Ich verliebe mich zu schnell

Alain1033

New member
18. Mai 2020
4
0
0
Ich möchte gerne meine Gedanken niederschreiben und bin natürlich auch auf eure Meinungen gespannt.

Wenn mir eine Frau vom Äussern her sehr gut gefällt und auch ihr Charakter passt, dann verliebe ich mich ziemlich schnell. Ich möchte sie dann jeden Tag sehen, weiss aber auch, dass dies den meisten Frauen zu schnell geht, obwohl sie grundsätzlich interessiert sind. Ich selbst leide dann darunter, weil ich sie vermisse, aber nicht aufdringlich sein möchte.

Wichtig zu wissen ist, dass ich 25 Jahre alt bin und noch nie eine feste Beziehung hatte. Denkt ihr, es ist möglich, dass man sich sozusagen in eine Vorstellung verliebt? Also in meinem Fall, dass ich mich sehr schnell verliebe, weil mir einfach die Vorstellung gefällt, dass ich nicht mehr allein bin, dass ich eine Freundin habe, die ich meiner Familie und meinen Kollegen vorstellen kann. Ich wünschte mir einfach, dass ich mit einer gewissen Lockerheit an das Ganze hergehen könnte.

Vielen Dank für euere Antworten und Anregungen.

 
Das könne durchaus zutreffen, dass du aus dem Wunsch heraus, endlich auch eine Freundin an deiner Seit haben zu wollen, sehr schnell auf die Frauen ansprichst.

Nur leider ist das meistens nicht gegenseitig. Daher wird es kaum Erfolge geben.

Aber auch das "lockerer rangehen" ist leichter gesagt als getan.  Da müsstest du ja schon fast den Wunsch nach einer Freundin komplett bei Seite schieben und dann stoisch über allem stehen. Dass wird schwierig. 

Aber es kann durchaus vorteilhaft sein, wenn du eben nicht jeder Frau, die dir optisch gefällt und von der du annimmst, dass sie auch charakterlich passen würde, so begegnest, dass sie den Eindruck erhält, entweder mache ich jetzt da mit, dann bin ich eben in einer Beziehung, oder ich muss davon rennen, weil ich mich davor fürchte, ungewollt in eine Beziehung zu rutschen.

Meistens braucht es eben etwas Zeit, um sich kennen zu lernen. Das Interesse muss gegenseitig sein, sonst wird nichts daraus. 

So wird es dir wohl nicht erspart bleiben, gegen alle Empfindungen doch Abstand zu halten und dich so zu verhalten, wie du das bei allem tust, das dich nicht anspricht.

 
  • Like
Reaktionen: Alain1033
Danke für deine Antwort!

"So wird es dir wohl nicht erspart bleiben, gegen alle Empfindungen doch Abstand zu halten und dich so zu verhalten, wie du das bei allem tust, das dich nicht anspricht."

Wie meinst du das? Dass ich das "Verliebtsein" einfach unterdrücken soll, so dass ich sie nicht zu fest unter Drucke setzte und wir uns sozusagen auf Augenhöhe weiter treffen können, bis sich vielleicht mehr daraus ergibt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Alain,

du kannst nicht gegen die Verliebtheit angehen, dich jedoch wohl so verhalten, dass du die Frauen nicht verschreckst. Es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass die Frau deine Gefühle mitkriegt, aber du solltest diese nicht als Druckmittel einsetzen. Gib der Frau Zeit, auf dich zuzugehen. Vor Kurzem sagte eine Frau in einer Serie " Die Liebe ist kein Zug mit einem Fahrplan." In anderen Worten: Es kann ein paar Tage dauern, bis sich die Frau bei dir meldet. Wenn sie es nicht tut, dann weißt du auch Bescheid. Ein zweites Mal kann man schon nachfragen, aber wenn alles von deiner Seite kommt, dann passt das einfach nicht, und du handelst dir nur Kummer ein. Es wirkt zudem so, als hättest du nichts Anderes zu tun und das schreckt auch ab. 

