ich liebe ihn sehr, doch die beziehung macht mich kaputt

daskleineichbinich

Neuer Benutzer
27. Mai 2010
2
0
0
43
Hallo Ihr Lieben,

ich brächte dringend einen Rat.

seid einem Jahr bin ich mit meinem absoluten Traummann zusammen, ich liebe ihn wirklich sehr und ich weiss, dass er für mich auch so empfindet. Aber diese Beziehung macht mich langsam kaputt. Er hat viel um die Ohren, zumal er bis zu 14 Stunden am Tag arbeitet. In nächster Zeit kommt es für ihn zum 4. Sorgerechtsprozess für seine Tochter (die er über alles liebt und mit der ich mich echt super verstehe:)), dazu muss ich noch sagen, dass die Situation mit seiner Ex wirklich schlimm ist, sie macht alles um sein (oder besser: unser) leben zu zerstören, sie stalkt und hat echt krasse psychische Probleme hat. aber laut Richter hält sich das wohl noch in Grenzen:( Außerdem sind in seinem Umfeld ein paar wirklich traurige und schockierende Dinge passiert, die ihn sehr mitnehmen. Kurz gesagt, es geht ihm besch*****, er ist oft kurz vor dem Durchdrehen. Ich war und bin immer für ihn da, höre ihm zu, versuche ihn aufzumuntern und halt ihn auch einfach fest wenn es ihm total schlecht geht.

Ich liebe ihn wirklich sehr, aber die ganze Situation wird mir langsam zuviel, das ganze erdrückt mich. Ich habe ihm lange nichts gesagt, hab mir gedacht, dass er eh schon viel um die Ohren hat und das letzte was er braucht ist eine quengelige freundin. Und wenn ich dann mal gesagt hab, dass es mir nicht gut geht, bekam ich zur antwort: " ach dir gehts schlecht? frag mich mal wie's mir geht!"!!! woraufhin ich dann klarerweise nichts mehr gesagt habe. Ich weiss dass es nicht stimmt, aber ich habe immer mehr das Gefühl dass alles andere Vorrang hat. Ich weiss auch dass er es nicht böse meint wenn er solche sachen sagt, dass er einfach fertig ist. Und seine Situation IST ja auch schlimm, aber ich habe oft das Gefühl dass für ihn nur mehr ein Auffangbecken für seine Probleme bn. Wir sehen uns mittlerweile nur mehr 2x pro woche, in letzter Zeit ist dann auch immer entweder seine Tochter oder seine Mutter oder sonstwer dabei. Wir haben fast nie Zeit für uns alleine.

Wir haben uns immer mit dem Gedanken getröstet dass wir das gemeinsam durchstehen und nachher das leben genießen;) ich zweifle aber langsam daran, fast jeden tag passiert irgendwas, ich schrecke schon fast hoch wenn er mich anruft. Außerdem bombardiert er mich fast schon mit seinen Problemen, manchmal ruft er nachts an und erklärt mir eine stunde lang wie er sich fühlt, wie schlecht es ihm geht und und und. Und ich brauche dann nicht mal was zu sagen, er redet und redet und redet, ihm gehts dann besser und ich bin total geschafft und kann nicht mehr einschlafen.

Das Schlimme ist, ich weiss dass ich mehr darauf bestehen sollte (an)gehört zu werden und dass ich mich durch meine Stille selbst kaputtmache, aber was soll ich tun? ihm sagen er soll mich nicht mehr anrufen wenn es ihm schlecht geht?

Ich hab mich mittlerweile sosehr in mich zurückgezogen dass es mir schwer fällt gewisse Dinge anzusprechen. Und genau diese Dinge machen mich kaputt, ich weiss echt nicht wie das alles weitergehen soll. Er sagt mir immer wie sehr er mich liebt und dass er ohne mich verloren wäre, aber ich komme in dieser Beziehung viel zu kurz.

War denn jemand von euch auch schon mal in so einer Situation? Was haltet ihr von dem ganzen, bin ich einfach zu egoistisch oder ist es verständlich wenn ich langsam durchdrehe? Ich bin für jede Meinung und jeden Rat dankbar, denn so kann es nicht weitergehen.

