Ich verstehe ihn einfach nicht

Zauberhaft

New member
27. Juli 2015
5
0
0
32
Heyho,

ich bin hier ganz neu und hab mich angemeldet, in der Hoffnung, von euch ein paar gute Ratschläge zu bekommen.

Ich (22) habe einen jungen Mann kennengelernt (23). Mittlerweile haben wir wirklich lange Kontakt. Wir haben vor etwa vier Monaten angefangen zu schreiben. Zu Beginn konnten wir uns nicht sehen, da er beruflich für ein paar Wochen verreist war und ich in einer Prüfungsphase steckte.

Wir planten uns danach zu sehen.

In der Zwischenzeit lernte ich ihn über das Schreiben etwas besser kennen. Er ist kein großer Schreiber. Aber er meldet sich regelmäßig. Ich erfuhr ebenso, dass er vor nicht so langer Zeit seine Eltern verloren hatte. Auch wenn es nur über das Schreiben war, so lernte ich ihn etwas besser dadurch kennen und ich bemerkte, dass er zwischenmenschlich betrachtet, ziemlich distanziert ist. Er kam mir immer sehr verschlossen vor, fast schon kühl. Ich denke es hängt mit der Vorgeschichte zusammen.

Schließlich kam es zu den Treffen. Er schlug welche vor, ich auch. Wir sahen uns bisher dreimal. Er war immer sehr höflich und zuvorkommend. Aber dennoch sehr distanziert. Auch beim dritten Treffen blieb er distanziert und höflich. Dennoch meldete er sich weiterhin regelmäßig bei mir und suchte Kontakt.

Aufgrund seiner distanzierten und kühlen Art, bin ich derzeit sehr verwirrt. Beim letzten Treffen hab ich ihn zum Beispiel dabei erwischt, wie er mich heimlich öfter ansah von der Seite aber mir mal sanft auf die Schulter zu klopfen, wäre wohl nie in Frage gekommen. Kein bisschen Nähe.

Ich verzweifel bereits daran, denn ich bin ein herzlicher Mensch und gerade wenn ich doch jemanden mag, versuche ich es ihm (vorsichtig) zu zeigen.

Deswegen habe ich danach geglaubt, ich wäre ihm nicht interessant genug und habe gedacht, es kommt auch nichts mehr.

Er schrieb mir dann doch. Und seither haben wir weiterhin Kontakt.

Im Laufe dieser Zeit entschuldigte er sich von sich aus, dass er derzeit viel Streß habe (Arbeit, Umzug). Ich war überrascht aber empfand es als aufmerksam.

Bisher kam aber auch kein weiterer Vorschlag etwas zu unternehmen. Das letzte Mal hatte ich vorgeschlagen und naja, ich denke sowas sollte durchaus beidseitig geschehen.

Auch dann, aufgrund dieser Aspekte, habe ich einfach gedacht, er wird sich nicht groß für mich interessieren. Deswegen habe ich ihm dann auch nicht mehr von mir aus geschrieben. Er schafft es schließlich regelmäßig was mit Freunden zu unternehmen. Logisch, dass ich mir blöd vorkomme.

Jedenfalls, trotz des Nichtmeldens von mir aus, hat er seinen Kontakt dennoch nicht eingestellt. Er schreibt mir weiterhin. Nicht aufdringlich.

Aufgrund dieser Verhaltensweise seinerseits, nahm ich meinen Mut zusammen und sprach ihn darauf an, worauf er es denn mit mir abzielen würde.

Ich kann damit leben, wenn er keine Beziehung, sondern eher eine Freundschaft wünschen würde. Das ist kein Weltuntergang und deswegen war es mir dann einfach wichtig, dass mal richtig zu klären, um es abhaken zu können.

Tja, Pustekuchen. Der liebe Herr meinte, dass er mich freundschaftlich und charakterlich schätzen würde. Beziehungsmäßig würde er mich halt noch nicht gut genug kennen. Dann fragte er nach meiner Meinung.

Ich wollte ja auch nicht direkt in ne Beziehung hüpfen, nur ne ungefähre Richtung haben.

Also schrieb ich, dass ich noch unschlüssig sei, ob das Eine oder das Andere, da er mich aber auch mit seinem Verhalten verwirren würde. Für mich wäre wichtig zu wissen, in welche Richtung es gehe, da es für mich derzeit absolut unklar sei. Aufgrunddessen fragte ich ja.

