Ich verbringe jedes Wochenende bei meinen Ex-Freund

Lholla

Neuer Benutzer
15. Apr. 2013
2
0
0
33
Hallo zusammen :) ,

bin neu hier und brauche euren Rat.

Wo soll ich anfangen? Mein Ex und ich waren 4 Jahre zusammen, die letzten 2 Jahre wohnten wir in einer speziellen "Wohnsituation" und zwar wohnte er mit mir und meiner Familie unter einem Dach. Es hat sich damals einfach so ergeben und das klappte auch wunderbar, denn er kam sehr gut mit meiner Mutter und meinen Schwestern zu Recht.

Doch am 1. Januar sagte er mir, er sei sich nicht mehr sicher ob er mich noch liebe und er wolle jetzt frei sein und auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. Er sagte mir auch, dass er sich noch nicht bereit fühle, für eine Familie die Verantwortung zu übernehmen. Klar war dass für ihn nicht immer einfach, allein unter 4 Frauen aber es war nicht so, dass er irgendwelche Verantwortung für meine Familie hatte.

Für mich kam das wie aus heiterem Himmel, denn unsere Beziehung lief eigentlich sehr gut, natürlich hatten wir auch unsere kleinen Problemchen aber nichts Dramatisches.

Ich flehte ihn an, er könne mich doch nicht einfach so verlassen etc. nach einer Weile, war er sich dann plötzlich nicht mehr so sicher und sagte, er brauche Zeit. Also einigten wir uns auf eine Pause, in der eigentlich bis auf paar SMS Funkstille war. Diese dauerte 3 Wochen und dann trafen wir uns und er trennte sich endgültig. Er wohnte schon während der Pause bei einem Kollegen, bei dem er auch nach der Trennung unter kam und suchte sich seine eigene Wohnung.

Und nun kommt der springende Punkt:

Er meldete sich nach der Trennung täglich bei mir per SMS und fragt, wie es mir geht und was ich für einen Tag hatte, auch er erzählte mir von seinem Tag und was er gerade so macht etc. ganz normale Sachen... Mitte Februar zog er dann in seine eigene Wohnung und seitdem bin ich fast jedes Wochenende, von SA Abend bis SO Abend bei ihm zu Hause. Wenn ich bei ihm bin, ist er sehr liebevoll, er geht Frühstück einkaufen, kocht Abendessen, wir kuscheln, schauen TV, wie in einer Beziehung. Manchmal kommt es mir so vor als würden wir die Zeit zusammen noch mehr geniessen, als damals, als wir noch ein Paar waren.

Für mich ist es jedoch eine sehr blöde Situation :( weil ich nicht weiss, an was ich bin. Ich weiss, dass es nur 2 Möglichkeiten gib, die ich machen kann:

1. Möglichkeit so weiter machen, wie es bis jetzt ist. (Es geht mir nicht schlecht mit dieser Situation, jedoch beschäftigt es mich immer wie mehr)

2. Möglichkeit mit ihm sprechen. (Jedoch habe ich Angst, ihn dann endgültig zu verlieren)

Er macht mir natürlich mit seinen Verhalten extreme Hoffnungen, dass es mit uns vielleicht doch noch ein Happy End gibt.

Bis jetzt machte er aber auch noch keinen Anschein, dass er mit mir über das Sprechen will. Er war noch nie so der Gesprächige.

Aber dieses Verhalten ist doch nicht normal, nach einer Trennung!? Und ich denke auch, wenn er nur seinen "Spass" mit mir haben will, würde er mir doch nicht jeden Tag schreiben oder sich so liebevoll verhalten und Frühstück machen etc. Dann würde er mich doch nur schreiben, wenn er gerade Bock hat und mich nicht noch bei ihm übernachten lassen und all die anderen Sachen machen, oder?

Ich bin einfach so verwirrt und unsicher...

Was denkt Ihr zu diesem Verhalten? Lg Lholla

Guten Tag :)

also, ich denke, daß er sich in seiner eigenen Wohnung sau wohl fühlt. Viell. fühlte er sich "subtil", also, ich weiß jetzt keinen besseren Ausdruck, doch bei Deiner Family unter Druck gesetzt...also, nicht so richtig, sondern eben nicht zuhause, frei bewegend.

Er will keine Verantwortung übernehmen, jedenfalls noch nicht. Du schreibst dazu, daß er das auch nicht mußte - eben aus Deiner Sicht. Wie es in ihm aussah, weißt Du nicht.

Ihr tut Euch gut und ganz ehrlich, die Situation ist so frisch, ich würde es so plätschern lassen.

Ich will ja auch immer gleich Sicherheit. Du wahrscheinlich auch, aber dies macht auch vieles kaputt. Viell. entwickelt sich eine neue Dynamik, viell. braucht Ihr beide es auch erstmal als Sicherheit...Loslassen ist ja nun auch nicht die einfachste Übung auf der Welt, das weiß man doch! Da klammert man eben noch. Außerdem hat er Dich auch sicherlich noch sehr lieb.

Persönlich würde ich auch nicht mit den Geschwistern oder der Ma meines Allerliebsten unter einem Dach wohnen wollen...

nee, nee, käme für mich nicht in die Tüte :nono:

Oftmals "fühlt" man es erst auch später oder ist es einem auch später erst bewußt.

