ich liebe zwei männer...wirklich!

anja82

Neuer Benutzer
19. Jan. 2011
6
0
0
42
hallo zusammen. ich bin seit drei jahren in einer beziehung und ich liebe meinen freund wirklich sehr fest. wir sind beide sehr sportlich und unternehmen sehr viel zusammen, können gut miteinander reden und können manchmal fast gar nicht ohne den anderen sein. zukunftspläne werden nun auch bereits gemacht. nun...alles schön und gut...aber vor einem jahr habe ich einen anderen mann kennengelernt. wir haben uns an einem abend gesehen und es war um uns geschehen. liebe auf den ersten blick (und das gibt es wirklich auch...). er war damals auch in einer beziehung und wir haben uns nicht wiedergesehen. trotzdem sind wir uns gegenseitig nicht aus dem sinn gegangen. er hat meine email-adresse ausfindig gemacht und so kamen wir dann doch in schreibkontakt..vorerst. als wir uns dann wieder sahen, hat er anschliessend mit seiner freundin schluss gemacht. doch ich konnte meinen freund nicht verlassen. seither treffe ich diesen anderen mann ab und zu. es läuft nicht wirklich etwas. obwohl dieser mann sehr umschwärmt wird von anderen frauen, hat er keine neue beziehung. für ihn ist klar, dass wir beide zusammengehören. er bedrängt mich überhaupt nicht und sagt stets nur: er wisse das das die liebe des lebens sei und irgendeinmal werden wir zusammen sein. schon einige male wollte ich ihn nicht mehr treffen, aber das geht nicht, weil ich immerzu an ihn denken muss. und ich merke doch auch, dass ich ihn liebe (und zwar nicht die erste verliebtheit). aber meinen freund liebe ich auch. viele denken, dies sei gar nicht möglich und ich vermisse einfach bei einem das, was der andere hat und umgekehrt. aber das ist nicht so. ich weiss einfach nicht was ich tun soll...vielleicht kann mir jemand helfen.

 
Hallo Anja!

Grundsätzlich kann man auf so viele verschiedene Arten lieben: Die Liebe zur Mutter, die Liebe zum Vater, die Liebe zu seinem Kind, die Liebe zum Partner, die Liebe zu seinen Freunden, die Liebe zu den Tieren etc. etc. etc.

Natürlich kann man auch für zwei, oder mehrere Männer tiefe Gefühle haben. Aber an einen Grundsatz glaube ich: lieben kann man nur einen Menschen, den man auch wirklich kennt. Und so wie ich es lese hast Du zu diesem anderen Mann gar nicht so einen innigen, alltäglichen Kontakt, dass man von einem statt gefundenen kennen lernen überhaupt sprechen kann. Um von Liebe zu einem (potentiellen) Partner zu sprechen, muss man meiner Meinug nach den Alltag miteinander erlebt haben, sonst sieht man voneinander doch nur das Bild, was der jeweilige von sich schafft.

Ich würde eher von Verliebtheit sprechen, wenn ich Deinen Text so lese. Was sein gerede angeht: erzählen kann er viel. Du bist vergeben und so schnell muss er nicht befürchten, dass Du seine Worte auf Wahrheitsgehalt überprüfst.

Und noch etwas. Betrüge ich Jemanden, den ich liebe? Andersrum: liebst Du Deinen Freund wirklich, wenn Du sowas mit ihm machst? Ich wage es zu bezweifeln!!!!

 
Wirklich viel kann man dir nicht raten, leider. :trost:

Du hast drei Möglichkeiten wie ich finde.

