Ich verstehe meinen Mann nicht!!

Denny2000

New member
04. Juni 2015
31
0
0
Wenn ich mit meinem Mann rausgehe egal wo, fällt mir immer wieder auf:

dass er nur Augen für andere Frauen hat. Er schaut jeder hübschen Frau hinterher, er gafft richtig. Ist die Frau ein bisschen dick schaut er komischerweise nicht hin. Sein Verhalten macht mich krank!!

Warum macht er das?

Habe schon viel darüber gelesen jedoch dass das ein Mann unbewusst macht, das glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hast Du mit ihm darüber gesprochen?

Ich meine - hast Du ihm gesagt, dass Dir das auffällt wenn er anderen Frauen hinterhersieht?
Hast Du ihm gesagt, dass es Dich kränkt?

Und wenn ja: wie hat er reagiert?

Zu der omnipräsenten Ausrede, die armen Männer würden dies nicht steuern können, sie seien Opfer ihrer Triebe, und Schauen hätte noch niemandem wehgetan:
Vollschrott.

Es gibt Männer, die neigen mehr dazu, es gibt Männer, die neigen weniger dazu.
Faktum ist: wenn sie sich dieses Verhalten bewusst machen, können sie es auch steuern.

Mein Mann ist eines von vielen schönen Beispielen dafür.
Als wir uns kennenlernten sah er jeder Frau hinterher. Auch wenn ich mich ganz toll in Schale geworfen hatte - was auch immer an uns vorbeistöckelte wurde mit den Augen ausgezogen.

Es hat mich verletzt. So wie es Dich jetzt verletzt bei Deinem Partner - so viel dazu, dass dies "noch niemandem weh getan hätte": doch. Dir, mir, und ein paar Millionen anderer Frauen auch.

Ich hab ihm einmal, nachdem ich mir das 2,3 Abende "angesehen" hatte, und er gerade mit dem Kinn am Boden und verdrehtem Kopf einen Frau hinterherstielte, gesagt: "Hey." Keine Reaktion. "Hey!" - Er schaute zu mir.
"Du schaust dauernd anderen Frauen nach!" - Er schaute verblüfft.
"Du bist aber mit MIR hier!"
Und: "Das verletzt mich. Das ist, als wärst Du auf "Brautschau"...."

Ihm war es unangenehm, er aber er wusste, dass ich recht habe - man spricht nicht umsonst bei der Partnersuche von "Brautschau" oder davon, "sich um eine Frau umzuschauen".

Ab da, wo er das "bewusst" hatte, konnte mein Mann das auch steuern.
Menschen sind lernfähig.
Heute passiert das meinem Mann nur mehr selten bis gar nicht.

Jedenfalls ist das ein Verhalten, das die Partnerin, also Dich, verletzt. Es kränkt, es nagt am Selbstwertgefühl. Und damit ist es nicht ok - Punkt.
Sag das Deinem Partner klar und deutlich.

Alles Liebe,

Manana

Wow danke dir für deine Weisheit.

Ich habe meinen Mann mehrmals darauf angesprochen.

Seine Reaktion war immer die gleiche, er wurde jedesmal boese und empoert das waere doch eine Unterstellung, im gleichen Moment jedoch sagt er die hat mir eh nicht gefallen und verlaesst das Haus.

Am naechsten Tag kommt er wieder nach Hause.

Wow, mit dieser Reaktion hätte ich nicht gerechnet: Die gefällt mir eh nicht - um dann das Haus zu verlassen und erst am nächsten Tag wieder zu kommen.

Wo ist er denn die Nacht über abgeblieben? Auf Arbeit?

Und: Was würde denn passieren, wenn sie ihm einmal gefallen würde?

Kurzum: Noch eine dümmere Ausrede kann sich dein Mann ja kaum ausdenken für eine Haltung, bei der er genau weiss, dass es dich kränkt.

Aber ihr werdet wohl schon etwas eingspielt sein in diesem Punkt. Oder täusche ich mich? Denn wenn sich das ganze schon über längere Zeit etabliert hat, ist es schwierig, ihm das ab zu gewöhnen.

Und die tatsache, dass er dann einfach weg bleibt, könnte auch auf weitere Baustellen hindeuten, die ihr in eurer Beziehung habt.

• Like
Reaktionen: Manana
Naja wo er sich aufhaelt weiss ich nicht oder aufgehalten hat. Es ist schon komisch dass er immer bei diesem Thema total ausrastet!!

Er meint ich bilde mir das alles nur ein.

Er brachte mal den Spruch, das Frauen so schoene Wesen sind dass man sie einfach anschauen muss.

Seine Theorie ist ich waehre einfersuechtig auf diese Frauen!

Er versteht nicht dass mich das verletzt!

Wir waren mal in Italien in den Ferien, es war so extrem, das hinterherschauen wie soll ich den da noch Selbstbewusst rueber kommen?! Innerlich hab ich mich katastrophal gefuelt ich kann das nicht in Worte fassen, ich bin fast daran zusammengebrochen! Als ich ihn darauf angesprochen habe, bekamm ich eine geknallt direkt ins Gesicht! Irgendwie schafft er es immer wieder das ich mich schuldig fuehle dass ich dijenige bin mit der was nicht stimmt.

