Ich verstehe es nicht

traurigundverwirrt

New member
17. Juli 2016
5
0
0
Liebes Forum

Mein Mann und ich sind seit zehn Jahren zusammen und haben kleine Kinder. Er hat immer viel gearbeitet, was für mich in Ordnung war. Er war oft sonntags auch im Büro; das ist immer mehr geworden. Er hat sich entschuldigt und mich gebeten, etwas Geduld zu haben, es seien einfach so viele wichtige Projekte. Vor etwa einem Jahr spreche ich per Zufall mit jemandem von seinem Geschäft und erfahre, dass er sehr im Verzug ist mit allem und sonntags fast nie da war. Ich habe ihn damit konfrontiert. Er sagt, diese Person lügt. Für mich klang das aber alles sehr plausibel, was diese Person gesagt hat.

Nun gut. Dann kam er und sagte, er sei erschöpft und müsse hin und wieder eine Nacht auswärts schlafen, bei einem Freund. Hab ich verstanden; ich schlafe auch hin und wieder eine Nacht auswärts (die Kinder erwachen oft) und dann übernimmt er die Nachtschicht.

Seit einem halben Jahr will er keinen Sex mehr; angeblich zu müde. Ich habe ihn gefragt, ob er eine andere Partnerin hat oder eine Affaire. Nein hat er nicht und wenn, würde er es mir sagen, sagt er. 

Dann habe ich in der Wäsche eine Quittung gefunden von einem Doppelzimmer in einem Skigebiet, er hat alles bezahlt. Ich hab ihn nochmals gefragt, was los ist. Nichts, alles in Ordnung, es gibt keine andere. Er war empört, dass ich ihm eine Affaire unterstelle. Er war mit einem Freund dort, sagt er.

Ich habe ihm gesagt, ich kann mit allem leben;  aber ich würde gerne wissen, was los ist. Er verschwindet regelmässig samstags gegen Mittag und kommt Sonntagabend wieder. Er brauche Zeit für sich.

Ich habe ihn viele viele Male gebeten, sich eine Stunde Zeit zu nehmen und mit mir an einen Tisch zu sitzen und die Finanzen und Besuchsrechte zu klären für eine saubere Trennung. Dafür hat er "keine Zeit". Wenn er unter der Woche da ist, ist er ganz normal.

Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht verstehe. Warum sagt er nicht, was los ist? 

Er würde auch die Kinder nicht verlieren bei einer Trennung, ich wäre froh, wenn er Zeit mit ihnen verbringt. Das kann es nicht sein.

Wo zum Teufel verbringt dieser Mann seit fünf Jahren seine Sonntage? Ich weiss, das weiss nur er. Er sagt, arbeiten, Kollegen, Zeit für sich.

Kürzlich sah ich am Montag dass der Tank 400 Kilometer weniger angezeigt hat als Freitags (bin sonst unaufmerksam mit solchen Sachen, aber das hab ich gesehen) also hab ich ganz beiläufig gefragt, wohin er musste. Er sagte, er sei keine 10 Kilometer gefahren. Ich lasse solche Sachen jeweils auf sich beruhen, weil ich keinen Prozess führen will mit ihm auf der Abklagebank. 

Hat jemand einen Rat, ähnliche Erfahrungen?

Hallo traurigundverwirrt!

Zusammengefasst in aller Kürze: Dein Ehemann betrügt Dich.

Das "traurig" in Deinem Namen macht daher Sinn. Aber was hat es mit dem "verwirrt" auf sich?

Was genau verwirrt Dich?

Dass Du ihm gerne glauben MÖCHTEST, aber nicht KANNST?

Oder dass Du gerne "die Familie am Laufen halten willst", aber dabei eigentlich emotional ohne Partner dastehst?

Oder bist Du einfach verwirrt, was jetzt Deine Handlungsalternativen sind?

Zuerst würde ich mich fragen: liebe ich ihn noch? Wirklich aufrichtig und ehrlich mit mir selbst. Liebe ich ihn überhaupt noch wahrhaftig?

Liebt er mich noch? Oder liebt er eine andere, und ist eben an meiner/unserer Seite der Kinder wegen?

Du hast die vermutete Untreue bereits offen angesprochen.

Das war ein guter Schritt, wie ich finde.

Jetzt bleibt noch, dass er auch aufrichtig Stellung dazu nimmt.

Du würdest hier nicht schreiben, wenn es Dir "gut" oder auch nur "erträglich" mit der Situation ginge.

Du schreibst hier, weil es Dich traurig macht.

Sag ihm das: dass sein Betrug Dich traurig macht.

Seine Unaufrichtigkeit würde mich auch traurig machen.

