Ich liebe SIe nicht mehr aber traue mich nicht schluß zu machen

Aktienfuzzi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2003
243
0
0
46
Hallo,

ich habe eine Freundin, wir sind seit Oktober 2003 zusammen. Wir wohnen zur Zeit 500 km entfernt und sehen und alle zwei Wochen, da ich beruflich weg ziehen mußte.

Mittlweile liebe ich meine Freundin nicht mehr, ich hab gar keine Lust sie alle zwei Wochen zu sehen und wenn ich da bin, freue mich mich wenn ich wieder wegfahre.

Trotzdem traue ich mich nicht, mit Ihr Schluß zu machen. Ich kann nicht sagen warum. Und wenn wir uns streiten versuche ich alles, um das wieder hinzukriegen. Ich weiß danach nie, warum ich das getan habe, eigentlich wäre mit ein Streit mit anschließender Trennung lieb.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich versteh mich selber nicht warum ich nicht einfach Schluß mache....

 
Glaubst du wirklich, dass du dich nich traust?

Oder möchtest du dich vielleicht doch irgendwo nicht trennen?

Ich glaube eher dass dich noch irgendwas an die Beziehung hält.

 
Hallo,

Ich hatte das Problem früher auch. War schwierig für mich, mit jemanden Schluss zu machen, weil ich denjenigen einfach nicht verletzen wollte. Ich traute mich nicht, und der Druck wurde dann immer so gross, dass ich dann doch Schluss machte, aber ich habe viel zu lange damit gewartet.

Wenn Du sicher bist, das du sie nicht mehr liebst, dann tue es einfach, und warte nicht solange, bis alles in einem Drama endet...Vieles was einen verbindet in einer Beziehung ist halt Gewohnheit, Familie, etc..dafür lohnt es sich nicht eine Beziehung zu behalten.

Sehe es einfach mal von der anderen Seite: Gib auch Ihr eine Chance, eine Beziehung zu führen, wo der Partner sie wirklich liebt...

Grüessli

runAwaY

 
hallo,

ich kann deine situation ja irgendwie verstehen,aba denkst du nich das du vielleicht mehr angst hast dich zu verletzten und allein da zu stehn,als ihr weh zu tun??!

spiel nich mit ihren gefühlen...hört sich vielleicht n bisschen hart an,aber für dich ist es doch leicht,wenn du erstmal schluß gemacht hast,ihr aus dem weg zu gehn....sie muss selber mit ihren problemen klar kommen (muss doch im prinzip eh jeder)...an deiner stelle würden ich da klarheit schaffen oder zu mindestens ein gespräch über eure beziehung führn...

lg :)

 
man...indem du sie hinhältst oder so kränkst du sie noch mehr!!! Mach schluss...damit kann sie besser leben, als wenn du sie die ganze Zeit anlügst....überwinde dich!!

 
Das Gleiche würde ich auch sagen.Tu's einfach,aber mit bedacht.

Erkläre ihr weshalb und wieso und dann geh einfach deinen Weg.

Hm warum du dich nicht traust einfach schluss zu machen? ?(

Tja vielleicht weil du dich an sie gewönnt hast? Daran das du sie (jetzt noch) hast und sie in deinem Leben ist.Währe doch möglich,würd ich sagen.Irgendwie willst du gar nich richtig das sie jetzt fort geht und du dann allein da stehst.Ist es nicht so?

Wer weiss.... ?(

 
Ich möchte dasselbe sagen, wie einige meiner Vorredner... tu ihr das nicht an. Mit jemandem noch eine Beziehung aufrecht zu erhalten, obwohl man diese Person eigentlich nicht mehr wirklich liebt oder selbst wenn man nur lauwarme Gefühle hat, ist das allerschlimmste, was man einem Menschen antun kann.

Ich kann das sagen, weil ich mich mal in einer ähnlichen Situation befand. Wir führten ebenfalls eine Fernbeziehung, haben uns nur am Wochenende gesehen und irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, ihn zu sehen oder mit ihm zu telefonieren. Die Situation beschreibe ich auch in meinem eigenen Thread, aber ich möchte noch sagen, was ich für die Ursache von solchen Dilemmas halte. Wenn man unter der Woche wo anders ist beginnt man irgendwie, sein eigenes Leben zu führen, ich habe es so erlebt, dass ich mich ihm gegenüber verschlossen habe und mich auf eigene Dinge konzentrierte, weil ich ihn zu sehr vermisste und nicht wollte, dass mich dieser Schmerz die ganze Woche über lähmt. Ich habe ihn aus meinem Gedankenfeld und schließlich aus meinem Herzen verbannt um irgendwie klar zu kommen. Man hat einfach das Bedürfnis, seinen Partner öfter zu sehen, man möchte, dass er einen größeren Platz in seinem Leben einnimmt, doch ich hatte immer nur das Gefühl, zwischen zwei Welten hin und her zu springen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dir anfangs ebenso ging, als du frisch weg gezogen warst, und dich nun an den Zustand gewöhnt hast und schlicht und einfach dein eigenes Leben lebst.