1. Du musst dich von einem der Beiden entscheiden. Das ist dir aber zur zeit nicht möglich.

2. Du lässt es weiter laufen wie bisher. Gehst mit deinem schlechten Gewissen zugrunde und verlierst beide am Ende.

3. Du redest mit beiden und schlägst eine Beziehung zu dritt vor. Dies meine ich nicht zynisch sondern ernst. Es gibt durchaus Paare die eine offene Beziehung führen und damit glücklich sind. Da sie wissen, dass in der heutigen Zeit, bei unserem Lebenswandel und dem streben nach "ich will nicht verzichten und kann es auch nicht" damit am besten fahren. Ihren Partner oder auch mehrere aber lieben und nicht verlassen wollen.

Entscheiden kannst aber nur du welchen Weg du gehst, aber auch die beiden Männer werden ihre Entscheidungen treffen.

lg

 
Auch eine interessante Art, eine Affaire zu rechtfertigen.

Es mag Menschen geben, die in Beziehungen mit mehreren Partnern leben, Männer wie Frauen. In diesen Beziehungen wissen aber alle Partner voneinander und haben diesen Lebensweg für sich gewählt. Merkst du was?

 
Was sein gerede angeht: erzählen kann er viel. Du bist vergeben und so schnell muss er nicht befürchten, dass Du seine Worte auf Wahrheitsgehalt überprüfst.
Das meine ich auch. Talk is cheap. Glaubst du wirklich, er wird auf alle Ewigkeit Single bleiben bzw. erneute Partnerschaften wegen die abbrechen?

1 Jahr ist es gut gegangen - für dich. Niemand kann auf Dauer alles haben. Denk mal bitte an deinen Partner. Es ist egoistisch zu glauben, dass man beide haben kann.

aber auch die beiden Männer werden ihre Entscheidungen treffen.
Einer wird definitiv ausbrechen. Sei es der andere Mann oder dein Freund. Denn auf ewig kannst du deine Maske ihm gegenüber nicht aufrecht erhalten. Du hast die wahl wie oben gesagt.

 
was soll ich nur tun? bereits vor einiger zeit habe ich hier einen beitrag zum thema "verliebt in zwei männer" gepostet. die antworten, welche ich bekam, sagten mehr oder weniger nur aus, dass ich sehr egoistisch sei und sehr wahrscheinlich keinen der beiden männer wirklich liebe. egoistisch bin ich vielleicht, aber letzteres muss ich wirklich abstreiten. ich weiss was liebe ist und ich liebe sie beide. ich finde mein handeln selbst inakzeptiabel und völlig daneben. ich habe seit drei jahren einen freund und ich liebe ihn sehr. und dann vor einem jahr habe ich diesen anderen mann kennengelernt und wir haben uns auf den ersten blick verliebt. das war wirklich so und darum hatte ich auch nie eine chance ihm aus dem weg zu gehen. die gefühle waren gerade von anfang an da - boom, einfach so. manchmal wünschte ich es wäre anders. wie auch immer...wir stehen nun seit diesem jahr in kontakt. er hat seine damalige freundin verlassen und wartet seither mehr oder weniger auf mich. bis vor kurzem haben wir uns nicht viel mehr als ab und zu umarmt. aber letzte woche ist es passiert. ich habe mit ihm geschlafen. ich fühle mich so elend und weiss gar nicht mehr was machen. meinem freund gegenüber habe ich ein enorm schlechtes gewissen und das schlimme ist, gegenüber diesem anderen mann auch, weil er immer noch darauf wartet, dass ich endlich meinen jetzigen freund für ihn verlasse. und jedes mal, wenn ich einen schritt machen will, geht es einfach nicht. herzen werden sowieso gebrochen. und die zeit wird schon alles regeln, denn für immer kann das ganze nicht weitergehen. klar habe ich auch angst am schluss alleine dazustehen...alles andere wäre gelogen und so wird es wahrscheinlich auch enden. viel besser und fairer für alle wäre es jedoch, wenn ich doch jetzt etwas machen würde. aber es geht einfach nicht....es geht einfach nicht. bitte sagt mir nicht wie doof und egoistisch ich bin (das weiss ich selber)...vielleicht habt ihr ja sonst noch was dazu zu sagen. danke!!!

