Ich sollte glücklich sein........

Uriel

Neuer Benutzer
15. Mai 2007
9
0
0
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem. Weiß allerdings nicht, inwieweit das überhaupt ein Problem ist. Eigentlich ist mein Leben zurzeit perfekt. Ich führe eine harmonische Beziehung mit einer wunderbaren Frau die ich auch wirklich liebe. Wie gesagt eigentlich läuft alles super und ich sollte auch wirklich glücklich sein, wenn da meine Exfreundin nicht wäre.

Ich habe sie vor knapp 5 Jahren kennen gelernt. Sie ist eines Tages in den Zug gestiegen, mit dem ich jeden Morgen zu Arbeit fahre, und es war Liebe auf den ersten Blick. Für uns beide. Zunächst habe ich mich nicht getraut sie anzusprechen. Irgendwann habe ich sie dann zufällig auf einer Party getroffen und wir haben unsere Handynummern ausgetauscht. Zwei Wochen später waren wir zusammen. Die Beziehung an sich war recht kurz, sie dauerte nur 3 Monate, da wir es irgendwie nicht hinbekommen haben zu kommunizieren.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich kann sie nicht vergessen. Seit sie damals in meinen Zug gestiegen ist liebe ich sie. Ich habe schon oft versucht es zu verdrängen oder sie zu vergessen, bin aber immer wieder kläglich bei dem Versuch gescheitert. Sie schleicht sich immer wieder in mein Herz. Wir haben auch noch relativ viel Kontakt, da wir nach unserer Beziehung eine Freundschaft aufgebaut haben. Ich scheine ihr auch nicht ganz egal zu sein. Während der letzten 5 Jahre gab es immer wieder Phasen, wo ich was von ihr wollte oder umgekehrt. Es ist allerdings nie mehr was draus geworden. Wir hatten auch beide zwischendurch wieder andere Beziehungen und sie hat zurzeit auch einen Freund, mit dem sie auch sehr glücklich zu sein scheint.

Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll. Eigentlich sollte ich ja glücklich sein. Stattdessen muss ich andauernd an sie denken. Es ist irgendwie ein Gefühlschaos. Vor allem da ich meine Freundin ja auch liebe und wirklich glücklich mit ihr bin.

Danke fürs Lesen

Uriel

 
also liebst du sowohl deine jetzige freundin als auch deine ex?

willst du wieder mit deiner ex zusammen sein? wäre es dir wert, deine jetzige freundin wegen ihr zu verlassen?

oder trauerst du einfach eurer gemeinsame zeit nach, weil sie zu kurz war?

wie lange bist du schon mit deiner jetzigen freundin zusammen? musst du andauernd an deine ex denken?

aber glücklich bsit du ja nicht gerade, wenn du ja dieses "problem" hast.

wäre es denn eine möglichkeit, den kontakt zu deiner ex abzubrechen? meinst du, sie würde dir dann sehr fehlen? oder vllt ist das auch ne möglichkeit, sie endgültig zu vergessen und mit deiner freundin eine wirklich glückliche beziehung ohne diesen "störfaktor" zu führen? hast du über diese möglichkeit schon mal nachgedacht?

und zu deiner ex: ist es wirlkich nur freundschaft? wenn du sagst, dass sie mal was von dir wollte oder umgekehrt..irgendwie scheint ihr beide das noch nicht so ganz hinter euch lassen zu wollen. aber warum hat es dann nicht geklappt mit euch?

 
hey psychokeks,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ja ich liebe sie wohl beide, allerdings auf eine unterschiedliche Art und Weise, die ich mir irgendwie nicht erklären kann.

Ob ich wieder mit meiner Ex zusammen sein will..... Gute Frage. Weiß ich leider nicht. Würde meine jetzige Freundin auch nicht für sie verlassen wollen. Wie gesagt meine jetzige Beziehung ist eigentlich perfekt.

Der gemeinsamen Zeit mit meiner Ex trauer ich nicht hinterher. Die 3 Monate haben wir gemeinsam vergeigt. Bei mir war es wohl damals das Problem, dass ich aufgrund dieses intensiven Gefühls, welches ich noch niemals vorher hatte, nichts falsch machen wollte. Und hab dann wohl einiges falsch gemacht. Wir haben uns dann nach 3 Monaten einvernehmlich getrennt.

Ich habe zurzeit schon recht wenig Kontakt zu meiner Ex, da meine jetzige Freundin und sie sich nicht besonders mögen. Ich habe schonmal drüber nachgedacht den Kontakt abzubrechen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht will. ( Irgendwie ungünstig ich weiß :rolleyes: ) Ihr Freund ist übrigens auch nicht gerade begeistert von unserer Freundschaft.

