"ich liebe Dich"

vierzig

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2003
537
0
0
59
" ich liebe dich"

warum lösen diese drei worte, am anfang einer beziehung, bei vielen menschen panik aus, so das sie die beziehung erst garnicht zulassen oder zumindestens sehr schnell wegrennen?

da mir jenes passiert ist (ich sagte diese drei worte) würde mich eure meinung "brennend" interessieren

also, haut in tasten und laßt wissen wie ihr darüber denkt

thank´s für viele beiträge

 
Ich war früher ähnlich wie du das ich nach zwei drei wochen meine Gefühle offen bahren musste und sagte "ich liebe dich" es hat zwar die Beziehung nie zerstört aber viele dachten ich sage das nur so !

das ist es auch was ich denke was das Problem ist diese überrennen :)

ich bin nun auf dem Stand das ein "Ich liebe dich " erst nach 3 Monaten oder so kommen wir .

Mann kann auch anders sagen wieviel jemand einem bedeutet !

 
Vielleicht zu kurz nach Kennenlernen gesagt?

Deine Freundin weiß es vielleicht noch nicht, ob sie dich liebt, findet dich symphatisch, nett usw., möchte dich aber noch näher kennenlernen.

Sie fühlt sich in der Bringeschuld,weiß nicht, was sie dir drauf sagen soll. Sie denkt, sie müßt es dir auch sagen, kann es aber nicht, weil es sonst nicht ganz stimmen würde. Sie fühlt sich in der Zwickmühle?

 
hallo sonnenstrahl,

(bin auch mal auf little boy´s monolog gespannt) *lach

naja du kennst meine geschichte, trotzdem ich verstehe nicht wie man sich von so drei schönen worten unter druck gesetzt fühlen kann.

und diesen thread habe ich eröffnet da dieses problem sehr häufig hier vorkommt wenn man sich die geschichten zu gemühte führt.

liebe grüße

vierzig

 
Hallo vierzig,

ich habe im Moment auch ein Problem damit "Ich liebe dich" zu sagen. Ich bin zwar wieder mit meinem 1. und einzigstem Freund zusammen und ich habe ihm das damals oft gesagt und er mir auch. Wir haben uns das auch per sms geschrieben und diese 3 Worte haben sich einfach abgestumpft.

Er hat aus Gründen Schluss gemacht, was das tut nichts zur Sache. Aber er hat mir am Telefon noch gesagt, er liebt mich und ein paar Minuten später ruft er nochmal an, er kommt doch nicht mehr vorbei und die andere war bei ihm. Beim 2. Mal hab ich es schon geahnt, es lief schon nicht mehr so toll und ich hab ihm gesagt, dass ich Angst hätte, er liebt mich nicht mehr. Das hat er zwar auch in Worten dementiert, aber sein Verhalten war trotzdem nicht sehr liebevoll.

Bumm!! Ein Tag später hat er Schluss gemacht, weil er mich nicht mehr liebt.

Ich hatte ganz schön dran zu knabbern, mehr an der Art und Weise, als die Tatsache, dass unsere Liebe zuende ist.

Ich musste mich entlieben, wenn ich wieder mit mir und meinem Leben klarkommen wollte. Dies hab ich getan.

Dann stand er wieder auf der Matte, und meinte, er liebt mich immer noch, er hätte Fehler gemacht. Ich hab ihn noch nie so zittern gesehen.

Fakt ist, ich bin gerne mit ihm zusammen, hab ihn auch unwahrscheinlich lieb, aber ich kann ihm nicht "Ich liebe dich" sagen. Wenn er mir das sagt, fühl ich mich immer unangenehm, ich will ja eigentlich auch drauf antworten, aber ich hab Angst, dass er es von da an öfter hören will....

Bin manchmal ziemlich mies drauf, so dass ich denke, ich könnte überhaupt gar keine Liebe geben und empfangen.

Und ich fühle mich mies, weil ich mit ihm eine Beziehung führe, die sehr schön ist, die mir gut tut, aber im Moment ist er es, der mir Halt gibt und ich nehme nur. (Naja, nicht ganz so dramatisch, aber ein wenig)

Ich muss erstmal wieder Vertrauen zu ihm haben. Dass ich generell wenig Vertrauen in die Menschen habe, liegt an meiner Geschichte. Aber diese Worte müssen sich erstmal mit dem tiefen Gefühl "Ich liebe dich" wieder füllen, als dass ich nur sehr sehr gern mit ihm zusammen bin.