 
Sorry anja, nimm es mir nicht übel wenn ich sage:

Ich hoffe Du stehst am Schluss ohne beide da! :schief:

Mach ein Schlussstrich mit einem der beiden. Anscheinend läufts ja mit Deinem Freund nicht so gut, sonst hättest Du ihn nicht Betrogen. Du hälst an deinem alten Leben fest, falls es mit dem neuen nicht klappt. Das ist Feige!

Sorry aber dafür hab ich echt kein Verständnis (und ich bin auch nicht mit ner weissen Weste auf die Welt gekommen)

 
ach menno. wo ist jetzt mein beitrag hin? ...pfff

also nochmals.

dieses "phänomen" gibt es, dass mein 2 menschen gleichzeitig liebt. leider weiß ich nicht mehr wie das heißt :s

manche die in deiner situation waren haben abgewartet, oder führen/führten eine dreiecksbeziehung in der jeder vom anderen wusste. eine liebte sogar eine frau und einen mann. und andere haben sich jeweils von beiden getrennt oder umgekehrt.

 
ich habe mit ihm geschlafen. ich fühle mich so elend und weiss gar nicht mehr was machen. meinem freund gegenüber habe ich ein enorm schlechtes gewissen und das schlimme ist, gegenüber diesem anderen mann auch, weil er immer noch darauf wartet, dass ich endlich meinen jetzigen freund für ihn verlasse.
wie hast du dich seither deinem freund gegenüber verhalten? hattest du mit ihm auch noch sex danach? was hast du dabei gefühlt?

also ich würde veruchen deiner beziehung eine chance zu geben und wirklich mal den kontakt zu dem neuen abbrechen!!!!

 
ja-ich habe seither auch wieder mit meinem freund geschlafen...und es war wunderschön und ich habe nicht an den anderen mann dabei gedacht, erst als wir danach noch zusammen im bett lagen, war mir mein schlimmes verhalten wieder präsent und ich musste weinen. mein freund fragte, dann was los sei und ich hatte das erste mal das gefühl, dass er etwas ahnt. da überlegte ich mir, wenn er mich darauf ansprechen würde, würde ich die wahrheit sagen oder nicht...und wie immer kam ich zum selben schluss: ich weiss es nicht! die userin mit der antwort von weiter oben hat wohl recht: ich bin einfach nur feige....

 
ich bin einfach nur feige....
gut erkannt ...auch wenn dich die einsicht nicht weiter bringt ;)

ich finde es immer wieder interessant, wie leute die ihren partner (den sie ja ach so sehr lieben) betrügen danach rumjammern und über ihr schlechtes gewissen reden ...du bist auch so und mal ganz ehrlich, alles lamentieren wird dich trotzdem nicht davon abhalten wieder und wieder und wieder mit dem anderen zu schlafen! ;)

du wusstest dass das passieren würde ...und hast trotzdem den kontakt zugelassen und somit quasi auch selbst darauf hin gearbeitet, dass du deinen freund betrügst

ich find's so geil ...mutig genug um zweigleisig zu fahren, aber nicht dazu die konsequenzen zu tragen ...du nimmst dir das recht raus, den anderen auszuprobieren, um zu gucken wer nun letzendlich gut genug ist ...sag doch deinem freund was los ist und gib ihm auch die chance zu entscheiden, ob er dich überhaupt noch will ...komisch, das können aber leute die betrügen immer so schlecht ...und genau das nennt man dann egoistisch ...nur hören wollt ihr es natürlich nicht ;)

was auch immer du entscheidest ...sei ehrlich und suhl dich nicht so lange im selbstmitleid sondern komm mal in die pötte

 
Gefühle auf einen Schlag da.... Sowas wie verliebt auf den ersten Blick? Ich hoffe Du differenzierst hier zwischen Verliebtsein= Hormonen und Liebe= sich kennen, vertrauen, gemeinsame Erfahrungen/Erlebnisse/Träume, Nähe, Akzeptanz.