Freundschaft..... Ist es das überhaupt? Irgendwie Freundschaft mit Option auf mehr. ( Sehr ungünstig ;( )

So war es zumindest bis vor kurzem noch.

Ein anderes Problem ist, dass ich nicht weiß wie sie zurzeit drüber denkt.

Sry, dass es etwas lang geworden ist.

Uriel

 
Hallo Uriel

Warst du in der Zeit als du mit deiner Ex zusammen warst glücklicher als in deiner jetzigen Beziehung?

Kennst du den Spruch: The grass is always greener on the other side? Könnte es vielleicht das sein, dass du sie "verherrlichst", die Probleme die ihr in der Beziehung hattet ausblendest und nur das Schöne siehst? kennst du Hans im Schneckenloch? Was er hat das will er nicht und was er will das hat er nicht? Mir geht es manchmal wirklich so... Man wünscht sich das Unerreichbare weil man es sich viel toller ausmalt und was man hat "geniesst" man nicht.

Höre auf dein Herz! Was sagt es dir?

 
Hallo Abby,

erstmal vielen dank für deine Antwort.

Tja, das ist ja gerade das paradoxe. Ich war noch in keiner anderen Beziehung so glücklich wie jetzt, schon gar nicht in der mit meiner Ex. Und trotzdem muss ich ständig an sie denken. Dabei ist das ja jetzt auch schon 5 Jahre her. So langsam müsste es doch mal aufhören. :schief:

Es kann schon sein, dass ich sie irgendwie verherrliche, aber 5 Jahre lang? Es ist auch gar nicht soooo unerreichbar, nur weiß ich leider gar nicht, ob ich das auch erreichen will. Ich denke ja nicht mal darüber nach, etwas mit ihr anzufangen, sondern habe einfach das Bedürfnis bei ihr zu sein und sie in den Arm zu nehmen etc.

Meistens genieße ich meine jetzige Beziehung ja auch, außer wenn ich mal wieder an die andere denken muss. Ich weiß auch was ich an meiner Freundin habe und liebe sie auch wirklich, aber das macht die Sache irgendwie nicht leichter. Bin verwirrt.

Uriel

P.S.: Das mit dem Herz ist leichter gesagt als getan. Mein herz scheint zur Zeit eine Sprache zu sprechen die ich nicht verstehe.

 
aber irgendwas muss deine ex ja haben, was deine freundin nicht hat. sie gibt die wohl etwas, auf das du nicht verzichten kannst, etwas, was deiner freundin scheinbar fehlt. bei dir isses vllt nicht unbedingt etwas, was mit ner liebesbeziehung zu tun hat, es muss wohl etwas anderes sein. nur was?

es muss ja einen grund geben, dass du sie nicht vergessen kannst. und gleichzeitig bist du doch glücklich mit deiner freundin und liebst sie über alles? wenn du aber sagst, dass du die freundaschaft oder was das ist zu deiner ex nicht aufgeben willst, impliziert das ja, dass du deine ex auch brauchst, um glücklich zu sein! das deine freundin dazu quasi nicht "ausreicht", oder?

so perfekt ist die beziehung dann wohl nicht. nun, vllt ist sie das, aber scheinbar hegst du ja für deine ex dennoch gefühle, wegen denen du idch gewissermaßen schuldig fühlst. ich meine, es ist normal, dass man ausser der partnerin andere leute um sich herum braucht. aber du hast wohl das gefühl, dass dir deine ex auch nach dieser zeit noch zu wichtig ist, richtig? und das macht dich nachdenklich.

also... wenn du mich fragst..du solltest dir wirlkich überlegen, wie deine gefühle zu deiner ex sind. ob da mehr ist als freundschaft, ob du noch was von ihr willst.

mal angenommen, deine freundin macht irgendwann aus irgendwelchen gründen schluss... und deine ex ist zu dem zeitpunkt auch gerade solo. meinst, ihr würdet euch wieder näher kommen? wenn du diese frage mit ja beantwortest solltest du vlt den kontakt zu ihr besser abrrechen um deine jetzige beziehung nicht zu gefährden. denn wenn du sagst, du liebst deine freundin... solltest du vllt auch opfer bringen. wenns dir das nicht wert ist... naja, is deine entscheidung!

