Ich liebe meinen Freund (möglicherweise?) nicht mehr

Sequana

Neuer Benutzer
19. Nov. 2012
4
0
0
36
Hi zusammen...

Ich stecke, wie der Titel schon sagt, in einer ziemlich beschissenen Situation fest...

Ich muss da wohl ein bisschen ausholen, damit ihr mich versteht.

Seit ca. 4.5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen.

Er ist ein sehr spezieller Mensch, er stichelt gern, ist viel bei seinem Vater in der Hobbygarage etc.

Vor ca. 2 Jahren wollte ich ihn verlassen, bin auch sogar bis zu dem Punkt gegangen, ihm das zu sagen. Er hat mich dann angefleht, ich solle nicht gehen, er tue alles um mich glücklich zu machen.

Gesagt, getan. Es war wieder wie am Anfang, er gab sich Mühe und die ganze Beziehung verbesserte sich so arg, dass wir schlussendlich, vor ca. 1 Jahr zusammengezogen sind. Seit dem hat sich alles verändert. Ich muss mich zwingen, ihn anzufassen, wir schlafen kaum noch miteinander und wenn, dann muss ich mich richtig anstrengen, dass ich irgendwas fühle. Vorher war unser Sexualleben super! Alles was er sagt, nervt mich. Alles was er tut, nervt mich. Es ist zum Haare ausreissen. Ich kann nix tun, um diese Gefühle zu unterdrücken.

Dennoch sträube ich mich, Schluss zu machen, denn: Nur weil jetzt im Moment so ein Problem da ist, heisst das, das es immer so sein wird??

Weiter habe ich seit kurzem Kontakt mit alten Kollegen. Ich habe viele von denen damals aufgegeben, weil mein Freund sie nicht mochte und gesagt hat, dass die auf mich stehen. Naja, nun weiss ich, dass dies bei ein paar von denen auch der Fall ist, da sie es mir erzählt haben, nun, da ich wieder Kontakt mit ihnen habe. Ich schreibe hinter dem Rücken meines Freundes mit Ihnen, denn er würde mich umbringen, wenn er das wüsste.... Sogar während mein Freund schläft, schreibe ich.

Ich weiss, dass das alles nicht ok ist, aber ich weiss keinen Ausweg.

Nun ist es so, dass eine meiner besten Freundinnen erst gerade mit Ihrem langjährigen Freund Schluss gemacht hat.

Habe ich wegen Ihr diese Gefühle?? Oder hatte ich die Gefühle vorher nicht, weil ich nicht als einzige Single sein wollte??

Und zusätzlich bin ich arbeitslos. Ich habe nun zwar wieder einen Job in Aussicht, aber naja, trotzdem habe ich den gaaaaanzen Tag Zeit, mir über solches Zeug gedanken zu machen.

Ich hab sogar schon nach neuen Wohnungen geguckt und ein WG-Inserat aufgegeben.

War jemand schon mal in so einer Situation? Was habt ihr getan? Was denkt ihr, was ich tun soll???

Kann mir jemand durch meinen Gefühls-Dschungel helfen??

Liebe Grüsse

Sequana

Ich hab sogar schon nach neuen Wohnungen geguckt und ein WG-Inserat aufgegeben.
ich würde erst mal mit ihm reden, bevor ich hinter seinem Rücken aktiv werden.Du schreibst, er stichelt. Tut er das immer noch? Ich hatte auch mal so einen Kandidaten. Es war mit voller Absicht! Werde das nicht mit Bsp. belegen, aber es waren Sticheleien, wo ich nicht mehr sagen konnte: okay, es ist Schusseligkeit. Egal, ich merkte, daß ich immer oftmals die Verabredungen vorher abgesagt habe und Sex wollte ich nicht mehr...ich fühlte mich nicht mehr hingezogen.

Kontrolliert er Dich? Engt er Dich ein?

Was zieht Dich denn noch zu ihm?

Durch diese Frage versuche ich, mir ein Bild davon machen zu können.

Ich möchte für mich einfach Ehrlichkeit wahren. Ich fühle mich besser und freier dadurch...

Ob sich Deine Gefühle ändern: glaube ich nicht - warum denn? Du müßtest für Dich die Hoffnung haben, daß es sich was ändert oder auch wollen, daß sich was ändert...Würden sich Deine Gefühle ändern, wenn er sich ändert?

Mit dem anderen Typen: solange Du ihm keine Hoffnungen machst und nicht mit ihm spielst, ist es ja noch im Rahmen des Erträglichen. Ich würde auch meine männl. Freunde nicht aufgeben...wieso denn?

wy.

Seit dem hat sich alles verändert.
Man fragt sich nur, wenn man diesen Satz liest,... warum.

Alles was er sagt, nervt mich. Alles was er tut, nervt mich. Es ist zum Haare ausreissen.
... :) Warum nur. Man könnte mehr dazu sagen wenn wüsste ob es an ihm liegt. Vielleicht hat er sich ab diesem Zeitpunkt keine Mühe mehr gegeben, und ist davon ausgegangen, der Deckel ist nun zu. Sie wohnt bei mir, ich bin durch mit dem Thema. Eine Beziehung braucht natürlich stete Pflege, oder liegt es mehr daran das Du momentan mit Dir unzufrieden bist. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Beidem.