Liebe wächst langsam und ist nicht von einen Tag auf den anderen da!!! Selbst wenn ich mich verlieben, was in langjährigen Partnerschaften ja oft vorkommt und auch keine Schande ist, habe ich immer noch die Chance einzulenken, bevr sich tiefere Gefühle entwickeln. Vielleicht kann man an nichts anderes mehr denken, hat Schmetterlinge im Bauch etc. etc. aber das hat überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Ich habe es selbst schon erlebt und auch Freundinnen, die schon lange verheiratet sind. Auch die haben Männer kennen gelernt, die sie "interessant", "ansprechend", "gefährlich", "sexy" und vieles mehr fanden. Aber da sie ihre Männer lieben, haben sie eine strenge Diät eingehalten und den Kontakt eingeschränkt, bis sie sich wieder gefasst hatten. Deswegen muss man noch längst nicht Richtung Liebe denken- GESCHWEIGE denn mit einem anderen ins Bett gehen. Find ich unmöglich und dafür gibts auch keine Rechtfertigung.

Ohne Dich angreifen zu wollen, aber für mich sind Leute die diesen "Gegen Gefühle ist man machtlos" Mythos leben einfach nur feige und wollen keine Verantwortung übernehmen. Bis zu einem gewissen Moment hat man IMMER die Wahl und jeder der weiter geht hat selbst Schuld und soll gefälligst die Konsequenzen tragen.

Kann mich oben nur anschliessen: du nimmst dir das recht raus, den anderen auszuprobieren, um zu gucken wer nun letzendlich gut genug ist ...sag doch deinem freund was los ist und gib ihm auch die chance zu entscheiden, ob er dich überhaupt noch will

Ich hab kein Verständnis.

 
So siehts aus Mia.

Ich finde das vor allem gegenüber dem "Neuen" verantwortungslos, dass du dich ihm gegenüber nicht früher zu deinem Freund bekannt hast und jetzt durch dein Handeln riesige Erwartungen bei ihm aufgebaut hast (ob er es zugeben will oder nicht).

Auch wenn du sagst, du wärst dir so sicher ihn zu lieben: stell dich lieber jetzt schon mal darauf ein, dass es nach einiger Zeit zu Problemen führen wird, denn du kannst nicht glücklicher als Glücklich sein und wirst bei allen Problemen an deinen "alten" Freund zurückdenken.

Mein Rat daher: dreh die Zeit zurück, berichte dem "Neuen", dass du auch etwas ganz wunderbares für Ihn empfindest, aber dass du mit deinem Freund glücklich bist und geniesse die Umschwäremereinen für dein Ego (kurzzeitig und oberflächlich). Rückt dir der "Neue" zu sehr auf die Pelle, teile ihm das einmal mit und er wird es sein lassen.

 
Herzen werden sowieso gebrochen und die Zeit wird schon alles regeln??? Geht´s noch? Sorry, aber wärst Du so glücklich mit Deinem Freund wie Du es behauptest, hättest Du nicht mit einem anderen geschlafen. Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön abgebrüht von Dir.

Hast Du Dich mal gefragt ob Dein Freund überhaupt noch mit Dir schlafen will wenn Du das vorher bereits mit einem anderen getan hast? Ich finde die Vorstellung.....sag ich besser nix zu! Glaubst Du im Ernst Dein vorgeschobenes schlechtes Gewissen bringt irgendjemandem etwas? Wäre Dein Gewissen tatsächlich so schlecht wie Du es behauptest hättest Du Kopfschmerzen gehabt, Deine Tage oder sonst ne Ausrede, die Frau mal gerne benutzt. Andererseits finde ich es interessant mal zu lesen, dass tatsächlich auch Frauen zweigleisig fahren.