 
Ich denke, dass du nach diesen 3 Monaten mit deiner Ex die rosarote Brille einfach nicht hast ablegen können. Du verherrlichst die Frau noch, weil du damals sehr verliebt in sie warst. ich denke, wenn ihr länger zusamengewesen wärt, hättet ihr euch getrennt und sie wäre in deinen Augen ein ganz anderer Mensch als sie das heute ist. Wenn du allerdings nicht von ihr loskommst, bliebe nur die Trennung von deiner Freundin. DU musst dich jetzt entscheiden, bevor etwas passiert.

ABer so wie ich das verstanden habe, will deine Ex gar nichts mehr von dir und die Trennung damals ging von ihr aus.

Warum also nicht die Vergangeheit ruhen lassen und in die Zukunft schauen?

Stell dir vor, deine Freundin liest das hier, das würde ihr tierisch wehtun.

 
hmmm ...

also grundsätzlich glaub ich auch, dass man zwei menschen lieben kann ... wobei jeder eine andere seite von dir zum klingen bringt.

jedoch ist mir aufgefallen, dass eine dieser lieben sehr viel mit projektion und wunschdenken zu tun hat, lustigerweise immer die, die unerreichbar scheint, wo man die beziehung noch nicht oder nicht lange genug ausleben konnte, und dass da der alltag mit seinem "wer bringt den müll runter" noch nie einzug gehalten hat. insofern glaub ich auch, es hat durchaus mit rosaroter brille und verklärung zu tun.

es wundert mich überhaupt nicht, dass deine freundin und der freund deiner ex mit eurer "freundschaft" nicht wirklich glücklich sind ... unterschwellig ist sicher zu spüren, dass es nicht nur eine reine freundschaft ist. gegen eine freundschaft hat auch sicher niemand etwas einzuwenden ... aber du gibst ja auch selbst zu, dass es darüber hinaus geht.

verstehen kann ich, wenn sich nach jahrelangen beziehungen freundschaften entwickeln ... das sind dann aber auch wirklich welche! aber ihr, nach nur 3 monaten? eure geschichte scheint irgendwie noch nicht durch zu sein, so kommt es mir vor...

schwierig schwierig ... hast du dich mit deiner ex mal ehrlich über das thema ausgesprochen?

lg yolanda

 
Hmmm......

Vielleicht habt ihr recht. Ich habe von ihr immer noch das gleiche Bild im Kopf wie vor 5 Jahren. Vielleicht verherrliche ich sie auch einfach weil es damals Liebe auf den ersten Blick war. Das war schon ein unbeschreibliches Gefühl.

Habe mich aber jetzt dazu entschlossen meine Beziehung ganz normal weiterzuführen, und zu versuchen meine Ex zu vergessen. Mal sehen wie das klappt. Ich hoffe das wird noch dadurch begünstigt, dass ich bald in eine andere Stadt ziehe und meine Ex dann einfach "hinter mir lassen kann".

@ psychokeks

Es stimmt schon ich habe definitiv noch Gefühle für meine Ex, aber ich werde einfach versuchen sie zu verdrängen.

Ich habe die Frage mal überdacht und musste ehrlicherweise zu einem "Ja" kommen. Habe mich aber jetzt trotzdem für meine Freundin entschieden.

@ Jane

Es war in den 5 Jahren irgendwie ein hin und her. Mal wollte sie wieder was von mir, mal ich wieder was von ihr, wie es im Moment aussieht weiß ich nicht. Habe ja auch schon den Kontakt ziemlich reduziert, da meine Freundin sie ja verständlicherweise nicht mag.

Ich hoffe übrigens nicht, dass meine Freundin das hier liest. Ich musste das aber irgendwie loswerden, da ich alleine nicht zu einer Entscheidung kommen konnte.

Passiert wäre übrigens auch so erstmal nichts. Ich halte Treue für ungemein wichtig und bin es dementsprechen selber auch.

@ yolanda

Es stimmt schon die beiden sind sehr unterschiedlich. Aber ich werd mich einfach mit der einen "klingenden" Seite zufrieden geben.

Ich habe mit meiner Ex noch nie über das Thema gesprochen. Wir konnten noch nie wirklich über uns sprechen. Daran ist es auch damals gescheitert. Ich habe ihr letztens einen Brief geschrieben, wo ich einfach alle meine Gefühle zu ihr und allgemein runtergeschrieben habe. Danach habe ich den Brief verbrannt. Unsere Geschichte scheint zwar echt noch nicht durch zu sein, aber daran kann ich im Moment auch nichts ändern.

