ich verstehe meine ex nicht

stardust2014

New member
24. Nov. 2014
10
0
0
46
Hallo zusammen, ich schreib das erste mal hier und weiß auch nicht ob das Thema hier rein gehört..ich bin am verzweifeln, es geht um meine ex freundin, wir haben uns vor ca. 4 Monaten getrennt und sie hat eine neue. Das Problem ist ich liebe sie und möchte sie zurück. Ich wollte Kontaktsperre einleiten was sie aber nach 6 tagen unterbrach und mir aus belanglosen Dingen schrieb, wir haben uns ein paar mal getroffen sie war auch bei mir zuhause und es war alles OK, wir verstanden uns gut, haben viel gelacht und zum Abschied drückt sie mich ganz doll und gab mir einen Kuss auf die Wange.na dem treffen zog sie sich zurück und meinte es war zu früh für ein treffen, also beschloss ich wieder Kontakt abzubrechen. Schrieb ihr einen brief wo ich ihr erklärte das es mir zu sehr weh tut sie immer zu sehen und das sie mir bitte die zeit geben soll unsere trennung zu verarbeiten und das ich von ihr loskommen möchte.Wieder 3 Tage später eine belanglose Nachricht von ihr, ich reagierte höflich , wir schrieben ein paar Nachrichten und als ich sagte ich wolle noch telefonieren fing sie auf einmal an beleidigend zu werden und schrieb sowas wie *dann lebt doch dein scheiß leben und leck mich am a...!* Ich verstehe es nicht warum sie auf einmal so reagiert, ich habe ihr nicht getan. Könnt ihr mir vielleicht helfen oder ein paar Ratschläge geben? Ich wäre euch echt dankbar.

Was auseinanderging, lässt sich nur schwer kitten. Vielleicht hält es wieder ein wenig, aber man sieht immer den Riss.

Sie weiss vermutlich auch nicht, was sie von der Sache halten soll. Mal ja, mal nein. Aber wenn du dich als Opfer hinstellst, das sich nicht entscheiden kann, ihren lauen Kontaktversuchen zu widerstehen, musst du dich nicht wundern, wenn es nichts gescheites daraus gibt: Keine richtige Trennung, aber auch keine neue Beziehung.

Du liebst sie, und es schmerzt sehr, wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Aber ein Neuanfang kann besser erfolgen, wenn man tabula rasa macht, also erst einmal wirklich auseinandergeht. Dann hat man die notwendige Distanz, und man ist dort, wo man hinwollte, als man sich trennte. Und aus dieser Position kann man auch wieder zusammenkommen, sofern man das überhaupt noch will.

Warum also nicht einen Strich ziehen? Und wenn sie dich auch noch beleidigt, solltest du das zu Herzen nehmen und sie nicht weiter an dich binden wollen. Sie kommt sonst nicht richtig weg von dir...

• Like
Reaktionen: stardust2014
Du hast recht mit dem was du schreibst. Aber ich kenne sie nun schon einige Jahre und daher weis ich wenn sie so reagiert, stimmt irgendwas nicht mit und bei ihr. Reden tut sie mit mir darüber nicht, OK was ich irgendwo verstehen kann. Aber auf das beleidigen gebe ich nicht viel. Ich verstehe nur ihre Reaktion auf alles nicht, erst freut sie sich wenn wir uns sehen und dann zieht sie sich zurück und meinte es war zu früh um uns zu sehen , dabei haben wir uns öfter schon getroffen und die hat mich auch schon zu einem treffen überredet. Freunde von und die sie auch schon Jahre kennen meinten auch irgendwas ist passiert mit ihr. Ich möchte sie zwar zurück aber ich möchte natürlich nicht da weiter machen wo wir aufhörten, klärende Gespräche müssten natürlich sein... Ich liebe sie einfach und weis nicht weiter...der kontaktabbruch bleibt natürlich bestehen.