Warum bist du mit diesem Mann zusammen?

Sag' mir jetzt nicht, dass es aus Liebe sei.

Denn ich kann da keinerlei Liebe, nicht einmal Respekt von ihm dir gegenüber sehen.

Er muss ja schon ein wahnsinns Typ sein, dass du dich so schlecht von ihm behandeln lässt und ihm immer noch die Stange hältst.

Klar will er, dass du dich schuldig fühlst, dass du meinst, bei dir sei etwas nicht in Ordnung. Dann kann ER nämlich weiterhin den Frauen hinterherscheuen (und in Italien gibt es wirklich hübsche Frauen...).

Ist nur die Frage, wozu er dich noch braucht: Zum Kochen, Wäsche waschen, Putzen?

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Manana
Er hat dir eine geknallt? Und du siehst als Problem, dass er anderen Frauen hinterherschaut? Komische Prioritätensetzung.

Warum lässt du ihn eigentlich nicht einfach stehen? Wieso ist er der, der geht?

Ich finde, du gibst ihm viel zu viel Macht über dich.

Er ist der Aktive, der agiert, du bist nur passiv und reagierst. Da ist es schwierig, ernst und für voll genommen zu werden.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Naja wie schon erwaehnt wir haben ein gemeinsames Kind. Wenn er nur mein Freund waehre dann waehre das alles doch sehr einfach!

Wenn es nur dein Freund wäre, wäre es genauso schwierig. Wenn er dir eine knallt, nur weil du dein Unbehagen äusserst, dann möchte ich nicht wissen, was er sonst noch so anstellt, wenn ihm etwas nicht passt.

Schlägt er das Kind auch?

Ob nun verheiratet oder nicht, mit oder ohne Kind: Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob du mit jemandem zusammen sein willst, der dich so mies behandelt, und möglicherweise euer Kind auch.

Da ist es oft besser, ein Ende mit Schrecken zu wählen, als eine Schrekcen ohne Ende.

Aber natürlich wirst du nichts ändern. Du hast dich hier mal beklagt, wir haben dir gesagt, dass es so nicht geht - und gut ist es. Du wirst nichts ändern, also pass dich an, akzeptiere, dass er sagt, wo es lang geht, dass er nach Lust und Laune machen kann, was er will (und du willst es auch gar nicht wissen?), dass er andere Frauen anguckt und dich in die Ecke stellt - das alles musst du akzeptieren, wenn du nicht gewillt bist, etwas zu ändern.

Und Änderung ist immer schwierig, weil es ja eben eine Änderung ist: Man weiss nicht so recht, was daraus wird. Erst fühlt man sich schlechter und will wieder in den Käfig zurück, aber mit der Zeit sieht man dann, dass es doch gut ist, oder besser...

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hallo Denny2000!

Du schilderst 2, 3 Blitzlichter, die etwas gemeinsam haben:

Du hast Demütigungen erfahren.

Es sind ganz viele kleine und grosse Demütigungen.

Dir ins Gesicht zu schlagen ist nur eine davon.

Über Dich hinweg andere Frauen anzuschmachten ist nur eine davon.

Wenn Du anspricht, was Du NICHT willst, haupt er einfach ab und lässt Dich allein zurück - das ist auch eine der Demütigungen.

Wenn man jemanden demütigt, macht an diesen Menschen klein.

Und sich selbst gross.

Jemanden zu demütigen bedeutet, ihm oder ihr den Mut zu nehmen - also zu de-mütigen.

Wie ent-mutigen, aber noch schlimmer: das Selbstwertgefühl wird neben dem Mut auch noch gestolen.

Kennst Du diese ganz alten Bilder, auf denen (scheinbare) Sünder knien müssen, den Kopf gesenkt, und demütig um Vergebung bitten?

Genau!

In diese Position lässt Du Dich bringen.

Von einer gesunden "Augenhöhe" fehlt jede Spur - klar, du musst ja demütig zu Boden blicken.

Ich wünsch Dir, dass Du in Dir selbst den MUT wiederfindest, den man Dir versucht zu nehmen! (Eben durch De-mütigungen).

Der Mut bedeutet, dass Du Dir selbst erlaubst, auf Deinen beiden Beinen zu stehen.

Dass Du auf gleichwertiger Ebene ("Augenhöhe") mit Deinem Partner eine Beziehung führen kannst.

Weil Du es wert bist.

Weil Du es Dir selbst wert bist!

Du selbst, und nur Du, kannst Dein Leben führen und gestalten - niemand sonst steckt in Deiner Haut!

Dich wunderbaren Menschen gibt es nur ein einziges Mal auf dieser Welt!

Du selbst entscheidest, was Dir gut tut in Deiner Haut - das ist Deine Aufgabe. Nur Deine. Du entscheidest!

Du entscheidest, wie Dein Leben aussehen soll.

Lass Dich in keine Richtung drängen - Du MUSST gar nichts, aber Du DARFST alles!

Und mit ein wenig Mut und Übung findest Du auch heraus, wie Du Deine Wünsche Wirklichkeit werden lassen KANNST.

Alles Liebe,

Manana