Und selbst wenn du das nicht so empfindest ist mit eurer Beziehung wohl einfach das normalste der Welt passiert, aber auch gleichzeitig das, wovor jeder, der einen Partner hat, sich irgendwo fürchtet. "Ihr habt euch einfach auseinander gelebt" ist so eine tierisch abgedroschene Floskel, aber ich denke das beschreibt es ganz genau. Du brauchst sie einfach nicht mehr. Du lebst dein eigenes Leben. Und deswegen solltest du aufhören euch beide zu blockieren. Du solltest aufhören dich an der Vergangenheit fest zu klammern. Ihr solltet euch beide für die Zukunft öffnen.

Das mit den Streitereien und den Versöhnungen kenne ich sehr gut. So ging es mir ebenfalls mit der Beziehung, die ich eingangs beschrieben habe. Die Luft war raus und ich liebte ihn nicht mehr. Doch ich war schlicht und einfach zu feige einen Schlussstrich zu ziehen. Ich hatte Angst vor der Zukunft, Angst alleine zu sein, aber, und das war die wichtigste Motivation, sich immer wieder zu versöhnen: Ich hatte Angst, einen Fehler zu begehen. Was, wenn ich ihn irgendwo noch liebte? Was, wenn wir uns wieder zusammen raufen könnten? Sollte man wirklich eine Beziehung, mit der man glücklich war, wegen ein paar Lappalien weg werfen? Und weißt du, was die Antwort war: Man kann es niemals wissen.

Aber man kann die Fakten abwiegen. Du spürst nur noch in Streitereien, dass du sie eigentlich doch nicht aufgeben willst. Aber generell brauchst und liebst du sie nicht mehr. Also solltest du meiner Meinung nach aufhören, euch beiden dieses Spielchen anzutun. Denn wenn du schon frei heraus schreibst, dass du sie nicht mehr liebst ist es denke ich wirklich an der Zeit zu gehen.

In meiner jetzigen Beziehung erlebe ich auch immer wieder Streitereien und denke sehr oft darüber nach, Schluss zu machen. Das ist im Grunde genommen genauso wie bei meiner Exbeziehung, die ich aufgrund dieser Streitereien dann beendete. Aber der wesentliche und wirklich wichtige Unterschied von damals zu heute ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt wirklich an meiner Liebe zu meinem jetzigen Freund gezweifelt habe. Und das ist der Grund, nicht Schluss zu machen, egal wie viele schlimme Abgründe uns trennen.

Wenn man jedoch so etwas essentielles an einer Beziehung wie die Liebe zum Partner anzweifelt oder sich nur denkt, dass sie irgendwie nicht mehr so stark ist und es auch ohne den anderen gehen könnte ist wohl schon vieles zu spät.

Ich hab ziemlich viel von mir geschrieben und ich hoffe, dass du aus meinen Erfahrungen vielleicht etwas herauslesen kannst, was dir weiter hilft.Aber eine Sache möchte ich noch einmal betonen.

Deine Freundin hat jemanden verdient, der sie aufrichtig und bis ins Mark, mit Haut und Haaren und wirklich allem was an ihr dran ist liebt. Wenn du diese Person nicht bist oder auch nur ein bisschen bist lass sie gehen. Halt sie nicht hin. Wie schon geschrieben ist das in meinen Augen das schlimmste und auch die Sache, vor der ich persönlich am meisten Angst hätte. Es wird für jeden immer eine Zukunft geben, so lange man sich nicht verschließt, offen ist für Neues, für neue Menschen. Es wird einen neuen Menschen in ihrem Leben geben, ebenso wie in dem deinigen. Und ihr habt es beide verdient, wieder bedingungslos mit einer Beziehung glücklich zu sein.

 
Moin Aktienfuzzi.

AUs meiner Sicht kann es für dich nur eine Lösung geben und die heißt warm oder kalt. Entscheide dich endlich. Wenn du sie nicht mehr liebst hör auf ihr Schmerzen zu bereiten. oder glaubst du sie merkt nicht dass etwas im argen liegt? Es ist feige und verantwortungslos mit Gefühlen zu spielen. STOP THAT!

 
hallo

ich kann nur sagen, dass es sehr unfair ist, sich nicht von ihr zu trennen. sich alle zwei wochen zu sehen ist ja nicht sehr viel. doch anscheinend ist es für dich immer noch zu viel.

sei ehrlich zu ihr. auch wenn es sie schmerzt. es ist für einem besser zu wissen woran mann/frau ist als im ungewissen zu sein.

klär sie über deine gefühle auf. versuch ihr klar zu machen, warum du so fühlst und dann zieh einen schlussstrich.

gruss

unhappy_2

 
Hallo Aktienfuzzy

habe für dein Verhalten absolut kein Verständnis!!! Du verhälst dich völlig Arsch-mässig!!! :tongue:

Natürlich hat man Troubles jemandem zu sagen, was los ist, wahrscheinlich habt ihr schon in der Beziehung nie geredet, man entliebt sich doch nicht von heute auf morgen. An was liegt es denn?

