ich liebe beide

zita

Neuer Benutzer
22. Feb. 2005
2
0
0
Hallo an alle!

Ich bin in einer sehr schwierigen situation und möchte einfach mal darüber schreiben.

Ich lebe seit 13 Jahren in einer Partnerschaft und wir haben vor einem Jahr zusammen ein Haus gebaut, was wir lange Zeit liebevoll geplant haben. Gerade sind die letzten Mängel beseitigt und ich habe mich in einen anderen verliebt. Er hat das was mein Freund nicht hat, ist unternehmungslustig, kontaktfreudig, witzig, spontan...Mein Freund ist eher ein ruhigerer Typ mit dem man lange Gespräche führen kann und auf den ich nach der langen Zeit natürlich genau kenne und mich 100% verlassen kann. Ich hab ihm alles erzählt, er war zuerst todunglücklich.Jetzt wartet er ab und macht sich immer noch Hoffnungen, daß ich den anderen aufgebe und zu ihm zurück komme. Wir wohnen noch zusammen sind aber nur noch Freunde und keiner will ausziehen. Es ist eine furchtbare Situation für alle drei. Jeder will mich für sich haben aber ich kann mich nicht entscheiden. Bei dem einen vermisse ich diese absolute sicherheit, die mit der Zeit entstanden ist, bei dem anderen vermisse ich den Spaß und die Leichtigkeit des Lebens. Ich kann nichts aufgeben und an nichts anderes danken, als daß ich eine Entscheidung treffen muß. Bin echt verzweifelt.

 
hi zita

du bist ganz schön unter druck, kann ich verstehen.

das positive daran ist, dass du deinen jetzigen partner informiert hast und also

die karten auf dem tisch liegen sozusagen.

diese liebe à trois ist für dich kein zustand, das hält niemand aus. vor allem, wenn du beide männer abwechselnd um dich hast.

hast du keine möglichkeit, eine auszeit zu nehmen, sprich, weg zu fahren, damit du alleine und getrennt von allem herausfinden kannst, wo deine gefühle wirklich sind?

ist natürlich schon toll, nach vielen jahren einer beziehung mit einem "seriösen" mann eine erfrischung kennen zu lernen, doch ob es die verlässlichkeit und alles, was dich mit deinem jetzigen partner verbindet, aufwiegen kann....

lg mörli

 
Hey Zita,

kann Dich sehr gut verstehen, war in der gleichen Situation wie Du, bloss dass es bei mir schon anfing, als gerade die Bauphase beginn.

Ich war glücklich, alles war schön und dann lief mir dieser Kerl über den Weg und hat bei mir alles über den Haufen geworfen.

Ich ziehe den Hut dafür, dass Du es Deinem Freund sofort erzählt hast, sicher hilft Dir dieses "Kompliment" nicht weiter...aber ich habe nie den Mut dafür gehabt, habe gehofft es wird sich so alles regeln....bzw. war mir oft auch nicht sicher,

was ich tun sollte und habe deshalb garnichts getan...

zwischenzeitlich hatten mein Partner und ich uns getrennt...eine zeitlang wohnten wir auch noch zusammen, es war die Hölle ! Als er dann weg war, tat es mir so dermassen weh, dass ich aufeinmal anfing um ihn zu kämpfen und er zurückkam....Ich versuchte ihm immer wieder klarzumachen was mir fehlt,

denn das wurde mir durch den anderen sehr bewusst...Naja mein Partner war immer so wie er auch jetzt ist und er kann mir eben diese totale Geborgenheit, Fürsorge und auch Zärtlichkeiten nicht so geben wie der andere...

naja nachdem mein Partner nach ca 4 Wochen wieder da war, war es leider auch nicht alles so rosa, wie ich es mir ausgemalt hatte, es war viel vorgefallen, mein Partner hat sich sofort mehrfach anderweitig vergnügt und davon war ich sehr getroffen,naja es war nicht leicht für beide, es nochmal zu versuchen...

Nachdem dass mit den anderen fast zwei Jahre lief, hat der sich verabschiedet, mit dem Grund er hätte die Hoffnung aufgegeben und müsse sich nun ablenken um von mir loszukommen.

Er fehlt mir sehr, ich denke sehr oft an ihn und daran wie es wohl mit uns geworden wäre.

Wir haben sehr oft den Kontak zwischendurch abgebrochen, doch immer wieder hat es uns zueinander hingezogen.

Jetzt lebe ich wieder mit meinem Partner zusammen und bin gerade an dem punkt angelangt, an dem ich mich frage, ob mein Weg der richtige ist...mir fehlen viele Dinge und vieles wird er mir wohl nie geben können, auch wenn er es gern wollte..

tja ob Dir das nun weiterhelfen wird, was ich hier schreibe ?? Es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen, aber treffe lieber eine, bevor ein anderer es tut. Ob es die richtige Entscheidung war, wirst Du eh erst hinterher merken, nämlich dann wenn Du merkst, das mit dem neuen bleibt auch so toll und schön und es war der richtige Weg oder eben das Gegenteil eintritt.

Ich habe mich so auf alles gefreut, auf unser Häuschen, etc...Durch den ganzen Stress, ist unsere Beziehung viel zu kurz gekommen und dabei haben wir bauen lassen, aber da kommen eben doch viele Dinge zusammen, die man sich vorher nie hätte denken können....Stress, Streitereien, null Sex und Zärtlichkeiten, null liebe Worte, etc... und dann kommt da einer herbei der Dir all das gibt, massenweise...

bloss frage ich mich, ob das mit denjenigen nicht auch irgendwann "Routine" wird??

Deshalb war ich so feige und bin in meinem alten Muster geblieben und schaue jetzt ob es mich auf Dauer glücklich macht :-(

Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bissel helfen....wenn Du magst können wir ja sonst auch mal per PN schreiben...

Kopf hoch und tue nur das, was Dir gut tut !

Lg

Christina

 
Hallo mörli,

Danke für die Antwort. Das mit der Auszeit ist sicher keine schlechte Idee. Ich hatte es schon mal vor, aber noch nicht geschafft. Ich komme mir mittlerweile wirklich so vor, als würde ich die Entscheidung "welcher Partner" nur nach dem Gesichtspunkt treffen: denjenigen den ich mehr verletze wenn ich Schluß mache, bei dem bleibe ich. Es ist schlimm, ich bin so schwach und kann so schlecht nein sagen.

Hallo Christina03,

beruhigend zu hören, daß ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Schon allein das zu sehen hat mir schon ein bißchen geholfen. Ich kann genau nachempfinden was du durchgemacht hast.

Inzwischen ist es bei mir auch so, daß mein Partner mich gefragt hat ob er sich eine neue Wohnung suchen soll.Obwohl ich noch ein paar stunden zuvor mit dem anderen zusammen war und dachte: ja, ist wirklich schön, mit ihm möchte ich leben, war ich dann wieder in diesem Moment todtraurig und dachte an alle schönen Momente die wir erlebt haben und was mir fehlen wird wenn er weg ist.

Ich finde das gar nicht so feige von dir bei deinem alten Muster zu bleiben. Es ist immerhin eine Entscheidung! Unentschlossenheit ist das schlimmste.

Würde gerne mit dir per PN schreiben....

Gruß zita

 
hallo zita....

ich weiss wie du dich fühlst.... ích bin vielleicht jünger, habe nicht solche erfahrungen wie du... aber ich habe ein herz das auch 2 geteilt wurde.

mein jetziger freund ist lieb, nett, akzeptiert alles, boxt mich auch der scheisse raus die ich gebaut habe, kurz:er ist n goldstück! jaaaa wie fange ich an? ?( ist mein erster eintrag... also vor ca. 1 woche war ich bei ner freundin zu hause (unser kontakt war nie regelmäßig, aber vorhanden) und dann traf ich ihren bruder, in den ich damals als teenie verknallt war (klingt blöde, von so nem schnösel wie mir,wa?) oh man wackelpuding in den knien ist nix dagegen... und dann steckt er mir auch noch seine nummer zu! warum hat er das gemacht, frage ich mich jetzt ständig. wir smsten, offen, ehrlich, über alles...dann war ich da zum besuch... hatte keine untreuen absichten, ehrlich nicht und dann küsste er mich einfach... und ich blöde hab mich küssen lassen (schliesslich gehören immer 2 dazu) ich denke an beide... meinen freund liebe ich über alles und ich weiss nur zu gut was ich an ihn hab, und in den anderen bin ich verliebt, weil diese, ich sag mal seelenverwandschaft vorhanden ist. er fängt nen satz an und ich beende ihn.gleiche interessesen. die ich mit meinem goldstück auch hab,hilfe ich weiss nicht mehr weiter.ich weiss nicht mehr weiter. mein freund hat es nicht verdient angelogen zu werden...

ich habs ja nicht ganz so schwer wie du zita.ein gemeinsames heim... dieselben träume... darum, ich finde es so schon schwer, was musst du denn dann sagen? du bist nicht zu beneiden... aber ich finde auch, versuch abstand zu gewinnen, mach urlaub oder was weiss ich, du musst den kopf frei kriegen, und das geht nicht wenn du beide immer um dich rum hast... ich werde das auch bald in angriff nehmen, denn anders scheint es ja nicht zu gehen. ok das wars von meiner siete aus... ich wünsche dir eine entscheidung die dir nicht nachher leid tut.. und alles andere erdenklich gute.