Dennoch sträube ich mich, Schluss zu machen, denn: Nur weil jetzt im Moment so ein Problem da ist, heisst das, das es immer so sein wird??
Schluss machen kannst Du jederzeit, das läuft Dir nicht weg. Vielleicht stört Dich auch einfach das es nun das zweite mal ist, das Du zweifelst. Selbst wenn wieder eine bessere Phase kommt, im Hinterkopf hat man doch Angst, das die negativen Phasen (die ja als stark störend, bzw. nicht mehr hinnehmbar von Dir empfunden werden, so das eine Trennung für Dich ernsthaft in Betracht gezogen wird) nie ganz aufhören und Dein Glück dauerhaft trüben, bzw. es kaputt machen.

Ich kann nix tun, um diese Gefühle zu unterdrücken.
Nein, das geht auch nicht. Das heisst aber nicht das dieses Gefühl für immer bleibt.

Sogar während mein Freund schläft, schreibe ich.
Na ein Stück weit bist Du schon weg geschwommen.

Ich weiss, dass das alles nicht ok ist, aber ich weiss keinen Ausweg.
Es steht keinem zu über Dich zu richten. Aber Du sollst Dich natürlich im Spiegel anschauen können. Du legst nur vor Dir selbst Rechenschaft ab. Manchmal läuft es quer im Leben, und man tut Dinge, bei denen man weiss, das sie nicht richtig sind, auch ob besseren Wissens. Die Einsicht hat Dich ja schon erreicht.

Nun ist es so, dass eine meiner besten Freundinnen erst gerade mit Ihrem langjährigen Freund Schluss gemacht hat. Habe ich wegen Ihr diese Gefühle??
Kann sein. Wenn man sieht das andere mutige Entscheidungen treffen, kann das anstecken.

Oder hatte ich die Gefühle vorher nicht, weil ich nicht als einzige Single sein wollte??
Möglich.

Und zusätzlich bin ich arbeitslos.
Das kann einen immens belasten. Vor allem über einen längeren Zeitraum.

Was denkt ihr, was ich tun soll???
Die Dinge ändern damit es Dir wieder besser geht. Tagesablauf strukturieren, einen Ausgleich zur Arbeit suchen, bis Du wieder welche hast (Sport, Hobbys etc.) und nichts überstürzen. Konkrete Ratschläge sind immer schwierig, aber ich denke das sich hier andere User mit ähnlichen Geschichten melden werden. Erfahrungsaustausch kann einen weiterbringen. Man sollte einem Menschen nicht raten einen anderen zu verlassen,... keiner hier kennt Dich oder ihn. Du wirst automatisch immer wieder darüber nachdenken und jeden Tag ein Stück weiterkommen im Kopf. Die Blockade wird sich lösen, ganz sicher. Ein wenig Zeit wird es aber vielleicht brauchen.

Wenn Du die Gründe kennst, warum es Dir momentan nicht gut geht, kannst Du die Probleme angehen, und es wird Dir wieder besser gehen.

@wynnie

Du schreibst, er stichelt. Tut er das immer noch?
ja, und zwar mit voller absicht. er mach es, mich zu nerven, er findet das lustig. Hab ihm schon gefühlte 1000 Mal gesagt, er soll das lassen...

Kontrolliert er Dich? Engt er Dich ein?
Nein, er lässt mir sehr viele Freiheiten. Wenn ich wollte, dürfte ich alleine in den Ausgang etc. Er hat da schon immens vertrauen in mich.

Was zieht Dich denn noch zu ihm?
Im Moment? Eben nix, deshalb ja mein Problem....

Würden sich Deine Gefühle ändern, wenn er sich ändert?
Ich glaube, er müsste sich schon recht heftig ändern. Und das wäre ja auch nicht gut, denn da müsste er sich ja regelrecht verbiegen...

solange Du ihm keine Hoffnungen machst
mache ich nicht. ich sage ihm klipp und klar dass ich in einer Beziehung bin und auch treu bin...

@ medeor

Eine Beziehung braucht natürlich stete Pflege
Da hast du recht. Es ist nicht so, dass er sich keine Mühe mehr gibt... Es sind halt eher die kleinen Dinge die stören. Ich koche - er schaut fern. Ich wasche, er geht seinem Hobby nach. Ich putze, er geht mit Freunden weg. Ich bin zwar eine Frau, und ich bin im Moment arbeitslos, ja, aber ein bisschen Hilfe kann ich doch erwarten, nicht? Das ist jetzt nur ein Beispiel mit dem Haushalt, es gibt noch viiiiele andere Dinge, welche ich aufzählen könnte...

