Ich verstehe das nicht...

plofre

Erfahrener Benutzer
21. Juli 2003
294
0
0
75
Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Ich hab - nach geraumer Zeit - jetzt wieder mal ein eigenes Problem(chen) auf Lager.

Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand, und vor allem ein Mensch, der euch was bedeutet, irgendwas zeigt, dazu sagt: 'Das verstehe ich nicht!', aber euch nicht detailliert verklickern kann, was er/sie eigentlich nicht versteht.

Konkretes Beispiel und aktueller Anlass:

Meine Frau bekam einen Brief von einer Bestattungskostenversicherung, bei der wir schon lange einen Vertrag haben. Die Versicherung teilte aktuelle Tarifbedingungen mit, sowie, was geschieht, wenn wir mit der Prämienzahlung aufhören sollten (Weiterversicherung mit verringerter Summe bzw. Rückkauf mit noch weiter verringerter Summe). Das alles war detailliert nach Jahreszahlen und Bedingungen aufgeschlüsselt. Versicherungstechnischer Routinekram halt, von dem ich ein klein Wenig verstehe, und vor allem völlig belanglos, solange der Vertrag aufrecht bleibt.

Sie zeigt mir den Brief und sagt: 'Ich verstehe das nicht.'

Ich: 'Was verstehst du denn nicht?'

Sie (mit dem Brief herumfuchtelnd): 'Das verstehe ich nicht'

Ich: 'Kannst du mir einen Punkt zeigen, den du am wenigsten verstehst?'

Sie (auf die Tabelle zeigend): 'Das da!'

Ich erkläre ihr, so gut ich kann, was es mit den Werten in der Tabelle auf sich hat und vergewissere mich, dass ihr das auch klar ist.

Danach frage ich: 'Was verstehst du denn sonst noch nicht?'

Sie (sauer): 'Du brauchst mir überhaupt nichts mehr zu erzählen! Von dir kann man gar nichts haben!' (Rauscht ab und lässt mich ratlos zurück).

Und jetzt sag mir mal einer, was ich falsch gemacht habe! Ich kann ihr ja nicht das ganze Versicherungswesen von A bis Z erklären, dann sitzen wir nach Mitternacht noch da.

Es gibt Leute, die absolut keine präzisen Angaben machen können. Ich bilde mir ein, dass man diese Eigenschaft speziell bei Frauen findet. Oder ist euch das bei Männern auch schon untergekommen?

Wenn ich schon beim Lamentieren bin, gleich noch ein anderes Beispiel:

Meine Frau ist durch ihre Tätigkeit an einer Supermarktkassa nach der Arbeit öfter sehr verspannt und verkrampft, was durchaus verständlich ist. Sie läßt sich dann üblicherweise von mir massieren, was ich (glaube ich) ganz gut kann. Deshalb muss (darf 8)) ich immer wieder mal ran.

Dann frage ich sie halt: 'Wo tuts denn heute weh?'

Sie: 'Mir tut alles weh!'

Ich: 'Wo tuts besonders weh?' (Soll heißen, wo muss ich anfangen..)

Sie: 'Mir tuts überall weh!'

Was mach ich jetzt? Ganzkörpermassage? Gott sei Dank merke ich meistens an ihrer Körperhaltung, wo die neuralgischen Punkte sind und kann da ansetzten. Aber, verdammt noch mal, kann sie nicht Tacheles reden?

Wie gehts euch in solchen Situationen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

plofre

dir hierauf zu antworten hieße einen roman schreiben, deshalb hier mein vorschlag:

kaufe dir das buch "männer sind anders. frauen auch." von John Gray

da sind alle deine fragen detailiert beschrieben. ich habe eine menge für mich dazugerlernt als ich es las.

gruß vierzog

Hallo plofre,

die Situationen, die du grad beschrieben hast, sind ja Situationen, in der es deiner Frau nicht gut geht. Sie hat quasi in dem Moment ein Problem.

Ich kann das jetzt nur aus meiner Logik raus erklären. Wenn ich ein Problem habe, versuche ich es erstmal alleine zu lösen. Klappt das aber nicht, dann frag ich um Hilfe. Wenn ich dann Hilfe kriege, aber damit nichts anfangen kann (wie bei den Versicherungen bei dir) dann wurmt mich das noch mehr. Dann bin ich mit mir selbst unzufrieden, dass ich es allein nicht hingekriegt habe und noch nicht mal verstanden habe, wenn ich es schon erklärt kriege. Das wurmt mich noch zusätzlich.

Und mit den Rückenschmerzen ist es so, da geht es mir ja auch nicht gut und ich hoffe auf Hilfe. Und es ist ja meist wirklich so, dass es dann irgendwie überall weh tut, ich kenn das aus eigener Erfahrung.

Aber du hast gesagt, die Frauen sollen Tacheles reden. Dann frag doch nicht, wo es besonders weh tut, sondern wo du anfangen sollst. Da hast du ja auch indirekt um den heißen Brei geredet.

Versuch´s einfach mal ;)

Ach und übrigens: Manchmal haben die Frauen auch ihre Tage, da sind sie halt ein bisschen "schwieriger". :p

Original von plofreDann frage ich sie halt: 'Wo tuts denn heute weh?'