Es kam nur ein "Achso".

Die Antwort war echt nicht hilfreich dabei irgendwas zu sortieren, also schrieb ich daraufhin auch nichts weiter. Ich meldete mich dann auch erst nicht.

So kam dann auch heute (1 Tag Pause dazwischen) wieder etwas von ihm. Er fragte mich wie üblich, was ich so machen würde, etc.

Weiterhin keine Nachfrage etwas zu unternehmen, etc.

Aufgrund seines Verhaltens bin ich einfach verwirrt. Wie darf ich das Theater verstehen?

Meiner Ansicht nach findet man auch ein bisschen Zeit, selbst im Stress, wenn man den Anderen mag. Zudem ist seine Antwort darauf, was wir beide abzielen würden, auch nicht sehr hilfreich gewesen. Weil es meine Frage nicht geklärt hat. Bin genauso schlau wie vorher. Ich hab ja dann auch begonnen mich weniger zu melden, weil ich gedacht hab ich bin ihm scheinbar nicht interessant genug. Jedoch meldet er sich dennoch weiterhin.

Was denkt ihr darüber? Soll ich den Kontakt besser entstellen? Und wenn ja, sollte ich ihm erklären warum?

Oder denkt ihr ich sollte nochmal abwarten und ggf. ein weiteres klärendes Gespräch führen? Was würdet ihr ihm sagen?

Ich zerbreche mir da leider wirklich den Kopf in letzter Zeit und ich wäre echt froh über eure Meinungen und Ratschläge.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße :)

Also ich finde nicht, dass das ein Theater oder hin und her ist.

Für mich ist sein Verhalten eindeutig. Selbst als Du die Tür in Richtung Beziehung geöffnet hast, kam da nichts von ihm. Der will nichts von Dir.

Er will Dich nicht treffen, versucht keine körperliche Annäherung, er sagt, er wolle nur Freundschaft, was gibt's da nicht zu verstehen? Wie Du selbst sagst, hat er ja auch Zeit, andere Leute zu treffen. Dass er Dir immer noch schreibt liegt vielleicht daran, das ihm grad langweilig ist, oder er Dich warmhalten will, falls er doch länger nichts interessanteres (in seinen Augen!) findet. Ich wette, wenn Du nicht mehr antwortest, hört er auf zu schreiben.

Was ich mich frage... du schreibst selber, er ist ganz anders als Du - Du bist herzlich und emotional, er ist kalt. Ihr passt also überhaupt nicht zusammen. Da wären doch Probleme in einer eventuellen Beziehung schon vor programmiert. Halte doch lieber nach jemandem Ausschau, der Deine Wünsche an einen Partner (Emotionen, Offenheit, Engagement...) erfüllen kann!

Lass den Kerl. Das führt zu nichts Gutem!

• Like
Reaktionen: Zauberhaft
Hallo Zauberhaft,

ich sehe das auch so wie meine Vorschreiberin. Es fängt ja jetzt schon kompliziert an mit seiner Verschlossenheit dir gegenüber, selbst wenn ihr euch besser kennen würdet, könnte er vermutlich nicht mehr geben als er jetzt schon gibt. Also wenig.

Dass er dir weiterhin schreibt ist ein Zeichen, dass er gerne mit dir schreibt und den Kontakt auch gerne hat aber eben nur auf "freundschaftlicher" Basis, es ist eher ein lockerer sympathischer Kontakt. 

Er ist vermutlich so distanziert und kalt, weil er unter Verlustangst leidet, seine Eltern hat er verloren und vermutlich hat er durch ihren Tod eine innere seelisch tiefere Verletzung erlitten. Was ihm noch unmöglich macht, sich auf einen anderen Menschen (Frau) innerlich einzulassen.

Sein Verhalten hat nichts mit dir persönlich zu tun sondern hängt nur mit ihm selbst zusammen.

Erwarte von ihm nichts, was er dir nicht geben kann. Wenn es dich zu sehr belastet, dass von ihm so gar nichts kommt, beende den Kontakt und bemühe dich nicht mehr in seine Richtung. Der kann nicht, wie er vielleicht will, deshalb sehe ich in deinen Bemühungen um ihn keinen wirklichen Sinn.

Alles Gute

starrily

• Like
Reaktionen: Zauberhaft
Vielen Dank für eure Antworten!

