich mir das nicht erklären konnte, weil sie sowas doch NIE machen wollte/konnte - sie hat sich immer als besserer Mensch hingestellt, hat es ja auch ausgelebt, indem sie mich abgestraft hat - fing ich also an zu fragen: Wieso? Wann? Was genau?

Und was kam? Wie sie gesagt hat, nur Lügen. Nun, da man einige Puzzleteile hat versucht man natürlich zu rekonstruieren. Und was soll ich sagen? Es hat einfach nix gepasst. Nada. Auf weitere Fragen kamen weitere Lügen, um die anderen Lügen zu decken. Ich habe mir Bücher gekauft, habe nächtelang Foren durchsucht, um auf alles eine Antwort zu finden. Irgendwann wann wir also bei Ihrer "krassen Lüge" oder wie sie es nennt: Sie wurde missbraucht. Reizthema!!

Fragt man da denn noch weiter nach? Oder lässt mans? Aber sie hat Ihrer Freundin komplett andere Sachen geschrieben. Und Ihrem "Peiniger" auch. Klar, hätte auch eine Art sein können damit umzugehen. Aber wenn man 7 Jahre zusammen ist, dann lernt man sich eben kennen.

Also weiter nachgefragt, oft von dem Reizthema zur Ordnung gerufen worden, ist schliesslich was sehr schlimmes. Aber trotzdem nachgefragt und nachgehakt. Bei einem Anwalt schlaugemacht, was man bei sowas machen könnte, etc etc.

Ich wollte ihr schon glauben. Aber das Vertrauen war eben weg, zumal vorher einige Lügen kamen, und eben durch das was sie geschrieben hat.

Naja, das Ende vom Lied: nach 7 Monaten hat mir besagte Freundin von ihr fast alles geschickt was da zu dem Thema geschrieben wurde, M. gibt endlich zu, dass es kein Missbrauch war sondern ein Seitensprung - nachdem sie mir auf alles was ihr hoch und heilig ist/war geschworen hat dass sie nicht lügt etc etc.

Und lügt mir aber immer noch frech ins Gesicht. Wir wussten beide, dass ich wusste, dass sie lügt, aber TROTZDEM noch weiter? Was ist das für eine Art?

Naja, wieder ein Monat später, wieder die Wahrheit erkämpft, ich sage erkämpft, weil von ihr kam nichts. Das lief so ab, dass ich meine Puzzleteilchen hatte, und ich alles auf Basis wie ich sie kenne, wie sie wann reagiert etc zusammengebaut habe. Null Beweise, nur Vermutungen zusammengebastelt habe. Alles was nicht sein kann 30 Schritte weiter durchgedacht und weggestrichen, alles was sein kann durchgedacht, und ihr vorgesetzt. So ging das mit jedem Satz den sie mir gesagt hat.

Um dann immer noch eine Lüge ins Gesicht zu kassieren.. Ist das eine ideale Art um Vertrauen nach einem Seitensprung neu aufzubauen? Selbst nachdem ich ihr 1000 Türen geöffnet habe, indem ich ihr gesagt habe, dass sie mir die Wahrheit sagen soll, das hilft uns nur weiter. Klar dass ich im ersten Moment sauer bin, verletzt, und zutiefst enttäuscht. Aber sie hat sich in der nacht dafür entschieden, dann soll sie auch dazu stehen. Das hat sie nicht gemacht. Und das hat mich noch viel mehr geärgert.

Momentante Situation: sie beschwert sich hier, dass ich die mies behandle und ihr fortwährend sage, dass sie sich so billig hergegeben hat. Soll ich jetzt Mitleid haben, dass der Typ sie auf gutdeutsch nur knallen wollte, und sonst kein Interesse für sie hat? HALLO? Immerhin bin ich jetzt der Betrogene. Jaja, damals. Ich weiss. Das rede ich nicht runter. Ich weiss wie es sich anfühlt. Und ich wusste es vorher auch. Aber entschuldigt bitte, ich habe kein Mitleid mit Ihr, dass sie eben nur geknallt wurde, und meinem Freund anschliessend wurschtegal war/ist/wurde.