Und auch seine Feigheit: er versteckt sich vor den Tatsachen, obwohl er defacto "nichts zu verlieren" hat, auch nicht die Kinder.

Warum es ihm wichtig ist, eine Fassade aufrecht zu erhalten, das wäre wichtig.

Warum er Angst vor einem Schritt der Offenbarung hat, vor einer möglichen Veränderung.

Was könnte dahinter stehen?

Eine oder mehrere Affairen; eine geheime Partnerin; geheime Obsessionen; oder auch (in Kombi mit) persönlichen Problemen - Verstimmungen, Abhängigkeiten (das würde mit dem offenen Arbeitspensum zusammenpassen).

Ich würde ein kompromissloses Gespräch führen, auf den Tisch hauen, ich spreche aus Erfahrung.

Vorher ändert sich nichts, die Last kann erdrücken.

Manana

• Like
Reaktionen: Minusch
Wir kennen uns schon sehr lange. Wir waren Kollegen, dann Freunde, dann erst ein Paar.

Ich habe ihm immer vertraut. 

Das tut mir am meisten weh, dass er mir nicht sagt, was los ist.Wir hatten Höhen und Tiefen, üble Streits, waren beide erschöpft

vom Familienleben.

Ich habe nie an seiner Treue und Ehrlichkeit gezweifelt. Ich hatte immer das Gefühl, wenn es in der Paarbeziehung schwierig war, dass wir doch auch noch Freunde sind. Auf diese Basis habe ich gebaut.

Den Menschen, der er war oder für den ich ihn gehalten habe, liebe ich noch. Aber der Mensch, der er im Moment ist, kenne ich nicht. 

Ich wünsche mir die ganze Zeit, dass er eine Depression hat oder spielsüchtig ist oder ein Alkoholproblem hat.....blöd ich weiss und auch das wünsche ich mir nicht. Dass er eine andere hat, ertrage ich kaum. Wir haben soviel zusammen erlebt. Dass er das einfach hinter sich lassen kann, schockiert mich. Ich weiss, Gefühle können sich ändern, aber wir könnten doch auch an der Beziehung arbeiten. Stattdessen ist er einfach ausgestiegen.

Ich glaube nicht, dass er froh oder stolz über die Situation oder sein Verhalten ist. Bestimmt plagen ihn ordentlich Schuldgefühle. Das hilft dir nicht unbedingt, ich weiß. Kann dich gut verstehen. Für mich wäre das unehrlich bleiben auch das Verletzendste.

Dir zuliebe, sprichs an. Hau auf den Tisch, wie Manana schon sagt.

• Like
Reaktionen: Minusch
Danke für die lieben Worte und eure Sicht. Auf den Tisch hauen konnte ich aus Zeitgründen nicht, aber ich habe ihn für ein kurzes, immerhin ruhiges Gespräch erwischt. Er sagt, es gibt keine andere. Er ist so gestresst von allem (Geschäft) dass er gleich genervt ist, wenn ich mit Familiensachen und Partnerschaftszeug komme. Das sei einfach zuviel.

Irgendwie glaube ich ihm oder vielleicht bin ich zu naiv. Aber solange es keine eindeutigen Beweise gibt für seine Untreue, könnte es auch keine sein? Würde ich das nicht auch von andern erfahren, wenn er eine Geliebte, Freundin hätte? Rufen Geliebte nicht die Ehefrau irgendwann an? Oder sie werden irgendwo gesehen? Wir wohnen auf dem Land. Da wird soviel getrascht...??????

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen für die nächsten Tage. Ich bin sowieso ein paar Tage weg mit den Kindern. 

Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass es vielleicht einen anderen Mann in seinem Leben gibt?

Ja habe ich :). Und ich schliesse es aus. Er steht nicht auf Männer, passt einfach nicht. Ich traue mir zu das zu beurteilen, ich hatte früher einige Kollegen, die schwul sind.

Bei allem was du hier erzählst würde wohl jeder auf "fremdgehen" tippen, dennoch wissen wir es nicht genau.

Auf jeden fall solltest du erstmal  die Sache mit dem vielen auswärtsschlafen ansprechen, denn das kann ja eurer Beziehung auf keinen fall gut tun, würde dabei die Anspielungen auf eine affaire erstmal weglassen, aber auch ohne das, ist doch eure Beziehung so nicht gerade harmonisch . Auch dass er scheinbar soviel zu tun hat, kann ja weder ihm noch euch gut tun. Klar gibt es Phasen im Berufsleben, da ist es anstrengender, aber sowas kann ja nicht auf dauer so sein

M.E gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du nervst ihn mit druck so lange bis er nicht mehr standhalten kann, und die Wahrheit sagt

2. oder du gibst ihm zeit, bis er von selbst auf dich zukommt

oder doch eine dritte:

Fahr ihm mal hinterher und schau was er treibt...fände ich in deiner Situation mehr als legitim.