Ein wenig Zeit wird es aber vielleicht brauchen.
Es ist ja nicht so, dass dieses Gefühl erst seit gestern da ist. Es ist schon lange da, und ich hab mir diese Gedanken immer wieder gemacht... Im Moment ist es so schlimm, dass ich Hunger habe, aber wenn ich dann was Esse, hab ich keine Lust mehr und es wird mir richtig schlecht. Ich muss mich echt zwingen, was zu essen....

und all das würde ich ihn sagen, nein konfrontieren und ihn fragen, was er tun möchte, um die bez. zu retten, ansonsten bist du weg.

höre auf mit den eiertanz...

ich weiß nur von mir, daß dieses sticheln so weh tut...bei meinem kamen noch minderwertigkeitsgefühle mir gegenüber...jede gelegenheit versucht mich runterzusticheln...

ich glaube, du willst die beziehung ncht und suchst bei uns nur die "erlaubnis"?

auf jeden fall konfrontiere ihn mal damit...hast ja eh nix zu verlieren

wy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, dass ich mir die "erlaubnis" holen möchte, kann schon sein. hab noch gar nicht drüber nachgedacht, aber nun, da du es erwähnst - könnte schon sein....

sicher, irgendwann muss ich ihn damit konfrontieren, aber irgendwie kann ich das nicht. :-S

aber ich werds wohl oder übel machen müssen....

ach, wenn das alles nur so einfach wäre...... :heulen:

Kann es sein, dass du noch sehr jung warst als ihr zusammengekommen seid (unter 20) und es für dich einfach Zeit ist für neue Erfahrungen?

ich glaube, dein Freund könnte sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, er ist nur noch Teil deiner Vergangenheit, aber du möchtest Gegenwart und Zukunft leben.

Du musst unbedingt mit ihm reden. Schließlich seid ihr danach beide frei. Er auch. Er hat ja auch jemanden verdient, der von ganzem Herzen bei ihm sein will.

Also sieh es nicht nur als Strafe, sieh es als Chance.

alles nur so einfach wäre...... :heulen:
:trost: ...ich finde Roya hat es von einer sehr befreienden Perspektive beschrieben...ja, es ist ein ehrlicher Weg, der unangenehm ist, aber in die Freiheit für Euch beide führt...
Du schaffst das :schmatz:

wy.

@Roya

Ja, ich war 19, als ich mit ihm zusammengekommen bin...

Ich werd wohl noch ein paar Mal darüber schlafen müssen, bevor ich mich entscheiden kann.

Aber viiiielen vielen Dank auf jeden Fall für den Zuspruch und die Hilfe!

Ich melde mich wieder bei euch.

Hallo.

Deine Schilderung klingt ganz wie die letzten Monate in meiner Exbeziehung und ich empfand es als sehr qualvoll. Ich wollte ihm nichts vormachen, konnte mich aber auch nicht lösen. Ich war damals etwas mehr als 4Jahre mit ihm zusammen und seit meinem 15Lebensjahr. Ich habe mich Entwickelt und er sich. Er hat sich aber zu einem Mann entwickelt mit dem ich nicht sein wollte. Ich fand ihn dann sogar sehr unnattraktiv. Ich konnte mich nicht lösen, da ich abhängig war. Wir haben gemeinsam gelebt und ich hatte keinen Job. Er hat mir immer viel geholfen und war immer für mich da, aber die letzten Monate waren wir wie Mitbewohner, nicht wie ein Paar und nach mehr fühlte es sich auch nicht für mich an. Ich flirtete fremd und zuletzt nach ca. 9Monaten dieses Zustandes verliebte ich mich neu.

Dann erkrankte meine Mutter an Krebs, mein Geburtstag war grade da, Weihnachten und Silvester war auch nicht mehr weit weg, zudem das 5jährige und ich sah nur eine Hürde nach der anderen mit ihm schluss zu machen.

Ich hatte noch ein letztes Gespräch mit ihm ca. 1Monat bevor ich schluss machte. Da sagte ich ihm ganz ehrlich was ich empfinde. Dass ich ihn unattraktiv finde und mir sex mit anderen Männern eher vorstellen könnte und dass wenn nicht soviel dagegenspräche, ich schluss machen würde. Er nahm es gut auf, meinte er will kämpfen etc. aber wirklich viel änderte sich nicht, ich verliebte mich nur immer mehr in den anderen Mann. Ich habe mich im Grunde schon Monate davor von meinem damaligen Freund im Kopf und Herzen getrennt. Also eigentlich hatte er da schon keine Chance mehr.

Ich hielt es letztenendes nicht mehr aus und machte kurz vorm 5jährigen schluss.

Ich hatte vorher übrigens während der Beziehung immer wieder Phasen in denen ich mich von ihm lösen wollte.

Für mich war es das Richtige, ich habe es bisher keine Sekunde bereut und wenn ich ihn jetzt sehe kommen auch keine Gefühle zurück oder ähnliches. Ich finde ihn nachwievor unattraktiv, nicht nur äußerlich, auch vom Handeln und Charakter.

Vielleicht erkennst du dich selber ein wenig in meiner Geschichte. ich weiß es ist schwer den Schritt zu gehen, vor allem nach einer so langen gemeinsamen Zeit, bei mir dauerte es mehrere Monate bis ich entschlossen genug war. Da war ich aber schon wirklich in einem Zustand den ich niemandem wünsche. Mir ging es richtig schlecht.

Liebe Grüße