Vielen Dank für eure Antworten

Uriel

 
ja, du hast dich für deine freundin entschieden. aber eben nicht komplett, da du noch an deine ex denkst.

gefühle verdrängen? keinr gute idee. vor allem, glaubst du, das funktioniert? die letzten 5 jahre hast du es ja auch nicht hinbekommen! du hast eine freundin mit der du, wie du sagst, eigentlich glücklich sein solltest. nicht mal jetzt kannst du deine ex vergessen! was soll denn noch passieren, dass du sie loslässt? du musst mit ihr abschließen! endgültig! das mit dem verbrannten brief war ein guter ansatz, es war symbolisch, aber trotz dieses aktes schwebt sie immer noch in deinem kopf...

meiner meinung nach wird dieses gefühl nicht besser, es geht nicht weg. auch wenn du dich "offiziell" für deine freundin entschieden hast...es ist doch nicht fair ihr gegenüber, wenn du noch an eine andere denkst! wenn deine gefühle für deine ex deine jetzige beziehung belasten... das is auf jeden fall einen grund, darüber nachzudenken unsd ggf. etwas zu ändern. wenn du deine entscheidung, nämlich zu deiner freundin zu stehen, wirklich ernst meinst...dann solltest du das auch durchziehen und emotional nicht noch an deiner alten liebe hängen, das kann nicht gut gehen...

 
Ähm..... Jetzt bin ich gerade ein bisschen verwirrt. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Für meine Gefühle kann ich doch prinzipiell nichts. Sie lassen sich so schlecht an- und ausschalten. Aber mein Handeln kann ich durchaus selber bestimmen, und deshalb habe ich beschlossen mich nur noch ganz meiner Freundin zu widmen und meine Ex zu vergessen/verdrängen. Was ist daran jetzt so verwerflich? Ich liebe sie nun mal beide, kann aber schlecht mit beiden gleichzeitig zusammen sein. Du sagtest doch selbst, dass ich mich entscheiden müsse. Das habe ich jetzt getan.

Uriel

P:S::Was genau meinst du mit ggf was ändern? Konnte damit grad nicht so viel anfangen.

 
klar, wär praktisch, wenn man seine gefühle einfach mal ausschalten könnte^^

ok, wenn du dich für deine freundin entscheidest ist das ja ok. aber wenn du trotzdem in einiger zeit immer noch genauso oft, vllt sogar noch öfters an deine ex denkst..meiner meinung nach ist das sowas wie emotionales fremdgehen.

aber wenn das dein momentaner standpunkt is, ist das ein guter plan. wenn sich trotzdem nichts an den gefühlen für deine ex ändert, solltest du vllt in einiger zeit nochmal darüber nachdenken, ob es die richtige wahl war. das meinte ich auch mit ändern...

du hast scheinbar in 5 jahren nicht wirlkich mit deiner ex abschließen können. aber mit der zeit wird das schon, wenn du es denn wirklich willst!

 
was ich einfach meine...verdrängen ist nicht der richtige weg, das macht alles am ende nur noch schlimmer. du musst mit deiner ex abschließen! und wenn dir das nicht gelingt, solltest du darüber nachdenken, ob die wahl für deine freundin auch wirklich die richtige war/ist. wenn sich nichts ändert an den gefühlen für die andere..meinst du nicht, dass du mit deiner freundin auch mal darüber reden solltest? vllt kann sie dir auch weiterhelfen...

 
So..., noch mal ein kleines Update: Bis jetzt klappt das mit dem Verdrängen der Ex und dem Konzentrieren auf meine Beziehung recht gut. Hab schon recht lange nicht mehr an meine Ex gedacht, und den Kontakt auch praktisch auf 0 zurückgefahren. Mal sehen ob es auch noch funktioniert wenn ich sie zufällig mal treffe.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.

Uriel

 
hört sich doch gut an!

naja, wie gesagt, meiner Meinung nach musst du trotzdem aufpassen. eben wenn ihr euch mal wieder übern Weg lauft und dann alles wieder von vorne los geht.

Aber ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt wie im Moment!

 
So.... nochmal ein Update: Meine Ex ist nun wieder solo... Sie hat mich letztens angerufen und um Rat gefragt, da sie in ihrer Beziehung mittlerweile unglücklich war und Schluss machen wollte. Wir haben dann recht lange telefoniert, denn es ging ihr ziemlich dreckig. Hab ihr dann geholfen so gut es ging.

Nun hatte ich zunächst Angst, dass meine Gefühle sich irgendwie melden könnten und/oder ich mir irgendwieHoffnungen ausmalen würde, aber das ist zum Glück nicht passiert.

Uriel