Wenn du nur einen funken Respekt hast gegenüber der Frau, dann erlöse sie von dem Scheiss und gib ihr die Chance wirklich glücklich zu werden!!!

Gruess

Maline

 
Langsam langsam, kinder.

Aktzienfuzzi will sich Rat holen und sich seine Gefühle von der Seele reden. Sollten wir ihn da direkt angreifen? Ich glaube nicht dass es ihm hilft die richtige Entscheidung zu treffen wenn er hier nur solche Anfeindungen lesen würde. :]

@maline

habe für dein Verhalten absolut kein Verständnis!!! Du verhälst dich völlig Arsch-mässig!!!Zunge raus
Was ist denn los? Ich nehme an dich hat schon mal jemand auf diese Weise verletzt ,oder? Trotzdem...bitte reiß dich zusammen. :nono:

@aktzienfuzzi

Wie geht es euch jetzt? gibt es noch ein "euch"?

Du musst zugeben dass ein bischen an malines "man entliebt sich doch nicht von heute auf morgen. An was liegt es denn?" dran ist.

Ich hoffe du hast inzwischen verstanden dass du ihr mit dieser Ungewissheit weh tust.

Meld dich mal kleiner =)

 
ich finde du bist einfach feige

mein freund getraut sich seiner exfreundin nicht zu sagen, dass er seit bald einem jahr eine neue freundin hat, sie haben noch sehr oft kontakt...

geht in die gleiche richtung!

steh dazu

 
Ja, Aktienfuzzi, du bist ein Mann also ein Arschloch schlechthin in den Augen der Frauen. Wenn sie das gleiche mit den Männern machen, ist das ok, weil ist ja was ganz anderes!!

 
hi!

ich finde auch, du solltest es wagen den Schluss-Strich zu ziehen, auch wenn es am Anfang schwer ist. Aber ich denke so wie du dich anhörst hast du dich eh schon "entliebt" und spätestens dann wärs besser schluss zu machen! vielleicht hat sie ja auch schon gemerkt, dass etwas nicht mehr passt oder vielleicht gehts ihr sogar schon genauso?? wer weiß?! 500 km sind ja eine gewaltige Entfernung! und auch wenns eine alte floskel ist, was wahres ist doch dran: "lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!". wär sicher für alle das beste den schluss-Strich zu ziehen, sag ihr einfach mal was sache ist. aber erfordert mut, ich weiß...

alles gute.

lg

 
i glaube ebenfalls dass du besser dran wärst, wenn du ihr endlich die Warheit sagen würdest. Wenn du schon lange das Gefühl hast, sie eigentlich nicht mehr sehen zu wollen, wäre es wirklich besser Schluss zu machen. Oder glaubst du ist es nur ein Tief in eurer Beziehung?

Ich würde dir raten heraus zu finden ob du wirklich nicht mehr mit ihr zusammen sein willst, oder ob es wie gesagt nur ein "Tief" ist. (was ja in jeder Beziehung vorkommen kann)

Aber ich denke ,sie hat es verdient, dass du ihr nichts vormachst... immerhin wart ihr doch ganz schön lange zusammen und es währe nicht fair wenn du dich mit ihren Gefühlen spielst... sie lieb dich noch, oder?

najo egal was du tust, wünsch dir viel Glück... wirst schon die richtige Entscheindung treffen.

Lg Glühwürmchen... ***

 
Hallo ihr lieben.Ma ehrlich da bekomm ich jetzt richtig angst.wir haben jetzt ferien und wir sehen uns unter der woche ab und zu weil er 35 km weg wohnt.ich bin 18 er 17 wir sind seit einem jahr zusammen.da bekomm ich echt angst das wenn die schule losgeht er mich dann auch net mehr liebt weil wir uns ja nur we sehen können.das bringt mich echt zum grübeln.vorher haben wir uns jeden tag in der schule gesehen.oh man mir gehts jetzt echt mies.

 
hallo aktienfuzzi,

ich hatte auch mal eine fernbeziehung.wir haben uns jedes wochenende gesehen u unter der woche tägl telefoniert.anfangs war alles toll aber als ich nach ner zeit gemerkt hab dass von meiner seite keine gefühle mehr da sind,hab ich das sofort gesagt.leider wollte sie das nicht akzeptieren u wir hatten noch ca. 6 stressige monate bis es endgültig aus war.

ich könnte niemals mit jemandem zusammen leben,den ich nicht liebe.finde dass auch unfair dem partner gegenüber.ich finde du solltest zu ihr u zu dir ehrlich sein u dich von ihr trennen.