Hallo!
Hast Du mit ihm darüber gesprochen?
Ich meine - hast Du ihm gesagt, dass Dir das auffällt wenn er anderen Frauen hinterhersieht?
Hast Du ihm gesagt, dass es Dich kränkt?
Und wenn ja: wie hat er reagiert?
Zu der omnipräsenten Ausrede, die armen Männer würden dies nicht steuern können, sie seien Opfer ihrer Triebe, und Schauen hätte noch niemandem wehgetan:
Vollschrott.
Es gibt Männer, die neigen mehr dazu, es gibt Männer, die neigen weniger dazu.
Faktum ist: wenn sie sich dieses Verhalten bewusst machen, können sie es auch steuern.
Mein Mann ist eines von vielen schönen Beispielen dafür.
Als wir uns kennenlernten sah er jeder Frau hinterher. Auch wenn ich mich ganz toll in Schale geworfen hatte - was auch immer an uns vorbeistöckelte wurde mit den Augen ausgezogen.
Es hat mich verletzt. So wie es Dich jetzt verletzt bei Deinem Partner - so viel dazu, dass dies "noch niemandem weh getan hätte": doch. Dir, mir, und ein paar Millionen anderer Frauen auch.
Ich hab ihm einmal, nachdem ich mir das 2,3 Abende "angesehen" hatte, und er gerade mit dem Kinn am Boden und verdrehtem Kopf einen Frau hinterherstielte, gesagt: "Hey." Keine Reaktion. "Hey!" - Er schaute zu mir.
"Du schaust dauernd anderen Frauen nach!" - Er schaute verblüfft.
"Du bist aber mit MIR hier!"
Und: "Das verletzt mich. Das ist, als wärst Du auf "Brautschau"...."
Ihm war es unangenehm, er aber er wusste, dass ich recht habe - man spricht nicht umsonst bei der Partnersuche von "Brautschau" oder davon, "sich um eine Frau umzuschauen".
Ab da, wo er das "bewusst" hatte, konnte mein Mann das auch steuern.
Menschen sind lernfähig.
Heute passiert das meinem Mann nur mehr selten bis gar nicht.
Jedenfalls ist das ein Verhalten, das die Partnerin, also Dich, verletzt. Es kränkt, es nagt am Selbstwertgefühl. Und damit ist es nicht ok - Punkt.
Sag das Deinem Partner klar und deutlich.
Alles Liebe,
Manana