B.

Auf den Tisch hauen konnte ich aus Zeitgründen nicht

Verstehe ich nicht. Es geht um "Beziehung - JA oder NEIN", ein ganzes Leben miteinander oder eben nicht mehr miteinander - und das soll aus "Zeitgründen" nicht gehen? Neeeee. Das geht aus fehlendem Mut heraus nicht. Ein paar Stunden, die mehrere Leben mit all ihren Stunden prägen - DAS ist es, was den fehlenden Mut erklärt. Nicht die Zeit an sich.

Er sagt, es gibt keine andere.

Die meisten Männer sagen auch erst "Ja", wenn es gar nicht mehr anders geht. Hinweis "auf den Tisch hauen". Sorry - gemeinsame Schiurlaube, gemeinsame Wochenenden, Falschauskünfte Deines Mannes... das spricht schon eine klare Sprache.

Irgendwie glaube ich ihm oder vielleicht bin ich zu naiv.

Ich denke schon, dass Deine Herangehensweise zu naiv ist. Im folgenden Zitat kommt das auch schön heraus:

Aber solange es keine eindeutigen Beweise gibt für seine Untreue, könnte es auch keine sein? 

Das bedeutet: solange es keine "Beweise" gibt, machst Du die Augen zu. Solange nicht eine der anderen in der Tür steht, Du schriftlich Mitteilung erhältst, Fotos siehst und Konversationen schwarz auf weiss siehst - solange ist es keine Untreue? Wenn ich die Augen zumache, sehe ich es nicht, damit ist es auch nicht da? Das konntest Du mit 8 Monaten besser, als Du herausgefunden hast, dass - wenn Du Deine Augen schließt und wieder öffnest - der Ball immer noch da ist, und nicht zwischendurch verschwunden war. Sondern da war, nur Du hattest Deine Augen zu.

Würde ich das nicht auch von andern erfahren, wenn er eine Geliebte, Freundin hätte? Rufen Geliebte nicht die Ehefrau irgendwann an? Oder sie werden irgendwo gesehen? Wir wohnen auf dem Land. Da wird soviel getrascht...??????

Nein, das würdest Du nicht.

Ganz einfach, weil die Welt nicht voller Moralapostel ist. Viele sagen: "Leben und leben lassen", mischen sich in erwachsene Beziehungen nicht ein. Sicher werden es ziemlich viele wissen. Falls es der Fall ist. Wozu sollten sie es Dir sagen?

Du kannst hier seitenweise nachlesen, warum Geliebte schweigen. Warum Freunde schweigen. Warum Mitwisser schweigen. Der Gedanke, man wird es Dir schon am Silbertablett servieren, ist schon ziemlich naiv.

Du hast mich falsch verstanden zum Thema Zeit oder ich habe es missverständlich ausgedrückt.

Ich hätte schon Zeit gehabt, aber wenn er nicht da ist, kann ich nicht mit ihm reden. Er kommt um 10 nach Hause, geht ins Bett und pennt. Kein Witz, er schläft sofort ein. Wecken bringt nichts. Dann wird er sauer und laut und dann weckt er die Kinder, was ich nicht will. Und tagsüber sind die Kinder wach. Und versuche mal jemanden zum reden zu zwingen, der nicht reden will. 

Es ist mir schon klar, dass das keine Beziehung mehr ist. Ich frage mich ehrlich gesagt bloss, ob es eine Rolle spielt, wo er ist. Fakt ist, er ist nicht da und nicht für mich da.

Ich freue mich jetzt auf ein paar Tage Abstand (bin weg mit den Kindern) und sortiere meine Gedanken.

Wegen dem Nachfahren, B52. Ja das würde ich gerne einmal tun, einfach um Klarheit zu bekommen, aber es ist organisatorisch schwierig. Wenn er weg ist, habe ich kein Auto und selbst, wenn ich eines hätte:Ich kann doch nicht die Kinder ins Auto laden und sagen, wir gucken mal, wo der Papa so ist....und bis ich einen Babysitter vor Ort habe, ist mein Mann längst weg.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Gedankenanstösse.

Alles sehr schwierig. Dann lieber augen zu und nur nichts erfahren. Denn dann geht die auseinandersetzung erst recht los.

Es könnte ja auch eine deiner freundinnen hinterherfahren, oder?

Benimmt sich dein mann tatsächlich wie ein fremder gast?

Er kommt und scläft ein wie ein stein? Flucht aus der welt?

Warum seid ihr noch zusammen? Du und die kinder habt ja nichts mehr von ihm. Und er benimmt sich wie der letzte assi.

• Like
Reaktionen: Manana