Es hat gut getan eure Ansichten zu lesen. Ich hab es mir teils auch schon gedacht... aber dennoch war es mir wichtig, andere und neutrale Ansichten darüber zu lesen. Das hat mir geholfen weitsichtiger darüber zu denken.

Für mich war es halt besonders irritierend, dass er mich weder als Freundin, noch als potentielle Beziehung einkategorisiert hat. Lag an seiner Aussage, mich freundschaftlich zu schätzen mich beziehungsmäßig "einfach noch nicht gut genug zu kennen". Denn nicht gut genug zu kennen impliziert ja, dass man sich einfach erst besser kennenzulernen hat.

Dennoch empfand ich nach seiner Aussage ein gewisses Unwohlsein und das wird schon gestimmt haben und mir im Unterbewusstsein mitgeteilt haben, dass es keinen Sinn mehr macht.

So ne blöde und nicht eindeutige Aussage hat mich dann halt verwirrt. Für mich wäre es völlig okay gewesen zu hören, es wäre nur freundschaftlich. Besser direkt und ehrlich und man orientiert sich dann neu.

Ich denke persönlich auch, dass vieles mit dem frühen Verlust der Eltern zusammenhängt.

Aber vielleicht bin ich auch nicht interessant genug, ich kann schließlich nicht jedem gefallen. Ist ja nur menschlich und schließt auch nicht aus, dass es nicht irgendwann beim "Richtigen" passt.

Ja, letztlich spiele ich mit dem Gedanken den Kontakt weiterhin zu reduzieren. Wäre er tatsächlich so ein "toller" Freund, so würde er auch dann mal was machen wollen. Als Freund nimmt man sich auch Zeit.

Er kränkt mich also als "Kumpel" und als potentielle Beziehung eh, da er mich trotz direkter Ansprache wohin es mit uns ginge, mich im Dunkeln gelassen hat. Die Aussage war eben nicht eindeutig.

Ist es tendenziell besser, einfach nicht mehr zu schreiben oder wäre es eurer Meinung nach fairer, ihm den Grund kurz und sachlich zu erklären und dann sozusagen "tschüß"?

Denn schließlich meldet er sich von sich aus regelmäßig, selbst wenn ich es nicht tue.

Nochmals vielen Dank :)

Naja, vielleicht wollte er Dich auch einfach nicht verletzen, wenn er eine Beziehung ausschließt.

Was Menschen sagen und was Menschen wirklich meinen - das sind oftmals ganz unterschiedliche Dinge!

Und manche Menschen lügen auch. Nicht vergessen...

Falls noch eine Meinung gewünscht ist: wenn Du ihn magst und Dir mehr Kontakt wünschen würdest, würde ich nicht den Kontakt abbrechen, sondern mich fragen, ob ich mir aufgrund seines distanzierten Verhaltens überhaupt trotzdem irgendwann eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. Falls nicht, würde ich aus Vorsicht lieber klarstellen, dass ich mir eher nur Freundschaft wünschen würde, denn was ist, wenn er sich verliebt und Du musst dann sehen, wie Du ihn wieder auf Distanz bringst? Auch hat er vielleicht Angst vor einer Beziehung überhaupt, aber muss man einen Menschen deswegen aufgeben? Ich würde nach Sympathie entscheiden: Findest Du ihn zu seltsam, komisch, unheimlich, brich den Kontakt lieber ab. Magst Du ihn aber so, dass Du Sehnsucht hast, traurig bist, wenn Ihr Euch gesehen habt und Euch verabschiedet, halte den Kontakt. Würdest Du denn auch an einer bloßen Freundschaft interessiert sein? Oder würdest Du das dann sinnlos finden? Er weiß es noch nicht, und Du weißt es m. E. ja auch noch nicht. Deshalb lass ihm doch die Zeit. Er wird schon merken lassen, falls er eine andere kennenlernt. Nur Du musst dann auch aufpassen, Dein Herz nicht zu sehr zu riskieren, und zu stark schriftlich öffnen würde ich mich dann auch nicht. Also, Desinteresse vermute ich nicht. Ich finde seine Antwort gut und verständlich. DAS wäre für mich kein Grund, abzubrechen. Aber ich würde zu verstehen geben, dass ich Treffen besser finde, als sich nur zu schreiben, wo man doch am gleichen Ort wohnt und sich auch nicht gut genug kennt, um per Mail Persönliches zu offenbaren.