Ich wurde nicht nur betrogen, sondern auch aufs mieseste belogen. Habe ihr aber trotzdem immer wieder Türen aufgemacht, durch die sie nur hätte durchlaufen müssen, ich habe sie ja quasi schon reingerissen. So oft habe ich meine Hand helfend gemeint ihr zugestreckt, um einer gemeinsamen Zukunft willen, TROTZ meiner Schmerzen, meiner Trauer, meiner Wut, und meiner Enttäuschung. Und sie hat nur gebissen.

Jetzt wo ich also die Wahrheit habe (was ich immer noch bezweifle, weil einige Sachen einfach noch nicht passen, ich es aber einfach als DIE Wahrheit nehme, weil ich keine Kraft mehr habe, weiter um Wahrheit zu kämpfen) will sie, dass ICH den ersten Schritt auf sie zumache. Wegen damals. Ja damals habe ich es nicht gemacht, ich weiss das. Und ich schäme mich dafür, ich habe es nicht gemacht, weil es ein Schuldbekenntnis gewesen wäre, und weil ich mich damals schon sehr geschämt habe. Lieber habe ich stillschweigend Ihre Launen ertragen. Auch nachdem sie mir sagte ein Umzug! Ein Neuanfang! Auch da habe ich es noch ertragen, es war schliesslich rechtens!

Irgendeine hat geschrieben geschieht ihm recht. Du hast sicher recht, ich weiss, wie sehr es wehtut. Wusste ich aber vorher auch schon. Nicht aus anderen Beziehungen sondern eben aus dieser. Sternli5 war das glaub ich. Natürlich harmlos, aber vlt solltest du auch die Hintergründe wissen, von dem was jetzt passiert ist. Vlt ist es dann nicht mehr ganz so harmlos. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

Naja, was spielt das schon für eine Rolle.

Den Typen eh rauchen.. Ich sag ganz ehrlich, im Moment habe ich an M. einfach nichts als schöne Erinnerungen, reicht das für einen Neubeginn? Allein der Seitensprung tut weh, ja. Aber das ist etwas was man verzeihen kann. Aber die ganze Sache danach noch, wie soll man da Vertrauen aufbauen? Ich würde ihr, wenn sie jetzt ginge, zwar nachtrauern, weil ich sie sehr liebe. Aber hinterherrennen ganz sicher nicht, dafür hat sie sich etwas zu viel geleistet.

Das heisst nicht, dass es sich nicht lohnen würde! Sie ist eine tolle Frau und ich liebe sie sehr. Aber ich habe dennoch meinen Schmerz, und der lässt mich stolz werden. Und trotzig. Und wenn sie nicht auf mich eingeht ("Hast du damals auch nicht gemacht!" - sie hat recht.), dann treibt mich das eben immer weiter weg.

Das wäre ok, wenn sie nicht sagen würde, sie ist gewillt an uns zu arbeiten. Wo? Indem sie nicht auf mich eingeht? Ich weiss dass ich es damals nicht gemacht habe, ich habe mich seitdem verändert, bin reifer usw geworden.

Was habe ich denn an ihr? Mal ehrlich: wie ich sagte sie ist eigentlich eine tolle Frau, ein lieber Mensch, mit dem ich nachts Pferdestehlen würde. Alle Gäuler dieser Welt! Aber dieses Jahr hat sie sich nicht unbedingt gut "verkauft" bei mir, wenn ich das mal so frei sagen darf. Im Gegenteil. Wieso sollte ich so etwas haben? Wegen schönen Erinnerungen? Der Kinder wegen? Oder was?

Das war TEIL 1 - Leider gehen nur 10000 Zeichen..

- vollhonk

Und trotzdem! Ich bin gewillt, mit ihr neu anzufangen (neu...? lassen wir es einfach mal so stehen.) Aber nicht, wenn sie ignoriert, dass ich ein Problem mit dem Seitensprung habe, und ein Problem mit der Lügerei, die bis heute nicht 100% aufgehört hat. Ich habe immer noch an allem zu kauen, es ist schon 9 Monate her, aber richtig wissen tu ich es seit 2 Wochen. In meinen Augen recht frisch. Vor allem weil ich mir das Wissen ja selbst aneignen musste.

