Ich liebe meinen besten Freund

Safira

Neuer Benutzer
26. Mai 2013
12
0
0
26
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und erst fünfzehn Jahre alt, daher noch nicht so erfahren und dachte mir, ich könnte mir vielleicht hier ein paar Ratschläge holen. Und ich entschuldige mich schon im Voraus, dass ich keine Absätze mache, funktioniert irgendwie nicht.

Vermutlich beginne ich am Besten von vorne:

Ich kenne meinen besten Freund seit fast drei Jahren. Ich war damals dreizehn Jahre alt und das Problem war, dass er achtzehn war. Wir haben uns trotz des Altersunterschieds von Anfang an blind verstanden. Wir konnten uns stundenlang unterhalten und haben uns alles erzählt. Oftmals hatte ich sogar das Gefühl, wir könnten Gedankenlesen. Ich kann mir vorstellen, dass das komisch klingt, immerhin war ich erst dreizehn. Aber es war so.

Er war für mich einer der allerwichtigsten Personen in meinem Leben. Irgendwann hat er mir dann eine Liebeserklärung gemacht, aber für mich war klar, dass das Nichts wird. Erstens war er viel älter und zweitens erwiderte ich seine Gefühle einfach nicht, zumal ich, wie schon erwähnt, dreizehn war und ich mich noch nie verliebt hatte.

Wir hatten dann eine Weile keinen Kontakt, bis er sich dann neu verliebte und kurz drauf hatte er dann eine Freundin. Ich freute mich für ihn und wir sahen uns wieder öfters. Bald sahen wir uns fast jedes Wochenende, und es war wirklich eine unglaubliche Zeit. Unser Verhältnis wurde immer enger, und seine Freundin wurde ziemlich eifersüchtig. Ständig hatten die beiden Streit. Irgendwann brach er dann den Kontakt zu mir ihr zuliebe ab. Für mich brach da eine Welt zusammen. Es herrschte etwa sechs Monate absolute Funkstille, bis wir wieder ein klein Wenig Kontakt hatten.

Letzten Februar haben wir uns dann wieder gesehen, und machten einen kleinen gemeinsamen Ausflug. Da durchfuhr es mich wie der Blitz, dass ich ihn liebte. Ich hatte aber nicht den Mut es ihm zu sagen, und ausserdem hatte er ja eine Freundin.

Kurz darauf trennte sich seine Freundin von ihm und er war total am Boden. Ich war für ihn da, und es war natürlich ein denkbar schlechter Moment, ihm zu sagen, wie ich fühle.

Ich wartete also noch eine Weile und bat ihn dann darum, dass wir uns sehen können. Lange Zeit bekam ich keine Antwort, bis dann eine Mail von ihm kam. Darin stand, dass er wieder mit seiner Freundin zusammen war und den Kontakt zu mir daher erneut abbrach, allerdings konsequenter als letztes Mal. Das sei aber nicht für immer, er versprach, sich irgendwann wieder zu melden.

Ich weiss einfach nicht, ob ich ihn loslassen soll, auf ihn warten soll oder ihm sagen wie ich fühle. Ihn loslassen will ich eigentlich nicht, weil er für mich ein so wertvoller Mensch ist. Auf ihn warten schmerzt allerdings höllisch. Es ihm zu sagen, hätte allerdings vermutlich die Konsequenz, dass er sich von mir distanziert, was ich ja auch nicht will. Ausserdem wohnt er nicht gerade um die Ecke und ich weiss nicht wie ich ihn dazu bringen könnte mir zuzuhören.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eines musst du wissen wenn aus euch was wird dann ist wenn die beziehung scheitert auch dein bester freund weg

du könntest euch beiden ene chance geben geben wenn bei ihm und seiner freundin wieder schluss ist denn wenn jemand ne beziehung die schon mal da war von neuem beginnt verfallen beide iwann ins alte raster und dann dauerts nicht lang und dann ist wieder schluss ..........ich weiß das aus eigener erfahrung aber wenn du ihm deine liebe gestehst solltest du ihm auch sagendass du schon länger in ihn verliebt bist........nur nie den mut hattest ihm das zu sagen.

aber wenn du ihn wirklich so sehr liebst dann kämpf um ihn

Erst mal dank für die Antwort! (Das mit den Absätzen funktioniert noch immer nicht ^^) "aber wenn du ihn wirklich so sehr liebst dann kämpf um ihn" --> heisst es nicht auch, was du liebst gib frei, und wenn es zu dir zurück kommt gehört es dir, für immer? (Oder so ähnlich ;) ) Das letzte was ich will, ist ihn irgendwie unglücklich zu machen, oder ihn verlieren, in dem ich sinnlos um ihn kämpfe. Wenn es darauf ankommt, dann geht für mich die Freundschaft zu ihm immer vor meinen Gefühlen. Heisst das ich sollte ihm nichts sagen?

Kämpf um ihn! Nur: Wie geht das? Welche Kampfhandlungen sollen ausgeführt werden? Wer soll gewinnen? Er, du?

Tatsächlich befindest du dich in einer vertrackten Situation. Gestehst du ihm seine Liebe, wenn es wieder Schluss ist mit seiner Freundin, dann kann es sein, dass er mir dir eine Beziehung eingeht - kann sein, dass das nicht von langer Dauer ist, weil es unter dem Aspekt des Tröstens passiert. Quasi eine Schulter zum Ausweinen mit einem grossen PLUS dazu. Und wenn dann ausgeweint und die nächste Frau gesichtet, ist er möglicherweise schnell wieder weg.

Meistens ist es eine schlecht Idee, den besten Freund als Partner haben zu wollen. Du kannst in diesem Forum nachlesen, was daraus so wird. Es scheint, dass man sich viel zu nah ist, bevor man überhaupt zusammen gekommen ist. Man weiss doch viel zuv iele peinliche Details voneinander - wie man sich hat gehenlassen bei der letzten Trennung, wen man wie anschaut, die Fallgruben, Entblössung seines ICH's. Alles Sachen die nicht in einer Beziehung so ohne weiteres passieren.

Warte doch nicht auf ihn. Was auch immer in seiner Beziehung passiert: Such dir einen andern netten Mann.

PS: Bei mir mache ich Absätze, in dem ich zwei Mal die Zeilenschaltung drücke (ENTER)

PS2: Nein, was zu dir zurückkommt, gehört dir deshalb noch lange nicht für immer. Ein Mensch öffnet sich für dich - und er kann sich auch wieder verschliessen (=Trennen). Die Liebe und Zuneigung ist kein Besitz, sondern ein Geschenk, das einem zuteil wird. Sobald man es besitzen will, verflüchtigt es sich.

Heisst das, du ratest mir ihn einfach loszulassen? Vielleicht klingt das lächerlich aus dem Mund einer Fünfzehnjährigen, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich nie wieder jemanden wie ihn kennen lerne. Oder denkt man das jedes Mal?

ja, genau: Loslassen.

Nein, es klingt nicht lächerlich, weil es auch Erwachsene so sagen, dass es entweder DER/DIE sein muss oder man NIE wieder jemanden kennenlernen wird...

Aber wenn dem so wäre, müssten ja alle Single sein (mit der Ausnahme jener, die sich zum ersten [und offensichtlich einzigen] Mal verliebt haben). Glücklicherweise ist das nicht so. Klar, der Liebeskummer kann schmerzhaft sein, aber wie jeder Schmerz geht er auch vorbei.