Das ist eine grosse zwickmühle. Natürlich kann nur sie erklären warum sie sich so verhält. Abstand scheint wirklich das einzige zu sein was klarheit bringt. Aber es ist auch schwer den geliebten menschen loszulassen um ihn vlt wiederzufinden. Aus eigener erfahrung weiss ich wie schwer das ist. Bin in einer ähnlichen situation. Mein ex trennte sich von mir und hat auch eine neue. Wenn wir uns getroffen haben suchte er nähe umarmte mich und liess nicht los. Es ist schwer einzuordnen. Sind da noch gefühle oder kann er einfach nicht loslassen. Ich musste für mich klarheit schaffen. Was will ich und wie soll es weitergehen. Ich habe angefangen mich zu schützen und mich nicht mehr von der emotionalen instabilität des anderen verwirren zu lassen. Es braucht sehr viel kraft die kontaktsperre einzuhalten wenn man den andeten noch liebt und er sich trotzdem meldet. Dann taucht die hoffnung auf und wir werden schwach. Das sie dich beleidigt ist wirklich unnötig irgendetwas scheint sie verletzt zu haben. Achte gut auf dich und was du willst. Hast du darauf noch mal reagiert ?

• Like
Reaktionen: stardust2014
Ich habe trotz der Beleidigung normal reagiert, bin gar nicht drauf eingegangen. Sie hat mir gestern nochmal geschrieben, naja belanglose Dinge,ich habe kurz und knapp geantwortet und alles war gut. Ich denke der Auslöser war das ich ihr zu verstehen gegeben habe das sie mir nicht helfen braucht wenn irgendwas sein sollte oder das ich jetzt eine andere kennengelernt habe. ( mit ihr schreib ich aber nur also wir haben uns noch nicht gesehen oder so). Und ja ich liebe sie wirklich über alles und hoffe sehr das sie zurück kommt. Was ich nicht verstehe ist das sie erst meine Nähe sucht , mich sehen will und dann sagt sie es war zu früh für sie.

Gefühle sind oft nicht rational vorallem wenn verlustängste sich einstellen. Als ich ehrlich und sachlich meinem ex erzählte was ich von seinem verhalten er hatte mich betrogen halte warf er mir unfairness vor und ob ich ihm eins rauwürgen will. Dabei wollte ich nur das er weiss was ich denke und was es in mir verletzt hat. Ihr könntet noch einmal ehrlich miteinander reden und du kannst klarstellen warum du den abstand brauchst ? Und was du dir wünschst ... aber manchmal sollte man wirklich sich zeit nehmen um sich klar zu werden ob man wirklich noch will oder nur der vergangenheit hinterrennt ...

So schwer ist es nicht zu verstehen.

Sie will dich einfach nur als Sicherheit in der Hinterhand haben, falls es mit der Neuen nicht klappen sollte.

Über die Kontaktversuche testet sie nur, ob du noch da bist, falls sie es sich anders überlegt.

Jetzt wo du dich von ihr distanzierst, und sogar eine Neue kennengelernt hast, merkt sie eben das es nicht mehr so ist, wie sie es gerne hätte.

Also reagiert sie pissig...

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Sie weis warum ich den Kontakt abgebrochen habe, hatte ihr das alles erklärt worüber sie denn auch sauer wurde. Ich würde mich mit ihr nochmal aus sprechen , aber sie redet nicht über sowas mitmir. Sie vertraut sich nur einer gemeinsamen Freundin an.nein ich renne nicht der Vergangenheit hinterher, ich liebe sie wirklich über alles. Meinst du sie hat nochgefühle aber nur Angst das es wieder schief gehen könnte? Wäre das echtmöglich das sie vor ihren Gefühlen Angst hat ? Anders könnte ich mir ihr verhalten nicht erklären

@ goldjunge

Ich hatte ja schon gesagt das ich sie einige Jahre kenne und auch wenn deine Vermutung plausibel wäre, muss ich dir sagen das es nicht so ist. Sie war immer ein sehr ehrlicher Mensch und mich als '' Ersatz'' würde sie nicht tun. Da steckt mehr dahinter, nur leider weis ich nicht was

Das sind leider fragen die nur sie beantworten kann. Es ist alles möglich nur leider gibt es ein problem. Sie redet nicht über ihre gefühle mit dir und das wird dich oder euch leider nicht weiterbringen. Und solange das so ist wirst du keine antworten bekommen. Du könntest ihr sagen das du sie noch liebst und du eurer beziehung noch eine chance geben möchtest. Das könnte klarheit bringen aber natürlich ist eine zurückweisung schmerzhaft aber du weisst dann woran du bist. Und kannst dich lösen.