Sei ruhig ein bissel egoistischer. Absolut jeder Mensch hat Probleme - es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.

bekam ich zur antwort: " ach dir gehts schlecht? frag mich mal wie's mir geht!"!!!
Mag sein, dass es ihm nicht so toll geht, aber mit dem Satz ist er über´s Ziel hinaus geschossen. So musst du dich nicht behandeln lassen. Du bist auch ein Mensch, der Bedürfnisse hat und der auch mal Beachtung finden möchte.

Beobachte ihn doch mal, ob die Probleme nicht hausgemacht sind, ob sie nicht "hochgeredet" werden, ob sie überhaupt vorhanden sind. Es gibt auch Menschen, die machen aus jeder Mücke einen Elefanten, überall sehen sie nur Probleme und tun so, als wären sie sooo problembelastet. Die verkünden gaaaanz theatralisch, dass ja "ausgerechnet heute" das Auto in die Werkstatt muss und dass es für sie ein Super-Kraftakt ist. :rolleyes:

Zieh eine Grenze mit den nächtlichen Anrufen oder mit den "Problem-Gesprächen". Leg doch einfach auf, wenn er wieder anfängt zu labern. Oder mach das Handy aus. Du musst ihm die Grenzen ZEIGEN. Und das auch mal ganz resolut.

Wenn man dein Posting liest, fragt man sich echt, wo da noch die Liebe ist. Achtung und Respekt hat er vor dir überhaupt nicht.

Hallo Thylli,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke nicht, dass er weder Achtung noch Respekt vor mir hat, es ist ihm bewusst, dass es mich sehr belastet. Und ich muss auch sagen, ich will ja, dass er sich an mich wendet, wenn er Probleme hat, nur wird es zuviel.

Leider sind seine Probleme nicht hochgeredet, es ist eine wirklich sehr schlimme Situation in der er sich befindet. Ich möchte hier nun auch nicht den Rahmen sprengen und alles bis ins kleinste Detail erklären, das ganze ist sehr verzwickt:(

Er selbst fragt mich auch wieso ich eigentlich bei ihm bleibe, ich hätte mir was besseres verdient. auch meint er, falls ich es nicht mehr ertrage, könnten wir eine pause einlegen, bis sich seine Lage "normalisiert" hat und im gleichen Atemzug meint er wenn ich ihn jetzt auch noch verlasse weiß er echt nicht weiter. Das habe ich ja auch nicht vor, ich will nur dass er nicht immer seine Probleme zwischen uns stellt. ;(

Konfrontier ihn mal damit, dass du das respekt-/rücksichtslos findest, wenn er dich mitten in der Nacht anruft.

Weißt du, ich hab früher mein Leben auch als "Seelenmülleimer" gefristet - bis ich anfing Grenzen zu ziehen. Eben weil es an die eigene Substanz geht und das komischerweise niemanden interessiert. Ich war auch schon mit solchen "Experten" zusammen, die glaubten, mich nachts wecken zu müssen, nur weil ihnen gerade danach war. Ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob es mir überhaupt gut tut.

Und komischerweise verschwanden dann die "ganz wichtigen Dinge, die sie ja uuunbedingt erzählen mussten" wie von Zauberhand, als ich mir das nicht mehr gefallen ließ. "Abstand nehmen" nennt man das.

Überleg mal, ob seine Probleme wirklich sooo groß wären, wenn du nicht immer drauf eingehen würdest. Je wichtiger diese Probleme das Umfeld nimmt, umso größer werden sie auch in der Bedeutung. Das liegt schon alleine daran, dass sofort und immer darüber gesprochen wird. Probleme haben aber die Angewohnheit, in der Intensität der Wahrnehmung etwas zurückzugehen, wenn man sie nicht immer und immer und vor allem gleich sofort beackert.

Du wirst dein Problem nicht lösen, wenn du nicht auf Abstand gehst.

