Hallo vierzig,
ich habe im Moment auch ein Problem damit "Ich liebe dich" zu sagen. Ich bin zwar wieder mit meinem 1. und einzigstem Freund zusammen und ich habe ihm das damals oft gesagt und er mir auch. Wir haben uns das auch per sms geschrieben und diese 3 Worte haben sich einfach abgestumpft.
Er hat aus Gründen Schluss gemacht, was das tut nichts zur Sache. Aber er hat mir am Telefon noch gesagt, er liebt mich und ein paar Minuten später ruft er nochmal an, er kommt doch nicht mehr vorbei und die andere war bei ihm. Beim 2. Mal hab ich es schon geahnt, es lief schon nicht mehr so toll und ich hab ihm gesagt, dass ich Angst hätte, er liebt mich nicht mehr. Das hat er zwar auch in Worten dementiert, aber sein Verhalten war trotzdem nicht sehr liebevoll.
Bumm!! Ein Tag später hat er Schluss gemacht, weil er mich nicht mehr liebt.
Ich hatte ganz schön dran zu knabbern, mehr an der Art und Weise, als die Tatsache, dass unsere Liebe zuende ist.
Ich musste mich entlieben, wenn ich wieder mit mir und meinem Leben klarkommen wollte. Dies hab ich getan.
Dann stand er wieder auf der Matte, und meinte, er liebt mich immer noch, er hätte Fehler gemacht. Ich hab ihn noch nie so zittern gesehen.
Fakt ist, ich bin gerne mit ihm zusammen, hab ihn auch unwahrscheinlich lieb, aber ich kann ihm nicht "Ich liebe dich" sagen. Wenn er mir das sagt, fühl ich mich immer unangenehm, ich will ja eigentlich auch drauf antworten, aber ich hab Angst, dass er es von da an öfter hören will....
Bin manchmal ziemlich mies drauf, so dass ich denke, ich könnte überhaupt gar keine Liebe geben und empfangen.
Und ich fühle mich mies, weil ich mit ihm eine Beziehung führe, die sehr schön ist, die mir gut tut, aber im Moment ist er es, der mir Halt gibt und ich nehme nur. (Naja, nicht ganz so dramatisch, aber ein wenig)
Ich muss erstmal wieder Vertrauen zu ihm haben. Dass ich generell wenig Vertrauen in die Menschen habe, liegt an meiner Geschichte. Aber diese Worte müssen sich erstmal mit dem tiefen Gefühl "Ich liebe dich" wieder füllen, als dass ich nur sehr sehr gern mit ihm zusammen bin.
Viele Grüße
Hesi