Ich verstehe nicht was ich falsch mache...

Nemo_underwater

Neuer Benutzer
08. Feb. 2012
1
0
0
43
Es ist jetzt vier Jahre her, als ich meine Partnerin kennengelernt habe.

Sie hat ein Kind aus einer früheren Beziehung, was nie ein Problem, sondern eine Bereicherung für mich darstellte.

Wir haben noch ein gemeinsames Kind. Die beiden sind einfach super!

Das ich hier schreibe wiederspiegelt meine tiefste Verzweiflung. Ich suche Rat, da ich selbst nicht mehr weiter weiss.

Zu meiner Situation:

Ich gehe arbeiten und studiere nebenher. trotzdem schaue ich, dass ich viel Zeit mit der Familie verbringen kann.

Dies ist mir auch wichtig.

Meine Partnerin ist nicht berufstätig. Ich wollte Ihr diesen Wunsch erfüllen, da Sie gerne den ganzen Tag mit den Kindern verbringt.

Mein Problem ist, dass Sie sich nur noch beklagt. Es ist eigentlich egal was ich mache, ich muss immer Ihrer Meinung sein, sonst eskaliert es sofort zu einem Streit.

Sie meint immer wie schlecht es Ihr gehe, dass Sie sich nie ausruhen könne und es mir doch super geht. Ich müsse ja nur arbeiten gehen und könne Abend mich hinsetzen und lernen...

Dass ich aber Jahrelang nichts mehr für mich alleine getan habe, dass ich weit weg von meiner Familie wohne (Ihr zuliebe), dass ich alles stehen und liegen gelassen habe für Sie, davon spricht Sie nie.

Ehrlich gesagt, ich bin sehr gerne bei der Arbeit und im Studium. So muss ich nicht wieder Angst haben alles falsch zu machen und mir anhören wie gut es mir ergeht und wie schlecht Ihr.

Ich habe auch in erzieherischen Fragen nichts zu sagen, da ich sonst sofort mit Berichten über irgenwelche Sachverhalte konfrontiert werde. Ich habe für dies einfach keine kraft mehr und kann mich nicht mehr wehren. Eigentlich will ich mich auch nicht wehren, die Kinder sollen das nicht mitbekommen.

Seit ich weiss, dass ich eine Familie wollte hoffte ich auf eine schöne Zeit. Nun ist es anders gekommen und ich weiss weder aus noch ein.

Öfters sitze ich am Abend nach der Arbeit in die Kirche und bete und weine, da Sie mir die

grösste Wunde zufügt, welche ich je gehabt habe.

Die Kinder liegen mir sehr am herzen und ich will Sie nicht alleine lassen.

Falls mir jemand helfen möchte oder einen Ausweg sieht, bitte ich um Hilfe.

Danke

Nemo

Tja, ich würd sagen, lass sie mal arbeiten gehen. Steckt die Kinder in ne Betreuung und geht beide arbeiten. Dann sieht sie mal, wie "entspannend" das ist.

Ich hatte grad erst Urlaub und weiß wie es ist, man macht einfach alles, was es zu tun gibt und stellt seinem Schatz was zu essen hin und hofft, dass es ihm schmeckt.

Klar sieht das in dem Moment nach mehr Arbeit aus, aber im Endeffekt nimmt es sich doch nciht viel und sie ist doch selbst schuld daran...

zu beneiden bist du nicht sorry , aber warum lässt du dich so runter machen . von deine Partnerin . du bist genauso wichtig wie sie .du bringst das Geld nach Hause . sag es ihr . Rede mit ihr .

Ich kenne diese Situation von meiner Schwester, da sie ein ähnliches Leben führt. Einen Haushalt zu führen, sich für die Kinder aufzuopfern ist auch sehr anstrengend und oftmals nicht so erfüllend, wie sich die Mütter das in ihren Träumen ausmalen. Ihr beide lebt in zwei verschiedenen Welten. Deine Frau, die sich tagsüber mit den Kindern und dem Haushalt ärgert, braucht eben am Abend jemanden, bei dem sie ihren angestauten Frust ablassen kann. Und du möchtest nach einem harten Arbeits- und Studientag nur noch in ein friedvolles zu Hause, bei dem dich eine Sonnenscheinfamilie warm umfängt und deine Arbeit zu schätzen weiß. Doch so funktioniert das nicht. Es gibt keine Sonnenscheinfamilien. Familienleben - ein Leben mit verschiedenen Charakteren unter einem Dach - bringt oftmals Konflikte und Probleme mit sich und birgt nur in den seltensten Fällen ein Ideal. Wahrscheinlich würde es deiner Frau gut tun, wenn sie nicht nur für ihre Familie, ihre Kinder lebt, sondern auch etwas für sich selber tut. Aus dem Haus herauskommt und selber arbeitet oder Hobbys nachgeht, die nur ihr gehören. Ebenso wie du das angeblich entspannte Leben deiner Frau bewunderst, sich 'nur' um Kinder und Haushalt zu kümmern, und dir nicht vorstellen kannst, warum sie unglücklich ist, geht es auch ihr mit deinem Leben, dass sich mit Job und Studium nach einem sehr erfüllenden Lebensinhalt anhört. Ihr solltet vor allem darüber reden und euch austauschen, warum ihr so unzufrieden seit. Und dann etwas an der Situation ändern - vielleicht weniger Arbeiten und dafür mehr im Haushalt tun und Kinder mitbetreuen? Dafür kann deine Frau dann selber etwas Arbeiten - selbst wenn es nur wenige Stunden in der Woche sind.