 
Vielen Dank für deine Antwort. Da hast du Recht. Ich versuche mich auch so zu verhalten, dass ich die Frauen nicht verschrecke.  Ich habe mich nun schon ein paar mal mit jemandem getroffen und es war immer super. Sie zeigt auch Interesse und meldet sich von auch von sich aus. Wir haben jedoch noch nicht darüber gesprochen, was zwischen uns ist. Ich weiss auch nicht, ob ich das Thema von mir aus ansprechen soll oder ob ich besser noch zuwarte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Verliebtheit ist kein Ausdruck von Liebe sondern ein Symptom deiner Unzufriedenheit. Ja, du bist in die Vorstellung verliebt. Du glaubst, eine Frau würde dich ergänzen und du wärst glücklich. Aber dein Glück hat absolut nichts mit einer Frau zu tun. Eine Beziehung sollte ein Bonus sein, das Sahnehäubchen von deinem Leben. Du willst nicht alleine sein? Wie soll Liebe entstehen, wenn du nicht alleine sein kannst? Wenn du nicht alleine sein kannst, dann bist du effektiv in schlechter Gesellschaft und zwar mit dir selber. Wie du selber schreibst, du willst eine Freundin, damit du gegen aussen eine Freundin hast (Freunden und Familie vorstellen). Genau daher agierst du effektiv aus einer Situation von Schwäche. Bzw. durch deine Mentalität wirst du über kurz oder lang so ziemlich alle Fehler machen, die man nur machen kann. Wie löst du dieses Problem? Arbeite an dir selber, erschaffe dir ein Leben, das du willst und dir gefällt. Weisst du, was der Witz daran sein wird? Die Frauen werden von alleine kommen...

Bez. laufender Geschichte: Sprich das Thema nicht an, lass es sein. Deine Aufgabe ist es, eine gute Zeit mit ihr zu haben und Sie besser kennnenzulernen... Was willst du über Beziehung und Gefühle reden, wenn ihr euch wohl noch gar nie geküsst habt, noch nicht intim wart und ihr euch eigentlich gar nicht wirklich kennt? Ich erklär es dir folgendermassen. Du spürst sicherlich den Drang eine Frau zu erobern, oder? Frauen haben aber einen ähnlichen Drang. Lass es daher und denke dir dabei, dass du ihr damit einen Gefallen machst. Du lässt ihr den Raum, damit Sie dich ebenfalls erobern kann. That's it.

 
Danke für deine Antwort!! Ich glaube damit hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ich sehe das Problem auch ein, nur ist es schwer diese Unzufriedenheit loszuwerden. Wie du sagst, werde ich einfach versuchen daran arbeiten müssen. 

Da gebe ich dir Recht. Wir haben uns aber schon etwa acht Mal getroffen und uns beim zweiten Date geküsst und sind seither auch schon intim geworden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar auch eine Verfechterin dieses Ansatzes, von dem Thanatos spricht, würde ihn jedoch nicht als das Nonplusultra hinstellen wollen. Es gibt für alles Abnehmer. In anderen Worten: Es gibt Menchen, die ihre Beziehung am liebsten symbiotisch gestalten. Sie machen dann quasi alles gemeinsam, sie gehen sogar gemeinsam auf die Toilette. Unglaublich, aber wahr. Insofern muss sich der TE nicht unbedingt ändern, wenn er diesen Drang nicht spürt. Mit einem Partner ist es für manche wie mit der Gesundheit, - sie haben keinen Spaß an Dingen, wenn sie keinen Partner haben.

Die Frauen gibt es nicht. Was soll das bedeuten, dass man jemanden erobert? Wenn nicht zu merken ist, dass auf der anderen Seite Interesse besteht, ist Aufgeben die beste Option. 

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur dann zitieren, wenn und was unbedingt notwendig ist. Vollzitate sind fast nie notwendig. Wenn auf einen Beitrag geantwortet wird, reicht es meistens vollkommen aus ein "@Name" zu schreiben. Viele und lange Zitate stören den Lesefluss.Daher bitte mit Zitaten generell sehr sparsam umgehen. Und bitte keine Vollzitate einfügen (den gesamten Text eines anderen Users nutzen).