Die eigenen 4 Wände sind doch wirklich etwas herrliches! :D Raus aus Mama´s Muff. Ich finde es erwachsen, eine erwachsene Ambition von ihm! Das Leben verändert sich, man selbst verändert sich, man setzt andere Prioritäten im Leben...

Aber dieses Verhalten ist doch nicht normal, nach einer Trennung!?
Ich hatte mal eine Partner, mit dem ich zusammenwohnte. Er machte Schluß und ekelte mich regelrecht raus. Die Trennung war fair. Den Umzug regelten wir gemeinsam, die Trennung von Gütern war gerecht. Als ich dann mich verabschiedete, weinte er entsetzlich und sein Kopf lag plötzlich auf meine Schulter. Dieser Mann, der mich betrogen hat, der mich herausgeekelt hat.

Auf dem Nach-Hause-Weg heulte ich schrecklich im Auto...ich dachte wir hätten eine Verbundenheit und hatten oft noch 6, obgleich er ja eine Freundin hatte, was ich nicht wahr haben wollte...

Nun meine Gegenfrage:

Was ist denn überhaupt normal?

Liebe Grüße

w.

Liebe Lholla,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Eine ziemlich blöde Situation in die Du Dich da gebracht hast.

Du bist 22 Jahre alt. Hast Du selbst denn vor, eine eigene Wohnung zu beziehen? Oder fühlst Du Dich Deiner Mutter und Deinen Schwestern gegenüber verpflichtet zu bleiben?

Zu ihm... Ich kann ihn nur schwer einschätzen. Früher oder später wirst Du ihn jedoch darauf ansprechen müssen was das zwischen euch ist. Ich kann verstehen, dass Du Angst vor der Antwort hast. Du liebst ihn noch. Würdest Du ihn aber auch noch mögen, wenn er eines Tages eine andere bei sich einziehen lässt? Was, wenn er von Dir Initiative erwartet? Was, wenn er die Intimitäten mit Dir nur einfach genießt? Genauso kann es auch sein, dass sich einfach mehr ergibt. Aber wie lange hältst Du diese Unverbindlichkeit aus?

Warte nicht zu lange, sonst wandelt sich Deine Liebe in Hass.

Ich wünsche Dir Mut, pitsch

Hallo wynnie :)

Ich denke, es hat ihn schon belastet und unter Druck gesetzt, dass er dachte, er muss die Verantwortung für eine Familie übernehmen. Vlt. hat es auch zu seiner Entscheidung beigetragen für eine Trennung.

Ich glaube, ich würde diese Wohnsituation im Nachhinein auch nicht mehr wollen, denn es tat unserer Beziehung nicht gut. Man wohnt zusammen aber hat eigentlich keine Verantwortung für den Haushalt, Einkaufen etc. auch die Privatsphäre ist natürlich nicht die Selbe, wie in einer eigenen Wohnung.

Doch damals schmiss ihn seine Mutter aus der Wohnung und wir waren noch beide in der Ausbildung und hatten natürlich kein Geld für eine eigene Wohnung und somit kam es dan zu dieser speziellen Wohnsituation. Na ja aber im Nachhinein ist man halt immer gescheiter 8o ...

Ihr tut Euch gut und ganz ehrlich, die Situation ist so frisch, ich würde es so plätschern lassen.
Klar tut es mir gut, in den Momenten, in denen ich bei ihm bin. Aber wenn ich nicht bei ihm bin, muss ich immer mit der Angst leben, dass er plötzlich eine Neue hat oder er die Situation, die wir haben, beendet. Und das beschäftigt mich, also nicht so, dass ich an nichts anderes mehr denken kann aber es beschäftigt mich halt. Manchmal nervt es mich sogar, dass er nichts von sich aus sagt...

Und nun zu deiner Frage ;) . Normal, was ist schon Normal?! Ich weiss, das ist eine schwierige Frage, die man eigentlich nicht beantworten kann. Aber in der Regel läuft es nach einer Trennung, ja wirklich nicht so ab...

Hmmm es ist eifach sooo kompliziert :confused: ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo pitsch :)

Ja es ist wirklich eine sehr blöde Situation :( ... Nein im Moment nicht, denn ich bin wirklich ein Familienmensch und bin nicht gerne alleine :p . Es ist nicht so, dass ich generell nein sage zum Ausziehen aber möchte nicht alleine wohnen, wenn mein Ex mich gefragt hätte, wäre ich sofort ausgezogen.

Würdest Du ihn aber auch noch mögen, wenn er eines Tages eine andere bei sich einziehen lässt?
Das ist natürlich meine grösste Angst :heulen: aber dann würde ich es beenden. Ich würde es auch beenden, wenn er mir sagen würde, für ihn sei es nur der 6.

Was, wenn er von Dir Initiative erwartet?
Wie ich schon gesagt habe, ich habe einfach Angst davor mit ihm über unsere "Situation" zu sprechen. Vlt. kann es auch sein, dass er ein schlechtes Gewissen gegenüber mir hat oder er sich aus einem anderen Grund nicht getraut mit mir zu sprechen :confused: .