Ich versteh nur noch Bahnhof

free

Erfahrener Benutzer
03. Feb. 2005
402
0
0
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit zieht es auch mich wieder zurück ins Forum :rolleyes: Es ist jetzt nicht unbedingt Liebeskummer, aber es krieselt ein wenig in der Beziehung und ich werde aus ihr einfach nicht schlau.

Ich versuch die Sitiuation mal ein wenig zu beschreiben. Ist nicht ganz einfach, aber ich hoffe es kommt rüber.

Meine Freundin ist schon ziemlich egoistisch und hat einen starken Willen. Sie gibt kaum nach und muss immer Recht haben. Ich bin da eher der ruhigere Typ und denk mir dann nur meinen Teil. Wenn es mir aber nicht passt, dann kann ich auch auf den "Putz" hauen.

Zur Situation: Ich habe das Gefühl, dass meine Freundin mir nichts gönnt. Immer wenn ich etwas "umsonst" bekomme oder mir eine Arbeit erleichert wird, dann regt sich total auf, anstatt sich für mich zu freuen.

Hier ein paar Beispiele (manche sind banal, aber sie regt sich total darüber auf):

- Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und die Firma hat mir angeboten, meine Arbeit bei ihnen ausdrucken und binden zu können. Natürlich nehm ich dieses Angebot an, wer würde das nicht tun? Meine Freundin ist total ausgeflippt und hat gesagt, dass ich immer das Glück habe und ich immer den leichten Weg gehe. Ihr würde das nicht passieren. Sie muss sich alles hart erarbeiten. 8o

- Ich habe schon des öfteren Scripte bei meinem Schwager ausdrucken lassen. Sie reagierte wie oben 8o

- Ich bekam während meines Studiums Bafög. Sie fand es total unfair, weil ich nichts tu, und trotzdem Geld dafür bekomme. Tut mir leid, aber wir sind nunmal 6 Kinder und mein Vater ist Alleinverdiener und hat nicht so ein hohes Einkommen. Ich muss ja schließlich 50% wieder zurückzahlen. Das Thema Bafög und Geld war sowieso ein heikles Gebiet. Mittlerweile rede ich über Geld nicht mehr mit ihr.

- Sie regt sich auf, weil ich in den Semesterferien nichts tue. Unter dem Semester lerne ich auch nicht so viel. Sie: "Du machst es dir immer so einfach.". :mauer: Was soll man dazu sagen. Gut, ich bin ein wenig bequem, aber wenn es nunmal nichts zu tun gibt, dann ist dass halt so. Ich sage ihr immer, dass man unsere beiden Studiengänge nie vergleichen kann. Außerdem ist es bei meinen Kommilitonen nicht anders.

Sie sagt immer, dass ich soviel Glück habe und sie alles hart erarbeiten muss. Dabei stimmt das garnicht. Es ist eher andersrum. Ich komme aus "armen" Verhältnissen, sie dagegen aus wohlhabenden Hause.

Wenn ich dann zu ihr sag, dass das mit dem Glück nicht stimmt und ich nicht den einfachsten Weg gehe, dann will sie das nicht wahr haben. Außerdem: Was ist denn der einfachste Weg?

Sie stellt sich immer als "Opfer" dar und muss sich alles hart erarbeiten. Dabei stimmt das doch garnicht. Sie fährt jährlich mit ihren Eltern in Urlaub. Kreuzfahrten, Opernbälle, Skiurlaube. Bekommt ein Auto zu Weihnachten usw.

Wir könnten uns dass finanziell nie leisten. Ich war das erste mal mit 18 Jahren im Urlaub. Wenn ich ihr das sag, dann kommt von ihr: "Muss ich jetzt Mitleid mir dir haben". Das ist doch wohl der Obergipfel :mauer: :eek:

Ich arbeite zzt als Werkstudent. Letztens hat sie mich gefragt, was ich so verdiene. Ich habe nicht darauf geantwortet. Ich sagte nur: "Wenn ich es dir sage, dass regst dich eh nur auf, weil ich soviel verdiene und dabei eh nichts mache...". Aus dem Streit ums Bafög habe ich gelernt.

Versteht jemand diese Frau? Sie gibt sich immer als hilfloses Opfer da. Dabei hat sie ein Haus, Familie, Freunde, ist beliebt, hat Geld, kann studieren, hat ein eigenes Auto, wird von ihren Eltern finanziell unterstützt, macht Urlaub, geht auf Reisen usw. Was will man denn mehr? ?(

Wenn ich mal etwas bekomme, dann regt sie sich auf. Ich werde einfach nicht schlau daraus.

Wenn wir darüber diskutieren, dann endet das meistens in einem Chaos.

Über alle Ratschläge freue ich mich!