Aus Wut sehe ich oft nicht mal ein, einen Schritt den sie macht als solchen zu sehen.

Ihre Schritte? Sehen so aus: Ich frage sie zum 20. mal dieselbe Frage (auf exakt diese Frage habe ich in 9 Monaten 20 antworten gekriegt, diese Tatsache bedenken!) und sie schreit mich an, wieso ich sie immer wieder dasselbe frage. Wieso? Weil ich nicht weiss, was Lüge, was Wahrheit ist. Also schreit sie mich an. Nach 30 min Ruhe entschuldigt sie sich - fairerweise.

NUR: Das will ich gar nicht mehr. Zur Abwechslung fänd ichs klasse, wenn sie ZUERST nachdenkt, und DANN macht. Eine Entschuldigung bringt mir nix, schliesslich hat sie ihm schon gemailt, dass sie sich in ihn verliebt hat. Was vorher nachdenken bringt? Nun, es hätte nicht mal einen Grund zur Entschuldigung geben müssen.

Also Bsp weiter: Sie schreit mich an und nennt mich einen kindischen armen Bubi (was mich 5 Schritt wegscheucht). Das verletzt mich natürlich, weil es meinem "Freund" mit 32 oder jedem anderen, auch nem 50jährigen wahrscheinlich ebenso sehr wehtun würde, betrogen und belogen zu werden. Nach 10 Minuten die Entschuldigung also (die mich 2 Schritt ranholt). macht nach Adam Riese 3 Schritt weg. Also wo sind das bitte Schritte? Ich sehe keine.

Ich bin gewillt ja, aber ich werde nicht mehr beide Augen zudrücken. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es sie in der Nacht keineswegs gestört hat, dass der gute Mann sich nur erleichtern wollte. Und jetzt soll ich Rücksicht darauf nehmen, weil es sie jetzt stört?

Was, wenn er es ernst gemeint hätte? Dann wäre sie weg. Okay, damit hätte ich leben müssen. Das ist mir lieber als eine zweite Wahl zu sein. GRUNDSÄTZLICH! ist mir das wurscht. Aber im Anbetracht der Tatsachen (Lügen, Vera*schen, immer neues Vertrauensbrüche, etc etc.) sehe ich das eben nicht mehr ein.

Hmm. Jetzt habe ich doch viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber bei sowas gelangt man schnell ins philosophieren. Ihr kennt das sicher.

Naja, wenigstens habt ihr Hyänen jetzt genug Stoff auf den Ihr Euch stürzen könnt ;) (nicht zu ernst nehmen bitte.. Ich sehe bei Sternli5 jetzt schon wieder Rauch aus den Ohren steigen.)

Und Teil 2. Sorry für Doppelposting, aber irgendwie muss man ja hier auch was reinschreiben, was einen erklärt.

- vollhonk

Hallo Vollhonk,

Nein nein, keine Sorge, kommt kein Rauch aus meinen Ohren raus *g* Bin wieder eine brave. :) )

Ich kannte bis jetzt ja nur die eine Seite der Medallie...

Jetzt kenne ich deine Seite auch.

Ich denke das einzige was ihr tun könnt ist ehrlich und wirklich EHRLICH! miteinander reden und nach Lösungen suchen.

Du scheinst eh zu wissen was da bei Murmelinchen abgelaufen ist, darum muss sie nicht mehr weiter lügen.

Wie gesagt, reden reden reden und das Lügen bleiben lassen. Genauso das anschreien.

Holla,

ja das einzige was wir tun können ist wirklich ehrlich miteinander reden. Das ist leider leichter gesagt als getan.

Was versuche ich denn seit dem 04.02.2004 .. :( Ich will nur die Wahrheit, nicht um mich dran aufzugeilen, ich kann mich nicht wirklich dran aufgeilen, wie meine Frau von nem anderen geknallt wird, sondern um tabula rasa mit der Sache zu machen.

Mir macht es keinen Spass über dieses Thema zu reden, mich daran kaputtzumachen, aber noch weniger Lust hab ich auf eine Beziehung, die auf Lügen basiert. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass sie sicher auch in manchen Dingen die Wahrheit sagt, und ich aber aufgrund des kaputtgelogenen Vertrauens auch das nicht mehr glaube..

