Ich liebe sie, sie mich nicht...

LucWeil

New member
01. Okt. 2017
1
1
0
26
Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal eine Frage stellen, ich hoffe das ist okay für euch? Ich habe ein Problem welches mich schon seit einem halben Jahr beschäftigt. Ich bin in ein Mädchen verliebt, welches ich jeden Tag in der Schule sehe. Wir haben uns damals kennengelernt und gleich mega gut verstanden und uns auch sehr oft getroffen. Nach einer gewissen Zeit hatte ich mich dann in sie verliebt. Das war ungefähr im März dieses Jahres. Sie hat mir dann allerdings gesagt, dass sie im Moment keinen Freund will und diese Gefühle nicht erwiedern kann. Sie sagt immer wieder wie lieb sie mich hat und das ich ihr bester Freund bin. Also eine klassische Friendzone. Sie hat mir versprochen nichts mit anderen Jungs anzufangen oder sich zu treffen, weil sie es sowieso nicht will (sie will halt keinen Freund) und weil sie mich nicht verletzen will. Im April hat sie mit jemand anderem in einer Disco rumgemacht, was mich komplett zerstört hat? Jetzt ging das nich 6 Monate so weiter und ich bin immer noch mega traurig das ich nur ihr bester Freund bin und ich glaube ich halte das nicht mehr aus. Ich habe schon so viel für sie getan und immer bin ich nur der gute Freund...Was soll ich denn noch tun? Ich stehe vor der Entscheidung: Noch einmal alles versuchen und hoffen das sie irgendwann mit mir zusammen sein will, oder , mich von ihr zu verabschieden und ihr sagen das ich nicht mehr mit ihr befreundet sein kann, da mein Wunsch zu groß ist mit ihr zusammen zu sein und es mich kaputt macht:( Danke euch schonmal im Vorraus!

• Like
Reaktionen: Fegy
Hallo.

Ich glaube, du bist noch so jung, dass es nicht schlimm wäre, falls du dich noch ein paar Monate anstrengst. Damit vergibst du dir nichts und machst deine Erfahrung damit. Und unter Umständen erweichst du ihr Herz noch.

Andererseits weisst du es nun schon: Einfach nur nett sein und alles hingeben, das genügt oft einfach nicht.

Und du merkst auch: Manchmal wollen andere gar keine Beziehung, noch nicht oder gar nicht. Oder sie sagen rgendwas, was sie wollen, aber das stimmt nicht oder sie wissen es selbst nicht so genau.

Alles was du gerade erlebst gehört dazu.

Liebe funktioniert oft nicht so: Man gibt und gibt und müht sich und der andere verliebt sich darin; das ist definitiv nicht der Regelfall. Liebe ist auch nicht: Er tut so viel für mich, er ist ganz nett, ach ich fang jetzt mal was an und schaue weiter. Das kann der Anfang einer Liebe sein, aber es kann auch nur ein vergeblicher Versuch sein, etwas, was nicht da ist, was von einem erwartet wird, zu mimen.

Lieber Luca

Es tut tatsächlich unbeschreiblich weh, wenn man gibt und gibt, und trotzdem kommt nicht das zurück, was man investiert. Für SIE ist es natürlich schön, hat sie einen "Best Friend", der alles für sie tun würde. Aber dass DICH diese Rolle nicht glücklich macht, hast Du selber schön längst bemerkt. 

Ich war in jungen Jahren auch schon mehr als einmal in dieser Rolle. Man könnte gewissen wirklich das letzte Hemd, die letzte Minute und noch viel mehr geben, aber Liebesgefühle vom Gegenüber können weder gekauft, erzwungen noch erarbeitet werden. Es tut irgend wann einfach nur noch weh, wenn man so viel wie Du in einen einzelnen Menschen investiert hat, ohne das ausreichend viel zurück kommt.   

Manche Menschen merken erst, wenn sie etwas nicht mehr haben, was sie mal hatten. Wenn für Dich diese unfreiwillige "Rolle" des "Best Friend" nicht mehr stimmt, würde es vielleicht gar nicht schaden, wenn Du ihr sagst, dass es für Dich so einfach nicht mehr stimmt und Du so nicht mehr kannst. Bestimmt merkt sie dann erst, was sie mit Dir verliert. Aber ganz ehrlich: Nur deswegen wird sie sich wohl kaum in Dich verlieben. Trotz des eigenen schweren Verlustes tut es manchmal vielleicht gut zu beenden, was Dich nur noch zu belasten scheint...

• Like
Reaktionen: Minusch
Lieber Luca

Man kann nicht erzwingen, was nicht da ist. Bei Dir ist es Liebe, bei ihr nicht.  Du kannst jetzt für Dich entscheiden, ob Du ihr bester Freund sein kannst oder nicht. Du sagst aber bereits, dass es Dich zerstört, weil Du nicht einfach ihr bester Freund bist, sondern einer, der darauf hofft, dass mehr daraus resultiert. Sag ihr, dass Du nicht ihr bester Freund sein kannst, wenn Du doch eigentlich ihr fester Freund sein willst.  Es ist fairer, wenn Du mit ihr abschliessen kannst, ohne dass sie dauernd vor Deiner Nase rumturnt. Aber es ist auch fair, ihr zu sagen, warum Du Dich zurück ziehst. 

Du bist Jung. Es ist auch möglich, dass sich später Gefühle bei ihr entwickeln. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Verlasse Dich lieber auf den einen Fakt: Du bist für sie nur der beste Freund!

Alles Liebe

Minusch

[OT: Lieber User,

wir haben Deinen Namen aus Anonymitätsgründen geändert. Um Dich einzuloggen, nutze bitte künftig Deinen anonymisierten Namen: LucWeil ]