Viele Grüße

Hesi

 
hallo hesi,

hört sich wirklich etwas kompliziert an was du da schreibst. aber ich verstehe wenn man diese drei worte so oft gehört hat und dann doch enttäuscht wurde, das man den glauben verloren hat, zumindestens für eine ganze weile.

verstehe auch langsam das sich da wohl erst ein "urvertrauen" wieder aufbauen muß, bevor man sich sicher ist diese worte wieder in den mund nehmen zu können oder sie von anderer seite zu akzeptieren.

danke für deinen beitrag und viel glück

vierzig

 
Diese drei Worte, finde ich werden viel zu schnell gesagt. So was soll man sagen wenn es wirklich von Herzen kommt und nicht einfach nur so.

Ich wollte die Worte auch nicht glauben, da sie mir sehr schnell gesagt wurden. Ich brauch da unheimlich lange Zeit zu. Ob ich da jemals wieder sagen werde weiß ich nicht. :( :(

 
traurige maus,

sie kamen von herzen, sogar von ganzen herzen, sie waren echt und nicht einfach so hingehaucht.

ich weiß auch das diese worte inflationär gebraucht werden, nur was soll man sonst sagen, oder sollte man garnichts sagen und einfach das tun und handeln für einen sprechen lassen ?

vierzig

 
Ich glaub Dir das das die Worte von Herzen kamen und nicht nur so dahingehaucht waren.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich hab immer nur gesagt ich hab Dich ganz doll lieb, bis ich mir sicher war. Da konnte ich halt erst sagen: Ich liebe dich.

lg

Traurige Maus

 
Ich würde lieber Taten sehen, als "Ich liebe dich" zu hören, da ich das halt zu viel gehört habe.

So ne Art "Liebesbeweis", aber wie kann es Liebe sein, wenn man es erst beweisen muss?

Im Moment beweist er mir im Alltag, dass er für mich da ist und mich auffängt. Das ist mir wichtiger als das perfekte Liebespärchen abzugeben. Er erträgt mich mit meinen Launen und steht mir mit Rat und Tat zur Seite, wo andere schon längst Reißaus genommen hätten. Das rechne ich ihm höher an, als wenn ich "Ich liebe dich" von ihm hören würde. Denn es zeigt mir ehrliches Interesse an meiner Person.

Und ich möchte auch so fair sein und ihm dieses "Geschenk" mit reinem Gewissen machen und nicht weil es langsam Zeit wird oder um ihm gleichermaßen zu antworten.

Hesi

 
Er erträgt mich mit meinen Launen und steht mir mit Rat und Tat zur Seite, wo andere schon längst Reißaus genommen hätten. Das rechne ich ihm höher an, als wenn ich "Ich liebe dich" von ihm hören würde
das sind die beiden besten sätze die ich hier je gelesen habe. gut diesen thread gestartet zu haben.

und vielen dank hesi !

alles liebe

vierzig

 
@ vierzig:

freut mich, was Produktives beigetragen zu haben, das baut auf :schmatz:

Alles Liebe

Hesi

 
also ich würde sagen die meisten fühlen sich damit erstmal naja überfordert und müssen sich über ihr egefühle erstmal selber wieder richtig klar werden. weil manche denken wenn jemand zu ihnen sagt das er sie liebt dass das unweigerlich zu naja einer art verpflichtung in der beziehung oder falls es nur eineerste bekanntschaft ist zu einer bezieung führen könnte die sie vieleicht nicht "halten" könnten und dann hinterher den trennungsschmerz nicht ertragen. deshalb brechen manche dann lieber den kontakt am anfang ab als später wenn es dann wirklich schwerfällt jemanden und de gemeinsame zeit zusammen zu vergessen... :rolleyes: :D ich finde das naja etwas komisch aber manche menschen fühlen sich halt noch nicht bereit für eine beziehung... muss jeder selber wissen.

PS: lass dir einfach mehr zeit mit solchen äuserungen und beweisse es anders *g* (körpersprache)

 
Hi!

Da mein Freund schon Probleme damit hat, "hab dich lieb" zu sagen, und stattdessen in auch noch so kurze SMS nur "hdl" unterkriegt, würde ich von ihm zum Beispiel nicht erwarten- in dem ersten Jahr, das er "ich liebe dich", nicht mal "ild" rausbringt... :p

Aber das fine ich auch gar nicht so schlimm, denn wir haben beide unsere Erfahrungen gemacht... Wenn er Probleme mit den Worten hat, find ich es echt nicht schlimm!

Denn sein Verhalten, die Art, wie er sich mit mir unterhält, wie er sich gibt, und wie er mich ansieht :verliebt: sagen doch mehr als 1000 Worte ;)

Liebe Grüße von

Pooly

 
Mein freund kann auch immer nur "hab dich lieb" sagen. ein "ich liebe dich" kommt sehr selten. meistens wenn wir uns streiten. in sms schreibt er es dafür ständig. es steht fast in jeder noch so banalen nachricht am ende geschrieben. ich meine, er soll es ja nicht ständig sagen, dann ist es nix besonderes mehr, aber ab und zu will ich das doch auch mal hören. warum haben männer oft solche probleme damit?