Tja, also reden. Nur wie, wenn sie nicht ehrlich redet? Was bringt es mir für zwei zu reden, Ihr irgendwas vorzukauen, was sie dann nachschwätzt, aus Scham vor der Nacht, vor der Entscheidung, vor der "Geilheit" die sie vlt hatte.

Das weiss nur eine, sie selbst, und wie soll ausgerechnet der betrogene Mann offene, ehrliche Antworten von ihr erwarten (und nach dem ganzen Kladeradatsch diese auch noch glauben) ?

Ich scheine zu wissen, genau das ist das Problem, ich scheine nur zu wissen. Ich hätte gerne Gewissheit, nur damit ich abschliessen kann, dass das Kopfkino aufhört, dass ich weiss, dass meine Frau mich nicht mehr anlügt, und dass ich in einen neuen Abschnitt starten kann - ob mit oder ohne sie, das spielt erstmal keine Rolle, es geht nur darum mit dem Thema abzuschliessen.

Aber sie versteht nicht, dass sie jetzt nicht mehr zu lügen braucht, hat sie vorher auch nicht. Mein Gott, es ändert doch nichts daran! Sie sagt es mir, ich bin verletzt, sie holt sich ihr Donnerwetter ab, und mit der Zeit gehts mir besser. Und die Beziehung könnte eine bessere werden, als sie es je war. Aber sie macht ja nichts dafür. Sie macht dagegen!

Ich muss keinem sagen, dass der Betrogene nicht unbedingt der Meinung ist, dass der Partner durch einen Seitensprung mit ihm zusammenarbeitet. Das als Grundlage. Also Normalfall: man fühlt sich links liegen gelassen, und erwartet, dass der Betrüger zeigt, dass er/sie doch mit dem Betrogenen zusammenarbeiten will, zusammenleben will, auf ner vernünftigen Basis. Ich habe bis heute nicht das Gefühl, dass sie in IRGENDEINER Weise auch nur den Willen zeigt mit mir zusammen daran zu arbeiten. Die 8 Monate habe ich alleine gemacht. Alleine die Wahrheit geholt, alleine an dem Schmerz zu schlucken gehabt, und alleine mit den neuen Vertrauensbrüchen klarzukommen gehabt.

Also wieso noch lügen? Wenn ich sowieso alles auf total durchdachter Ebene aufgrund eigener Erfahrungen, aufgrund dass ich weiss wie sie sich wann verhält, aufgrund meines logischen Denkvermögens widerlegen kann.

Kann mir das einer beantworten? Ich komme an der Frage einfach nicht vorbei.

Die Ausrede sie will mich nicht verlieren zählt nicht, allein die letzten 8 Monate zeigen, dass ich sie liebe, und dass ich gewillt bin daran zu arbeiten.

Was dann an Beziehungsarbeit geleistet werden müsste, dazu wäre ich - sogar jetzt noch, doof und rosarot-verliebt wie ich bin - bereit.

Nur sehe ich es eben nicht ein, unverrichteter Dinge abzuschliessen.

Und ich sehe es nicht ein ihr das zu geben was sie will, auf meine Kosten. Die Nacht kann ich so oder so nicht rückgängig machen. Und was sie empfunden hat/haben könnte auch nicht. Und durchs Totschweigen ändert sich die Vergangenheit nicht. Sie hat sich in der Nacht dafür entschieden, warum auch immer, besonders toll fand sie ihn nie (sagte sie zumindest MIR immer ;) ) und eine besondere Schönheit ist er auch nicht, er ist eher untersetzt + korpulent, als athlethisch gebaut. Eigentlich so das negative Gegenstück zu mir ;) Im Ernst, besonders scheisse seh ich nicht aus, hab ne ganz ansehnliche Figur, und im Bett hats immer einwandfrei geklappt. Aber was spielt das da auch für eine Rolle..

Also sie hat sich entschieden, dann soll sie aber dazu stehen! Sie macht wie unser Sohn, der zuerst Apfelsaft will, den dann trinkt, und dann wenns getrunken ist, sagt:"Eigentlich will ich lieber Orangensaft!" Und das sehe ich nicht ein.

