Ich liebe sie, aber will sie nicht mehr

nethcabla

Neuer Benutzer
22. Okt. 2012
21
0
0
30
Hey Leute,

folgendes Problem bei mir:
Ich bin seit einem guten Jahr mit meiner Freundin zusammen. Eigentlich sind wir sehr glücklich miteinander... wenn es da nicht ein immer wiederkehrendes Problem gäbe. Das Vertrauen. 

Zunächst einmal muss ich sagen, sie würde mir niemals fremdgehen, genau so wenig wie ich ihr. Dennoch sind wir beide von Natur aus sehr eifersüchtig und misstrauisch. Wir halten es in unserer Beziehung deshalb schon sehr lange so, dass wir uns immer wissen lassen, was wir gerade machen, bzw wo wir gerade sind. Das ist auch an sich kein Problem, da wir sowieso quasi den ganzen Tag bei Whatsapp schreiben.

Doch wenn einer von uns dies mal nicht tut, gibt es meist Streit. Anfangs ging es in den Streits noch um die Sache an sich. Beispielsweise ich gehe, ohne ihr bescheid zu sagen, zu Freunden. Sie hat damit ein Problem, weil dort möglicherweise Mädchen dabei sind. Wie gesagt, wir sind beide sehr eifersüchtig.

Mit der Zeit ist es aber so geworden, dass es mittlerweile nicht mehr um die Sache geht, sondern ums Prinzip. Ich bin also enttäuscht/sauer, wenn sie mir nicht sagt, was sie macht, obwohl die Sache an sich überhaupt kein Problem ist. Ich fühle mich irgendwie hintergangen.

Wie gesagt, wir hatten schon sehr oft Streit deshalb. Meistens, weil sie sich nicht dran hält. Die Streits schaukeln sich hoch und es kam mittlerweile schon ein paar mal zur richtigen Eskalation. Diesmal hat es seinen Höhepunkt erreicht. Wieder eine ähnliche Situation, diesmal noch in Verbindung mit Alkohol und vorangegangen Streitigkeiten in den vergangen Tagen.

Eigentlich sollte inzwischen klar sein, dass diese Abmachungen zwischen uns sehr wichtig sind, sowohl aus eifersuchts-/misstrauenssicht, aber vor allem aus prinzipiellen Gründen und dem damit verbundenen Vertrauen. Es ist irgendwie schwer das in Worte zu fassen. Jedenfalls sagt sie nun, sie habe nicht immer Zeit mit Bescheid zu sagen oder sie nehme diese Abmachung einfach nicht immer ernst. Ich frage mich, wie man, wenn man den ganzen zu Hause ist und plötzlich weggeht, keine Zeit haben kann, mir kurz zu schreiben, dass man weggeht. Ich frage mich, wie man das Thema nach so vielen Streits noch immer nicht ernst nehmen kann. Dieses Gefühl, hintergangen zu werden, ist wie ein Gefühl, verarscht zu werden. Ich will dieses Gefühl von meiner Freundin nicht bekommen.

Ich will das nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich will diese Beziehung so nicht mehr. Wir haben oft genug über dieses Problem gestritten und uns auch ausgesprochen. Es wird immer wieder so sein.

Es mag irgendwie alles seltsam klingen, aber das Thema Vertrauen/Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig.

Was soll ich tun? Ich liebe sie. Aber ich will es so nicht mehr.

Ich habe ihr jetzt gesagt, dass es vorbei ist. Ich kann das so nicht mehr. Immer diese Streitereien, die immer heftiger werden. Es ist also aus. Ich habe aber gar nicht das Gefühl, dass es so ist. Es kommt mir vor, wie ein weiterer Streit, der morgen oder übermorgen wieder zu Ende ist. Ich habe nicht das Gefühl, mich wirklich von ihr trennen zu können. Nach dem Motto "In ein paar Tagen sind wir eh wieder zusammen". Und irgendwie will ich das ja auch. Ich will nicht ohne sie. Aber ich will auch gerade nicht mehr mit ihr. 

Hat jemand Rat?

Danke im Voraus !

Prinzipien sind das sichtigste - darüber kann man schon mal die Liebe vergessen.

Wenn die Prinzipien nicht eingehalten werden, ist Trennung prinzipiell der richtige Weg. ¨

Wer das Prinzip nicht einhält, handelt verachtenswürdig - und so etwas kann nicht Liebe noch eine gute Beziehung sein. Besonders, wenn sie weiss, dass du immer sofort zu 100% wissen musst, was sie tut.

Falls ihr aber noch ein paar Runden einlegen werdet (man kann sich auch mal etwas von den Prinzipien entfernen und eine ausgesprochene Trennung zurücknehmen, weil man ja noch die Hoffnung hat, dass sie doch endlich endlich lernt, wie sie sich dir gegenüber verhalten muss!!), dann würde ich dir empfehlen, dass sie immer gleich mit dir mitkommt, wohin du auch gehst - und natürlich auch umgekehrt. Dann wisst ihr immer sofort alles voneinander. Und zu zweit ist es doch immer am schönsten.

Dann gibt es auch keinen Streit mehr wegen vergessen Informationen. Pfui aber auch, dass das überhaupt passieren kann, wo man sich doch so sehr liebt und eben deshalb auch streitet...

Und ganz wichtig: Seinen Prinzipien nicht untreu werden.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hm, also Du willst sie mit der Trennung erziehen. Wenn sie nicht tut, was Du willst, dann trennst Du Dich. Emotionale Erpressung. Muss ja funktionieren, nicht?