Aber das er aus allem ein Problem macht und alles super aufbauscht, siehst du schon an folgendem...

könnten wir eine pause einlegen... und im gleichen Atemzug meint er wenn ich ihn jetzt auch noch verlasse weiß er echt nicht weiter.
Was hat eine Pause mit dem Ende einer Beziehung zu tun? In "weiser Voraussicht" sagt er dir schon mal die Zukunft voraus, dass du ja sowieso gehen wirst. :eek: Diese Ansicht ist eindeutig ein hausgemachtes Problem. Vorausschauendes Katastrophendenken. Nichts weiter. Naja, wenn er die Art von Stress braucht... :rolleyes:

bin ich einfach zu egoistisch oder ist es verständlich wenn ich langsam durchdrehe?
Mit Egoismus hat es von Deiner Seite her gar nichts zu tun. Es ist von ihm egoistisch, dass er Dich so mit seinen Problemen belastet, und das zu jeder Zeit. Das geht einfach nicht.

Er sieht nur sich mit seinen Problemen. Dich als Mensch nimmt er gar nicht mehr wahr.

Ich bin auch der Meinung wie Tylli. Setze ihm Grenzen. Sag ihm, wann er Dich anrufen kann, und wann Du Deine Ruhe willst.

Und dann setzt Euch unbedingt zusammen und spricht über eure Beziehung. Erzähl ihm wie es Dir geht und welche Gefühle Du hast.

An seiner Reaktion wirst Du dann auch erkennen, ob ihm wirklich etwas an Dir liegt...

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an :]

Du musst mit ihm reden. Sage ihm wie du dich fühlst, wie es dir damit geht. Das heisst ja nicht, dass du nicht für ihn da bist. Sondern nur dass er dich auch wahrnehmen soll, dich ernst nimmt und nicht glaubt die Welt drehe sich nur um ihn und seine Probleme. Eine Beziehung besteht aus geben und nehmen, da sollte schon ein Gleichgewicht herrschen. Es kann sein, dass er danach ewas "schmollt", das Gefühl hat du interessierst dich nicht für ihn und seine Probleme, aber wenn er sich ernstahft Gedanken darüber macht, sich mal in deine Lage hineinversetzt, müsste ihm schnell klar werden dass du recht hast. Du willst ihm ja kein Ultimatum stellen, sondern einfach wieder von ihm "gesehen" werden. Macht doch einfach mal eine Zeit aus wo nur ihr beide was unternimmt und nicht über die Sorgen sprecht die er hat. Eine kleine Auszeit vom Alltag, einfach kuscheln, ins Kino gehen, Sauna usw.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Nur noch meinen persönlichen Tipp:

Ich schalte das Handy aus, wenn ich schlafen will und stelle den Klingelton des Telefons auf lautlos. Wenn mich jemand erreichen will, muss er in dieser Zeit auf den Anrufbeantworter sprechen.

Nachdem ich (4 Kinder + Teilzeitarbeit) immer wieder aus meinem wohlverdienten Wochenendmittagsschlaf gerissen wurde, habe ich dieses Abschalten gnadenlos durchgezogen. Zuerst kamen genervte Fragen: "Ich habe 3x geklingelt, wo warst du denn...", und da erklärte ich ehrlich, dass ich Zeit brauche, um aufzutanken.

Es dauerte keine Woche, da kamen die Anrufe zu humaneren Zeiten.

Man muss nicht groß reden. Einfach machen.

Dass er Dich nicht sieht, ist tragisch. Ich hab ja selbst so ein Exemplar. Laut Paartherapie muss ich da durch und mich bemühen, meine Welt/mein Leben unabhängig von ihm zu meistern. Darauf soll wohl auch eine gut funktionierende Partnerschaft basieren. Dazu gehört auch das Grenzensetzen. D.h. stecke Du für ihn deutlich sichtbar Deine Grenzen. Anfeindungen von ihm kommen bei Dir wie bei mir, wenn jemand meine Grenzen in Frage stellt oder gar als "dumm" runtermacht. Da hilft nur das konsequente Durchziehen, sagt unsere Therapeutin. Kein großes Erklären, warum die Grenze sein muss, nichts. Nur darauf bestehen. Punkt. Es liegt dann an ihm, ob er diese Grenze akzeptiert oder nicht. Das ist dann aber nicht mehr Dein Problem.