Wie lange willst Du diese Spielchen denn jetzt bitteschön noch weiter spielen?

 
Sowas ähnliches habe ich auch erlebt. Bin auch zweigleisig gefahren und hatte ein schlechtes Gefühl beiden Männehlen könnenrn gegenüber. Aus den selben Gründen, die Du genannt hast. Meine Affäre war aber in einer Beziehung und wollte alles aufgeben, sobald ich mich für ihn entschieden hatte. Habe ich gemacht. Aber er hat sich nicht getrennt. Deine Affäre hat zwar keine Beziuhung, aber ich wieß aus Erfahrung, dass Männer viel erzählen können, um ihre Beute für sich zu haben. Außerdem: Mit deinem Freund hast Du schon Efahrung was das Zusammenleben betrifft. Kann Dir das deine Affäre auch bieten, wenn es eine ernste Beziehung ist? Sei Vorsichtig! Er wird viel von Frauen umworben. Kann sein, dass er sich in einer ernsten Beziehung nicht so richtig auf Dich konzentrieren kann. Du kennst ihn halt eben nur als Affäre.

Als ich mir meine Affäre später genauer anguckte, merkte ich, dass er für ein Zusammenleben absolut nichts taugte und habe die Finger von ihm gelassen (mit vielenVerletzungen, die ich bekommen habe).

Sei vorsichtig!

troja

 
Vielleicht würde Dein Freund aber aufhören Dich zu lieben, wenn er die Wahl hätte?

Wenn er wüsste, dass Du ihn betrügst und er das nicht akzeptieren würde, könnte er gehen.

Jeder der seinen Partner betrügt und dann noch so tut, als ob er ihm einen Gefallen tut, wenn er es heimlich macht, weil alles andere ja "das Herz brechen" würde nimmt ihm die Chance zur Weiterentwicklung.

Ich würde wissen wollen, ob mich mein Partner betrügt um dann zu entscheiden ob ich um ihn kämpfen will, weil wir beide Fehler gemacht haben oder ob ich gehen will.

Egoistisch ist, dass Du Deinem Partner die Wahlmöglichkeit nimmst. Du enthälst ihm jeden Respekt vor.

 
Nun ist so einiges geschehen. Ich habe meinem freund alles erzählt. Er weiss noch nicht wie es nun weitergehen soll. Was ich hier nicht erzählt habe ist, dass er mich zu beginn unserer beziehung auch betrogen hat. Ich habe ihm damals verziehen. Es war nicht einfach das vertrauen wieder aufzubauen, aber er hatte sich sehr mühe gegeben. Bei ihm war es damals aber nur sex und bei mir sind ja noch gefühle im spiel…was das ganze nicht einfacher macht. Ich kann auch nicht von ihm verlangen mir zu verzeihen, nur weil ich das damals getan habe.

Dem anderen mann habe ich gesagt, dass ich den kontakt zu ihm abbreche. Er hat das akzeptiert, obwohl ich ihm das eigentlich bereits einige male vorher gesagt habe. Er ist dann immer wieder auf mich zu gekommen und hat mich zum beispiel mit geschenken überhäuft, obwohl er wusste, dass ich in einer beziehung bin. Er wollte irgendwie nie „locker“ lassen. Aber es braucht ja schliesslich immer zwei und ich bin darauf eingegangen. Was ich getan habe ist unfair und falsch. Ich wollte nur noch einige Dinge erwähnen, damit ihr seht, dass wohl ganz viele irgendwo ein geheimnis haben und es immer viel einfacher ist über die anderen zu moralisieren. Denkt daran, gemäss statistik ist es sehr wahrscheinlich, dass euch auch einmal etwas passiert oder euch eurer partner jetzt schon betrügt. Was mein dummes handeln nicht entschuldigen soll. Mir ist das bewusst.

Trotz allem hat dieses forum mir geholfen, denn ich konnte endlich etwas tun.