Sie weiß das ich uns eine Chance geben würde, stand alles in dem Brief. Naja mit der neuen scheint es nicht so zu laufen, das habe ich von unseren gemeinsamen freunden schon öfter gehört. Es gibt so viele Ungereimtheiten, die gar nicht zu ihr passen. Kurz nach der Trennung fragte ich sie und bat sie um eine Chance, ihre Reaktion war sehr heftig und negativ... Doch jetzt sagt sie nichts negatives mehr ganz im Gegenteil, sie fing an über unsere Vergangenheit zu reden und das wir ja sehr glücklich waren. Naja ist auch das einzige geblieben was sie mir erzählte

Natürlich willst du, dass es mit der neuen nicht passt. Und du greifst nach jedem Halm, der dir bestätigt, dass es schlecht geht. Denn je schlechter es mit der neuen geht, um so grösser die Hoffnung, dass sie zu dir zurückkommt.

Wird sie vermutlich nicht. Sie hat sich getrennt. Und warum sollte sie wieder zurück? Und wenn es mit der neuen nicht passt, heisst das nicht, dass du wieder im Rennen bist - oder höchstens als Trostpflaster, bis jemand kommt, der wirklich passt.

Schau den Tatsachen in die Augen: Es ist aus. Da kannst du noch so viele Briefe schreiben - wenn sie nicht will, nützt alles nicht. Und sie will gar nicht. Sie ist sich manchmal noch unsicher, darum die Rückfälle, aber im Grossen und Ganzen geht es zügig auseinander.

Was andere dazu sagen, ist irrelevant. Die sind ja nicht persönlich betroffen.

Ich hoffe nicht das es mit der neuen nicht klappt, denn auch wenn ich sie zurück haben möchte , heisst es nicht das ich es mir wünsche. Ich liebe sie und möchte nicht das es ihr schlecht geht. Ausser dem hat nicht sie Schluss gemacht sondern ich. Es gab einige Probleme inder Familie und dementsprechend hab ich mir ihr gegenüber unfair benommen, um ihr nicht noch mehr weh zu tun beendete ich die Beziehung. Den Brief hab ich geschrieben um den kontaktabbrch zu erklären, nicht um sie zu über reden zurück zukommen. Habe ich aber alles oben schon erklärt

Sorry, habe ich schlampig gelesen!

Aber dann ist ja alles klar: Du machst Schluss, um sie vor dir zu schützen, und nun möchtest du sie vor möglicher schlechter Behandlung durch ihre neue Freundin schützen. Da müsstest du ja fast Coach ihrer Freundin werden, damit du sie beraten kannst - schliesslich weisst du ja, wie man deine Ex-Freundin behandeln sollte.

Aber warum machst du Schluss, wenn du nicht Schluss machen möchtest?

Ist das schon öfter vorgekommen?

Nein beschützen will ich sie vor ihrer neuen nicht, denn Erfahrungen muss jeder machen. Ich habe sie damals vor meinen Launen und Anweisungen beschützen wollen weil ich ihr nicht noch mehr weh tun wollte. Wie gesagt es gab ne Familiensachen die mir ganz schön zusetzte und wo ich nicht mit klar kam.nein es kam nicht öfter vor...

Ups du hast dich getrennt dann verstehe ich deine ex besser. Du hast sie verlassen beziehungen sind auch dazu sich gegenseitig kraft zu geben gerade in schweren situationen. Sich zu vertrauen zu reden und sie hätte bestimmt verständnis für deine schwierige zeit gehabt... woher soll sie wissen woher dein sinnungswandel kommt. Sie ist verletzt du hast dich getrennt und dann willst du euch eine chance geben. Ich wäre auch super misstrauisch und würde nicht auf anhieb wieder vertrauen.

Naja Moment, ich hab sie verlassen aus den oben genannten gründen und weil ich gemerkt habe das sie ne andere kennengelernt hat...das ist was anderes, ich habe mich nicht getrennt weil ich sie nicht mehr

Liebe

Willst Du sie nun zurück oder nicht? Wenn nicht: knallharte Kontaktsperre. Wenn ja: Treff dich mit ihr, redet, schaut was passiert.

Ja ich möchte sie zurück, aber sie redet nicht mit mir über die Dinge die in ihr vorgehen. Hab es ja schon versucht, da blockt sie ab