Wer bin ich denn, dass ich mich erst jahrelang zum A*sch machen lasse, mich dann betrügen & belügen lasse (sie sagt, um mich nicht zu verlieren, sicher ein Aspekt, aber die Schmach eingestehen ist sicher auch eine Sache, viele peinliche Fragen beantworten macht keinen Spass..) und dann ihr auch noch die Beziehung, in der sie ihren Halt hat geben soll? Und sie entzieht sich jeder Verantwortung? Nein!

Ich will ihr damit keins reinwürgen. Ich will einfach nur, dass sie zu dem steht was sie macht. Ich versuche ihr ja sogar bei dem Umgang mit IHM zu helfen. Obwohl ich selbst nicht weiss, wie ich ihm entgegentreten soll, ich habe den Kontakt und jedes treffen so gut es geht gemieden und das hat bisher einwandfrei geklappt. Mittlerweile nehm ich mir jedesmal vor, wenn ich weiss, dass er wo ist, dorthin zu gehen, ihm zu sagen, was ich von seiner "Freundschaft" halte, und dann meinen Spass an dem Abend zu haben. Kindisch.. ich weiss. Aber ich glaube mir würde das helfen, mit ihm umzugehen zukünftig.

Einfach nur Konsequenz, that's it. Mehr will ich nicht. Jesus im Himmel, kann das so schwer sein? Bei ihrer Freundin stand sie auch dazu, und bei ihm auch ("hm :) Ich will nochmal f*cken" sie sagt, damit er endlich mit ihr redet, ich denke über die Glaubwürdigkeit ihrer Aussage diesbezüglich muss ich in meiner Position nix sagen.)

Naja, an dem Seitensprung hab ich zu knabbern, sehr. Aber irgendwie gehts immer vorwärts. Abwarten was die Zeit bringt.

- vollhonk

Holla.

folgendes Problem: meine Frau hat mich betrogen und anschliessend lange Zeit belogen (mehr Infos unter http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=11975&sid= ).

Wir sind beide bereit einen Neuanfang zu starten. Mein Problem hierbei: es gibt Tage die sind okay (gut nenn ich das nicht, gute Tage gabs schon lange nicht mehr..), wir kochen zusammen, schauen fern, gehen schwimmen. Und es gibt Tage, da hab ich das Gefühl, das alles keinen Sinn mehr macht, weil mir das alles so sehr wehtut, dass ich am liebsten alles stehen und liegenlassen würde.

Ich liebe sie wirklich sehr, daran scheiterts nicht. Aber der Schmerz ist manchmal so schier unerträglich, dass ich sie am liebsten rausschmeissen würde.

Was hilft dagegen? Reden? Naja, das machen wir, aber das rührt irgendwie nur in der Wunde rum, und nach knapp 9 Monaten extremer emotionaler Belastung wg dieser ganzen Geschichte will ich einfach nur noch vergessen und ad acta legen.

Nur wie? Reden macht mich traurig, weil mir wehtut, was sie sagt. Nicht reden macht mich wütend, weil ich wieder das Gefühl habe, dass sie nicht auf mich eingeht, wie das bisherige Jahr auch.

Problem dabei auch noch, Herbst/Winter, sowieso schon ne Depri-Wetterlage und dann auch noch diese beiden Jahreszeiten.. Mit grossen Schritten gehts dann auch auf den Jahrestag des Betrugs zu. Und ich habe das Gefühl viele Sachen schiebe ich vor mir her, wie z. B. die Konfrontation mit dem "Betthupferl", der es - als mein "Freund" wie er damals sagte - noch nicht mal nötig hatte sich wenigstens bei mir zu entschuldigen..

Also wie verzeiht man? Wie legt man sowas zu den Akten und sagt: gegessen. Nicht ihm, er ist aus meinem Leben gestrichen, es fehtl wie gesagt nur noch die letzte Konfrontation, und dann ist er Luft.

Aber wie verzeiht man dem Täter?

- vollhonk

Ich kenne die Geschichte nicht, bin schon zweiml in meinem Leben betrogen worden.