Grüße,

free

würdest du das liebe nennen?

wie wäre es wenn sie es anders ausdrücken würde? -> du bist faul und ich (deine freundin) habe eigentlich mehr verdient, weil ich viel mehr arbeite als du.

fühlst du dich geliebt?

wäre ich deine freundin würde ich mich für dich freuen in einigen dingen.

zu mehr bin ich gerad net fähig, weil ich gleich umkipp, sorry ;)

Hallo free

Also mal Hand auf's Herz, aber was geht den bei euch ab? Liebe ist das von Ihrer Seite aus bestimmt nicht, denn wenn man jemanden liebt, dann möchte man doch stets das beste für die Person,oder wie siehst du das?

Wie "Niezadowolona" es schon erwähnte.

Ich kenne deine Freundin nat. nicht persönlich, doch dies kommt mir pers. total unreif und pubertär vor. Ja gerade wenn Sie aus einem wohlhabendem Elternhaus kommt ist es vlt. so, dass sie immer im Mittelpunkt stand und dies immer noch möchte?

Sie möchte in eurer Beziehung auch im Mittelpunkt stehen und als *armes Ding* hingestellt werden. Vlt. einfach daher, weil ihr jetzt nicht mehr alles so in den Schoss fällt, wie es früher der Fall war?!

Auf jedenfall würde ich an deiner Stelle mal ein klärendes Gespräch mit Ihr führen und ganz klar deinen Sichtpunkt ihr schildern und ihr sagen, dass dich das wahnsinnig verletzt wenn sie so mit dir umspringt und das du nicht findest, dass das liebe ist.

Liebe Grüsse

schon mal daran gedacht das es evtl auch neid sein könnte....?

*Meine Freundin ist total ausgeflippt und hat gesagt, dass ich immer das Glück habe und ich immer den leichten Weg gehe. Ihr würde das nicht passieren. Sie muss sich alles hart erarbeiten. :eek: *

Vielleicht kann sie es auch einfach nicht ertragen immer mehr tun zu müssen.

has du sie mal gefragt wieso sie sich immer so aufplüstert?

aber liebe würde man anders beschreiben.

Irgendwie kommt mir das auch bekannt vor ...

Ich hab hier auch ne Freundin , wir sind zwar beide Hartz 4 empfänger hat aber trotzdem ne sehr reiche Oma die ihrer Mutter hin und wieder ma Geld zu kommen lässt . Mich stört das ehrlich gesagt auch, wenn was ist ( weil sie ma wieder irgendwas neues braucht oder so , dann wird das Mutter erzählt und Mutter denkt sich natürlich, ach komm geben wir ihr einfach ma 2000 euro.

Ich denk mir dann auch so, muss das sein auch wenn man das Geld hat ? Meine Freundin ist eine person , die muss immer das neuste vom neustem haben und bloß möglichst teuer . Aber wirklich was für tuen , tut sie jetzt auch nicht...