Ich will gar nicht urteilen oder analysieren, warum Du einen Menschen so überwachen musst... Und das Vertrauen der Grundpfeiler einer Beziehung ist. Deine Sache. Wenn man jemanden findet, der genauso unsicher ist und nicht vertrauen kann, passt es ja.

Aber offensichtlich will Deine Freundin auch nicht mehr so. Da wird Deine Erziehungsmaßnahme leider langfristig keinen Erfolg bringen.

Nicht, dass das noch nach hinten los geht! Vielleicht findet sie es ja ganz gut, dass ihr nun getrennt seid? Vielleicht genießt sie es ja schon, dass sie nicht mehr permanent Stasi-mäßig überwacht wird und die Fußfesseln abgelegt sind...

Gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie ändert sich - wird nicht langfristig funktionieren, egal welche Maßnahmen Du ergreifst, wenn sie es nicht selbst will.

Oder (Achtung jetzt wird's ganz verrückt) DU änderst Dich - denn sich selber ändern, ist immer leichter, als einen anderen Menschen zu erziehen.

Mit Stasi hat das nichts zu tun. Es sind Abmachungen, die auf Gegenseitigkeit beruhen. Wozu macht man sonst eine Abmachung?

Mit emotionaler Erpressung hat es auch nichts zu tun, da ICH es nicht mehr WILL. Oder nennst du es immer Erpressung, wenn jemand, den du evtl magst, dich nicht mag? Würde ja bedeuten, du müsstest dich verändern, ne? Schwachsinniger Beitrag von dir, dann schreib lieber gar nicht.

Erziehungsmaßnahme? Meine Freundin kann quasi tun und lassen, was sie will, wie gesagt. Ich will's nur wissen. Und das auch lange nicht zu 100%, wie oben gemeint wurde, sondern nur, wenn irgendwas "besonderes" ansteht. Wo ist euer Problem damit? Ich denke jede Beziehung hat ihre eigenen Eigenschaften, ich habe hier unsere geschildert. Wenn eure Beziehung anders aussieht, dann ist das schön für euch.

Freunde, ich habe um Rat zu meiner Situation gebeten, nicht um eure Idealien.

Da muss ich ja müde lächeln :) Getroffene Hunde bellen. Man erkennt Deinen Charakter, wenn Du nicht ohne Beleidigungen auskommst. Was Dir aufgezeigt wurde, hast Du allerdings nicht verstanden. Schade.

Es geht nicht darum, dass sie nicht tun und lassen kann, was sie will, sondern dass sie Dir permanent Rede und Antwort stehen muss, was sie wann macht bzw Du sie dazu erziehen willst, das (wieder) zu tun. Ich habe verstanden, dass es eine beidseitige Vereinbarung war. Betonung auf WAR. Denn sie hat darauf keinen Bock mehr, deshalb bist Du ja hier. Damit ist eine Vereinbarung aus der Vergangenheit nichtig.

Wenn Du nur Antworten bekommen willst, die Du hören willst, andere Meinungen nicht erträgst, dann schreib nicht in ein öffentliches Forum. Sondern rede mit Deinem Spiegel. Es gibt hier Meinungsfreiheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nethcabla,

ich habe mal zwei Fragen an dich:

Was bringt dir (Euch) diese Abmachung außer Stress?

Was würde denn passieren, wenn ihr diese Auskunftgeberei mal zumindest eine Weile läßt?

lg

Sonnenstein

Ich wollte noch ein paar Gedanken ergänzen. Mein Rat sozusagen, worum du ja gebeten hast.

Aber das Edit geht nicht mehr.

Vielleicht regt dich das ja ein klein wenig zum Nachdenken an ;-)

Du erwähnst sehr oft das Wort Vertrauen und betonst dabei, wie immens wichtig dir das ist,

aber genau das ist euer Problem. Ihr habt nämlich keines.

Eure Abmachung ist doch nur ein Stütze, damit die immense Unsicherheit die ihr spürt vermeintlich unterdrückt wird. Aber nur kurzweilig.

Denn die ständigen Streits zeigen dir das nicht funktioniert.

Du glaubst, mit der Kontrolle das fehlende Vertrauen abfedern zu können, aber statt dessen

ist es lediglich wie eine Schleuder. Und die schlägt immer wieder mit voller Wucht zurück.

Und das wird es immer wieder tun, solange, bis ihr entweder getrennt seid, oder einen Weg findet echtes Vertrauen aufzubauen.

Zudem kann man die Liebe nicht kontrollieren.

Du kannst sie fragen wo sie ist, und sie sagt dir etwas.

Und das mußt du wiederum glauben.

Mein Ex zum bsp erzählte damals etwas von Überstunden. Das er die auf der Bettkante einer

Sekretärin ausübte, hat er bei seiner Auskunft großzügig unterschlagen ;-)

Wenn ihr euch wirklich liebt, und eine Zukunft aufbauen wollt, wird das nicht ohne Vertrauen gehen. Woran liegt es, das ihr das nicht habt? Vielleicht wäre es sinnvoller, mal darüber zu diskutieren, statt über Prinzipien und Abmachungen.

Stell dir nur mal vor, du könnest ihr bedingungslos vertrauen.

Du hast gerade keine Ahnung was sie macht, oder wo sie ist, hättest aber die innere Sicherheit,

das sie nichts tut, was dich irgendwie verletzen könnte.

Wäre das nicht viel schöner, als die detailgenaue Auflistung eines Tagesablaufs?

• Like
Reaktionen: CaliGirl