Konnte verzeihen und das war auch gut so. Habe selber schon mal diesen Fehler gemacht, bereuhe es sehr und habe wirklich daraus gelernt.

Fürs Fremdgehen gibt es immer gute Gründe.

Eigentlich solltet ihr nach einem Jahr den Sprung geschafft haben, aber irgendwie klingt deine Nachricht sehr nach Hass auf deine Freundin.

Wie willst du so eine liebevolle Beziehung führen.

Hast du Angst das Selbe könnte nochmal passieren und vertraust ihr nicht oder verpackst du es nicht, dass sie von einem anderen berührt wurde.

Bist du vielleicht sauer auf dich selbst, weil du selbst nicht gemerkt hast, wie es so weit kommen konnte.

Wenn ihr euch wirklich liebt, schafft ihr das! Aber du musst auch an euch glauben und ihr eine Chance geben.

Sie ist ja nicht ohne Grund bei DIR!!!

Es ist zwar vor nem 3/4 Jahr passiert, 4 Tage danach hab ichs erfahren, aber die Wahrheit über die ganze Sache, weiss ich jetzt seit knapp 2 Wochen, in der ganzen Zeit wurde ich, naja, veräppelt par excellence.

Nein Hass ist das nicht, nur Enttäuschung, und eben "Trauer".

Ich denke nicht, dass es nochmal passieren würde, aber vertrauen? Also ich denke, is ich da wieder von Vertrauen sprechen kann, vergehen noch einige viele Monate.

Natürlich bin ich sauer auf mich selbst, bei uns liefs vorher nicht 1a, aber gemerkt habe ich das auch. Hatte auch mit ihr noch einen deftigen Streit wg sowas noch bevor es passiert ist. Danach waren die Wogen geglättet und wir wollten an uns arbeiten. Betonung auf wollten.. dass man sich nicht von einem Tag auf den anderen verändert liegt auf der Hand. Aber keine 4 Wochen später ist es passiert, unter "an uns arbeiten" verstehe ich was anderes.

Und wieso das mit den Lügen soweit kam: naja, einer machts, der andere lässt es machen. Ich habe jedesmal gehofft sie würde die Kurve kriegen, was eben erst jetzt passiert ist. Aber jetzt ist das Vertrauen halt den Bach runter.

Wir lieben uns definitiv, daran liegt es nicht, und die Chance gebe ich ihr auch (trotz der vielen 1000 Chancen, die sie nicht genutzt hat dieses Jahr..).

Aber trotzdem hab ich manchmal das Gefühl an den Erinnerungen zu zerbrechen. Und an den geplatzten Träumen und natürlich auch an der Enttäuschung, dass sie eigentlich gar nicht so ist, wie sie es mir suggeriert hat.

Und: um ausgenutzt zu werden bin ich mir zu schade. Und da bin ich immer so im hin und her gewesen bisher. Ich habe mich für sie entschieden, aber heisst das, dass ich jetzt wg dem was passiert ist nicht leiden darf?

Das komische ist: ich will aus dieser ekelhaften Selbstmitleidspfütze raus, nur weiss ich nicht wie?

Sie ist nicht ohne Grund bei mir.. hm. 3 Kinder, er wollte nur "seinen Spass" - war an ihr als Mensch nie interessiert, es ist passiert, weil sie sich so umworben vorkam, nicht weil sie ihn besonders toll fand.

Also was genau ist da dann die Argumentation, wenn ich sage: hey sie ist bei MIR?

- vollhonk

Ach jetzt verstehe ich dich besser.

Vielleicht lässt du dir zu viel gefallen.

Kann auch gut sein, dass sie mit drei Kindern ziemlich abhängig von dir ist.

Ich kenne sie ja nicht. Dir zu helfen ist schwer. Nur du kannst die Situation wirklich einschätzen. Wünsche dir viel Glück und Kraft eine Entscheidung zu fällen.

Hi

Ich bin nicht wegen den drei kindern bei ihm und schon gar nicht abhängig wegen den kindern.

ich bin bei ihm weil ich ihn liebe, und bei ihm finde ich hört sich scheisse an, ich bin mit ihm finde ich besser.

naja das nur mal so am rande