Letztendlich kann sie kann ebenso wenig von dir erwarten, dass du sie glücklich machst, wie du von ihr erwarten kannst, dass sie dich glücklich machen soll. Für sein Glücklichsein ist jeder selber verantwortlich, man kann keine andere Person damit beauftragen einen glücklich zu machen. Das funktioniert nicht.

Hallo Nemo!

Deine Frau ist scheinbar sehr frustriert. Wahrscheinlich hat sie es sich erfüllender vorgestellt nur für die Familie da zu sein. Nun blickt sie neidisch auf dich, deine Arbeit und dein Studium und du fungierst als Blitzableiter.

Gibt es denn eine Möglichkeit, also falls sie das überhaupt möchte, dass sie wenigstens stundenweise wieder arbeiten gehen kann? Habt ihr denn jemanden der euch die Kinder mal für ein paar Stunden abnehmen könnte, dass ihr mal ausschliesslich Zeit zu zweit verbringen könnt?

Hat sie denn die Möglichkeit sich auch mal Zeit nur für sich zu nehmen oder ist sie mittlerweile nur noch in der Mutterrole zuhause? Genauso wichtig ist natürlich, dass auch du Freiräume hast in deiner Freizeit.

Ich habe für dies einfach keine kraft mehr und kann mich nicht mehr wehren. Eigentlich will ich mich auch nicht wehren, die Kinder sollen das nicht mitbekommen.
Du tust dir und ihr keinen Gefallen, wenn du immer alles runterschluckst. Das wirkt irgendwann auch sehr unattraktiv. Du sollst sie ja nicht runtermachen ...weder alleine noch vor den Kindern.

Setz dich in einem ruhigen Moment mit ihr zusammen und redet. Mach ihr keine Vorwürfe, aber sag ihr wie unglücklich dich die momentane Situation macht. Lass dich auch nicht von ihr abweisen, sondern bestehe drauf, dass ihr redet. Sollte sie gar nicht gesprächsbereit sein dann schreibe ihr vielleicht einen Brief in dem du ihr deine gefühlslage erklärst. So kann sie sich deine Worte in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und hat auch nicht die Möglichkeit dich zu unterbrechen.

Frisst du weiter alles in dich rein dann explodierst du irgendwann. Ich hoffe ihr findet gemeinsam einen Weg, um eure Probleme in den Griff zu bekommen. Manchmal ist die Situation gar nicht so ausweglos wie man anfangs dachte, aber um das zu erkennen muss man sich erstmal erheben und was tun.

Viel Glück!

Ehrlich gesagt, ich bin sehr gerne bei der Arbeit und im Studium. So muss ich nicht wieder Angst haben alles falsch zu machen und mir anhören wie gut es mir ergeht und wie schlecht Ihr.
Lieber Nemo

ich habe nur schnell zu dem Zitat einen kleinen Denkanstoss zu geben. Deine Frau merkt doch, dass du lieber bei der Arbeit bist und im Studium. Sie ist vielleicht verunsichert weil sie das merkt und nicht weiss, wieso du lieber deine Zeit ohne sie verbringst. Vielleicht meckert sie deswegen auch öfters rum weil sie verunsichert ist und Bestätigung bei dir sucht dass sie dir doch wichtiger ist als die Arbeit und das Studium. Ihr müsst unbedingt miteinander reden. Vielleicht wäre ein Unterbruch im Alltag nötig, damit ihr eure Gedanken von den Problemen etwas lösen könnt und alles aus einer anderen Sicht anschauen könnt. Wäre es möglich vielleicht die Kinder mal zu den Grosseltern zu geben damit ihr ein Wochenende einfach mal verreisen könntet? Muss ja nicht weit weg sein, einfach irgendwo hin wo ihr ruhe habt und über alles reden könnt.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse