Ich habe mittlerweile den Eindruck, das ist auch eine Alters- bzw. Generationsfrage. Meiner Meinung nach werden die Worte "ich habe dich lieb" oder gar "Ich liebe dich" oder "lieb dich" sehr inflationär gebraucht. Vielleicht bedingt dadurch, dass über Internet und Handy das Leben einfach an Geschwindigkeit zugenommen hat, dafür vielleicht teilweise aber auch oberflächlicher ist, so dass solche Worte auch schneller gesagt werden?
Ob sie bedeutungsloser sind als früher, sei mal dahingestellt. Jeder empfindet da wohl anders und definiert wohl auch "lieben" oder "liebhaben" für sich anders.
Ich mache da jedenfalls große Unterschiede und halte mich mit solchen Gefühlsäußerungen auch sehr zurück. Das hat sich über die Jahre so entwickelt, weil ich mich un meine Gefühle besser kennengerlernt habe.
"Ich hab dich lieb" sage ich zu meinen Eltern, zu meiner besten Freundin, zu meinem besten Freund und der kleinen Schwester meines Ex-Freundes, die wie eine Schwester für mich ist. Das wars.
"Ich liebe dich" sage ich derzeit zu niemandem. Ich brauche Zeit, damit sich ein Liebesgefühl für eine Person entwickelt, das kommt nicht so hopplahopp. Ich habe auch noch nicht viele Menschen in meinem Leben geliebt, weil dafür sehr viele Faktoren zusammenkommen müssen. Ich glaube, ich kann sie gar nicht aufzählen. Dazu gehört eben tiefempfundenes Vertrauen, Geborgenheit, für-einander-Dasein, Verständnis, eine Art Seelenspiegel, ...
"Bedingungslose Liebe" wird hier nach meinem Dafürhalten wieder viel zu inflationär verwendet. Seid ihr euch überhaupt bewusst, was das heißt? "Bedingungslos" heißt trotz aller Fehler, aller Verletzungen, jeder Zurückweisung etc. Das glaub ich den meisten, gerade wenn es um den Partner geht, kein Stück. Sorry.