Sie: 'Mir tut alles weh!'

Ich: 'Wo tuts besonders weh?' (Soll heißen, wo muss ich anfangen..)

Sie: 'Mir tuts überall weh!'
Tja dann tut der Kopf weh oder die Seele? Das bedeutet, sie hatte irgendein Problem auf Arbeit, was sie nicht gelöst hatte oder sich mit jemanden rumgeärgert und das drückt die Stimmung nieder. Sie findet es aber auch nicht so wichtig, dass sie dir das erzählen möchte. Und zeigen kanns sie dir auch nicht so richtig, weil es tut ja nicht in dem Sinne von einer Krankheit/Verletzung weh.

Da kannst du auch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" kaufen, steht sicher ähnliches drin.

Viele Frauen wollen, wenn sie ein Problem haben, nicht nur die Lösung serviert bekommen, sondern ein wichtiger Faktor ist auch das Äußern von Mitgefühl. Vielleicht hättest du sagen sollen: "Ja, ja, das Versicherungs-Chinesisch versteht doch kein Mensch." Das hätte die Situation vielleicht entspannt.

Was die Verspannungen betrifft, das sehe ich wie Sonnenstrahl.

widerspreche nie einer frau....

naja, das sind halt frauen.

die haben macken

wir männer haben macken

aber WIDERSPRECHE NIEMALS, wirklich NIE einer frau. (tut sie eh früher oder später selbst)

Ich kenn des von mir..manchmal haben Frauen oder zumindest ich die Macke, sich dran zu stören,w arum Männer nicht Gedanken lesen können. Meist is das so, wenn ich gereizt bin. Dann denk ich "Mein Gott, was stellt er denn so blöde Fragen?" oder "Was spielt er sich denn jetzt so auf, nur weil ich was nicht verstehe?"

DU hast Dich nicht falsch verhalten, Frauen sind eben manchmal so. Sie meint das sicher auch nicht böse, wenn sie ab und an patzig ist, das ist zumindest bei mir so. Vielleicht solltest Du einfach mal mit ihr reden (wenn sie normal drauf is und net gestresst) und ihr sagen, dass Du ihr in den von Dir beschriebenen Situationen nur helfen/was Gutes tun wolltest, weil Du ja auf sie eingehen willst.

wieso sollen wir männer dann verständniss voll sein wenn die frau uns anschnauz ?

ich würde zurück schnauzen, pfff, wo sind wie hier das sich die frau alles erlauben darf :schief:

Frau darf sich natürlich nicht alles erlauben, so ist das doch gar nicht gemeint.

Männer sind auch nicht immer die Aufmerksamkeit in Person. Da müssen Frauen dann auch drüber wegsehen.

Ich denke, wenn er weiß, dass dieses Problem nichts mit ihm zu tun hat sondern, weil sie schlecht drauf ist, dann soll er das tolerieren. Das hat auch was mit Verständnis zu tun.

Oder bist du immer der Saubermann, der alles richtig macht? Männer sind auch manchmal komisch, da sollte frau dann auch nicht gleich Terror machen. Man sollte nicht alles überbewerten. Und mein Gott, wenn sie halt grummelt, dann kann er sich drauf einlassen und mitgrummeln, dann grummeln sie beide oder er hilft ihr durch Verständnis und Rücksichtnahme daraus und dann ist alles wieder in Butter.

Hesi

Original von HesiUnd mein Gott, wenn sie halt grummelt, dann kann er sich drauf einlassen und mitgrummeln, dann grummeln sie beide oder er hilft ihr durch Verständnis und Rücksichtnahme daraus und dann ist alles wieder in Butter.
Dieses Verständnis und diese Rücksichtnahme hätte ich von meinen Exen auch mal gerne bekommen. Aber es kam mir immer so vor, als wenn ich verständnisvoll und rücksichtsvoll sein muß. Wenn ich aber mal einen schlechten Tag hatte oder gar mächtige Probleme hatte (habe), dann wurde gemeckert, geschimpft. :schief: Keine Rücksichtnahme, kein Verständnis. :( *schnief*

Original von MadMax2010Aber es kam mir immer so vor, als wenn ich verständnisvoll und rücksichtsvoll sein muß. Wenn ich aber mal einen schlechten Tag hatte oder gar mächtige Probleme hatte (habe), dann wurde gemeckert, geschimpft. :schief: Keine Rücksichtnahme, kein Verständnis. :( *schnief*
Das ist natürlich blöd. Es soll sich ja nicht der Regelfall sein, dass einer sich immer alles erlauben kann und der andere immer Rücksicht nehmen muss.

Ich hatte das Glück, dass sich mein Freund, trotz dass ich so mies drauf war, sich immer um mich gekümmert hat. Er konnte mich oft nicht verstehen, aber ich habe gemerkt, er hat es versucht. Er hätte mir manchesmal auch ne Szene machen können, aber dann wären wir nur noch tiefer in eine Krise gekommen.

Heute will ich mich da bei ihm bedanken, ich weiß nur noch nicht wie.

Viele Grüße

Hesi