in ihrer letzten wohnung hatte sie ne Küche die top in ordnung war, als sie umgezogen ist hat sie sich ne Küche im wert von über 2000 euro gekauft, natürlich iss die schön u.s.w man könnt jetzt auch sagen ich wär eifersüchtig oder neidisch aber sie hat nichts dafür getan , ein Mensch der schulden hat und dementsprechend kein Geld hat der muss sich das Jahrelang ansparen , sie dagegen hat ne Mutter die es zugut meint. Darum geht es ja garnicht mehr eigt. eher darum das sie sich beschwert sie hätt wieder kein Geld ....und das sie nicht jahrelang dafür spart ...!!! Weiße was ich machen würde wenn man mir einfach ma so 2000 euro geben würde, ich würd erstma einkaufen gehen so das ich mir ma nicht wieder die Frage stellen muss, wovon ich den rest des monats leb. Meine Wohung ist sehr renovierungs bedürftig , weil ich kein Geld hab muss ich das natürlich alles aufs eis erstma legen und mir das zusammen sparen was natürlich einen langen Zeitraum dauert, natürlich nervt es mich aber es geht nicht anders, sie dagegen macht das alles von nem Geld was zwar ihr gehört aber letzendlich nicht erarbeitet worden ist . Mag ja sein das Geld einem alles einfacher macht grade dann wenn mans hat, aber was ich finde was man nicht tuen sollte wenn mans nicht hat , alles als selbstverständlich hinzunehmen nur weil man ne Oma hat die reich ist. Ich wünschte ich hätte dieses Leben wie sie, nur das ich es trotzdem anders machen würde , weil Geld für mich jetzt nit so ne große rolle spielt. Ich hab hier damals wie ich das noch hatte einfach ma so 300 euro zum Geburtstag geschenk ( weil ich nicht wusste was ich ihr schenken sollte, und weil Klamotten man immer gut gebrauchen kann, und für 100 euro möcht ich nicht einkaufen gehen ) war ja auch alles gut und schön...es gab auch nie Probleme bzg-. des geldes, wenn wir hatten haben wir gegeben wenn nicht war das auch ok . Aber ich kanns verstehen , jemand der nichts tut kriegt die sachen " das glück " einfach so nach geschmissen , andere stattdessen müssen sich für diese art von Luxus den arsch aufreissen . Meine Freundin und ich haben heut nicht mehr so großartig zu tuen, ich seh sie allerhöchstens für ne halbe std. wenn sie mir ihr kind gibt ansonsten telefonieren wir. Das ist auch alles kein Problem, geht halt nit anders weil wir nicht mehr so nah einander wohnen und es nunma meist ein Geld mangel problem gibt. Wir machen auch schon lange nichts mehr mit einander , vor kurzem war sie hier da hab ich sie gefragt , ob wir nichts mehr mit einander machen weil das geld halt nie da ist : " Ihre antwort war sehr verletzend ". Ja , weil wir es nicht haben, aber das mir geld nicht wichtig ist und man auch sachen machen kann die nichts kosten kennt sie glaub ich garnicht. Stattdessen macht sie lieber was mit ihren Leuten , was wir noch nie gemacht haben obwohl ich sie schon lang kenn. Und natürlich find ich das auch verletzend ...weil ich mir als Freundin recht ausgeschlossen vor komm .... aber naja gut , ihret wegen will ich jetzt nicht die Freundschaft beenden nur weil wir kein geld haben oder weil wir uns nicht mehr so oft sehen. Aber wie gesagt ich kanns verstehen, manche habens nunma einfacher und brauche nicht großartig was dafür zutuen und andere stattdessen, müssen sich den arsch aufreissen ... und irgendwo ist das nervig . Weil man halt denk, wie kann man halt nur damit so spielen als wär das dass normalste der welt, wenn man nicht in so einer situation ist kann man das sowieso nicht verstehen, weil man hats ja einfach aber ich denke auch wenn ich das von anfang an so einfach gehabt hätte würde ich heute auch so darüber denken. Ich bin aber froh das ich das nicht so tue weil ich weiß was mir wirklich wichtig ist , und das ist mir die Freundschaft , mit oder ohne geld aber sie finde ich nunma nicht an jeder straßen ecke .

Tut mir leid, aber NEID ist in einer Freundschaft sowie auch in einer Beziehung einfach total daneben.

Warum kann man sich nicht auch am Glück anderer freuen?

Klar gibt es vlt. Menschen, denen das Glück vlt. mehr in den Schoss fällt als anderen, aber das ist doch eher etwas zum freuen wenn man jemanden gerne hat, oder?

Ich bin der Meinung, dass wenn man eine Beziehung führt, mann doch sowieso viel teilt, egal ob Leid, Glück etc......dann sollte man sich genauso freuen für seinen Partner (oder für seine Freundin) genauso wie man auch leidet, wenn es der anderen Person nicht gut geht.

Und das üblste finde ich wohl, wenn man neidisch wird wegen GELD!!! Die, welche viel Geld haben oder vlt. einfach mehr als andere sind bestimmt nicht glücklicher...das ist Einbildung von denen die es nicht haben, die immer daran denken, wenn ich mehr Geld hätte würde es mir besser gehen.

So ein Schwachsinn...umso mehr das man hat, umso mehr verändert man seinen Lebenstil und hat schlussendlich genauso wenig wie vorher.

An dich blackmamba191

Ich weiss ja nicht warum du Hartz 4 Empfängerin bist, aber findest du es nicht ein wenig doff, dich hier so über deine Misstände zu äussern bezüglich Geld? Ich muss auch Arbeiten, damit ich mir all das Leisten kann, was ich mir heutzutage leisten kann und finde es echt frech wenn ich Leute jammern höre die von Sozialhilfe leben. Was erwartet ihr denn? Das euch ALLES gezahlt wird?

Das Ihr euch genauso viel leisten könnt wie die Leute die arbeiten gehen müssen? Ja wo wärn wir dann da? Würde ja niemand mehr Arbeiten gehen wenn es so wäre, oder nicht?

Das ist jetzt in keinster weise böse gemeint, ist halt nur meine persönliche Einstellung zu Sozialhilfe Empfängern. Klar gibt es auch Leute, die nicht arbeiten gehen können, sei's aus psychischen oder physischen Gründen, aber trotzdem ist es wohl klar, dass man nicht vom Staat in Saus und Braus leben kann. Wenigstens haben wir hier in Europa so ein Sozialnetz, welches Menschen in Not hilft, sodass keiner unter der Brücke hausen muss oder gar hungern muss........gibt es in vielen anderen Ländern dieser Welt nicht.

Also sollten wir uns mal glücklich schätzen, für das was wir haben, anstatt immer nur zu meckern und immer mehr und mehr zu wollen.

Ganz liebe Grüsse

onlyme