Ich liebe dich wie einen Bruder oder Schwester...

Renfield

Erfahrener Benutzer
02. Sep. 2004
124
0
0
48
Ist ein toller Satz, den man aufs Auge gedrückt bekommen kann, aber kann man jemanden wie einen Bruder oder Schwester lieben? Wie definiert sich diese Liebe?

 
Das kann dir vermutlich nur jemand beantworten, der Geschwister hat, damit fall ich weg. Aber sowohl meine beste Freundin als auch die Schwester meines Ex-Freundes (beide haben Geschwister) haben gesagt, sie lieben mich wie eine Schwester. Das ist geprägt von tiefer Vertrautheit und dem Gefühl, dass sich an der Verbindung niemals etwas ändern wird. Man wird sich immer für den anderen interessieren und immer für den anderen da sein.

Ich weiß, dir geht es vermutlich um eine Frau, die einen Mann liebt wie einen Bruder, aber ich vermute, bei Geschwistern ist das Geschlecht egal, das Gefühl zwischen Bruder/Schwester und Schwester/Schwester bzw. Bruder/Bruder ist ungefähr dasselbe. (Lasse mich gern eines besseren belehren.)

 
Danke Roya, ich denke das was Du im ersten Absatz beschreibst trifft das was ich erfahren und sehen kann.

Aber es geht in der Umfrage nicht nur um meine Geschichte, ich möchte nur verschiedene Aspekte verstehen lernen, sondern die Frage ist halt allgemein gestellt.

 
ich habe brüder.

ich habe einen freund, den ich "wie einen bruder" liebe.

aber es ist doch nicht ganz dasselbe. aber es hat was.

ich meine damit: ich habe diesen menschen gern. überdauernd gern, nicht nur so aus einer laune heraus. mit allen ecken und kanten.

und ich habe ein tiefes vertrauen.

dann hat es zwei aspekte:

(a) ich möchte diesen menschen beschützen - mit allem, was ich habe. ich würde für diese person durchs feuer gehen. ich stelle mich vor sie. ich verteidige sie.

( B) ich bin stolz auf diese person. so richtig stolz. ich kann das gar nicht so recht beschreiben.

es bedeutet auch, dass ich mich sehr geborgen und sicher fühle.

es bedeutet auch, dass meine zuneigung nicht so einfach wegzuschütteln ist. es ist etwas gefestigtes.

es bedeutet für mich auch, dass es ein "ruhiges" gefühl ist... für mich ist nicht diese leidenschaft dahinter, wie wenn ich einen partner liebe. nicht dieses feuer. nicht diese wucht von gefühlen.

es ist.. beständig. sicher. eben: gefestigt.

Oder wie Roya es beschreibt: Das Gefühl, dass sich an dieser Verbindung niemals etwas ändern wird.